PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das normal bei ATI-Karten oda ist was defekt?


King Rollo
2003-05-01, 17:37:50
Salem alaikum.

Ist sicha ne dooofe Frage, aba seitdem ich meine Radeon 9500 Pro eingebaut habe, sind mir einige kleine Fehler und Unstimmigkeiten aufgefallen. ZUm einen direkt kleine Grafikfehler, zum anderen so eine merkwürdige Aufrasterung bzw. allgemein schlechte Bildqualität (grobe Pixel, 16 Bit-Qualität trotz eingestellter 32 Bit). Ich will nur wissen, ob das normal ist oda ob eine Hardwaredefekt vorliegt.

Screenshots:
Fehler 01 (Grafikfehler) (http://kkr.seti-p3d.de/fehler_01.jpg)
Fehler 02 (Grafikfehler) (http://kkr.seti-p3d.de/fehler_02.jpg)
Fehler 03 (schlechte Qualität) (http://kkr.seti-p3d.de/fehler_03.jpg)
Fehler 04 (schlechte Qualität) (http://kkr.seti-p3d.de/fehler_04.jpg)
Fehler 05 (Grafikfehler) (http://kkr.seti-p3d.de/fehler_05.jpg)

MfG
Rollo

Theoder
2003-05-01, 17:58:36
das erste ist ein fehler der imo nur bei antialiasing auftritt.

King Rollo
2003-05-01, 18:31:44
Originally posted by Theoder
das erste ist ein fehler der imo nur bei antialiasing auftritt.

Hm, also AA it aus und ich hab auch schon die verschiedenen Einstellungen ausprobiert. Imma das selbe Ergebnis.

MfG
Rollo

Lightning
2003-05-01, 18:36:02
Normal ist das denke ich nicht, auch wenn ich die Spiele von denen die Screenshots stammen nicht besitze.

Standardfrage: Hast du die vorherigen Grafiktreiber gründlich entfernt?

King Rollo
2003-05-01, 18:40:38
Originally posted by Lightning
Normal ist das denke ich nicht, auch wenn ich die Spiele von denen die Screenshots stammen nicht besitze.

Standardfrage: Hast du die vorherigen Grafiktreiber gründlich entfernt?

Denke schon. Ich habe sie alten Treiber (Nvidia) per Systemsteuerung deinstalliert und dann den Driver-Cleaner drüber laufen lassen. Der hat gesagt, alles ist weg. Dann die neuen Treiber drauf.

MfG
Rollo

betasilie
2003-05-01, 18:42:53
Also mit meiner 9700 habe ich die Fehler aus den ersten beiden Screenshots definitiv nicht, ob mit AF/AA oder nicht.

King Rollo
2003-05-01, 18:46:58
Liegt es vielleicht am Treiber, der Anwendung, am Windoof oda an einer Einstellung?

MfG
Rollo

betasilie
2003-05-01, 18:51:40
Also ich würde an deiner Stelle ein Ghostimage machen und alles mal neu aufspielen. Dann kannst Du dir sicher sein, dass es kein Softwareproblem ist.

... Ich habe so ein Gefühl, dass es was an der Hardware ist. ... wie gesagt nur eine Vermutung.

Seraf
2003-05-01, 19:16:39
Hast du vielleicht performance AF an?

Auf meiner R200/8500 sehen manche Menüs (in anderen Spielen) mit AF auch so aus.


Und sind die restlichen Sachen OpenGL Spiele?! (glaubs ehr nicht wie die aussehen :) )
Dann geh mal unter Anzeige/erweitert/opengl und stell "einstellungen für texturen" auf "Hohe Qualität".

King Rollo
2003-05-01, 19:19:13
Originally posted by Seraf
Hast du vielleicht performance AF an?

Auf meiner R200/8500 sehen manche Menüs (in anderen Spielen) mit AF auch so aus

Hab eigentlich auf Qualität gestellt und auch so verschiedeneEinstellungen mit und ohne AA ausprobiert. Ergebnis immer das selbe.

MfG
Rollo

Seraf
2003-05-01, 19:28:21
hmm hmm

Mach mal Brachialmethode!


Geh in die Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ati2mtag\Device0

und lösch den Ordner!!


Und danach unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\Settings

und lösch diesen Ordner auch!


ControlPanel deinstallieren und "nicht" neu starten ;).


Nun

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies

löschen.


Danach läßt du den Installer vom Catalyst 3.2 laufen.Den Rest kennst du ja.


Wenns dann nicht läuft würd ich hier noch 5 Meinungen von R300 Besitzern einholen obs bei ihnen auch so aussieht und wenn nötig die Karte umtauschen.

[dzp]Viper
2003-05-01, 19:32:46
sieht mir eher nach einem hardwaredefekt aus ...

teste die karte mal in einem anderen rechner, wenn du die möglichkeit hast

King Rollo
2003-05-01, 19:37:19
Originally posted by Seraf
hmm hmm

Mach mal Brachialmethode!


Geh in die Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ati2mtag\Device0

und lösch den Ordner!!


Und danach unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\Settings

und lösch diesen Ordner auch!


ControlPanel deinstallieren und "nicht" neu starten ;).


Nun

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies

löschen.


Danach läßt du den Installer vom Catalyst 3.2 laufen.Den Rest kennst du ja.


Wenns dann nicht läuft würd ich hier noch 5 Meinungen von R300 Besitzern einholen obs bei ihnen auch so aussieht und wenn nötig die Karte umtauschen.

Nur zum Verständnis:

Ich lösche das Zeug in der Registry, DEinstalliere dann das Controlpanel und installiere dann den Cataclyst wieda neu?! Und was ist mit dem Controlpanel? Das brauch ich doch auch wieda oda?

MfG
Rollo

King Rollo
2003-05-01, 19:37:57
Originally posted by [dzp]Viper
sieht mir eher nach einem hardwaredefekt aus ...

teste die karte mal in einem anderen rechner, wenn du die möglichkeit hast

Hab die Mölichkeit leida nicht.

MfG
Rollo

mapel110
2003-05-01, 19:43:39
die fehler hab ich nicht.
und was soll da bei bild 5 sein ? ist viel zu dunkel um an der markierten stelle was zu erkennen.

King Rollo
2003-05-01, 19:44:53
Originally posted by mapel110
die fehler hab ich nicht.
und was soll da bei bild 5 sein ? ist viel zu dunkel um an der markierten stelle was zu erkennen.

Bei Bild 5 geht es um diese weißen Streifen an der Seite. Die waren bei meiner GeForce 2 Pro nicht da!

MfG
Rollo

König der Metwurst
2003-05-01, 20:26:36
ich hab jetz mal generals und nwn in allen möglichen einstellungen ausprobiert und hab ni solche fehler und bei meinem freund der auch ne 9500 hat, tritt so was auch nich auf

ähm hast du vielleicht am Bios rumgedöhnst, das soll nämlich auch zu Bildfehlern führen könne(hab ich zumindest gehört)

Seraf
2003-05-01, 20:27:01
Originally posted by Seraf
Und sind die restlichen Sachen OpenGL Spiele?! (glaubs ehr nicht wie die aussehen :) )
Dann geh mal unter Anzeige/erweitert/opengl und stell "einstellungen für texturen" auf "Hohe Qualität".


Bild 5 ist ja Neverwinter Nights ?!

Also OpenGL Spiel.

Falls du das noch nicht gemacht hast könnte es helfen (hat bei mir in Baldurs Gate2 geholfen)

skar
2003-05-02, 09:21:28
Ich hab auch ne 9500Pro, und keinen dieser Fehler bei den Spielen.

Irgendetwas ist da faul. Falls du die Karte irgendwo vor Ort gekauft hast, würde ich die stumpf umtauschen.

SShock3
2003-05-02, 09:30:59
Fehler 4 müsste Morrowind sein, oda ?
Also immer wenn ich Morrowind gezockt habe, war ich immer schockiert wie schlecht das Bethesda Logo aussieht, das heisst, es sieht auch bei mir sehr bescheiden aus mit meiner 8500

mAxmUrdErEr
2003-05-02, 19:26:27
ich hatte 9500, 9500 REV2 und jetzt habe ich 9700 pro und bei keiner waren solche fehler festzustellen...
also ich würde die karte umtauschen...

Huhn
2003-05-02, 19:37:18
also hatte die gleichen fehler mit ner his 9700np. hab das bios mit warp gepatcht und den 9800 treiberpfad trick angewandt und jetzt sind die fehler komplett weg (die fehler hatte ich vor allem unter warcraft3)

Helft mir bitte
2003-05-02, 19:49:39
screenshot 2 (generals) ist definitiv eine einstellung in direct 3d ! hab selber rumgefuscht, mach alles standard (fsaa und af kannste an lassen) und bei kompatibilitätseintellungen nicht vergessen auch standard einzustellen und wolla die striche bei generals im menu sind wech !

cu

Mad-Marty
2003-05-02, 20:30:17
sieht aus wie ein 9500 non-pro zu 9500 pro gepatchtes kärtchen.
Diese hatten teilweise auch solch völlig unerklärliche fehler.

Und die die richtig pech hatten, hatten schachbrettmuster.

neurosis13
2003-05-04, 09:28:26
habe das selbe Problem mit meiner 9700 pro.
Habe auch diese komischen Striche,
nur das nicht nur bei Generals sondern auch unter windows.

Mann ist das Krank!