PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad zerlegen


minos5000
2003-05-01, 21:25:19
Jetzt wo's schöner wird habe ich mich darangemacht mein Rad generalzuüberholen und in dem Zusammenhang hoffe ich, dass mir jmd sagen kann wie man die Kurbeln entfernen kann um an das Kugellager zu kommen und auch die forderen Zahnkränze würde ich mir gern mal einzeln vornehmen.

In den Kurbeln sind zwar Einbuchtunge für Imbußschlüssel aber damit kriegt man die ja trotzdem nicht auf. Ich vermute mal dafür braucht man spezielles Werkzeug, was wär des denn für eins?


thx minos

AtTheDriveIn
2003-05-01, 21:46:58
Was hast du für ein Fahrrad?

(del)
2003-05-01, 21:53:03
Dafür braucht man einen Kurbelabzieher...
Gibts in jedem Radgeschäft und kostet so zwischen 5 und 10 Euro

minos5000
2003-05-02, 07:47:40
Originally posted by AtTheDriveIn
Was hast du für ein Fahrrad?

Nen Mountainbike von Bianchi.

Quasi Rarität, da Bianchi seit einigen Jahren schon keine Mtbs mehr baut.

Frank
2003-05-04, 00:40:31
Originally posted by Wurzelsepp
Dafür braucht man einen Kurbelabzieher...
Gibts in jedem Radgeschäft und kostet so zwischen 5 und 10 Euro richtig. Aber an die Kugellager vom Tretlager kommst du eh nicht ran. Das ist komplett zu. Da hilft nur ein Tausch. Dann brauchst du aber noch einen Aufsteckchlüssel um das Lager und den Adapter auf der anderen Seite rauszudrehen.
Wenn du zudem die Kettenblätter tauschen willst musst du eh die Kurbel abziehen. Da kanns aber sein - je nach Händler und was bei dir jetzt drauf ist - lieber gleich eine neue Kurbelgarnitur zu holen.


gute Preise gibts ua. hier:
http://www.bicycles-ag.de/

(del)
2003-05-04, 18:45:53
Originally posted by Frank
richtig. Aber an die Kugellager vom Tretlager kommst du eh nicht ran. Das ist komplett zu. Da hilft nur ein Tausch. Dann brauchst du aber noch einen Aufsteckchlüssel um das Lager und den Adapter auf der anderen Seite rauszudrehen.
Wenn du zudem die Kettenblätter tauschen willst musst du eh die Kurbel abziehen. Da kanns aber sein - je nach Händler und was bei dir jetzt drauf ist - lieber gleich eine neue Kurbelgarnitur zu holen.


gute Preise gibts ua. hier:
http://www.bicycles-ag.de/
Uups! Da hast du natürlich recht, fürs Lager sind weitere Werkzeuge vonnöten. Irgendwie hab ich auch schon mal aufmerksamer gelesen.