PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 Board - In welchen PCI Soundkarte und SCSI Adapter?


TheUltrasurfer
2003-05-01, 16:45:36
Hallo!

Vielleicht kann mir hier einer von Euch helfen? Ich habe ein P4 Board und keine Ahnung in welchen PCI Slot ich am besten die Soundkarte und meinen SCSI Adapter stecken soll damit es möglichst keine Probleme gibt.

Hier ist die Tabelle aus dem Handbuch, ich hab da überhaupt keinen Plan:

http://www.myst-community.com/pci.gif

Gruß

TheUltrasurfer

Der Vernünftige!!
2003-05-01, 23:29:34
Egal wo!

Kannst überall reinstecken!!

Nur bei IRQ-Probs könnte man dann durchtauschen!!

Aber ich würd mir da nicht noch unnötig Gedanken machen!


*gg*


Mfg

Muh-sagt-die-Kuh
2003-05-02, 00:39:54
Wenn beide Karten nur einen IRQ brauchen, dann bekommen sie den im Normalfall in Slot 1,2 oder 5.

TheUltrasurfer
2003-05-02, 01:01:18
Erstmal Danke für eure Antworten!

Ist es wirklich völlig egal in welchen PCI Slot ich die Karten stecke? Ich möchte halt gerne evtl. Probleme und Konflikte zwischen den Karten vermeiden. Es soll ja oft zu Problemen zwischen der Grafikkarte und Soundkarte kommen.

@Muh-sagt-die-Kuh
Bist du vielleicht so nett und erklärst mir wie du das aus der Tabelle abgelesen hast? Wäre echt super!

[dzp]Viper
2003-05-02, 09:31:02
am einfachsten kommst du, wenn du zwischen den SLOT´s einfach immer einen Slot frei läßt ... also

1. AGP -> belegen
2. PCI -> frei lassen
3. PCI -> belegen
4. PCI -> frei lassen
5. PCI -> belegen
6. PCI -> freilassen


so wenn du jetzt aber mehr als 2 PCI karten hast, würde ich z.b. eine SB live versuchen immer einen extra IRQ zu geben damit die sich den IRQ nicht teilen muss mit ner anderen karte ....

den slot direkt neben der graka würde ich versuchen IMMER frei zu lassen - wenn, würde ich den letzten noch belegen ..

Muh-sagt-die-Kuh
2003-05-02, 10:09:50
Originally posted by TheUltrasurfer
Erstmal Danke für eure Antworten!

@Muh-sagt-die-Kuh
Bist du vielleicht so nett und erklärst mir wie du das aus der Tabelle abgelesen hast? Wäre echt super! PIRQA - E sind die 8 INT Leitungen des ICH 4, INTA - D die vier Int Signale die ein Device maximal bekommen kann, im Normalfall nutzt ein Device allerdings nur einen IRQ und damit nur das INTA Signal. Onboardkomponenten nutzen allerdings teilweise auch ausschliesslich INT B - D (z.B. AC97 Audio in diesem Beispiel, was bedeutet, dass eine Karte in PCI 5 nur bei deaktiviertem onboard-Audio einen eigenen IRQ hat).

Wenn du dir jetzt PIRQF + G anschaust siehst du ziemlich schnell, dass diese ausschliesslich den PCI Slots zugewiesen sind und dass jedem von beiden nur ein INTA Signal zugeordnet ist -> Jede PCI Karte mit nur einem IRQ hat hier einen IRQ für sich.

TheUltrasurfer
2003-05-02, 13:36:53
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
PIRQA - E sind die 8 INT Leitungen des ICH 4, INTA - D die vier Int Signale die ein Device maximal bekommen kann, im Normalfall nutzt ein Device allerdings nur einen IRQ und damit nur das INTA Signal. Onboardkomponenten nutzen allerdings teilweise auch ausschliesslich INT B - D (z.B. AC97 Audio in diesem Beispiel, was bedeutet, dass eine Karte in PCI 5 nur bei deaktiviertem onboard-Audio einen eigenen IRQ hat).

Wenn du dir jetzt PIRQF + G anschaust siehst du ziemlich schnell, dass diese ausschliesslich den PCI Slots zugewiesen sind und dass jedem von beiden nur ein INTA Signal zugeordnet ist -> Jede PCI Karte mit nur einem IRQ hat hier einen IRQ für sich. So ganz hab ich das immer noch nicht verstanden. ;(
AC97 Audio belegt ja INT B und bei PCI Slot 5 brauche ich INT A, wie hängt dass jetzt genau zusammen? Warum muss ich AC97 Audio deaktivieren um an Slot 5 INT A zu bekommen? Kann etwa eine INT Leitung nur 4 INT Signale haben?

Wäre nicht auch der PCI Slot 4 gut, oder sehe ich das falsch?

Muh-sagt-die-Kuh
2003-05-02, 18:22:11
Originally posted by TheUltrasurfer
So ganz hab ich das immer noch nicht verstanden. ;(
AC97 Audio belegt ja INT B und bei PCI Slot 5 brauche ich INT A, wie hängt dass jetzt genau zusammen? Warum muss ich AC97 Audio deaktivieren um an Slot 5 INT A zu bekommen? Kann etwa eine INT Leitung nur 4 INT Signale haben?

Wäre nicht auch der PCI Slot 4 gut, oder sehe ich das falsch? Du müsstest AC 97 Audio deaktivieren um einer PCI Karten in Slot 5 einen eigenen IRQ zu verschaffen, ansonsten würde mit AC 97 Audio geshared werden (spaltenweises ablesen). Jedes Device kann nur 4 INT Leitungen haben, es können aber beliebig viele Device-INT Leitungen auf eine Chipsatz-INT Leitung geschaltet werden.

TheUltrasurfer
2003-05-02, 20:22:16
Ich glaub ich bin einfach zu blöd um das abzulesen.:( Spaltenweise abgelesen würde doch auch noch der AGP connector sowie der SMBus controller mit dem PCI Slot 5 sharen, oder nicht?

Ok, ich werde dass wohl nie kapieren. Also PCI Slot 1 kann ich nicht verwenden, dann sollte ich am besten die Karten in Slot 2 und 5 stecken und AC 97 deaktivieren, richtig so?

Muh-sagt-die-Kuh
2003-05-02, 22:11:12
Originally posted by TheUltrasurfer
Ich glaub ich bin einfach zu blöd um das abzulesen.:( Spaltenweise abgelesen würde doch auch noch der AGP connector sowie der SMBus controller mit dem PCI Slot 5 sharen, oder nicht?

Ok, ich werde dass wohl nie kapieren. Also PCI Slot 1 kann ich nicht verwenden, dann sollte ich am besten die Karten in Slot 2 und 5 stecken und AC 97 deaktivieren, richtig so? Eigentlich jede aktuelle Grafikkarte hat nur einen IRQ -> INT B des AGP wird nicht genutzt, der SMBus Controller ist zwar aktiv, aber ein absolut unkritisches Gerät. Das oben beschriebene Vorgehen ist unter den genannten Umständen korrekt.

TheUltrasurfer
2003-05-02, 22:48:09
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Eigentlich jede aktuelle Grafikkarte hat nur einen IRQ -> INT B des AGP wird nicht genutzt, der SMBus Controller ist zwar aktiv, aber ein absolut unkritisches Gerät. Das oben beschriebene Vorgehen ist unter den genannten Umständen korrekt. Ach so, dass erklärt natürlich einiges. Noch mal danke für deine Hilfe!