PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximale Kapazität eines USB Sticks in der Zukunft?


klumy
2003-04-30, 22:08:25
Wie hoch wir die max. physikalische Kapazität eines USB Sticks wohl in Zukunft werden? Gibt es Grenzen?

Unreal Soldier
2003-04-30, 23:54:20
Mhh...Sony soll angeblich eienn mit 1GB rausbrringe, aber ich denke mehr als einpaar GBs sollten net dirn sein.

Predator
2003-05-01, 15:30:51
Gibts doch schon...
http://www.oc-wear.de/cgi-bin/shop/heshop.pl?shopflag=1;gruppenauswahl=18;warenkorb=

Lost Prophet
2003-05-01, 15:43:04
sofern usb bleibt (bleiben würde) würde die entwichlung seeehr lang weiter gehen

vor ein paar jährchen hat auch noch keiner gedacht dass ein pc mal weniger als 1,5 tonnen haben kann :D
der vergliehc is zwar scheiße aber ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus will.....


cya axel

mapel110
2003-05-01, 17:11:49
hängt ja auch mit dem usb speed zusammen.

überlegt euch mal wie lange man braucht, um mit ca 12 mb/s (oder wieviel schafft derzeit usb2 ?!) ein 80 gb medium zu füllen.

Ganon
2003-05-01, 17:14:41
USB2 schafft rein theoretisch 60MB/s! Praktisch siehts aber anders aus!

Hauwech
2003-05-01, 18:03:37
Also an 80GB Sticks glaube ich zwar nicht aber so 2 bis 8GB koennten schon drin sein, je nachdem wie gross er halt ist. Da sie sich im 'handlichen' Rahmen halten sollten, duerfte sich die Kapazitaet an dem jeweilig verfuegbaren Herstellungsprozess ausrichten. Infineon will jetzt auf 11nm umstellen, andere sind glaube ich schon bei 10nm. 'Verpackungsformat' ist auch wichtig wie zB normal oder uebereinander.
Auf THG (ja ich weiss :D) ist so ein recht aktueller Test, da werden auch die Sticks gezeigt so das man recht gut sehen kann wie gross die sind bzw sein sollten.

Crazytype
2003-05-01, 18:24:44
Sony schrieb mal sie wollen welche mit bis zu 4 GB rausbringen und später 16. Ich dachte usb 2.0 hat 400 mb/s und firewire 380?

Ganon
2003-05-01, 19:28:59
Originally posted by Crazytype
Sony schrieb mal sie wollen welche mit bis zu 4 GB rausbringen und später 16. Ich dachte usb 2.0 hat 400 mb/s und firewire 380?

USB = 12MBit/s = 1,5MB/s

USB2 = 480 MBit/s = 60MB/s

FireWire A = 400MBit/s = 50MB/s

FireWire B = 800MBit/s = 100MB/s

Aber FireWire A ist trotzdem noch schneller als USB2! Auch wenn es theoretisch langsamer sein sollte!

Byteschlumpf
2003-05-01, 19:44:42
Firewire ist eine ausgereifte profitaugliche Schnittstelle, während USB2.x eine billige allround Consumerversion darstellt.
Man denke bei der USB1.x Version an den USB-VIA-Bug und wie negativ sich ein aktiver USB-Port allgemein auf einen Datentransfer via Firewire auswirkt.

Bei der Übertragung von Daten, wie es bei Digifotos der Fall ist, ist USB allerdings nicht mehr wegzudenken.

Ganon
2003-05-01, 20:08:16
Jups!
USB ist halt für die kleinen Sachen da wie Maus, Tastatur usw.

FireWire ist was für Festplatten, dig. Camcorder usw.

Wenn es um Speed geht ist FireWire die bessere Wahl, z.B. bei Festplatten!

klumy
2003-05-01, 20:25:37
Wieso hat sich nicht Firewire anstatt USB durchgesetzt, wenn Firewire doch so viel besser ist?

zeckensack
2003-05-01, 20:27:21
Originally posted by klumy
Wieso hat sich nicht Firewire anstatt USB durchgesetzt, wenn Firewire doch so viel besser ist? Kennst du eine Firma namens Intel? :naughty:

Thowe
2003-05-01, 21:30:41
Da Flash-Speicher in Zukunft immer kleiner wird, ist es sogar vorstellbar das es ein 80GB PenDrive in ein paar Jahren gibt. Eine maximal Größe würde ich nicht mal festsetzen wollen, es muss ja nicht mal Flash-RAM sein, das am Ende sitzt. Vorstellbar wäre ja auch Speichersysteme auf molekularer Ebene, ähnlich der DNS beim Menschen.

Ganon
2003-05-01, 22:11:27
Originally posted by klumy
Wieso hat sich nicht Firewire anstatt USB durchgesetzt, wenn Firewire doch so viel besser ist?

Tja! Wie zeckensack schon sagte!

Aber das ist normal so! Nicht alles was sich durchgesetzt hat ist auch gleich technisch besser! Siehe Windows, Playstation 1 und 2, GameBoy ... (bitte jetzt keinen FlameWar)

So ist das auch mit USB und FireWire!

War Apple nicht auch Mitbegründer von FireWire? Soweit ich weiß mochte Microsoft das nicht und setzte mit Intel zusammen USB durch!

Kann mich aber auch irren!

Byteschlumpf
2003-05-01, 22:13:26
Originally posted by klumy
Wieso hat sich nicht Firewire anstatt USB durchgesetzt, wenn Firewire doch so viel besser ist?
Firewire alias IEEE1394, alias iLink gibt es bereits seit der Einführung des DV-Videosystems im Jahre 1995.
Damals wurde es in allererster Linie für die digitale Videobearbeitung eingesetzt, inzwischen auch für externe HDDs und Wechselmedien.

Man kann also in keinster Weise behaupten, Firewire habe sich "nicht durchgesetzt" gegenüber USB!
Jedes Notebook MUSS heutzutage über Firewire verfügen, genauso wie jeder ALDI-PC! ;)

Ganon
2003-05-01, 22:22:08
Originally posted by Byteschlumpf

Man kann also in keinster Weise behaupten, Firewire habe sich "nicht durchgesetzt" gegenüber USB!
Jedes Notebook MUSS heutzutage über Firewire verfügen, genauso wie jeder ALDI-PC! ;)

Ich glaube er meint eher, warum FireWire nicht von Anfang an mit drinnen war! Das jeder PC einen FireWire-Port hat ist ja auch erst seit kurzer Zeit, im Gegensatz zu USB!

Aber es wäre auch Verschwendung wenn man eine Maus an einen FireWire-Port klemmt!

Für Scanner und Drucker wäre es gut da FireWire viel mehr Strom liefern kann als USB! Dann hätte man jetzt Drucker und Scannner ohne Netzadapter! Gibts zwar auch für USB aber diese Geräte sprengen den Standard!

Xmas
2003-05-02, 04:08:35
FireWire hat USB nicht verdrängen/verhindern können, weil USB für die Zwecke, die es in der Praxis meist erfüllt, effizienter (d.h. wirtschaftlicher) ist als FireWire. USB ist ein Master-Slave System, FireFire ist Peer-to-Peer Kommunikation. Bei USB brauchen die Geräte kaum Eigenintelligenz, was sie eben billiger macht.
Erst USB 2.0 wildert in den Bereichen für die FireWire gedacht war und bietet dort eben etwas weniger für weniger Geld.

Labberlippe
2003-05-02, 11:19:22
Hi

Iomega wird eine 1GB USB Speicher rausbringen.
Mit der mitgelieferten Software werden auch Programme darauf ausgeführt werden könnnen.

Gruss Labberlippe

klumy
2003-05-02, 11:23:43
Wie groß sind die Einsparungen von USB im Vergleich zu Firewire?
Wie kommen ausserdem diese enorm hohen Übertragunsraten zustande, welche in der Praxis kaum von Bedeutung sind. Siehe Festplatte mit ATA 133 (133MB/sec). Ich kenne keine Festplatte, die auch nur 20% dieser Leistung schafft.

Eusti
2003-05-02, 15:50:08
Originally posted by klumy
Wie hoch wir die max. physikalische Kapazität eines USB Sticks wohl in Zukunft werden? Gibt es Grenzen? Ich denke nicht, das man hier mittelfristig an Grenzen stoßen wird. Allenfalls an wirtschaftliche Grenzen. Wenn die widerbeschreibbare DVD in 2 Jahren mit 4,4GB nur noch 50 Cent kostet, dann haben die Sticks es auf jeden Fall schwehr. Dann kommt auch noch Mt. Rainer dazu, usw...

Da aber USB 2.0 gerade erst auf den Markt kommt, werden die Sticks wohl noch ca. 5-7 Jahre vor sich haben. Ich denke das wir mindestens noch 16-32GB erleben werden, da die Sticks später den Vorteil der höheren Datenübertragungsraten haben werden. Die DVD´s bleiben da irgendwann bei 10-20MB/s stehen, da ist bei den Sticks mindestens noch das 3fache drin.

Also mein Tipp ist 32GB.

Lost Prophet
2003-05-02, 16:06:36
wenn du sagst die DVDs werden billiger hast du natürlich recht, aber imho fehlt, wenn du beim usb-stick von 5-7 jahren sprichst, noch blu-ray bei dem dann auch konsequent mit der zeit mehr layer auf eine seite passen

nur zur info: 1 seite mit einem layer bei blu ray is 27GB

cya axel

klumy
2003-05-02, 16:15:23
Der Nachteil bei DVD's ist aber dergleiche wie bei CD-Rohlingen. Nicht jeder PC hat einen DVD-Brenner. Ausserdem sind DVD's unhandlicher. Sie sind zwar sehr flach, benötigen jedoch vergleisweise viel Fläche.

BTS
Benutzen die Leute bei Star Trek TNG nicht auch transparente Memory Cards ;D

Eusti
2003-05-02, 16:53:32
Originally posted by klumy
Der Nachteil bei DVD's ist aber dergleiche wie bei CD-Rohlingen. Nicht jeder PC hat einen DVD-Brenner. Ausserdem sind DVD's unhandlicher. Sie sind zwar sehr flach, benötigen jedoch vergleisweise viel Fläche.

BTS
Benutzen die Leute bei Star Trek TNG nicht auch transparente Memory Cards ;D Klar, brauchen die DVD´s mehr Platz, aber dafür kostet ein 25er Pack Rohlinge inkl. Brenner auch weniger und ist in der Handhabung praktischer (die meisten Leute die ich kenne, haben USB irgendwo hinter dem Schreibtisch und kommen da nicht ran).

Wenn es um den Platzverbrauch geht, so werden die Stiks in 5-7 Jahren sowiso von den Handys verdrängt. Ein 08/15 Handy wird in 5-7 Jahren ebenfalls über 4GB Flashspeicher verfügen. Die guten werden dazu noch einen eingebauten MP3-Player und Bluetooth als Übertagungsstandard zu den PC´s haben.

Da musst du dein Handy dann nur noch dabei haben und kannst nebenbei 4GB Daten saugen. Wenn es rein um die die Praktikabilität geht, werden die Handys sowieso alles mögliche verdrängen (z.B. Memory-Stik, Walkman, Gameboy, PDA, kleine Farb-TV´s, Mini-Radio´s,), da diese gigantische Features in einem 100 Euro Gerät bieten werden. Nicht heute und auch nicht in 5 Jahren, aber in knapp 10 Jahren können die kleinen Dinger gewaltiges leisten.