PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD und kein win XP? *reim*


Unitet20
2001-11-14, 23:14:47
Hi, Ich habe folgendes problemwas mich langsam anfängt aufzuregen.

Ich habe einen

AMD Athlon XP
1500 Mhz
512 DDR RAM @PC 266
60 HD UMDA100

und naj, dem ganzen schnick schnack halt, lol (das motherboard kann ich später noch aufschreiben falls von nöten)

naja auf jedenfall will ich darauf win XP installieren und dann ege ichdie CD reboote.. es kommt dieser von CD aus starten zeugs..

Dann kommt der erste blaue bildschirm.
Dann läd er diese Traiber oder sowas... dann müsste der Bilschirm einmal kuirtz schwart werden (so für 5 sek) und ei nneues blaues fenster mit dem instalations menü müsste da sein...

das hat bei meinem alten P3 600 Mhz wunderbar gefunst aber bei dem neuen AMD -> Läd er dieses Traiber menü, dann wirds schartz... und so blaibts dann auch... also das "richtige" installationsmenü kommt dan neinfach nicht, weiß einer wieso? =(

mibi
2001-11-14, 23:16:29
schlechter Rip? *eg*

Unitet20
2001-11-15, 00:40:14
Nein is kein Rip (weiß ich nich genau, lol ist vom Freund und sieht ziemlich Original aus ;) und selbst wenn es so wäre, die CD funst auf 4 verscheidenen PCs und nur auf dem AMD nicht...

hat nun einer nen plan ode rnicht?

barracuda
2001-11-15, 00:48:04
Mal andersrum gefragt: Ist auf besagtem PC (mit dem XP) schonmal ein anderes Windows gelaufen oder ist der brandneu?

Unitet20
2001-11-15, 10:17:36
Der ist nun 3 wochen alt und daruaf lief bis jetzt Win ME, was schon gleich am anfang drauf war.

RAL
2001-11-15, 15:28:55
Versuch mal eine andere Grafikkarte. Wenn damit die Inst. geklappt kannst du wieder die richtige nehmen. Angeblich gibts da manchmal mit diversen neueren Geforce Karten Inst. Probleme.

Unregistered
2001-11-15, 16:28:54
Originally posted by Unitet20
Hi, Ich habe folgendes problemwas mich langsam anfängt aufzuregen.

Ich habe einen

AMD Athlon XP
1500 Mhz
512 DDR RAM @PC 266
60 HD UMDA100

und naj, dem ganzen schnick schnack halt, lol (das motherboard kann ich später noch aufschreiben falls von nöten)

naja auf jedenfall will ich darauf win XP installieren und dann ege ichdie CD reboote.. es kommt dieser von CD aus starten zeugs..

Dann kommt der erste blaue bildschirm.
Dann läd er diese Traiber oder sowas... dann müsste der Bilschirm einmal kuirtz schwart werden (so für 5 sek) und ei nneues blaues fenster mit dem instalations menü müsste da sein...

das hat bei meinem alten P3 600 Mhz wunderbar gefunst aber bei dem neuen AMD -> Läd er dieses Traiber menü, dann wirds schartz... und so blaibts dann auch... also das "richtige" installationsmenü kommt dan neinfach nicht, weiß einer wieso? =(

Unregistered
2001-11-15, 16:31:38
Originally posted by Unregistered
Falls es ein MSI KT266-Board ist; sollte XP nur mit 256 MB RAM installiert werden, nach Installation kann der andere 256 MB Riegel wieder eingebaut werden

Unitet20
2001-11-15, 17:52:35
das ist ne GeForce 2 MX 400 mit 64 MB?

is die ZU NEU? für win XP????

FireFrog
2001-11-15, 21:36:24
Originally posted by Unitet20
das ist ne GeForce 2 MX 400 mit 64 MB?

is die ZU NEU? für win XP????

lol ich glaub, damit müsste Win XP noch fertig werden.
PS: Heute Blutspenden Aktion bei TV TOTAL

Razor
2001-11-15, 21:56:49
Sind die 512MB 2 Riegel, oder einer ?
Wenn 2, dann einer raus.

Welches Mobo (wäre langsam wirklich interessant ;-) ?
Wie ist die Festplatten/CD-Config ?
Festplatte am Raid angeschlossen ?

Wie gesagt, werd' einfach mal ein bischen detaillierter und ev kann Dir geholfen werden...
"Bei uns werden Sie geholfen !"
;-)

In diesem Sinne

Razor

Thowe
2001-11-15, 23:29:14
BIOS Update fürs MoBo durchführen

kkebbel
2001-11-16, 08:45:41
es ist ein problem mit dem mass storage device, an ms wenden, hatte dieses prob auch. habe xp von meinem laptop eine hdcopy gemacht.
siehe da es ging, musste mich bei ms registrieren lassen war aber kein problem.

Unitet20
2001-11-16, 12:33:01
Also
die 512 MB ram sind in 2 platinen (eine habe ich extra eingebaut)
hmmm... teste ich ancher mal eine auszubauen... das Mobo schaue ich auch glaich für euch nach *g*

Unregistered
2001-11-16, 15:26:18
Hi,
genau das Problem hatte ich auch, bei mir kam aber ein Bluescreen.
Jetzt kommt der Witz, ich hab meine IO Spannung erhöt und es geht.
Ich weiss das kanns zwar nicht sein das man wegen XP soetwas machen muss aber es ging. Probiers mal aus Spass aus obs bei dir auch was bringt.

Unitet20
2001-11-16, 16:00:59
OI spannung?
(ehm ka was das ist, ich bin nicht so der geile bock insowas =)

Lindianer
2001-11-17, 19:46:23
Habe das gleiche Problem gehabt

Die Lösung:

Einfach 5min warten. kein scheiss

dann kommt der nächste blaue Bildschirm

kadder
2001-11-18, 01:10:06
oder sollte ein highpoint-raid-chip auf der platine verbaut sein, nicht wie bei w2k mittels f6 den treiber laden.. das mag das ding acuh nicht..

Unitet20
2001-11-18, 11:56:36
ehm? ich habe voll kein plan vondem zeuig was ihr da redet *g*

(leider gehen 5 min warten nicht da ich inzwischen schon bis zu 60 min gewartet habe ;)

Unitet20
2001-11-20, 19:26:57
geht immer noch nicht was kann ich nun machen ??? ?? =(

die eine Ram platine habe ich schon rausgenommen, aber es geht trotzdem nicht.. wenn ich bei diesem "Traibberloader" F6 drücke kommt son anderes menü...

:

Setup konnte von den in diesem Computer installierten Massenspeichergeräten mindestens einen Typ nicht erkennen, oder Sie wollen den Adapter selbst angeben.
Zur Zeit unterstützt Setupfolgende Massenspeichergeräte:

<kein>

* Drücken sie Z-TASTE, um zusätzliche SCSI-Adapter, CD-ROM-Laufwerke oder spezielle Festplattencontroler inklusive solcher, für die Sie eine eine Konfigurationsdiskette eines Herstellers von Massenspeichergeräten vorliegen haben, zur Verwendung unter Windows anzugeben.

* Drückensie die EIGABETASTE, falls Sie keine Konfigurationsdiskette eines Herstellers von Massenspeichergeräten besitzen oder keine zusätzlichen Adapter zur Verwendung unter Windows angeben möchten.



Was soll ich machen? ... Ich würd enämlich ziemlich gerne XP? auf dem rechner haben ;)

Doc
2001-11-20, 20:26:06
Hast du schon das BIOS-Update gemacht, wie von Thowe empfohlen?

Unregistered
2001-11-20, 20:35:13
So wie sich das jetzt liest, betreibs du sicher die Festplatte an einem Raid Controller, du musst einfach die mitgelieferte Diskette(vom Board) nehmen und den Treiber installieren, dann sollte es gehen! Also wieder F5 drücken und Diskette rein...

Unitet20
2001-11-20, 20:36:27
Thowe? Wer oder was ist das? :)

sorry, aber ich bin nicht so der Insider *g*
Wo bekome ichdas her?
Wie installiere ich das?
Ist das für alle Mainboards mit einem AMD? (habe ein KuDoz 7 mit AMD Athlon XP 1500 Mhz)

@Unreg.
bei dem PC war KEINE diskette darbei, nur 5 oder 6 Cds...
und im Setup kann man soweit ich weiß nur eine diskette einlegenen.

danke schonmal im vorraus, uni

barracuda
2001-11-20, 20:45:53
Originally posted by kadder
oder sollte ein highpoint-raid-chip auf der platine verbaut sein, nicht wie bei w2k mittels f6 den treiber laden.. das mag das ding acuh nicht..
Das könnte ein Hinweis sein: ist die Pladde über ein RAID-Hostadapter angeschlossen? Dann müßte dem Mobo eine Diskette beiliegen auf der die erforderlichen Treiber drauf sind und die mit dem Treiberloader (F6) geladen werden. Sollte die Diskette keinen Treiber explizit für WinXP drauf haben und die für WinNT/2k nicht funzen, schau mal auf der Website des Herstellers des RAID-Chips.

Unitet20
2001-11-20, 20:56:57
So viele unbeantwortete fragen =)

woher weiß ich das die pladde mit diesem RAID dingsbums angeschlossen ist? wie gesagt disketten waren beim PC keine dabei.

barracuda
2001-11-20, 22:00:03
wenn ich die Sache bis jetzt richtig gesehen habe, bleibt der Rechner am Anfang des XP-Installationsvorganges hängen und der Bildschirm bleibt schwarz, richtig? Da müssen dann mal rudimentäre Methoden her: CMOS clear und BIOS-Defaults laden. Wenn sich danach nichts ändert, solltest Du tatsächlich mal eine andere Graka probieren. Am besten ist es in so einem Fall wenn man noch eine PCI-Graka in der Schublade hat.

Wenn tatsächlich ein RAID-Controller vorhanden sein sollte und XP hat für den nicht den passenden Treiber dabei, dürfte es einen Bluescreen geben auf dem "Inaccessible Boot Device" steht.

Unitet20
2001-11-20, 22:51:20
Ich habe NULL PLAN von dem was du da redest @Baracuda ...
Nicht jeder ist son hardweare freak wie ihr =)
was muss ich wie und WO einstellen?????? einen Bluesceen bekomme ich nicht... ansonsten ist es so wie du geschrieben hast.
er bildschirm wird nach diesem "Treiberloader" Dunkel, die lichter an der tastatur gehen aus, und dunkel bleibt er.

erstmal wollt ich noch die sache mit dem bios update versuchen...

(meine fragen dazu sthe auch etwas höher)

barracuda
2001-11-20, 23:42:17
Ich will Dir jetzt nicht am Zeug flicken, aber: BIOS-Update ist nichts was man als ungeübter Anwender machen sollte. Kennst Du vielleicht jemanden der Erfahrung damit hat? Wenn Du damit nicht absolut sicher bist, dann lass' es besser sein und bring den PC notfalls zum Händler damit er das tut und am Besten gleich noch XP installiert. Denn ein zerflashtes BIOS kann man nur durch Austausch des BIOS-Chips reparieren.

Unitet20
2001-11-21, 15:24:41
aber würd ees danach denn funktionieren?
Ich kenne sicher jemanden der das kann.
aber nun weiß ich trotzdem noch nicht wo ich as her bekomme =) den PC möchte ich ungern zum händler bringen weil die aus der mücke immer nen elefanten machen und dann 2 wochen dafür brauchen und ch am ende 200,- für quasi gar nichts blechen kann......

ich will ja nur XP installieren! verdammt nochmal :(
Also was ist der WARSCHEINLICHSTE grund dafür das er nicht bis zum setupmenü läd sondern da im dunkelen screen blaibt?

Disketten waren beim PC keine dabei, nur ein haufen mit cd's...

BITTE! HILFE!

Thowe
2001-11-21, 19:08:54
Originally posted by Unitet20
aber würd ees danach denn funktionieren?
Ich kenne sicher jemanden der das kann.


Probieren, dann bist du schlauer. Eine guter Artikel wie dies funktioniert ist auf der Haupseite von www.3dcenter.de zu finden.

Unitet20
2001-11-22, 20:00:40
was genau stimmt nicht? Wenn

ERROR: Unknown Flash Type

beim Update kommt? *g*

Thowe
2001-11-22, 20:16:27
BIOS Flash Protection ist aktiviert, im BIOS auf Disable stellen.