PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gequatsche zu "Beste Graka ever???"


Riptor
2003-05-01, 01:29:36
Originally posted by derbis
5. S3 Virge_DX (boah ey du hast ne 4MB karte, ja aber ohne Funktionen)

Sorry, aber die Karte war die größte Krankheit seit der Pest im Mittelalter... ;)

Riptor
2003-05-01, 01:34:27
Originally posted by Unregistered
ich hab noch nie UT in einer besseren grafik gesehen als unter 3dfx glide mit 4x fsaa

Wie wahr, wie wahr...

aths
2003-05-01, 02:19:58
Originally posted by Thowe
Hab mal den Thread in Grafikchips geschoben, denke hier finden sich noch ein paar Poster.

Für mich die beste Karte war die PowerVR Kyro, dicht gefolgt von der nVidia NV1. Findest du den NV1 wirklich so toll oder wolltest du nur noch mal erwähnen, dass du das scheußliche Teil mal eingebaut hattest?

mapel110
2003-05-01, 02:23:56
Originally posted by aths
Findest du den NV1 wirklich so toll oder wolltest du nur noch mal erwähnen, dass du das scheußliche Teil mal eingebaut hattest?

wie hiess die karte denn offiziell mit dem chip ?
nv1 sagt mir nix.

Riptor
2003-05-01, 02:53:19
Vor allem Tomb Raider ENDLICH flüssig, dazu P.O.D. Racer und Descent 2 3DFx. :)

Salvee
2003-05-01, 03:08:01
Originally posted by mapel110


wie hiess die karte denn offiziell mit dem chip ?
nv1 sagt mir nix.

Diamond Edge 3D war eine, ich glau' es gab auch noch ein anderes Modell

http://www.koumo.jp/98/edge3d22.gif

Sound on Board und Sega Saturn Controller-Anschluss ;)

Endorphine
2003-05-01, 10:02:15
Originally posted by aths
Findest du den NV1 wirklich so toll oder wolltest du nur noch mal erwähnen, dass du das scheußliche Teil mal eingebaut hattest? Sorry aths, aber du hast wohl in 3dfx-Gläubigkeit vergessen, welchen Meilenstein der NV1 historisch gesehen markiert. Nicht herstellerproprietärer Softwarestandard zur 3D-Beschleunigung (setzte von Anfang an auf DX), PCI-Busmastersound, allerhöchste Integration (PCI-Sound, Gamecontroller, VGA-, 2D- und 3D-Teil auf einer PCI-Karte). Und das alles 1995.

Die Karte war ihrer Zeit einfach um Jahre voraus. Finde ich jetzt etwas arm von dir, vermutlich wegen 3dfx dieses technische Meisterstück als "scheußliches Teil" abzutun.

Thowe
2003-05-01, 10:12:05
Originally posted by Riptor
Was für eine (Doofe ;) ) Frage:

Voodoo Graphics, sonst hätte der Wahnsinn erst viel später begonnen!!!



Nö, da gab es noch die PowerVR PCX1 (Dez 96) und deren Nachfolger die PCX2 (juni 97) und vor allem wurde man nicht blind von den Karten. G-Police, Tomb Raider, Wipeout XL etc. konnte ich damals sogar ohne Probleme in 1024x768 spielen.

1997 hatten die meisten wohl noch einen 15" Monitor und mit 640x480 oder 800x600 als Standard-Auflösung viel die miese Siqnalqualität der Voodoo-Karten gar nicht mal so auf. Wer allerdings damals schon einen größeren/besseren Monitor hatte, der hat wie ich halt das Kabel bei Bedarf umgestöpselt. Dummerweise wurde der Effekt sogar noch dadurch verschlimmert, das viele Voodoo-Karten-Hersteller auch noch billigste Kabel aus Steuerleitung dabei gepackt haben. Meines Wissens hat nur Diamond irgendwann bessere Kabel geliefert und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ihre Kunden angeboten die kostenlos oder recht günstig zu tauschen.

Letztendlich hat das gute "sponsoring" von 3Dfx den Karten damals sehr geholfen, 1997 kamen neben der PCX2 aber auch die Matrox Mystique, die ATI Rage 3D, die Virge DX/GX, die Rendition Chips und die Riva128.

Also soviel später hätte der Wahnsinn wohl nicht begonnen.

Thowe
2003-05-01, 10:12:54
Originally posted by aths
Findest du den NV1 wirklich so toll oder wolltest du nur noch mal erwähnen, dass du das scheußliche Teil mal eingebaut hattest?

Sie war in der Summe genial, dazu muss man aber mal die Karte live gesehen haben.

Thowe
2003-05-01, 10:16:08
Originally posted by Riptor
Vor allem Tomb Raider ENDLICH flüssig, dazu P.O.D. Racer und Descent 2 3DFx. :)

Tomb Raider hatte ich auf meinen P233@266 bei 1024x768 mit rund 20fps gespielt auf der PCX2

Thowe
2003-05-01, 10:17:51
Originally posted by Endorphine
Sorry aths, aber du hast wohl in 3dfx-Gläubigkeit vergessen, welchen Meilenstein der NV1 historisch gesehen markiert. Nicht herstellerproprietärer Softwarestandard zur 3D-Beschleunigung (setzte von Anfang an auf DX), PCI-Busmastersound, allerhöchste Integration (PCI-Sound, Gamecontroller, VGA-, 2D- und 3D-Teil auf einer PCI-Karte). Und das alles 1995.

Die Karte war ihrer Zeit einfach um Jahre voraus. Finde ich jetzt etwas arm von dir, vermutlich wegen 3dfx dieses technische Meisterstück als "scheußliches Teil" abzutun.

Jo! Genau so sieht es aus. Leider kenne ich kaum Leute die die Karte ausser mir hatten, einzig Quasar ist mir da aus guten Grund bekannt.

Mark3Dfx
2003-05-01, 10:19:32
Kennt jemand EINEN persönlich bei dem die NV1 auch mal mit Games lief?

Endorphine
2003-05-01, 10:27:16
Originally posted by Thowe
Tomb Raider hatte ich auf meinen P233@266 bei 1024x768 mit rund 20fps gespielt auf der PCX2 Hatte ne Matrox m3D (auch PowerVR PCX2) neben meiner Hercules Dynamite 128 (Tseng ET6000) auf P166 und PII-400. Die Windowstreiber waren scheusslich, ausser Unreal1 für PowerSGL und Ultim@te Race (ebenfalls PowerSGL) lief nichts vernünftig. Motoracer1 lief zwar beschleunigt und bilinear gefiltert, aber mit massenhaft Grafikfehlern.

Bin dann zu Matrox G200 + Vooodoo² gewechselt, da kam dann zwar nur VGA-Matsch raus, aber es lief endlich alles fehlerfrei :)Originally posted by Thowe
Sie war in der Summe genial, dazu muss man aber mal die Karte live gesehen haben. Jo, sehe ich genau so. Das ist praktisch schon eine komplette Spielekonsole ohne CPU auf einer PCI-Karte. Und mit den modernsten Techniken versehen, die damals möglich waren. Allein schon bis DX-Beschleunigung, die hohe Integration und PCI-Busmastersound dann auch von anderen Herstellern kamen vergingen noch Jahre.

Thowe
2003-05-01, 12:06:48
Originally posted by Mark3Dfx
Kennt jemand EINEN persönlich bei dem die NV1 auch mal mit Games lief?

Ja, ich kenne mich persönlich. :)

Habe die Karte ja sogar noch.

Thowe
2003-05-01, 12:11:46
Originally posted by Endorphine
Hatte ne Matrox m3D (auch PowerVR PCX2) neben meiner Hercules Dynamite 128 (Tseng ET6000) auf P166 und PII-400. Die Windowstreiber waren scheusslich, ausser Unreal1 für PowerSGL und Ultim@te Race (ebenfalls PowerSGL) lief nichts vernünftig. Motoracer1 lief zwar beschleunigt und bilinear gefiltert, aber mit massenhaft Grafikfehlern.

Die Karte konnten nie "normal" funktionieren, das war im schlimmsten/besten Fall unter Direct X nur nahezu machbar und sie war somit zwingend auf das PowerSGL angewiesen.

Mr. Lolman
2003-05-01, 12:15:53
Jaja für den Techniker war die NV1 ein Wahnsinn, für den Durchschnittskunden aber Schrott. Virtua Fighter konnt man spielen (viel zäher als auf einer Konsole). Den wirklichen Durchbruch verantworteten die Voodoo1s. Vorher hatten nur Freaks 3d Karten ;)

Ausserdem gabs IMO noch vor der NV1 eine 3d Karte von Matrox, (nix m3d oder Mystique Zeug, die waren erst viel später) da war zwar nichts mit einem einheitlichem Standard dafür konnte man 2 Demos mit wunderbar Goroudgeshadeten untexturierten Polygonen betrachten (im Stil ähnlich wie es viel Später im Spiel Ecstatica zu sehen war)

IIRC hiess die Karte 'Matrox Impression' und hatte einen lahmeren 2D Teil als eine Tseng ET4000 :) - 3D Speed war damals noch nicht vergleichbar.

Thowe
2003-05-01, 12:30:17
Originally posted by Mr. Lolman

IIRC hiess die Karte 'Matrox Impression' und hatte einen lahmeren 2D Teil als eine Tseng ET4000 :) - 3D Speed war damals noch nicht vergleichbar.

Aber 3D ;) nur bei 640x480 und 65535 Farben.

Mr. Lolman
2003-05-01, 12:30:58
Leider findet man fast überhaupt nichts mehr zur Karte (Matrox Impression)

http://www.byte.com/art/9412/sec4/art8.htm

http://www.matrox.com/mga/archive_story/nov2002/par_image_quality.cfm


Originally posted by Thowe


Aber 3D ;) nur bei 640x480 und 65535 Farben.


Also nicht weit unter Voodoo1 Niveau, denen man ja den Z-Buffer abschalten musste, damit sie 800x600 konnten. Ausserdem hatte die Matrox Karte auch nur 2MB (;D) RAM

Thowe
2003-05-01, 12:32:03
Die Impression was glaube ich der Athena, der Atlas konnte glaube ich auch schon sowas in der Richtung - das war dann die Matrox Ultima Karte.

Mr. Lolman
2003-05-01, 12:34:26
Originally posted by Thowe
Die Impression was glaube ich der Athena, der Atlas konnte glaube ich auch schon sowas in der Richtung - das war dann die Matrox Ultima Karte.

Die kannte ich nicht, war die vor, oder nach der Impression?

Thowe
2003-05-01, 12:36:25
Uuups, gerade mal gesucht. Der Atlas wurde auch für die Impression schon verwendet, bevor es zur Athena kam.

MGA-I "IS-ATLAS"
Used for the Impression series. Up to 3Mb VRAM, 2Mb DRAM (Z-buffer)
Impression Pro: Upto 4.5Mb VRAM, 4Mb DRAM (Z-buffer) BitBLT, 3D-acceleration --- von: www.plasma-online.de

Thowe
2003-05-01, 12:38:00
Originally posted by Mr. Lolman


Die kannte ich nicht, war die vor, oder nach der Impression?

Vor/Parallel, hatte aber keinerlei 3D - gerade noch mal geschaut.

Mr. Lolman
2003-05-01, 12:40:02
Also müsste die Impression (1993 auf VLB erschienen) eigentlich die erste 3D fähige (;)) Karte überhaupt gewesen sein. Sozusagen der Pionier.

Wann erschienen schnell NV1 und Voodoo1?

Thowe
2003-05-01, 12:50:57
Die Voodoo 1 ende 1996

Die NV1 erschien AFAIK mitte 1995

Thowe
2003-05-01, 12:53:32
Originally posted by Thowe
Uuups, gerade mal gesucht. Der Atlas wurde auch für die Impression schon verwendet, bevor es zur Athena kam.

...



Denke immer bei Grafikkarten in 1 Chip, es kann natürlich auch sein, das der Atlas der 2D Teil war und Athena der 3D-Chip.

Mr. Lolman
2003-05-01, 12:56:03
Originally posted by Thowe


Denke immer bei Grafikkarten in 1 Chip, es kann natürlich auch sein, das der Atlas der 2D Teil war und Athena der 3D-Chip.

Mein Vater müsste so eine Impression noch irgendwo herumliegen haben. Mal sehen ob ich die mal einscannen kann (könnte aber ~1 Woche dauern)

Thowe
2003-05-01, 12:56:38
Originally posted by Mr. Lolman


Mein Vater müsste so eine Impression noch irgendwo herumliegen haben. Mal sehen ob ich die mal einscannen kann (könnte aber ~1 Woche dauern)

Wäre aber mal mehr als interessant.

Mr. Lolman
2003-05-01, 13:07:28
Ich hab grad mit meinem Vater telefoniert: Die Karte hat er sicher noch, aber ich seh in frühestens am Montag. Vielleicht finden wir auch noch die passende Software und müsste nur noch irgendwo ein alter 486er aufzutreiben sein - für Ingame Screenshots der Demos.

aths
2003-05-01, 21:38:50
Originally posted by Thowe
Aber 3D ;) nur bei 640x480 und 65535 Farben. 65536.

Thowe
2003-05-01, 21:52:59
Originally posted by aths
65536.

Oi, da habe ich mal wieder eins unterschlagen. Das Bit war aber nicht so wichtig, ehrlich.

Endorphine
2003-05-01, 22:28:25
Originally posted by Thowe
Oi, da habe ich mal wieder eins unterschlagen. Das Bit war aber nicht so wichtig, ehrlich. Ein Bit weniger wären dann aber schon nur noch 32768 Farben :) *g*

Thowe
2003-05-01, 22:34:27
Originally posted by Endorphine
Ein Bit weniger wären dann aber schon nur noch 32768 Farben :) *g*

Nö, ein Bit weniger wären dann 0.9 Promille :D

mapel110
2003-05-01, 22:52:20
Originally posted by Thowe


Nö, ein Bit weniger wären dann 0.9 Promille :D

oller kampftrinker ;)

ich schlürf hier meinen erdbeershake von mcdoof :P

Endorphine
2003-05-02, 00:01:15
Originally posted by Thowe
Nö, ein Bit weniger wären dann 0.9 Promille :D Das Bit hol ich mir mal irgendwann von dir wieder :bäh: :D

Thowe
2003-05-02, 00:03:31
Originally posted by Endorphine
Das Bit hol ich mir mal irgendwann von dir wieder :bäh: :D

Ach komm, wenn mit mir auf die NV1 anstösst, dann passt das :bier:

Und eins für Mapel, der vergiftet sich gerade mit Erdbeeren.

StefanV
2003-05-02, 00:18:10
Originally posted by Mr. Lolman
Mein Vater müsste so eine Impression noch irgendwo herumliegen haben. Mal sehen ob ich die mal einscannen kann (könnte aber ~1 Woche dauern)

VLB oder PCI ??

'nen VLB Rechner hätte ich noch :eyes:

Endorphine
2003-05-02, 13:49:17
:bier: @ Thowe :)

Mr. Lolman
2003-05-02, 19:37:03
Originally posted by Stefan Payne


VLB oder PCI ??

'nen VLB Rechner hätte ich noch :eyes:

ist eine VLB. Wenn du Bock hast nach Österreich zu kommen (mit deinem Rachner) dann kömme das schon testen :)

/me ist aber sehr zuversichtlich irgendson Teil in der Nähe auftreiben zu können. Vielleicht im Informatikraum von ner Schule, oda so ;D

Xmas
2003-05-02, 22:08:38
Originally posted by Endorphine
Nicht herstellerproprietärer Softwarestandard zur 3D-Beschleunigung (setzte von Anfang an auf DX)
NVidia setzte auf DirectX - nur dummerweise setzte MS nicht auf NVidia und nahm Dreiecke statt quadratic Patches - das Todesurteil für den NV1.

Quasar
2003-05-02, 22:26:15
Ich habe so eine OEM-Version mit einem MGA IS-Athena R2 Chip drauf. Der andere große Chip auf der Karte ist ihr RAMDAC. Wenn es tatsächlich eine 3D-Variante gab, die mehr konnte, als nur die ersten spärlichen Anfänge von 3D-Beschleunigung, wie sie Matrox noch Jahre später in der Millenium II verkaufte, wird die wohl über das Matrox-typische Aufsteckmodul realisiert worden sein.

Endorphine
2003-05-03, 00:21:06
Originally posted by Xmas
NVidia setzte auf DirectX - nur dummerweise setzte MS nicht auf NVidia und nahm Dreiecke statt quadratic Patches - das Todesurteil für den NV1.Interessant - das erklärt so einiges. Danke.

Endorphine
2003-05-03, 00:24:04
Originally posted by Quasar
Wenn es tatsächlich eine 3D-Variante gab, die mehr konnte, als nur die ersten spärlichen Anfänge von 3D-Beschleunigung, wie sie Matrox noch Jahre später in der Millenium II verkaufte, wird die wohl über das Matrox-typische Aufsteckmodul realisiert worden sein. Diese Aufsteckmodule waren doch AFAIK nur für Speichererweiterungen gedacht.

Quasar
2003-05-03, 00:29:59
Ja und für die Rainbow Runner Teile...

Ansonsten wüsste ich nicht, wie ich meiner "IS-Athena" irgendwas 3D-mäßiges entlocken könnte. ;)