PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hot-Spots und Abstürze


Rampage
2003-05-01, 14:44:13
Hi,

nach etlichen Threads und Fragen zu meinen PC-Problemen, bin ich mir jetzt zu 90% sicher das die Abstürze bei Spielen und Anwendungen am Prozessor liegen.

Als ich letztens meinen CPU-Kühler abgeschraubt habe, habe ich einen kleinen schwarzen Punkt gesehen, mein Bruder meinte das wäer ein Hot-Spot.

Was ist das genau, und kann der PC deshalb abstürzen ?

x-dragon
2003-05-01, 15:30:00
Originally posted by Rampage
Hi,

nach etlichen Threads und Fragen zu meinen PC-Problemen, bin ich mir jetzt zu 90% sicher das die Abstürze bei Spielen und Anwendungen am Prozessor liegen.

Als ich letztens meinen CPU-Kühler abgeschraubt habe, habe ich einen kleinen schwarzen Punkt gesehen, mein Bruder meinte das wäer ein Hot-Spot.

Was ist das genau, und kann der PC deshalb abstürzen ? Der Hot-Spot ist die Stelle an der die meiste Hitze z.B. vom Prozessor abgegeben wird. War der schwarze Punkt auf dem Lüfter oder auf der CPU?

ga.rp
2003-05-03, 00:32:52
also, einen hotspot im eigentlichen sinne kannst du sicher nicht mit dem bloßen auge erkennen ;)
damit sind zwar die zonen des dies gemeint, die besonders heiß werden, aber du hättest schon einen gigantischen hotspot, wenn du ihn als schwarzen punkt sehen könntest.
was ich mir aber vorstellen kann, ist, daß der schwarze punkt dreck ist, der auf dem die auf keinen fall was zu suchen hat! ich würde mal die wlp entfernen, gucken, ob der punkt mit abgeht und den kühler kontrollieren, ob er an der entsprechenden stelle vielleicht ne einbuchtung oder sowas hat.

Rampage
2003-05-03, 12:11:44
Also, der Punkt war sowohl auf der CPU als auch auf dem Lüfter vorhanden, Dreck war es mit sicherheit nicht, denn es war mehr sowas wie verbrannte wlp, es war auch nicht schwar sondern grau-braun :(

ga.rp
2003-05-03, 15:20:44
ich seh grad erst, daß du nen piv hast - war irgendwie von nem athlon ausgegangen...
der piv hat ja auch noch den heat-spreader, der verteilt ja die hitze des dies nochmal. so eine örtlich begrenzte heiße stelle kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen!
vielleicht hat die wlp "gekörnt", oder es war wirklich ein fussel oder sowas. daß das heiß genug wird, daß es irgendwie dunkel wird, kann ich mir schon vorstellen. auch, daß daraus abstürze resultieren, weil ja der kühler an der schlecht aufliegt.

ZilD
2003-05-04, 03:05:10
bestimmte bereiche der die werden wärmer als andere, das sind dann die hot spots.