Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach aktiver Northbridgekühlereinbaus neues Übertaktungsproblem?

TheDonMakaveli
2003-05-01, 17:24:48
Ich war gestern noch bei meinem PCladen bei mir und hab nach nem Chipsatzkühler gefragt. Am Ende hab ich dann einen von Titan mitgenommen. Der ist ganz gut. Aber nachdem ich weitere Übertaktungsversuche probiert hab, hatte ich plötzlich ein anderes Problem. Wenn ich mit dem alten, passiven Kühler übertaktet hab, blieb einfach nach ein paar Tests oder Programmen das Bild stehn! Und ich musste resetten.
Wenn ich jetzt aber wieder auf den selben fsb übertakte läuft er zwar stabil aber wenn ich einen Ordner öffne und ihn über den Desktop hin- und her-schiebe bleibt plötzlich das Bild stehn aber ich kann den Ordner schließen und ganz normal weitermachen. :| Allerdings bleiben Reste von dem geöffnetten Ordner, wie z.B. Ränder oder Symbole zurück!!! Wenn ich dann mit einem anderen Ordner langsam darüber fahre verschwinden die Reste! Außerdem ist es manchmal so als würde der Bildschirm ausgehen! Er wird für einen Bruchteil einer Sekunde schwarz ehe er wieder anzeigt! Und das geht die ganze Zeit so! Prozessortemp kann es nicht sein, die ist unter 50°C.(Hab schon 11°C dazu gerechnet!) Ram kann es auch nicht sein! Hab schon mit schlechten Timings probiert! Northbridge ist wie gesagt Aktiv gekühlt, also auch nicht! :...(
Habt ihr eine Idee woran es noch liegen könnte? Bitte um Hilfe, Danke

Gruß vom Don

Omnicron
2003-05-01, 17:28:19
Hmm also mit passiver NB Kühlung geht dein hoher FSB garnicht, mit aktiver gehts fast. Scheint so als ob die aktive Kühlung die Wärme auch nich schnell genung abführen kann.
Ist der Kühler denn richtig montiert ? Auch WLP drunter ?

TheDonMakaveli
2003-05-01, 17:39:11
Ja Arctic Silver 3.

TheDonMakaveli
2003-05-01, 17:57:23
Kann es an Fast Writes oder sowas liegen?

Gruß vom Don

ThePiet
2003-05-01, 18:06:46
Es kann auch sein das der Chipsatz einfach nicht mehr her gibt (stabil) da kannst du kühlen wie du willst denn wenn du ihn über den Spezifikationen betreibst gibt es halt keine Stabilitätsgaratie bzw Null-Fehlergarantie

TheDonMakaveli
2003-05-01, 19:00:16
@Griven Du könntest Recht haben, wenn ich das gleiche Ergebnis wie vorher hätte! Aber es geht ja theoretisch! Nur dieser neue Fehler, zeigt dass es fast gehen müsste aber es reicht noch nicht ganz!

Gruß vom Don

Clown
2003-05-02, 04:11:10
Prüf mal nach, ob genug Wärmeleitpaste drauf ist. Bei mir war es so, dass ich sie auf dem Chip verteilt habe und sie auf dem Plastikteil wieder entfernt habe. Da ich während des vdd-mods den Kühler von der Northbridge nehmen musste, hab ich festgestellt, dass auf dem Kühler keine Wärmeleitpaste war. Sprich, ich hab zu wenig drauf getan und eigentlich gar kein Kontakt dar war.

Also an deiner Stelle würd ich das mal prüfen.

TheDonMakaveli
2003-05-02, 18:15:13
Ich habs überprüft. alles ok. Ich weiß jetzt sicher dass es am Chipsatz liegen muss weil ich mit multi runter fsb hoch und ramtimings hoch geprüft hab. Derbe Bildfehler und Aussetzer hab ich bekommen!
Gruß vom Don

TheDonMakaveli
2003-05-02, 22:01:35
Ich hab jetzt rausgefunden, was das Problem ist. Ich hab mal einen rambaustein umgesteckt sodass ich keinen dual channel mehr hatte und siehe da das Problem war weg!!! Jetzt hab ich dual channel wieder an und wieder ist das Problem da! Wie kann das sein? Instabil durch dual channel? Was kann ich da noch dagegen tun? Habt ihr eine Idee?

Gruß vom Don

Bis
2003-05-03, 05:03:11
Nur mal aus Interesse, Dein Monitor ist ein .. ?

TheDonMakaveli
2003-05-03, 10:50:44
Irgend ein 3.5 Jahre alter Medion(Der war damals bei so einem Komplettangebot von Aldi dabei). Warum willst du das wissen?

Gruß vom Don