PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertikale Synchronisation


123456
2003-04-30, 23:26:36
Ich muss die vertikale Synchronisation immer einschalten, da bei meiner "Radeon 9500 nonPro 128MB Revision 1" ansonsten immer diese Störstreifen kommen. Das bedeutet ja, dass die FPS auf 85 beschränkt sind, da ich 85Hz bei 1024x768 eingestellt habe. Ist das jetzt egal, da ich mit den neuesten Spielen eh nicht über 85 FPS kommen würde oder ist vetikale Syn. schlecht? Ich würds ja abschalten, aber dann kriege ich dieses Flimmern nicht weg.

00Schneider
2003-05-01, 00:13:46
Hallo!
Den Vsync anschalten ist grundsätzlich für Spiele gut,weil wie du schon bemerkt hast sich sonst die Bildqualität verschlechtert,nur bei Benchmarks ist es gut ihn auzuschalten um die tatsächliche Framerate der Grafikkarte zu messen!Wenn Vsync in benchmarks angeschaltet ist geht die Framerate nie höher als die Wiederholrate deines Monitors.Aber bei 3dmark2003 geht sowieso nur der erste Test über 85 Frames,die restlichen bleiben sowieso unter 85 egal ob vsync an oder aus!
Also im Grundsatz bei Spielen anlassen.Die Zeit der Superhohen Frameraten sind vorbei,was zählt ist qualität,25 Bilder pro sekunde sind ausreichend um gut zu spielen!

ThirdEye
2003-05-01, 00:16:33
25 bilder sind gut zum darueber aufregen :D nee es kommt halt drauf an, was man gewohnt ist.

also die komischen streifen die du meinst, wenn du dich nicht bewegst sind die ja nicht da oder ? weil genau das ist eben die vsync ;)

aber zb battlefield spiel ich auch ohne vsync mit meiner radeon und da stört mich das nicht. bei cs würde es mich mehr stören, da spiel ich daher auch mit vsync on.

tip: probier mal die omega treiber

123456
2003-05-01, 00:32:55
Originally posted by 00Schneider
Die Zeit der Superhohen Frameraten sind vorbei,was zählt ist qualität,25 Bilder pro sekunde sind ausreichend um gut zu spielen!

Dann schnell ins Control Pannel *AF auf 16x und AA auf 6x einstell*. ;D 25 FPS würden mir nicht genügen, aber ab 40 bin ich zufrieden.

@ThirdEye: Ja, nur wenn ich mich bewege. Dann "flimmert" das so komisch. Die Omegatreiber kann ich nicht benutzen, da sie meine Karte ja automatisch zu einer Radeon 9800 machen, und das will ich nicht. Ich will die Karte unmodifiziert lassen. Sie läuft modifiziert zwar perfekt, aber trotzdem. Ich will kein Risiko eingehen, die momentane Leistung reicht locker. Ich übertakte nur auf 340MHz / 306MHz, mehr nicht. :D

Lightning
2003-05-01, 00:38:06
Originally posted by Master
25 FPS würden mir nicht genügen, aber ab 40 bin ich zufrieden.


Damit gibts du dir doch die Antwort selber - VSync behindert nicht im geringsten die Spielbarkeit. Selbst wenn die fps normalerweise auf 150 wären (was in aktuellen Spielen selten vorkommen dürfte), wäre es doch somit kein Problem.

123456
2003-05-01, 00:42:49
Dann noch eine andere Frage. Bei welchen Spielen sollte ich AA und AF voll aufdrehen und bei welchen nicht?

Lightning
2003-05-01, 00:49:24
Originally posted by Master
Dann noch eine andere Frage. Bei welchen Spielen sollte ich AA und AF voll aufdrehen und bei welchen nicht?

Musst halt austesten bei welchen Spielen es noch mit diversen AA/AF Einstellungen flüssig läuft. Ältere Spiele werden wohl fast alle mit dem Maximum laufen, in neueren Spielen wie UT2k3 wirst du aber bei deiner Grafikkarte mit vollem AA+AF die 40fps nicht halten können.

ThirdEye
2003-05-01, 01:52:28
aehm aldn du gehst doch mit den omega treibern kein 'risiko' ein. aber übertakten, tss. mach doch beides oder garnix. naja selber schuld :D

Unregistered
2003-05-01, 17:27:50
Originally posted by Master
Die Omegatreiber kann ich nicht benutzen, da sie meine Karte ja automatisch zu einer Radeon 9800 machen, und das will ich nicht. Ich will die Karte unmodifiziert lassen. Sie läuft modifiziert zwar perfekt, aber trotzdem. Ich will kein Risiko eingehen, die momentane Leistung reicht locker. Ich übertakte nur auf 340MHz / 306MHz, mehr nicht. :D

Was ist den das für ne Logik?

Du willst nicht modififizieren und nimmst daher nicht die Omagatreiber, übertaktest aber?

Meist du nicht umgekert würde ein Schuh draus?

123456
2003-05-01, 19:55:47
Die Karte hält die Übertaktung ja locker aus. Sie ist halt der Übertaktungskönig schlecht hin. ;D Aber ich habe davon gehört, dass bei der Modifikation die Karte in die Wüste geschickt werden kann. Außerdem bin ich mit der Leistung zufrieden.