PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Brenner als Universallaufwerk einsetzen?


klumy
2003-05-01, 20:31:14
Hi,

Kann man ein DVD Brenner als Universallaufwerk einsetzen. Also neben DVD brennen auch als normales CD-Rom Laufwerk, zum Audiograbben etc.
Dann könnte ich mein altes CD-Rom und CD-Brenner endlich an Freunde weiterverschenken und zudem noch mehr Platz im Gehäuse gewinnen.

Oder ist das nicht so gut für die Mechanik des Laufwerks, so dass man dafür lieber ein neues DVD read-only Laufwerk holt.

Zumindest galt dies für frühere CD-Brenner.

JTHawK
2003-05-01, 21:26:32
eigendlich kannst du damit alles machen ..

cds,dvds usw lesen und schreiben

wenn was kaputt gehen sollte ... egal .. hast ja 2 jahre garantie :D

Duran05
2003-05-01, 22:17:48
Das geht auf jeden Fall.
Allerdings rate ich davon ab: Die meisten CD/DVD Brenner vertragen das auf Dauer nicht so gut.. die kannst du dann vielleicht umtauschen, ist aber trotzdem zusätzlicher Aufwand.

DVD Laufwerke und CD Brenner sind gar nicht so teuer.
Ein DVD LW hat oft auch den Vorteil einer geringeren Zugriffszeit bzw. einer höheren Datentransferrate.

noid
2003-05-01, 22:29:21
ein dvdbrenner zum brennen von cds ist noch ok (können ja alle), aber lesen haben die dinger auch nicht gelernt ;)

kauf dir nen dvd-brenner und ein normales dvd-laufwerk. erst das bringts

..,-
2003-05-02, 14:13:42
Originally posted by JTHawK
wenn was kaputt gehen sollte ... egal .. hast ja 2 jahre garantie :D
Ja, für zwei Jahre übernimmt der Händler die Gewährleistung, dass das Gerät bei Übergabe frei von Mänglen war. Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler im Schadensfall beweisen, dass es nicht so war, danach kehrt sich die Beweislast um.

Ob das nun eine Ermunterung ist, ein Laufwerk dauerhaft zu missbrauchen? Ich weiß ja nicht ...

JTHawK
2003-05-02, 16:33:50
das nicht gerade .. aber der hersteller gibt ja auch noch garantie :D

..,-
2003-05-02, 18:57:09
Aber wer kauft seine Laufwerke schon in Retail-Verpackung? O.K., ich. Manchmal. Aber sonst?
Und für bulk verkaufte Geräte die Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen ist oft schwierig, manchmal sogar ausgeschlossen.