PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche kabel für 7 volt verbinden


Unregistered
2001-11-15, 01:57:51
würde mir jemand von euch freax verraten wie ich auf 7 volt netzspannung runterfahre um ein paar dezibel cpu-lüfter-geräusch zu sparen.
habe übrigens einen 1600+ aufm sis von elite mit nem kühler von titan (db5tb oder so) ohne gehäuselufter bei 34°. finde ich echt cool für 38DM!

StefanV
2001-11-15, 02:10:51
Festspannungsregler im Kabel oder Spannungs adapter Kabel.

Bei letzterem kannst du nicht von den Monitoring Fähigkeiten des Lüfters gebrauch machen.

1. Einfach einen Festspannungsregler in die +12V Leitung Löten.

2. +12V als Spannung und +5V als Masse benutzen.

Unregistered
2001-11-15, 12:35:30
Das geht doch auch einfacher!
Die meisten Lüfter besitzen eine dreipoligen Molex-Anschluß. Die drei farbigen Kabel sind:
Rot: +12V
Schwarz: Masse
Gelb oder Braun: Drehzahlüberwachung
Die Drehzahlüberwachung funktioniert nur, wenn das Board das untersützt, ansonsten kann man das vergessen.

Den Lüfter schließt du nun an einen (freien) vierpoligen Molex-Stecker des Netzteils an. Das sind die Stecker, an denen die Festplatten und CD-Laufwerke angeschlossen werden Die vierpoligen Molex-Stecker des Netzteil haben folgende Belegung:
Gelb: +12V
Schwarz: Masse
Schwarz: Masse
Rot: +5V

Verbinde einfach das schwarze Kabel des Lüfters mit dem roten des Netzteils, sowie das rote Kabel des Lüfters mit dem gelben des Netzteils. Ich hab einfach zwei Kabelstücke als Zwischenstück benutzt und hab sie in die Stecker reingeknuddelt.

Ich weiß, dass sich das nicht besonders fachmännisch anhört, funktioniert aber einwandfrei und man muss nicht das Lüfterkabel zerschneiden oder irgendwas löten.

StefanV
2001-11-15, 13:04:05
@guest2

Genau das meinte ich ;)

ABER:

dann funktioniert das Monitoring nicht, da das Drehzahlsignal Masse benötigt, es kann sogar vorkommen, daß die Monitoring HW des Lüfters beschädigt wird!!

Ich denke, daß es mit einem Widerstand oder Festspannungsregler im Kabel die bessere Methode ist ;)

mofa84
2001-11-15, 22:59:36
Hat man dann nicht nur noch 5V?

StefanV
2001-11-15, 23:16:00
Nein.

+12V+(+5V)=7V

Wenn man Positive Spannungen addiert, dann heben sie sich auf.

gegenbeispiel:
+12V+(-5V)=17V

mofa84
2001-11-15, 23:27:38
Aha, wieder was gelernt! :jump1:

Danksche!