PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700 Pro läuft ohne Lüfter?!?


Nefilim
2003-05-01, 18:33:52
Da mach ich heute mal meinen PC auf um ihn ein wenig zu entstauben und sehe, dass sich der Lüfter meiner Sapphire 9700 Pro nicht dreht! GraKa ausgebaut, etwas rumgetüdelt => der Lüfter sitzt bombenfest, als ob sich die Lager gefressen hätten; man kann ihn nur noch von Hand drehen.
Wenn ich draufpuste, bewegt er sich keinen Millimeter! Wieso ist mir die Kiste nicht abgeraucht? Es gab nicht mal einen Absturz, hab mal UT2003 getestet, lief! Aber da ich mein Glück nicht überstrapazieren möchte, hab ich momentan eine alte Matrox Mystique PCI drinnen :D
Egal, jetzt bin ich auf jeden Fall am Überlegen, ob ich mich mit Sapphire in Verbindung setzen soll, damit ich meine GraKa umgetauscht bekomme (eigentlich würde mir ein neuer Lüfter schon reichen - ob die sowas machen?), oder ob ich die Zalman Heatpipe kaufe - so ganz geräuschlos ist natürlich auch nicht schlecht! ;)

R300
2003-05-01, 18:38:24
kauf dir eine Heatpipe und nen Gehäuselüfter(fals du keinen hast).

Ist schon heftig was die Radeon alles aushält;D

Gagula
2003-05-01, 18:44:07
Keinen Absturz? Ist ja fast schon "unheimlich" ;)

StefanV
2003-05-01, 19:15:32
hast du noch 'ne Geforce 3 ??
Bzw einen Bekannten, der eine rumliegen hat ??
Wenn ja, dann kannst du von ihm erstmal den Kühler leihen, die müssten langen, auch der einiger GF2 Modelle könnte gehen.

Ansonsten würd ich mich schon mit Sapphire in Verbindung setzen um 'nen neuen Kühler zu organisieren, am besten versuchst du den Orignal ATI Kühler zu bekommen.

Nefilim
2003-05-01, 23:35:33
Originally posted by Stefan Payne
hast du noch 'ne Geforce 3 ??
Bzw einen Bekannten, der eine rumliegen hat ??
Wenn ja, dann kannst du von ihm erstmal den Kühler leihen, die müssten langen, auch der einiger GF2 Modelle könnte gehen.

Ansonsten würd ich mich schon mit Sapphire in Verbindung setzen um 'nen neuen Kühler zu organisieren, am besten versuchst du den Orignal ATI Kühler zu bekommen.

Ne, einen GF3 Kühler hab ich nicht, momentan fliegt hier nur meine Mystique rum!

Ich denke auch, dass ich mal bei Sapphire anfrage, ob sie mir nicht einen Lüfter schicken, dürfte das einfachste sein! :)

der-Leo
2003-05-02, 11:15:55
kannst meinen ati original kühler inklusive lüfter haben.
hab ne heatpipe draufgeklatscht.
meld dich einfach bei mir.
kosten wären etwa..... der versand.....

d-L

der-Leo
2003-05-02, 11:19:01
das mit dem einloggen hat irgendwie geklappt....
hier meine emailadresse: der-Leo@gmx.net

Nefilim
2003-05-02, 14:38:03
Das wäre am einfachsten! Thx! Ich habe Dir gerade eine Mail geschickt! :)

tomacco
2004-02-18, 22:40:38
Original geschrieben von Nefilim
Da mach ich heute mal meinen PC auf um ihn ein wenig zu entstauben und sehe, dass sich der Lüfter meiner Sapphire 9700 Pro nicht dreht! GraKa ausgebaut, etwas rumgetüdelt => der Lüfter sitzt bombenfest, als ob sich die Lager gefressen hätten; man kann ihn nur noch von Hand drehen.
Wenn ich draufpuste, bewegt er sich keinen Millimeter! Wieso ist mir die Kiste nicht abgeraucht? Es gab nicht mal einen Absturz, hab mal UT2003 getestet, lief!


Exakt das gleiche ist mir heute bei meiner 9700 nonpro passiert. Die Karte muss irgendwas zwischen 2 und 3 Tagen völlig ohne den kleinen Lüfter gelaufen sein, und das 24 Stunden am Tag! Hab auch viel gezockt in der Zeit, gab wie bei Dir weder Abstürze noch Bildfehler. Allerdings hab ich mir die Flossen am Kühlkörper verbrannt, und zwar so richtig mit Brandblase. Unglaublich, wass dieser Chip aushält!

Nefilim
2004-02-18, 22:53:39
Mittlerweile hängt meine GraKa glücklicherweise an der WaKü, da kann mir sowas nicht mehr passieren! :)

tomacco
2004-02-18, 22:57:52
Ich habe bis heute Wasserkühlungen nicht besonders gemocht. Kann mich einfach an den Gedanken von Wasser im Rechner nicht gewöhnen... Aber so langsam wirds interessant. Wobei ich nicht weiss, ob ich mir das Basteln zutrauen würde. Der Lüftertausch war ziemlich heikel, hatte stellenweise Angst, ich würde das Teil killen...

Ghost666Ghost
2004-02-18, 23:08:00
Hatte das selbe Phänomen mit meiner Gigabyte Maya II Radeon 9700 Pro...Lüfter ausgefallen...Monatelang weitergelaufen ohne Absturz ^^ Jean geil :) Hab dann die Karte aber eingeschickt...Haben nur den Lüfter ausgetauscht!

tomacco
2004-02-18, 23:47:13
Bei mir isses schon der 2. Lüfter, der Original-Miefquirl hat beim allerersten Einschalten schon Krach gemacht. Sapphire hat mir nen neuen geschickt, den konnte ich zum Glück dann gleich montieren. Hab die angeschrieben, damit ich noch einen bekomme, für den Ernstfall. Wenn das Teil nämlich auch nen Abgang machen sollte, siehts schlecht aus, mal so schnell Ersatz zu bekommen...

PeterLustig
2004-02-19, 07:01:10
an welche email hast du dich gewandt ?technik@sapphiretech.com ?und wie schnell haben sie geantwortet?

tomacco
2004-02-19, 09:35:44
Das ist schon ne Weile her, damals hab ich an "info@sapphiretech.de" geschrieben, scheint aber jetzt "technik@sapphiretech.com" zu sein.
Geantwortet haben die recht flott, nur hatten die grad keine Lüfter mehr und mussten nachbestellen. Das hat nen Moment gedauert... 3 Wochen vielleicht.