PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie entferne ich WinXP?


Hauwech
2003-04-30, 23:00:07
Hallo

Folgendes Problem: Rechner meiner Noch-Freundin hat englisches Win98SE und deutsches WinXP drauf (XP hat mein 'Vorgaenger' installiert). Sie benutzt WinXP nicht da sie praktisch kein Deutsch kann. Mit der Suchfunktion schon probiert aber wahrscheinlich die falschen Begriffe da kein Treffer :(
Also: Wie krige ich WindowsXP runter ohne alles zu zerschiessen?

Danke @ alle fuer Antworten :)

Xanthomryr
2003-04-30, 23:08:47
Einfach die Partition auf der XP drauf ist formatieren.

Danach noch unter Dos ein fdisk /mbr und fertig.

Das gute A
2003-04-30, 23:11:46
Jo, sollte es gehen wie Grendel es sagt.

Und viel Glück mit der Noch-Freundin btw ;)

Gruß

Hauwech
2003-04-30, 23:36:18
Schon mal danke fuer die Antworten, aber: Da is noch mehr drauf als WinXp auf der Partition, naemlich der Program Files Ordner. Gibbet da nicht Probs wenn ich, selbst nach Umkopiererei aller Daten ausser WinXP, da formatiere und nachher einfach alles zurueckschaufle?
Welche Daten werden auf C:/ von WindowsXP angelegt die ich loeschen kann um halt unnoetigen Schrott loszuwerden? Muss ich nicht dann auch die MS-Dos.sys anpassen und noch einiges anderes?

Danke, aber wir werden uns trennen. Insofern, noch aufrauemen da sie von sowas eher weniger Plan hat...

Haarmann
2003-05-01, 07:44:59
Klassisches Löschen ist wohl einfacher.... es gibt nen Documents and Settings, nen Program Files und nen "Windows" Verzeichnis. Die löschen und gut is. Je nach je noch die boot.ini anpassen

mapel110
2003-05-01, 09:11:05
hehe, haarmann, er wollte wohl darauf hinaus, dass er die proggies die unter "program files" gespeichert sind, gerne weiternutzen möchte.

ohne neuinstall der programme wird das wohl nix. viele proggies murren rum, wenn sie ihre reg einträge nicht haben.

Hauwech
2003-05-01, 09:43:39
Mapel

Neee die Proggies die sie benutzt sind unter Win98SE installiert. Unter WindowsXP ist praktisch gornix installiert. (Gibt noch nicht mal XP-Treiber fuer ihr USB-DSL-Modem von British Telecom ...) Geht mir halt darum, das ich WinXP loswerde. Sie ist Australierin und ihr deutsch ist halt uhmmmmmmmmmmm sehr bescheiden, insofern machts keinen Sinn das sie es behaelt. Hab aber keinen Bock ihr System komplett neu aufzusetzen (was ich ihr eigentlich empfohlen habe weil sie soviel Schrott installiert hat ..) daher will ich einfach WinXP runter haben :)

Boot.ini ist folgende

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows 98"

darin muesste ich dann den timer auf 0 stellen und die default auf
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS aendern und alles was danach kommt loeschen, richtig?

Haarmann
2003-05-01, 10:40:33
mapel110

Das Deutsche XP hätte es eh unter Programme... ich als US Version only User hab natürlich die englischen Namen benutzt.
Abgesehen davon mach ich inzwischen nur noch .msi Files ;). Ein Neuinstall meiner Kiste geht so im Fluge vorbei...

Hauwech

[boot loader]
timeout=1
default=C:\
[operating systems]
C:\="Microsoft Windows 98"