PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phoenix: Leben nach Microsoft


mirp
2003-05-01, 09:35:42
Leben nach Microsoft (http://www.phoenix.de/dokus/14170/index.html)

Do, 01.05.03, 21.45 Uhr
Fr, 02.05.03, 02.15 Uhr

Im Jahr 2000 erhob US-Richter Thomas Penfield Jackson sein Schwert und versuchte, den Giganten Microsoft in Stücke zu schlagen. Der Riese wankte, beherrscht aber immer noch mit 89% den Markt der Betriebssysteme.

Fast jeder auf der Welt, der einen PC besitzt, arbeitet mit Bill Gates‘ Software. In Seattle schuften 30.000 Angestellte bis zu achtzig Stunden in der Woche für den reichsten Mann der Welt. Doch viel Microsofties haben mittlerweile die Nase voll. Sie sind ausgestiegen aus einem knochenharten Job, der mit ungeheurem Leistungsdruck und erbarmungsloser Konkurrenz auch innerhalb der Firma verbunden ist. Die Aktienoptionen, mit denen ihr heroischer Einsatz belohnt wurde, machten manche von ihnen zu Millionären.

Sieben Entwickler der Produkte Windows, Word und Excel erzählen von der Zeit, als eine Zeile Code ihr Lebensinhalt war, und von ihrem Ringen um eine neue, von Microsoft unabhängige Existenz. Der Mythos Microsoft wirft einen langen Schatten, er fällt auf das Leben der Ex-Microsofties.

"Du kannst Bill verlassen, aber du wirst ihn niemals los werden."

Film von Corinna Belz und Regina Schilling (2002)

pubi
2003-05-01, 10:03:41
Klingt wie 'ne Sekte ;)

-tk|doc-
2003-05-01, 16:57:42
Werd ich mir auf jeden Fall ansehen, danke für die Info. Phoenix ist überhaupt schon ein toller Sender. Kommen immer gute Dokus.

ciao Brain

Inquisitor
2003-05-01, 19:32:47
Das klingt ja wirklich fast nach dem Kinofilm "Startup"... Werds mir angucken...

geforce
2003-05-01, 21:32:15
Hab die Reportage schon gesehen, und ich hab fast nur gelacht, einfach nur peinlich, aber was soll ich sagen? Microsoft eben! ;)

TomPo
2003-05-01, 22:14:14
Originally posted by geforce
Hab die Reportage schon gesehen, und ich hab fast nur gelacht, einfach nur peinlich, aber was soll ich sagen? Microsoft eben! ;)
naja, ich kenne sie auch schon, aber gelacht habe ich eigentlich eher selten. vorallem bei dieser umarmungstaktik von MS wurde ich stark an die jetztige situation erinnert. zum glück gibts aber bei uns (noch) ein arbeitsrecht - mal sehen wie lange bis das auch abgeschafft wird.

Flolle
2003-05-01, 23:17:33
Originally posted by pubi
Klingt wie 'ne Sekte ;)

Bill, der Messias;)

Demirug
2003-05-02, 00:08:29
Originally posted by Inquisitor
Das klingt ja wirklich fast nach dem Kinofilm "Startup"... Werds mir angucken...

Ach ja "Startup" da war ich mit einem Kollegen im Kino ansonsten nur mädels im Saal. Die haben immer so komisch zu uns rüber geschaut wenn wir gelacht haben.

Ich habe hier auch noch ein schönes Buch zu dem Thema: "Barbarians Led by Bill Gates"

Geschrieben von der Tochter einer der grossen Marketingexpertinen von MS und einem langjährigen leitenden Software-Entwickler.

Sehr interesante Lektüre da ich dabei auch das "Erfolgsgeheimniss" von MS herausgefunden habe.

TomPo
2003-05-02, 00:42:01
danach müsste man sich eigenlich noch die doku "codename linux" anschauen. das war auch irgend so ein ding von arte. da sieht man dann mal einen kleinen vergleich der total verschiedenen welten freier und proprietärer software.

-tk|doc-
2003-05-02, 16:14:43
Habs mir auch angeschaut. (und konnte Krieg der Sterne nicht fertig schauen*heul*):) War gut gemacht. Also wenn ich ehrlich bin, einmal bei MS schaffen wäre toll. Die Firmenmoral ist klasse. Und die Kommentare und Weisungen der Programmer zu Beginn: "Programmieren ist eine Kunst", etc. Wirklich wahr. Weiß sie zufällig noch jemand? Wollt sie mir aufschreiben.

ciao Brain

geforce
2003-05-02, 16:47:53
Originally posted by TomPo
naja, ich kenne sie auch schon, aber gelacht habe ich eigentlich eher selten. vorallem bei dieser umarmungstaktik von MS wurde ich stark an die jetztige situation erinnert. zum glück gibts aber bei uns (noch) ein arbeitsrecht - mal sehen wie lange bis das auch abgeschafft wird.

Ich fand es so niedlich wie der eine Mitarbeiter dieses rießige Haus eingerichtet hat, und der Reporter frag ihn so nach seiner Frau, und er antwortet das er doch gar keine habe. Hab selten so gelacht! ;)