PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendung von Musik in Videoclips


Szenario21
2003-05-01, 12:41:06
Hi :)

ich hab nen kleinen film gedreht und hab nun musik reingeschnitten, recht bekannte musik. nun frag ich mich ob ich das einfach darf.. also ich will den film nicht komerziell oder so vermarkten, sondern eher in tauschboersen anbieten. kennt sich da jemand aus?

danke schonmal :)

pubi
2003-05-01, 13:08:33
Hm, brauchste glaub ich ne Einverstaendniserklaerung von den Interpreten, aber realistisch gesehen wird sich wohl niemand drueber aufregen ;)

WeyounTM
2003-05-01, 13:51:01
Für jedwede Nutzung der Musik ist eine Abgabe an die GEMA fällig. Es kann Dir also durchaus passieren, dass irgendwann mal diese Herrschaften bei Dir anklopfen. Wie wahrscheinlich das ist kann ich Dir nicht sagen, aber es ist in der Tat eine Copyrightverletzung wie jede andere auch. Schließlich besitzt der Künstler ja die Rechte an seiner Musik und mithin auch die Rechte der Verfielfältigung bzw. deren öffentliche Aufführung.

So lange Dein Filmchen nicht zu einem Downloadschlager wird ;) sollte es keine Probs geben. Aber in Sicherheit sollte man sich nicht unbedingt wiegen.

JTHawK
2003-05-01, 22:19:49
als alternative gibt es GEMA-Freie musik .. die du ohne gema-gebüren nutzen kannst ..

oder noch besser: du machst die musik selbst .. obwohl dann kann die GEMA ja auch wieder kommen .. wird sie aber nicht :D

Byteschlumpf
2003-05-01, 22:22:56
Die GEMA-Gebühren sind dermaßen hoch, dass Du dafür eine Kredit aufnehmen darfst!

Sir Silence
2003-05-01, 23:13:13
Originally posted by Szenario21
Hi :)

ich hab nen kleinen film gedreht und hab nun musik reingeschnitten, recht bekannte musik. nun frag ich mich ob ich das einfach darf.. also ich will den film nicht komerziell oder so vermarkten, sondern eher in tauschboersen anbieten. kennt sich da jemand aus?

danke schonmal :)

Schick mir den Film ma un ich schau ma was ich Musiktechnisch machen kann *g* *eg*

58715734