PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI Gf4 Ti4200 64 MB 8x für 100 €...


Ernie
2003-05-01, 16:04:48
...lohnt sich die für den Preis? Hatte eigentlich auf eine 9500 Pro zu einem vernünftigen Preis gehofft (<190€), aber für 100 € scheint die Karte ab morgen bei MediaMarkt ja ein echtes Schnäppchen zu sein. Morrowind ist u.a. ja auch dabei.

Lohnt sich der Umstieg insbesondere von meiner Gf3 Ti 200 128 MB?

Byteschlumpf
2003-05-01, 16:07:46
Eine 128MB Karte wäre allerdings besser. Dennoch handelt es sich dabei um ein sehr gutes Angebot!

Die Karte ließe sich sogar noch mit Gewinn weiterverkaufen.

Unregistered
2003-05-01, 16:11:06
Von einer GF3 lohnt es sich kaum.

StefanV
2003-05-01, 16:15:56
Originally posted by Ernie
...lohnt sich die für den Preis? Hatte eigentlich auf eine 9500 Pro zu einem vernünftigen Preis gehofft (<190€), aber für 100 € scheint die Karte ab morgen bei MediaMarkt ja ein echtes Schnäppchen zu sein. Morrowind ist u.a. ja auch dabei.

Lohnt sich der Umstieg insbesondere von meiner Gf3 Ti 200 128 MB?

Ehrliche Meinung:

Bleib bei der GF3 TI200/128MB und spare auf eine aktuelle Mid Range Karte um 250-300€, z.B. die Radeon 9700, davon hast du mehr als von der TI4200 zumal der Unterschied zwischen der TI4200 und der TI200 nicht gerade riesig ist, bei neueren SPielen (z.B. die neuen Unreal Spiele) könnte deine aktuelle Karte auch schneller sein als die TI4200.

Seraf
2003-05-01, 16:24:25
Wenn du Glück hast bekommst du bei eBay noch 80€ für die TI200

Abzüglich der 100€ wären das dann nur 20€ für eine TI4200.
Also mehr als ein Schnäppchen

mapel110
2003-05-01, 16:26:23
:lol:
9700 midrange :D

mapel110
2003-05-01, 16:27:33
Originally posted by Seraf
Wenn du Glück hast bekommst du bei eBay noch 80€ für die TI200

Abzüglich der 100€ wären das dann nur 20€ für eine TI4200.
Also mehr als ein Schnäppchen

jup, sollte sich schon lohnen.

StefanV
2003-05-01, 16:31:28
Originally posted by mapel110


jup, sollte sich schon lohnen.

...aber nur bei einer 128MB Karte, bei einer 64MB Karte ist das z.B. bei UT2003 ein Downgrade...

seahawk
2003-05-01, 16:34:03
Umstieg von GeForce 3 auf GeForce 4 Ti 4200 lohnt nicht. Alles unter 9500pro Level ist Geldverschwendung.

Die neue Karte soll ja schon eine Zeit reichen - oder ??

Hast Du die GeForce 3 schon übertaktet ?? Wenn die auf 240 oder mehr mhz geht ist der Unterschied zu einer Ti 4200 sehr gering.

LovesuckZ
2003-05-01, 16:35:54
Originally posted by seahawk
Umstieg von GeForce 3 auf GeForce 4 Ti 4200 lohnt nicht. Alles unter 9500pro Level ist Geldverschwendung.

Die neue Karte soll ja schon eine Zeit reichen - oder ??

Wer ohne AA/AF zoggt, wird kaum Unterschiede zwischen einer 9500pro und einer TI4200 bemerken.

Seraf
2003-05-01, 16:37:48
Wenn du die TI200 bei eGay verkaufst solltest du für eine 9500pro wahrscheinlich auch nur noch 100-120€ bezahlen müssen.

seahawk
2003-05-01, 16:38:16
Richtig, aber AA und AF sind ein deutlicher Zugewinn. Größer als der Schritt von GeForce 3 auf GeForce 4.

Ich bin von GeFroce 3 (original) auf Radeon 9700 pro gegangen, das lohnt sich ..

StefanV
2003-05-01, 16:38:59
Originally posted by LovesuckZ
Wer ohne AA/AF zoggt, wird kaum Unterschiede zwischen einer 9500pro und einer TI4200 bemerken.

Das dumme ist aber, daß die TI4200 ohne FSAA und AF auch kaum schneller als die Ti200 ist, insbesondere wenn man 'ne 128MB TI200 gegen eine 64MB TI4200 tauscht...

Dann Hätte man theoretisch zwar 'ne schnelle Karte, praktisch limitiert aber das fehlende RAM...

Und da er momentan für die TI200 nix bezahlen muss...

LovesuckZ
2003-05-01, 16:39:18
Originally posted by seahawk
Richtig, aber AA und AF sind ein deutlicher Zugewinn. Größer als der Schritt von GeForce 3 auf GeForce 4.


Kommt drauf an, ob man es wirklich benoetigt. Wenn nicht, dann reicht eine TI4200 locker noch aus. wer unbedingt mit spielen will, muss natuerlich auch eine bessere Karte nehmen.

StefanV
2003-05-01, 16:40:33
Originally posted by LovesuckZ
Kommt drauf an, ob man es wirklich benoetigt. Wenn nicht, dann reicht eine TI4200 locker noch aus. wer unbedingt mit spielen will, muss natuerlich auch eine bessere Karte nehmen.

Und warum soll eine GF3 TI200 nicht reichen ??

LovesuckZ
2003-05-01, 16:40:35
Originally posted by Stefan Payne
Das dumme ist aber, daß die TI4200 ohne FSAA und AF auch kaum schneller als die Ti200 ist, insbesondere wenn man 'ne 128MB TI200 gegen eine 64MB TI4200 tauscht...



Hm, TI4200 = 9500pro Niveau = TI200 Niveau ... Na, das bezweifel ich mal stark. (Niveau nach dem neuen 3DCenter-Review ermittelt und gelten ohne AA/AF).

LovesuckZ
2003-05-01, 16:42:03
Originally posted by Stefan Payne
Und warum soll eine GF3 TI200 nicht reichen ??

Hab ich das geschrieben?

StefanV
2003-05-01, 16:43:54
Originally posted by LovesuckZ
Hab ich das geschrieben?

...aus deinen Postings könnte man das interpretieren...

Deshalb die Frage:

WARUM sollte er die GF3 TI200 mit 128MB RAM gegen eine TI4200 mit 64MB RAM tauschen ??

Mir fällt kein Grund ein...

LovesuckZ
2003-05-01, 16:45:47
Originally posted by Stefan Payne
...aus deinen Postings könnte man das interpretieren...
Deshalb die Frage:
WARUM sollte er die GF3 TI200 mit 128MB RAM gegen eine TI4200 mit 64MB RAM tauschen ??
Mir fällt kein Grund ein...

Weil er einen deutlichen Geschwindigkeitsboost erhaelt und bei der MSI ein sehr gutes Softwarebundle dabei ist.

/Softwarebundle:
Neben Morrowind findet sich Tom Clancy's Ghost Recon, Duke Nukem Manhattan Projekt und die 7in1 Games Collection mit Game Demos. Dazu packt der Hersteller dann noch weitere Software in Form von 3D Desktop, Virtual Drive und Restore It, WinDVD 5.1, Supreme Foreign Language sowie WinProducer und WinCoder mit zu den Beigaben.

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/nv28/index21.php

Seraf
2003-05-01, 17:15:08
Originally posted by LovesuckZ


Weil er einen deutlichen Geschwindigkeitsboost erhaelt und bei der MSI ein sehr gutes Softwarebundle dabei ist.

/Softwarebundle:
Neben Morrowind findet sich Tom Clancy's Ghost Recon, Duke Nukem Manhattan Projekt und die 7in1 Games Collection mit Game Demos. Dazu packt der Hersteller dann noch weitere Software in Form von 3D Desktop, Virtual Drive und Restore It, WinDVD 5.1, Supreme Foreign Language sowie WinProducer und WinCoder mit zu den Beigaben.

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/nv28/index21.php


Ist das die selbe Karte?! Hat 128MB Ram.

Wo steht bei MediMarkt eigentlich das es morgen so eine Karte gibt?
Hab im Prospekt nur eine 5200 für 129€ ( :lol: ) gesehn

LovesuckZ
2003-05-01, 17:36:46
Originally posted by Seraf
Ist das die selbe Karte?! Hat 128MB Ram.


64MB Version hat selbiges Bundle:
http://www.msi.com.tw/program/products/vga/vga/pro_vga_detail.php?UID=379&MODEL=MS-8894

Ernie
2003-05-01, 17:46:36
Originally posted by Seraf

Wo steht bei MediMarkt eigentlich das es morgen so eine Karte gibt?
Hab im Prospekt nur eine 5200 für 129€ ( :lol: ) gesehn

War heute im Flyer, der der WAZ dabeilag. Vielleicht gibt es das Angebot aber auch nur lokal hier in Essen.

Tja, danke für die vielen Antworten. Obwohl ich jetzt auch noch nicht viel weiter weiß. Klar, die Software reizt. Allerdings sind es nur 64 MB. Hab einen 15 Zoll-TFT und spiele daher immer in 1024x768x32 Auflösung. Solange ich kein AA oder AF zuschalte, kann ich eigentlich jedes Game noch locker spielen. Aber F1 2002 sieht ohne AA und AF einfach sch... aus.

Meine GF3 Ti 200 lässt sich übrigens problemlos auf 230/ 490 hochtakten.

seahawk
2003-05-01, 18:46:24
Dann warte. Wie gesagt ich bin auch von einer GeForce 3 64MB auf eine Radeon 9700pro gewechselt, dass hat sich gelohnt. Ich würde Dir eigentlich zu einer 9700 np raten. Das ist von der Preis-Leistung die Beste Highend-Karte. Da dürften die Spiele in den nächsten 12-18 Monaten ohne Probleme mit High-Details laufen. (evtl. zwar ohne AA+AF)

Die kostet zwar wesentlich mehr, ist aber gerade im Hinblick auf Dein TFT die bessere Wahl, da Du beim TFT ja nicht so gut die Auflösung reduzieren kannst, wenn die Graka schlapp macht.

Matrix316
2003-05-01, 18:59:46
Originally posted by Stefan Payne


...aber nur bei einer 128MB Karte, bei einer 64MB Karte ist das z.B. bei UT2003 ein Downgrade...

Nur beim Rest der Spiele ist die 64 MB TI4200 schneller als die 128 MB Version!

Iceman346
2003-05-01, 19:28:55
Originally posted by Matrix316


Nur beim Rest der Spiele ist die 64 MB TI4200 schneller als die 128 MB Version!

Nein, das lag damals an der niedrigeren Speichertaktung der 128 MB Karte. Die AGP 8x Ti4200er Karten sind alle gleich getaktet egal wieviel Speicher drauf ist.

mapel110
2003-05-01, 20:06:39
Originally posted by Iceman346


Nein, das lag damals an der niedrigeren Speichertaktung der 128 MB Karte. Die AGP 8x Ti4200er Karten sind alle gleich getaktet egal wieviel Speicher drauf ist.

uih, bei den karten gibts ein system bei den taktungen ? ich hatte da bislang genauso wenig durchblick wie bei den r200 derivaten.

Iceman346
2003-05-01, 20:48:53
Originally posted by mapel110


uih, bei den karten gibts ein system bei den taktungen ? ich hatte da bislang genauso wenig durchblick wie bei den r200 derivaten.

Afaik waren die alten 64 MB Karten 250/250 getaktet. Die alten 128 MB Modelle mit 250/222 was der Grund für den Geschwindigkeitunterschied war.
Die neuen AGP 8x Modelle der Ti4200 sind aber alle mit 250/250 getaktet (ausgenommen die Gainward Golden Sample Teile und einige Asus Modelle)

Ernie
2003-05-02, 15:11:23
Kleiner Nachtrag: Ich hab mir die Karte nicht geholt. War mal wieder typisch Discounterangebot: Kein DVI-Anschluss und auch keine Spiele.

Performer
2003-05-05, 15:01:38
Ich habe mir bei Ebay die Asus Ti4200 Deluxe für 99€ geholt ... ich sag nur 128MB und 3,3ns ... läuft zur Zeit mit 320/700Mhz !!!

Sinister
2003-05-05, 16:31:12
woooo!
auch haben will....

Duran
2003-05-06, 07:56:40
Originally posted by LovesuckZ


Wer ohne AA/AF zoggt, wird kaum Unterschiede zwischen einer 9500pro und einer TI4200 bemerken.

Naja es gibt auch Spiele (z.B. Splinter Cell) die im Standard Mode 50% schneller sind.. und bei Unreal2 sinds immerhin 20% mehr

Richthofen
2003-05-06, 13:35:31
Splinter Cell sieht aber auch auf jeder NV Karte im Standard Mode besser aus.

[dzp]Viper
2003-05-06, 13:55:09
edit: hat sich geklärt

Mfg Falk

Iceman346
2003-05-06, 14:31:47
Originally posted by Richthofen
Splinter Cell sieht aber auch auf jeder NV Karte im Standard Mode besser aus.

Ausgenommen der *tadaa* GeForce FX.

Und grundsätzlich wären die Shadow Buffer Effekte auch auf den DX9 Radeons möglich, man müsste sie nur umsetzen wollen...

[dzp]Viper
2003-05-06, 14:34:25
hö ? ich hab keinen unterscheid in der bildqualität gesehen zwischen r300 und geforce 3 ....

was soll da anders sein ?? hab ich was verpasst ??
wenn das wirklich stimmt, dann nehme ich das oben natürlich zurück !

Iceman346
2003-05-06, 15:19:46
Originally posted by [dzp]Viper
hö ? ich hab keinen unterscheid in der bildqualität gesehen zwischen r300 und geforce 3 ....

was soll da anders sein ?? hab ich was verpasst ??
wenn das wirklich stimmt, dann nehme ich das oben natürlich zurück !

Die Schatteneffekte gehen auf Radeon Karten nicht ordentlich, gabs auch mal nen Bild zu in einem Thread hier hab jetzt aber kein Bock zu suchen ;)

Aquaschaf
2003-05-06, 15:24:57
aber da sie auf der geforce fx auch nicht gehen ... :D

[dzp]Viper
2003-05-06, 15:32:12
Originally posted by Iceman346


Die Schatteneffekte gehen auf Radeon Karten nicht ordentlich, gabs auch mal nen Bild zu in einem Thread hier hab jetzt aber kein Bock zu suchen ;)

such such such such such such such such such ;D

bbittttttäääääääääääää

;D

Aquaschaf
2003-05-06, 15:33:40
irgendwo in nem thread zur 9600 pro , such doch selber ;)

MadManniMan
2003-05-06, 15:47:56
Originally posted by [dzp]Viper


such such such such such such such such such ;D

bbittttttäääääääääääää

;D

ich würde für derartige fehler in größenordnungen(!) nicht suchen

:D *hrrr* :D

ravage
2003-05-06, 15:55:37
Originally posted by Seraf in diesem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=63356&perpage=20&highlight=Shadow%20Buffer%20Effekte&pagenumber=2) Thread
Is ja jetzt schon fast zum kotzen :kotz:

Hier zum lesen:
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33676999


Weil NV Karten (und die XBoX) Shadow Buffer haben gibts dafür gleich Bonus EyeCandy spendiert.

Geforce3:
http://forum.hwupgrade.it/download.php?id=8563

Radeon9500:
http://forum.hwupgrade.it/download.php?id=8565


Na dann gut Nacht für ATI wenn noch mehr Spiele von der XBoX auf den PC portiert werden.

LovesuckZ
2003-05-06, 15:57:57
Originally posted by Iceman346
Ausgenommen der *tadaa* GeForce FX.


Warum sollten die Effekte nicht auf der FX laufen?

Class 2 Graphic Adaptors:
NV2x/NV3x chips
Dynamic Lighting system = Shadow Buffer
Vertex position modifiers = Yes
Light beams stopped by depth texturing = Yes
Pixel Shader effects/filters/water = Yes
Reflection/Details texturing/Specular = Yes

Ich denke mal, die Entwickler wissen, wo welche Effekte auf welche karte laufen...

[dzp]Viper
2003-05-06, 15:59:06
Originally posted by ravage


merci ....

also das hatte ich noch nicht gewusst ...

schon ne komische sache - also sorry für vorhin @ richthofen

ich editier mal weg ;)

LovesuckZ
2003-05-06, 15:59:24
Originally posted by Evil_Duran
Naja es gibt auch Spiele (z.B. Splinter Cell) die im Standard Mode 50% schneller sind.. und bei Unreal2 sinds immerhin 20% mehr

Splinter Cell - max. 20%
http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1812&p=5

U2 - max 10% in der PCG bei 1024*768*32 "After Hell".

Quasar
2003-05-06, 16:48:42
Originally posted by Iceman346


Ausgenommen der *tadaa* GeForce FX.

Und grundsätzlich wären die Shadow Buffer Effekte auch auf den DX9 Radeons möglich, man müsste sie nur umsetzen wollen...

Was bringt dich zu dieser Erkenntnis? Ich habe mir das gerade nochmal angeschaut und extra meine .ini's gelöscht: Schatten (die aussehen, wie auf der GF4) vom Feinsten.

Iceman346
2003-05-06, 16:50:32
Originally posted by Quasar


Was bringt dich zu dieser Erkenntnis? Ich habe mir das gerade nochmal angeschaut und extra meine .ini's gelöscht: Schatten (die aussehen, wie auf der GF4) vom Feinsten.

Ward früher in einem der anderen Threads gesagt wenn ich mich nicht irre. Vielleicht ists ja mit den neusten Treibern gefixt.

[dzp]Viper
2003-05-06, 16:52:58
ähm ichhab keinen bock das zeug wieder hinzuschreiben was ich vorhin in mühseeliger weise aus meinen fingern gezogen habe ;D

Quasar
2003-05-06, 17:01:10
Originally posted by Iceman346


Ward früher in einem der anderen Threads gesagt wenn ich mich nicht irre. Vielleicht ists ja mit den neusten Treibern gefixt.

Möglicherweise :) Vielleicht liegt's auch daran, daß ich 'ne ungepatchte Version und kein DX9.0a auf dem Rechner habe. Das mit dem neuen Patch hole ich gleich mal nach.