PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Netzteil :confused:


perforierer
2003-04-30, 21:38:21
Also folgendes: Kumpel hat nen Fujitsu Komplettrechner, irgend so ein Pentium IVer.

Wegen neuer ATI Graka hat er ein Netzteil bestellt, das Sirtech 360 Watt Teil.
Nun sagt er, es passe nicht in sein Gehäuse, weil die Löcher für die Schrauben nicht mit denen am Gehäuse übereinstimmen. Zuerst dachte ich, es liege am Gehäuse (ich hasse Komplettrechner :) )
Bei meinem CS 601 Gehäuse und meinem Enermax 340 Watt NT sind die Bohrlöcher quasi wie bei nem Rechteck angeordnet, das ist bei seinem NT nicht so. ein Loch ist versetzt.
Nu hab ich mal bei Listan auf den Bildern der NTs nachgesehen, und da haben alle so ne veretzte Schraube. Was isn da los, ham die den standard geändert oder was? Was macht man den in so ner Situatuion?
Bin grade komplett verwirrt.
Ist auchh für mich wichtig, falls ich mal ein neues Netzteil baruche., bisher war mir das nie aufgefallen...

wuschel12
2003-04-30, 21:39:58
Kann man das Netzteil einmal gedreht einbauen, das also oben unten ist? So ging es bei mir.

perforierer
2003-04-30, 21:41:45
angeblich geht das nicht, weil dann das stromkabel nimmer passt. er will mir ein pic schicken, dann uppe ich da mal.

perforierer
2003-04-30, 22:03:53
Hier das neue NT im Gehäuse
http://macwarcraft.de/fun/netzteil.jpg

Das neue und daneben das alte. sehr seltsam das alte imho..
Das neue scheint aber normaler Standard zu sein...

http://macwarcraft.de/fun/netzteil2.jpg

wuschel12
2003-04-30, 22:16:07
Könnte man doch drehen. Dann ist der Lüfter ggf unterm Gitter und die Schrauben müssten dann halt in die anderen Löcher. Oder einfach wegflexen das eine Blech.

Kurgan
2003-05-01, 01:11:33
soweit ich weiss werden netzteile auch der atx-norm unterstellt, soll heissen: das neue hat atx-formfaktor, das alte ist ein pfusch-it-so eigenbau

perforierer
2003-05-01, 11:03:20
@wuschel12: Umdrehen hat er natürlich auch probiert, das bringt aber nix, keine Bohrung passt dann.

@Kurgan: Jo, jedenfall sit das alte eigenartig. Ist doch krazz, dass die bei Fujitsu vor etwas mehr als nem Jahr so nen scheiss verbauen, oder?

Mir fällt au nix anderes ein, als irgendwie passene Bohrungen zu machen...

wuschel12
2003-05-01, 11:17:29
Ist wohl das beste, mit einem Bohrer passende Löcher ins das Blechteil zu machen.

StefanV
2003-05-01, 12:25:46
Das alte Netzteil scheint ein µATX Netzteil zu sein, ebenso das Gehäuse.

Kurgan
2003-05-01, 12:34:11
Originally posted by Stefan Payne
Das alte Netzteil scheint ein µATX Netzteil zu sein, ebenso das Gehäuse.

µATX Gehäuse : jup, gibbet
µATX Mobos : jup, auch dat
µATX Netteile : ??? nie von gehört, aber ausschliessen kann ich es auch nicht ...

StefanV
2003-05-01, 12:43:05
Originally posted by Kurgan


µATX Gehäuse : jup, gibbet
µATX Mobos : jup, auch dat
µATX Netteile : ??? nie von gehört, aber ausschliessen kann ich es auch nicht ...

jap, die gibts, z.B. dieses (http://www.compucase.de/produkt30D.htm) von Heroichi...

Sind aber meist nur 200W Netzteile...

Kurgan
2003-05-01, 13:00:17
Originally posted by Stefan Payne


jap, die gibts, z.B. dieses (http://www.compucase.de/produkt30D.htm) von Heroichi...

Sind aber meist nur 200W Netzteile...

sowas .... und wieder was gelernt ;)
und ein kelch der glücklicherweise an mir vorbei ging :D

Thowe
2003-05-01, 18:40:36
Wobei die Netzteile auch nicht MicroATX heissen, es gibt dabei diverse Arten und Formfaktor wie z.B. das SPX, NLX (=ATX), WTX (=ATX), Flex, TPX und Rackmount.

In seinem Fall ist es ein SPX Netzteil.