PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shuttle SN41G2


Metzger
2003-05-01, 08:26:17
Hiho!

Ich hab mir jetzt das o.g. Shuttle Barebone gekauft. DA mein alter Tower jedoch komplett gedämmt und deswegen extrem leise war, kommt mir das Shuttle jetzt doch recht laut vor.

Ich hab mir jetzt statt der aktiv gekühlten Northbridge einen größeren passiven Kühlkörper bestellt.

Das größte Problem ist allerdings der Lüfter vom Netzteil. Das ist ein kleiner 4cm-Lüfter, der mit 5500 UMin läuft. Ich würd den gern gegen einen 4cm Lüfter mit 4500 UMin austauschen. Gibt's da Probleme, ausser, dass die Garantie erlischt, wenn ich das Netzteil öffne? Von der Fördermenge ist der 4500er natürlich ein kleines bißchen unter dem 5500er. Aber falls das Netzteil zu heiss wird, sehe ich das doch an der Temperaturanzeige oder?!

Meinungen und Erfahrungen??

GreetZ Metzger

Thowe
2003-05-01, 18:23:42
Tauschen und wenn das Netzteil weitere Öffnungen hat, dann einen zweiten davor der kalte Luft reinblässt.

Ähnliches hatte ich mal bei meinen ersten NoNoisePC gemacht -> www.thowe.de/nonoisepc

Metzger
2003-05-01, 22:42:51
Hast du dein Netzteil aufgemacht? Oder gibts auch nen anderen Weg, um den Strom von 12V auf 7V zu begrenzen?

Thowe
2003-05-01, 22:44:44
Originally posted by Metzger
Hast du dein Netzteil aufgemacht? Oder gibts auch nen anderen Weg, um den Strom von 12V auf 7V zu begrenzen?

Geöffnet, neuen Lüfter mit Molex-Anschluss rein. So hatte ich den Vorteil, das ich jederzeit "extern" noch mal feinjustieren kann. Vorstellbar wäre das auch über einen Fan-Bus oder den Zalman Fan-Mate.

Metzger
2003-05-01, 23:12:56
Hast du den Spannungsadapter selbst gebaut oder im Netz bestellt? Ich hab bei Listan ein fertiges Teil gefunden (2,50 Euro), aber nur wegen dem einen Teil was bestellen lohnt sich net. Wo krieg ich sowas sonst noch her ?

Thowe
2003-05-01, 23:18:14
Mich fragen (morgen Abend), muss mal schauen ob ich sowas noch habe (Zalman Fan-Mate 1). Könnte ich in einen Umschlag stecken und zuschicken. Als Warensendung mit Umschlag und den Mate ~ 5 Euro.

Metzger
2003-05-02, 12:45:08
Was wär das dann alles? Ich bin jetzt ne allzusehr bewandert mit dem Zeugs. Ist das dann ein 12V => 7V Adapter?

Thowe
2003-05-02, 21:51:38
Genau -> http://www.listan.de/index.php?seitenr=e0012s3

Hätte noch einen.

Metzger
2003-05-03, 13:55:49
ich hab jetzt mal nen 2ten kleinen Lüfeter hinter das Netzteil angebracht, damit da eine bessere Luftzirkulation durchgeht.
Ich werd hinten noch den Barebone aufdremeln, und ein Lüftergitte anbringen. Die Zwischenräume zischen den Löchern, die von Shuttle reingebohrt wurden, sind zu groß.

Dann schau ich mal, wie sich das Ganze Temperatur- und Geräuschmäßig entwickelt.

Seraf
2003-05-27, 17:26:04
Metzger, und wie läufts?

Wie laut war eigentlich das nicht umgebaute Barebone gegenüber einem Standard-PC (ohne Dämmmatten)?

Metzger
2003-05-28, 15:29:09
Original geschrieben von Seraf
Metzger, und wie läufts?

Wie laut war eigentlich das nicht umgebaute Barebone gegenüber einem Standard-PC (ohne Dämmmatten)?

Gute Frage. Mein 2t PC zuhause hat keine Dämmung und hat einen vergleichsweisen billigen MidiTower mit Standard 300W Netzteil Da würd ich sagen, dass das Shuttle noch ein bißchen leiser ist.

Im Vergleich zu meinen gedämmten Haupt-PC (Dämm-Matten, Alpha 8045, SilentNetzteil) ist er aber deutlich lauter.

Seraf
2003-05-28, 15:46:03
Argl...

Danke Metzger für die Antwort!

Kann die Lautstärke aber immernoch nicht so richtig einordnen, und werde wohl um ein Probehören beim Händler nicht vorbeikommen.

Oder weißt du wie das Shuttle gegenüber ner XBoX von der Lautstärke her ist? Die hört man bei nemm Freund sogar noch wenn man voll dicht is, und 3Meter von ihr weg sitzt :eyes:

Metzger
2003-05-28, 15:54:37
X-Box kenn ich net ;)

Also für Silent Freaks ist der Shuttle nix. Man hört ihn schon deutlich, aber es ist nicht so, dass er als sehr störend empfunden wird. Aber ich denke, das empfindet jeder anders und du wirst um das Probehören nicht drumrumkommen.

Aber beim Händler wirst du auch mehr Umgebungsgeräusche haben, als bei daheim in der leisen Wohnung.

EDIT Ich hab in USER HARDWARE-TESTS mal was geschrieben. Klick mich (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=74002)

Gast
2003-06-07, 09:14:48
DU KENNST DIE XBOX NICHT???

:bad1: :crazy: :finger:

Liquaron
2003-06-07, 09:22:16
Original geschrieben von Gast
DU KENNST DIE XBOX NICHT???

:bad1: :crazy: :finger:

Arrgh ich denke mal das Metzger nur die Lautstärke von der XBox nicht kennt ;)

Mfg Liquaron

Metzger
2003-06-10, 09:12:51
:) Kloar kenn ich das Teil! Da ich aber ein Killerspielespieler bin, kann ich mit dem Autorennspiel/Jump'n Run - Gerät wenig bis gar nichts anfangen.

Ein Kumpel hat die X-Box. Hab eigentlich nix von der Lautstärke mitbekommen. Aber es ist halt was anderes, wenn 2 Leute im Raum sind und man labert, als wenn man abends allein in einem ruhigen Zimmer liegt und dann die Lüfter hört.