PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungen zw. dem Netzteil u. mir!!


Butter
2003-04-30, 21:58:31
Was passiert wenn das Netzteil Schwankungen auf der 12V und der 3,3V Linie (? Sagt man das so ?) hat?
Also handel sich um ein Enermax Netzteil
Typ: EG365AX-VE FMA manuell regelbar 353 Watt ATX
Angeschlossen ist 1 Maxtor Festplatte, 1 DVD Laufwerk, 1 CD Brenner und 1 80 mm Lüfter.
Kann man irgendwie testen ob das Netzteil kaputt geht??



Mobo P4t533 (ohne C/R oder sonst was !!)
Speicher RDram 32bit
Graka 8500 LE

EDIT:
Hatte ich vergessen:
Das 12V Teil geht auf 11,86 runter und das 3,3V auf 2,86

Micha80
2003-04-30, 22:02:51
Solange die Schwankungen nicht zu stark sind, nichts.

Kiwi
2003-05-01, 12:18:00
Deine Werte sind noch im grünen Bereich.

Kiwi
2003-05-01, 12:26:57
Konnte leider meinem ersten Post kein Bild mehr hinzufügen.
Hier die Grenzwerte der Spannungen:

StefanV
2003-05-01, 12:39:54
Originally posted by Butter
Was passiert wenn das Netzteil Schwankungen auf der 12V und der 3,3V Linie (? Sagt man das so ?) hat?
Also handel sich um ein Enermax Netzteil
Typ: EG365AX-VE FMA manuell regelbar 353 Watt ATX
Angeschlossen ist 1 Maxtor Festplatte, 1 DVD Laufwerk, 1 CD Brenner und 1 80 mm Lüfter.
Kann man irgendwie testen ob das Netzteil kaputt geht??



Mobo P4t533 (ohne C/R oder sonst was !!)
Speicher RDram 32bit
Graka 8500 LE

EDIT:
Hatte ich vergessen:
Das 12V Teil geht auf 11,86 runter und das 3,3V auf 2,86

An deiner Stelle würd ich das Enermax Netzteil mal gegen ein besseres z.B. von SIrtech, Fortron, CWT oder HEC austauschen, Enermax klingt nur gut, sinds aber nicht...

YODA
2003-05-01, 13:11:17
Originally posted by Kiwi
Deine Werte sind noch im grünen Bereich.

Öhm wie jetzt 3,3 Leitung mit 2,86 ist in Ordnung ?

Da stimmt doch was nicht ,entweder falsch ausgelesen oder irgendwas ist kaputt...

StefanV
2003-05-01, 15:36:30
Originally posted by YODA


Öhm wie jetzt 3,3 Leitung mit 2,86 ist in Ordnung ?

Da stimmt doch was nicht ,entweder falsch ausgelesen oder irgendwas ist kaputt...

Och, das passt schon, siehe c't Tests, im letzten Test haben die 300W Enermax auch als einzige die Codegens bei der 3,3V Spannung deutlich unterboten, die 2,86V passen also.

Dennoch würd ich das NT austauschen...

Magnum
2003-05-01, 15:38:07
@Butter
Von welchem Hersteller ist dein MoBo? Und womit liest du die Spannungen aus?

StefanV
2003-05-01, 16:12:09
Originally posted by Magnum
@Butter
Von welchem Hersteller ist dein MoBo? Und womit liest du die Spannungen aus?

Von ASUS :eyes:

Kiwi
2003-05-01, 16:17:30
Originally posted by YODA


Öhm wie jetzt 3,3 Leitung mit 2,86 ist in Ordnung ?

Da stimmt doch was nicht ,entweder falsch ausgelesen oder irgendwas ist kaputt...

Sorry, hatte einen Gedankenfehler. Bin von 3V ausgegangen. Finde 2,86V auch zu niedrig. Wenn ich mich nicht täusche, saugt die Grafikkarte am stärksten an der 3,3V-Leitung. Gibt's Probleme beim Übertakten der Graka?
Würde das NT, wenn Geld vorhanden ist, auch austauschen. Solange dein System aber stabil läuft, und du keine Kohle für ein neues NT hast, ist es aber nicht dringend.

Ciao, Kiwi.

Magnum
2003-05-01, 16:59:33
Originally posted by Stefan Payne
Von ASUS :eyes:
Seit wann heisst du Butter? Und die zweite Frage hast du auch nicht beantwortet!

Butter
2003-05-01, 22:33:56
@All

Ist ne Radeon 8500Le auf 9100 per Bios geflasht.
Mußte ich auch, weil mit Orginal Herkules Bios, Orginal Takt usw. hatte ich schon im Bios schwere Störungen auf dem Monitor.
Geholfen hat nur ein Biosupdate, damals auf ne Orginal 8500 (275/275)
und jetzt auf 9100 eben

Ich heiße Butter seit ich mich hier angemeldet habe.
Das Board läuft nur kacke! Unstabil ohne Ende.
Ist zwar Rev.1.03 aber die alte Rev. wo es noch keine Aktive NB gibt und bestimmte Bauteile noch nicht durch bessere ersetzt worden sind.
ZB. die Elkos über den Speicherbänken.

Ich lese es mit Motherboard Monitor aus und der Asus Probe.

Magnum
2003-05-01, 23:49:43
Hast du mal ein neues Bios auf dein Mobo geflasht? Und benutzt du die aktuellste Version von PCProbe? ASUS MoBo haben oft Probleme mit dem Hardware Monitoring!

(meine 12V Schiene liegt auch erst seit der neuen Version noch im Rahmen!)