PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinDVD will keine 4Speaker ausgabe machen


BK-Morpheus
2003-05-01, 16:22:31
habe Windvd 4 und Soundblaster Live 1024 @ Winxp Prof. neuste Treiber füe die Live auch......
wenn ich nen Film starte geht 4 Lautsprecher noch, aber wenn ich zwischendurch nen avi oder ac3.audio file anmache wechselt er auf 2 Lautsprecher und danach kann ich auch die DVD nicht mehr in 4 Lautsprecher gucken....was soll ich tun....WINdvd kotzt mich an, aber möchte es wegen der bedienbarkeit lieber nutzen als Power DVD

BK-Morpheus
2003-05-02, 18:51:05
*schieb*

BK-Morpheus
2003-05-03, 15:08:45
*schieb schieb* ...den Kuchen rein

barracuda
2003-05-03, 23:15:30
Was soll der Quark mit der dämlichen Schieberei? Wie oft willst du den Thread noch schieben, 3x, 4x, 5x, oder?? Wenn das jeder so machen würde wäre die 1. Seite in jedem Forum nur Stickys und künstlich oben gehaltene Threads. Es gibt die "New Post Indicators" die jedem User ungelesene Threads anzeigen, da braucht man gar nicht zu schieben.

Dann nimm doch PowerDVD wenns damit geht, und gut is.

radi
2003-05-04, 07:41:18
morpheus auf was hast du denn deine audiosettings?

mirp
2003-05-04, 08:55:22
Mit Soundkarten kenne ich mich nicht so supertoll aus. Aber ich frage mich, ob die SBLive! 1024 überhaupt die 4 Lautsprecher bei der DVD-Wiedergabe nutzen könnte. Müsste man dazu nicht Dolby decoden können?

Saro
2003-05-04, 09:29:04
Originally posted by mirp
Mit Soundkarten kenne ich mich nicht so supertoll aus. Aber ich frage mich, ob die SBLive! 1024 überhaupt die 4 Lautsprecher bei der DVD-Wiedergabe nutzen könnte. Müsste man dazu nicht Dolby decoden können?

Jaein, es geht auch mit DirectSound und EAX usw. aber kenne keinen DVD Film der DirectSound, EAX oder so unterstützt also kann man nur Emulieren lassen was sich halt nicht so gut wie echtes Dolby anhört.

BK-Morpheus
2003-05-04, 23:29:54
also 1.das pushen hat ja anscheinend doch noch was gebracht (und wenns 100 neuere Threads gibt, sieht den alten nunmal kaum einer also ist das pushen nicht so ganz sinnlos....aber keine Bange...nochmal hätte ich eh nicht gepusht *g*)


2.Man stelle im Mixer auf 4Lautsprecher....dann in Power DVD oder WinDVD auf 4Lautsprecher ausgabe und wenn man nun ne DVD guckt klingt das einfach gut, weil jeder speaker einzeln angesteuert wird und die rearspeaker effekte halt wie bei 5.1 ton richtig schön effekte wiedergeben....nur der fehlende center speaker wird durch gleichzeitige ausgabe beider frontspeaker etwas simuliert.

da ich immernoch keine Lösung gefunden habe bleibt mir nur die Meinung, dass Creative und WinDVD nicht so tolle zusammenpassen (zumindest die Live 1024) und neheme die neuste PowerDVD multichannel version, welche nun funzt.
Außer, dass bei Stereofilmen (divx-avi odersowas) die 4lautsprecher einstellung von PowerDVD bewirkt, dass 80% vom ton von der linken Seite und 20% von der rechten Seite kommt, was IMHO recht scheisse ist also hierfür lieber Stereoausgabe und nur im Creative Mixer auf 4Lautsprecher stellen, damit hinten auch was rauskommt (natürlich dasselbe wie vorne...ist aber trotzdem räumlicher)

radi
2003-05-06, 16:09:17
ich meine was haste bei WinDvd eingestellt? 4Speaker oder spdif (oder wie das heisst)?

wenn du 4Speaker auswählst darfste kein dolbydigital von deiner karte encoden lassen, sondern dann machen das die boxen (falls die nen encoder integriert haben). Wählst du dagegen die digitale Methode musst du DD-Decoding von deiner Soundkarte aktivieren (bei creative: Lautsprecher/einstellungen/...)

x-dragon
2003-05-06, 16:45:16
Originally posted by mirp
Mit Soundkarten kenne ich mich nicht so supertoll aus. Aber ich frage mich, ob die SBLive! 1024 überhaupt die 4 Lautsprecher bei der DVD-Wiedergabe nutzen könnte. Müsste man dazu nicht Dolby decoden können? Klar kann die das, mit den passenden Boxen hat man schönen Dolby Digital-Sound :).

Man muss halt nur:
- die passenden Boxen dafür haben (ok)
- aktuelle Treiber für die Soundkarte (ok)
- Digital-Dings in den Soundeinstellungen aktivieren (?)
- und in WinDVD auf SPDIF umstellen (?)

... dann sollte es ohne Probleme gehen.

BK-Morpheus
2003-05-07, 10:29:35
wie gesagt, bei mir mach ich unter Windvd 4lautsprecher ausgabe(stand schon in meinem vorigen Post!) und bei der Soundkarte auch....dann hab ich hinten 2 angeschlossen und vorne 2 und es kling hammer geil....also ich bin deshalb echt noch nicht so scharf auf echtes Dolby Digital......und wenn dann nich mit Creative boxen sets sondern mit nem Dolbyverstärker, den ich dann über den SPDIF ansteuern würde....aber erstmal tuts der sound so ganz gut

Matthias2x
2003-05-07, 19:01:36
Originally posted by BK-Morpheus
wie gesagt, bei mir mach ich unter Windvd 4lautsprecher ausgabe(stand schon in meinem vorigen Post!) und bei der Soundkarte auch....dann hab ich hinten 2 angeschlossen und vorne 2 und es kling hammer geil....also ich bin deshalb echt noch nicht so scharf auf echtes Dolby Digital......und wenn dann nich mit Creative boxen sets sondern mit nem Dolbyverstärker, den ich dann über den SPDIF ansteuern würde....aber erstmal tuts der sound so ganz gut

hmm naja hast wahrscheinlich noch kein echtes Dolby-Digital am PC gehört,da kannste die 4 Lautsprecher wirklich in die Ecke stelln. Auch wenn du meinst das es nach Dolby Digital klingt,zumindest den Subwoofer und teilweise auch den Center kann dir deine Anlage auch nicht im entferntesten simulieren.Nochwas zu den Boxensets von C´labs.Ich hab hier eine SB Live 5.1 mit Destop-Theatre DTT-3500. Hab die Boxen gebraucht vor kurzem gekauft,und muß sagen für den PC-Bereich is mir noch nix besseres untergekommen. Satter Sound,klare Trennung zwischen Höhen und Bässen usw. usw. Außerdem ist die Verarbeitung sowie Ausstattung astrein wie ich finde. Hat aber eben auch seinen Preis. Übrigens hat das Boxenset einen eingebauten Dolby-Digital Decoder,es braucht also keinen zusätzlichen Decoder auf der Soundkarte etc. Den Decoder hatte auch schon das DTT-2500 System und das ist wesentlich billiger.
Zu WinDVD, da kann ich dir nur empfehlen den Sound mal probeweise über den SPDIF ausgeben zu lassen. Ansonsten tippe ich stark auf einen Bug im SB-Live WinXP-Treiber. Egal welche Lautsprecherkombination ich in d.Systemsteuerung eintrage, sobald ich WinDVD oder PowerDVD aufrufe, steht dort wieder "Keine Lautsprecher". Anderseits stört mich das wenig denn ich lasse den Sound immer über den SPDIF ausgeben.

BK-Morpheus
2003-05-07, 20:36:23
Originally posted by Matthias2x
Zu WinDVD, da kann ich dir nur empfehlen den Sound mal probeweise über den SPDIF ausgeben zu lassen. Ansonsten tippe ich stark auf einen Bug im SB-Live WinXP-Treiber. Egal welche Lautsprecherkombination ich in d.Systemsteuerung eintrage, sobald ich WinDVD oder PowerDVD aufrufe, steht dort wieder "Keine Lautsprecher". Anderseits stört mich das wenig denn ich lasse den Sound immer über den SPDIF ausgeben.
Jau das prob hab ich auch und Dolby Digital hab ich schon am PC gehört....ich finde es kling 20% besser.....wenn ich das mal so in Prozent ausgeben möchte.
Also nicht so wirklich großartig besser....und zu den Boxen: mein Onkel hat das gleiche System...klar für PC boxen hammer, aber wie gesagt ne gute Anlage find ich besser.
....ausserdem fehlen bei den Dingern etwas die Mitteltöne....mach mal n klassisches lied als beispiel...aber bei Techno oder sowas klingen die super weil sie hauptsächlich höhen und tiefen gut wiedergeben und mitteltöne nicht so gut rüberkommen