PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorproblem (kein 0815 Problem! , bitte reinschauen)


Theoder
2003-04-30, 23:23:02
nachdem ich mir jetzt 3 stunden mit folgendem problem um die ohren geschlagen habe, weiß ich echt nicht mehr weiter.

ich hatte meinen zweitrechner, einen pIII 650mhz, via-board, geforce 3ti200 mit auf eine lanparty geschleppt und dort an einen 17 zöller angeschlossen. zuhause war er immer an einen 15zöller angeschlossen, an den 15 zöller hatte ich kurzfristig einen celeron 400mhz mit matrox g400 karte angeschlossen.
nachdem ich von der lan zurückkam schloß ich den pentium an den 15 zöller an, als monitortreiber war zu diesem zeitpunkt ein super vga 1280@75hz installiert. die auflösung betrug soweit ich mich erinnere aber nur 800x600, maximal aber 1024x768(unwahrscheinlich).
der 15 zöller schafft 1024x768 gerade so mit 75 hz...
der rechner bootete normal, doch sobald er in windows war hatte ich vertikale streifen, teilweise farbig, teilweise weiß.
ich schloß den rechner an den 17 zöller an, keinerlei probleme, und stellte als monitortreiber einen super vga 1024x768@75hz ein, schloß den rechner wieder an den 15 zöller an, wieder störsteifen.
der celeron produziert am gleichen monitor keinerlei fehler!
nun deinstallierte ich die grakatreiber, instalierte andere, testete andere monitortreiber(im rahmen der kapazitäten des monitors), alles ohne erfolg.
im abgesicherten modus komme ich aber mit dem pentium ins windows, ohne störstreifen am 15 zöller! boote ich nun neu und setze die anzeige vorher auf 16 farben und 640x480 habe ich auch keinerlei streifen!
sobald ich aber die auflösung oder die farbtiefe ändern will verlangt der rechner neustart, starte ich neu störstreifen...(man sieht nichts, nur weiße streifen mit einigen, manchmal auch gar keinen farbigen streifen).
schließe ich den pIII am 17 zöller an habe ich überhaupt keine probleme!
genauso macht der celeron mit matrox-karte weder am 17 zöller NOCH am 15 zöller irgendwelche probleme...

?????
was is da los? das ist doch krank oder? das letzte was mir noch einfällt ist format c, kann ich aber erst morgen testen...

habt ihr ideen?

Omnicron
2003-05-01, 00:16:43
"sobald ich aber die auflösung oder die farbtiefe ändern will verlangt der rechner neustart, starte ich neu störstreifen...(man sieht nichts, nur weiße streifen mit einigen, manchmal auch gar keinen farbigen streifen)."

Wenn er nach einem Neustart verlangt, schau vorher doch mal unter Monitoreinstellungen, ob da eine Bildwiederholfrequenz eingestellt ist, die der Monitor nicht schafft.
Kann sein das die Störstreifen einfach ein Testbild sind, falls der Monitor kein Signal kriegt.

Theoder
2003-05-01, 09:53:03
hmmm, nach dem ich im abgesicherten modus war, sagt windows doch, bildschirmeinstellungen und benutzerdefinierte bildwiederholfrequenzen werden zurückgestelllt...
dürfte doch eigentlich nicx mehr sein.
aber hört sich trotzdem vernünftig an, ich schau gleich mal nach.
aber ist das nicht durch den monitortreiber festgelegt?
vielleicht ist refreshforce oder sowas auf der kiste, hmmm ich check das.

edit: nix zu machen. wo soll ich da monitoreinstellungen checken?
unter "grafikkarte" lässt sich nur standard als bildschirmwiederholfrequenz einstellen, optimal macht er schon gar nicht.
powerstrip und refreshtools starten erst gar nicht, an dem 17 zöller starten sie aber ohne probleme!
am 15 zöller meldet powerstrip "grafikadapter nicht korrekt eingestellt, programm wird beendet".
ich hab am 17 zöller die frequenzen mit powerstrip eingestellt die der 15 zöller locker kann, load beim windows start, am 15 zöller natürlich gleich störstreifen.

heute abend haue ich den scheißdreck runter, format c. wenn das nix hilft weiß ich auch nicht mehr weiter :mad:

Theoder
2003-05-02, 01:51:20
format c hilft immer :)

[dzp]Viper
2003-05-02, 09:34:08
da sind eindeutig treiberreste vom alten monitortreiber im system .... könnten auch registryeinträge sein, die nicht gelöscht wurden ...

wenns schnell geht, dann mache format c:

wenn du ein wenig zeit hast, dann durchforsch mal die registry ;D

..,-
2003-05-02, 14:27:07
Originally posted by Theoder
nun deinstallierte ich die grakatreiber, instalierte andere, testete andere monitortreiber(im rahmen der kapazitäten des monitors), alles ohne erfolg.
im abgesicherten modus komme ich aber mit dem pentium ins windows, ohne störstreifen am 15 zöller!

Hast du den 15" während dieser ganzen Prozedur (also Deinstallation und Neuinstallation) am Rechner gehabt? Wenn nein, versuch das doch mal.

Als was wird der Monitor denn von Windows erkannt? Als Plug&Play-Monitor, oder als ein bestimmter?

Und guck dir auch nochmal genau die Pins im Monitorstecker des 15" an. Nicht, dass da einfach das falsche Beinchen verbogen ist.