PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht Netzteil aus?


Ganon
2003-05-01, 13:30:06
Hi,

ich habe folgenden PC:
PIII 700 Coppermine
ABit SH6 i815E Slot1
256MB-SDRAM (100Mhz) 128 64 64
ABit Geforce 4 MX 440 64MB
2 Festplatten (bald nur noch 1)
16xDVD
4x4x32xCDRW
Floppy
PCTV-Fernsehkarte
3Com-Netzwerkkarte (so ein fettes Teil mit 3 Anschlüssen)
AVM FritzCard PCI
SoundBlasterLive! Player 1024
Lüfter nur auf CPU und Grafikkarte

Ich habe zur Zeit ein 300W Netzteil drinnen! Jetzt habe ich aber noch ein 235W Netzteil bekommen welches ein ganzes Stück leiser ist!

Jetzt meine Frage:
Würde ein 235Watt Netzteil ausreichen, für meinen PC?
Falls ihr das nicht wissen solltet, was könnte passieren wenn ich es einbaue und es nicht reichen sollte? Könnte der PC Schaden nehmen?

Danke!

Freak
2003-05-01, 15:24:14
Wenn es nicht reicht kann es sein dass dein CPU durchbrennt.

StefanV
2003-05-01, 15:32:42
Was für Netzteile sind das ??
Schießmichtot und Erschlagmich ??
Chanel Well/HEC (235W) gegen Codegen ??

StefanV
2003-05-01, 15:34:10
Originally posted by Freak
Wenn es nicht reicht kann es sein dass dein CPU durchbrennt.

Quark, ein gutes 235W Netzteil langt selbst heute noch völlig aus!!

z.b. ein 235W CWT, das in meinem 2. Rechner sitzt und einen Athlon XP1600+ samt Radeon 9700 PRO befeuert...

Magnum
2003-05-01, 15:35:35
Originally posted by Freak
Wenn es nicht reicht kann es sein dass dein CPU durchbrennt.
Seit wann denn das?

Ich selbst hatte nen ähnlichen PC (allerdings mit nem PII), der hatte auch nur 250W. Wenn du ein halbwegs brauchbares Netzteil hast, sollte es ohne Probleme laufen!

[dzp]Viper
2003-05-01, 15:39:14
Originally posted by Stefan Payne


Quark, ein gutes 235W Netzteil langt selbst heute noch völlig aus!!

z.b. ein 235W CWT, das in meinem 2. Rechner sitzt und einen Athlon XP1600+ samt Radeon 9700 PRO befeuert...

kann ich nur zustimmen - ein freund von mir hat einen kleinen server - einen AMD 1,33 ghz + 60 GB und das ganze läuft sogar mit einem 130 w NT .....
Ich frage mich sowieso warum sich manche sich nennende Profis gleich 400 oder 500 watt NT kaufen .. sowas von geldverschwendung ;D ;D

Ganon
2003-05-01, 15:44:40
Hi,

also die beiden Netzteile sind von der gleichen Firma! Zumindest sehen beide gleich aus!
Nur steht bei einem:
Output: 300W und beim anderen Output: 235W!

Das Logo kann ich schlecht entziffern:
"Fortron/Source" steht da nur in blau!

Also was kann als schlimmstes passieren wenn das Netzteil zu schwach ist?

Ganon
2003-05-01, 15:52:02
Hi,

ich habs mal eingescannt!

StefanV
2003-05-01, 16:11:18
Originally posted by Ganon
Hi,

also die beiden Netzteile sind von der gleichen Firma! Zumindest sehen beide gleich aus!
Nur steht bei einem:
Output: 300W und beim anderen Output: 235W!

Das Logo kann ich schlecht entziffern:
"Fortron/Source" steht da nur in blau!

Also was kann als schlimmstes passieren wenn das Netzteil zu schwach ist?

1. dann nimm das 300W NT...

2. Wenn beides Fortron sind, dann ists eigentlich banane, welches du nimmst zumal beide auch für aktuellere Rechner (z.B. AXP 2000+/9700) langen sollten.

3. bei einem NoName NT -> das kann explodieren und den ganzen Rechner rösten.
Bei einem Markengerät sollte eigentlich nicht viel passieren...

Ganon
2003-05-01, 16:21:03
Originally posted by Stefan Payne
3. bei einem NoName NT -> das kann explodieren und den ganzen Rechner rösten.
Bei einem Markengerät sollte eigentlich nicht viel passieren...

Aber doch nicht wenn es zu schwach ist, oder?

Naja! Ich werds mal probieren! Wenn ich mich nicht mehr melden sollte wisst ihr was passiert ist!:D

Unregistered
2003-05-01, 16:38:55
Ich werde mich hier mal anschließen, da ich eine ähnliche Frage habe.
Ich besitze ein Levicom blackline, 350W, 2-fan blu Netzteil.
Mein übriges System:
AMD XP1700+ @2100
Epox 8RDA+
512 MB Samsung PC 400 (1Gig Twinmos ist schon unterwegs)
2* WD 80 GB
Maxtor 40 GB
Geforce Ti4200
CD Brenner

Obwohl die 5 Volt Schiene mit 30 A und die Combined Power mit 242,4 Watt angegeben sind, liegt meine 5 Volt Schiene bei eine VCore von 1,6 Volt bei 4,82 im Leerlauf und bei etwa 4,76 bei Last. Gehe ich jetzt mit der VCore höher, bricht die Spannung weiter ein. Bei VCore von 1,75 liege ich unter Last bei nur 4,7 V (ausgelesen mit MBM und EPOX Tool).
Die 3,3 Schiene wird vom MB leider nicht angezeigt.
Sollte ich mir da vielleicht ein neues Netzteil leisten und wenn ja, welches könnt ihr empfehlen.
Es sollte möglichst leise sein (da hat mich das Levicom doch ein wenig enttäuscht) und evtl. noch farbige Lüfter haben.

Vielen Dank,

Alex

Ganon
2003-05-01, 16:50:44
Hi,

scheint zu laufen! Habe jetzt SETI,mp3,TV,Internet,Festplatte und DVD-ROM laufen!

Also werde ich es wohl drinnen lassen!