PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mir reichts!


Fullover
2003-05-01, 22:20:21
Hi,
vorige Woche hab ich Windows XP deiinstalliert und Win2k installier. Mit 256 MByte war mir XP einfach zu langsam. Als ich 2k installierte, war ich zufrieden. Schnell und stabil - was will man mehr?
ABER wegen irgendeinen dummen Fehler hat Windows 2k seit heute einfach kein Programm oder Fenster ausgeführt bzw. geööfnet. Also hab ichs jetzt wieder neuinstallieren können... und dabei habe ich mir geschworen: NIE WIEDER WINDOOF!

So, nun meine Fragen.
Was wäre für einen Linux-N00b wie mich eine gute Distribution? Ich hätte da Suse und Mandrake ins Auge gefasst. Welches könntet ihr empfehlen und welches ist besser?
Reicht mein Rechner (siehe Sig) für Linux (eines der beiden obigen)? Reichen 256 MByte RAM?
Und wie groß ist Linux mit all seinen Progs? Hab eine 60 GByte HD und möchte darauf dann Win2k und Linux installieren? Wie sollte ich es aufteiln? Ich möchte dann mit Win2k spielen und mit Linux surfen, arbeiten, usw.
Brauch ich eine sogenannte "Transfer-Partition" (so nenn ich sie immer :)) in FAT32 oder so auf der ich dann die Dateien zwischen den beiden OS hin- und herschieben kann?

MfG

Fullover, Windows-Hasser und Linux-N00b

Ganon
2003-05-01, 22:50:03
Also ich empfehle SuSE für den Anfang! Mandrake ist noch zu buggy in der neuen Version!

Aber gehe bitte nicht so an Linux heran! Wenn du Linux nutzen willst dann vergesse, beim Arbeiten mit Linux, Windows! Ist besser so, keine Vergleiche machen!

Also ich habe einen PIII700 mit 256MB-RAM! Mir ist weder XP noch Linux zu langsam!

Aber jetzt zu den Fragen:

Linux kann unterschiedlich groß sein! Aber 10GB sollten reichen zum testen!
Eine Transferpartition brauchst du nur wenn du 2k mit NTFS formatierst!

Meine Partition sieht so aus:
30 GB Festplattengröße

5GB -> Win98 SE (FAT32)
5GB -> Win2k Sp3 (FAT32)
5GB -> WinXP Home (FAT32)
450MB -> Linux-Swap
13GB -> SuSE 8.0 Prof. (ReiserFS)

Habe keine Probleme! Du solltest vielleicht 40GB für Windows2k (am besten in FAT32) nehmen und den Rest für Linux und Swap!

Exxtreme
2003-05-01, 22:54:25
Also als Windows-Umsteiger würde ich dir für den Anfang auf jeden Fall Mandrake oder Red Hat empfehlen. SuSe kenne ich leider nicht, deswegen sage ich dazu nichts.


Mandrake ist bunter und dadurch eher "WinXP-like", könnte aber auf deinem System dann doch eher langsam laufen. Es macht leider auch den Eindruck "mit der heissen Nadel gestrickt zu sein". Red Hat hingegen wirkt dezenter und professioneller.

camouflage
2003-05-01, 23:23:31
Bin mit Redhat in die Linux-Welt eingestiegen. Habe es zuvor mit Mandrake versucht, diese Distro ist auch sehr einsteigerfreundlich, nur hatte ich mit MDK Probleme mit meiner Grafikkarte und Soundkarte.
Aufs Aussehen der Benutzeroberfläche brauchst du eigentlich nicht zu achten, da man sie beliebig verändern/modifizieren kann. Naja, eigentlich ist es wohl Geschmackssache für welche Distro du dich entscheidest. ;)

Ganon
2003-05-01, 23:36:50
Um dir noch ein bisschen Mut zu machen (hoffe ich doch)!

Ich bin ja zu 99% Linux-Nutzer (seit dem erscheinen von WinXP), ich habe nur zu Test- und Hilfezwecken soviel Windows drauf

Wenn du nach einiger Zeit mit Linux klar kommst und alles wie gewünscht läuft, dann wird Linux schon zu einer neuen Computerbedienung.

Für dich wird es normal sein mindestens 3 Anwendungen auf einmal laufen zu haben!

Das geht bei mir schon los wenn KDE gestartet ist! Vier klicks (KMail, Konqueror, Zapping, KSetiWatch)!

Wenn du mal ne Runde Quake3 spielen willst dann wird nicht nur Quake3 gespielt, nein! Nebenbei läuft ein MP3-Player und das TV-Programm!

Bei mir läuft z.B. im Hintergrund SETI@Home und ich merke nichts! Dann Internet und TV! Manchmal kommt mp3 dann noch dazu!

Vergess bitte nicht! Ich habe nur einen PIII 700!

Klingt jetzt bestimmt alles sehr hochgelobt aber es ist wirklich so! Ich bin auch nicht mit Linux groß geworden! Ich bin auch wie viele andere von Windows auf Linux umgestiegen und habe seit dem eine Menge dazu gelernt!

Exxtreme
2003-05-02, 01:15:06
Schliesse mich Ganon an. Die Multitasking-Performance von Linux ist wirklich sehr gut. Unter Windows ist es meist so, daß wenn die Festplatte mal richtig anfängt zu rattern, meist für einige Zeit nichts geht. Linux ist da total unbeeindruckt.

ActionNews
2003-05-02, 06:16:16
Stimmt das habe ich auch festgestellt!

Über mein Win2k habe ich mich erst gestern wieder aufgeregt :(! Ging mal wieder gar nix. Lauter Fehler und manche Programme starteten nicht. Warum?....das weiß nur Windows selbst (und auch das bezweifle ich)!

Naja also ich kann SuSE Linux empfehlen. Mit Yast2 ist die Installation und Konfiguration ein Kinderspiel :)!

CU ActionNews

person in the mirror
2003-05-02, 10:13:27
... aber dafür wird dir wie bei Windows verborgen, was "hinter den Kulissen" passiert. Wenn du genug Zeit und Nerven hast, würde ich auf jeden Fall eine nicht so "idiotensichere" Linux-Distribution ausprobieren, das würde sich auf lange Sicht eher lohnen, denke ich.

PS: @ SuSE User: Schlagt mir nicht den Schädel ein ;)

Unregistered
2003-05-02, 10:29:49
Unter Win. ist es aber auch kein Problem zu brennen, Musik zu hören, Outlook Express aufzuhaben und Counter-Strike zu spielen...

Ganon
2003-05-02, 11:09:52
Originally posted by Unregistered
Unter Win. ist es aber auch kein Problem zu brennen, Musik zu hören, Outlook Express aufzuhaben und Counter-Strike zu spielen...

Ja, aber bei was für einem Rechner? Ich habe einen PIII 700 mit 256MB-RAM!

Wenn ich bei Win2k sowas machen will wie unter Linux, dann fängt schon nach kurzer Zeit an die Maus zu ruckeln!

Windows98 startet schon gar nicht mehr wenn ich meine TV-Karte aktiviere (im Gerätemanager), da sich TV-Karte und ISDN einen IRQ teilen! Wenn ich Sie im laufenden Betrieb aktiviere -> Bluescreen!

Harleckin
2003-05-02, 11:14:51
Originally posted by Unregistered
Unter Win. ist es aber auch kein Problem zu brennen, Musik zu hören, Outlook Express aufzuhaben und Counter-Strike zu spielen...
Wir wollen doch jetzt nicht etwa mit dem Flamen beginnen!? :nono:

..also 'dd if=/dev/null of=/dev/unregistered'.


MfG

Unforgiven_II
2003-05-02, 13:10:50
Originally posted by Ganon
Wenn du mal ne Runde Quake3 spielen willst dann wird nicht nur Quake3 gespielt, nein! Nebenbei läuft ein MP3-Player und das TV-Programm!

Sakrileg! Doch nicht während Quake! ;D

Ganon
2003-05-02, 13:38:08
Originally posted by Unforgiven_II


Sakrileg! Doch nicht während Quake! ;D

Warum nicht? Ich habe dadurch kaum Leistungseinbußen (vielleicht 5fps), und so ein Spieler, der nach fps verrückt ist, bin ich auch nicht! Quake3 ist nur Zeitvertreib!
:)

Oder mal eben einen Stabilitätstest machen, wo dann 2xQuake3 (1xNativ und 1xWine), Gears, OpenOffice, xmms, zapping, gimp, Tuxracer, seti laufen!

Einmal habe ich sogar, aus versehen, 500 mal Gimp gestartet! Linux stürzte nicht ab!

Fullover
2003-05-02, 14:04:54
Und soll ich Suse kaufen oder runterladen?

Ganon
2003-05-02, 14:19:50
Am besten kaufen! Zum runterladen gibts das bis jetzt nur auf einer Seite! Aber dort nur die 5CDs!
SuSE 8.2 hat aber auch 2 DVDs mit im Pack! Dann braucht man nicht so oft die CDs wechseln!

EcHo
2003-05-02, 15:25:55
vorallem wirst du um ein buch nur schwer herumkommen! gibt aber auch gute online bücher. (sind welche bei der kaufversion von suse dabei)

Matrix316
2003-05-02, 19:33:06
Originally posted by Exxtreme
Schliesse mich Ganon an. Die Multitasking-Performance von Linux ist wirklich sehr gut. Unter Windows ist es meist so, daß wenn die Festplatte mal richtig anfängt zu rattern, meist für einige Zeit nichts geht. Linux ist da total unbeeindruckt.

Unter Linux braucht man aber auch viel Swap MB, was wichtig ist in dem Sinne, dass man eine extra Partition anlegen muss, welche nicht zu klein sein sollte.

Ganon
2003-05-02, 19:50:46
Originally posted by Matrix316


Unter Linux braucht man aber auch viel Swap MB, was wichtig ist in dem Sinne, dass man eine extra Partition anlegen muss, welche nicht zu klein sein sollte.

Man kann auch eine Swap Datei anlegen! Zwar nicht offiziell aber es geht! Knoppix macht das z.B.! Ist zwar nicht gerade schnell aber Swap braucht man bei normalen arbeiten nie!

Linus sagt aber er arbeitet dran, dass die Swap Datei genauso schnell ist!

BananaJoe
2003-05-02, 20:40:57
Fürn Einstieg mal ne Suse holen. mandrake is wirklich buggy! Punkt! :D

Unreal Soldier
2003-05-02, 21:09:03
Warum nur SuSe. Meine wichtigsten Schritten im meinen Einsteiger Phase bei Linux mit Red Hat Linux 8.0 (jetzt 9.0), aber ich hatte schon vorher ca. 6 MOnate von SuSe 7.3->8.0 und Mandrake 8.2->9.0 gearbeit und kann bestätigen dass SuSe wirklcih auch viel Bugs hat.

Ich kann ohen Zweifel Red Hat 9 auch für Einsteiger genau so und vielleicht besser dran ist als andere Distris.

Fullover
2003-05-02, 22:15:22
und welche Oberfläche ist besser/schneller/einfacher, KDE oder Gnome? Und wie groß soll die Swap-Partition sein, wieviel MB und was kommt da alles drauf?

Unreal Soldier
2003-05-02, 22:18:23
Originally posted by Fullover
und welche Oberfläche ist besser/schneller/einfacher, KDE oder Gnome? Und wie groß soll die Swap-Partition sein, wieviel MB und was kommt da alles drauf?

1,Sind alle beide gleichwertig fast. KDE hat ein bissel mehr Features, aber Gnome ist ein bissel schneller, ansonsten marginal.

2.Swaop reichen auch 100MB, wirste sowieso nie benutzen

BananaJoe
2003-05-02, 22:20:54
Am besten alle beide (gnome+Kde) installieren und schauen was dir am besten taugt. Des weiteren hätten wir auch noch andere Schmankerl wie z.Bp Enlightenment im Programm :D

Unreal Soldier
2003-05-02, 22:35:43
Originally posted by BananaJoe
Am besten alle beide (gnome+Kde) installieren und schauen was dir am besten taugt. Des weiteren hätten wir auch noch andere Schmankerl wie z.Bp Enlightenment im Programm :D

jep korrekt *zustimm.

camouflage
2003-05-03, 00:38:43
Enlightenment ist zwar recht nett, aber man muss mit dieser Oberfläche mehr mit der Konsole arbeiten. Fürn Einstieg ist Gnome oder KDE sicher besser. Man kann aber den Gnome/KDE Desktop/Menü ins Enlightenment einbinden.

Fullover
2003-05-03, 15:09:59
und sollte ich Suse 8.2 Personal oder Professional nehmen?

Ganon
2003-05-03, 15:13:21
Prof.!

Fullover
2003-05-03, 15:14:02
Originally posted by Ganon
Prof.! was ist da der unterschied?

BananaJoe
2003-05-03, 15:14:40
naja? Ob sich das rentiert..

Ganon
2003-05-03, 15:18:52
Originally posted by Fullover
was ist da der unterschied?

Bei der Personal fehlt so einiges an Software! Ich habe noch nie was gutes über Personal-Versionen gehört!

Hucke
2003-05-04, 14:02:35
Bin ich eigentlich der einzige Mensch hier der Debian benutzt? Wenn man das mal installiert hat weiß man was abgeht. Ist zwar kniffliger als SuSE, aber der Lernfaktor und die Möglichkeiten zum personalisieren sind doch größer.
Und billiger ist es auch. :D

Cadmus
2003-05-04, 14:27:14
Laut Gamestar ist mit KDE 3 eine (Zitat) "intuitiv bedienbare grafische Oberfläche verfügbar, und die Performance stimmt ebenfalls"
Da frage ich mich, warum es immer noch so wenig angepasste Spiele gibt, die keinen Windows-Emulator brauchen. Huhu, Spieleentwickler, auf Linux portieren ist angesagt.

Ripper2002
2003-05-04, 14:36:02
Originally posted by Strafer
Laut Gamestar ist mit KDE 3 eine (Zitat) "intuitiv bedienbare grafische Oberfläche verfügbar, und die Performance stimmt ebenfalls"
Da frage ich mich, warum es immer noch so wenig angepasste Spiele gibt, die keinen Windows-Emulator brauchen. Huhu, Spieleentwickler, auf Linux portieren ist angesagt.

Guck dir Loki an... Die haben spiele auf Linux portiert. Aber anscheinend war einfach nicht der Markt da, dass diese Spiele auch gekauft wurden... :(

Exxtreme
2003-05-04, 14:52:05
Originally posted by Ripper2002


Guck dir Loki an... Die haben spiele auf Linux portiert. Aber anscheinend war einfach nicht der Markt da, dass diese Spiele auch gekauft wurden... :(
Bei Loki war das Problem, daß die Portierungen sehr viel später veröffentlicht wurden. Bis dahin hatte jeder schon die Win-Version.

Ripper2002
2003-05-04, 14:58:29
Originally posted by Exxtreme

Bei Loki war das Problem, daß die Portierungen sehr viel später veröffentlicht wurden. Bis dahin hatte jeder schon die Win-Version.

ok, bei Loki waren die Portierungen auch in der Tat erst etwas später auf dem Markt, aber bist du dir sicher dass es für die Firma so viel besser gelaufen wäre wenn die Spiele nahezu gleichzeitig mit den Win Versionen gekommen wären? (ok, man kann durchaus sagen dass wenn man für ein Spiel bereits 50€ ausgegeben hat, dann nicht nur für die Portierung noch einmal mehr als 10€ hinlegt...)

El Fantastico
2003-05-07, 12:02:40
Originally posted by Ganon
Wenn du mal ne Runde Quake3 spielen willst dann wird nicht nur Quake3 gespielt, nein! Nebenbei läuft ein MP3-Player und das TV-Programm!

Öhhmm... so generell kann man das nicht sagen. Ich denke mal, das hängt auch davon ab, wie gut die Hardware unterstützt wird. Wenn ich in Gnome einen Scrollbalken betätige, setzt xmms schonmal aus (mag das Teil nicht als root laufen lassen mit Echtzeitpriorität). Leider braucht man diese dummen Scrollbalken ziemlich oft... Hab aber auch eine Aureal Vortex 2 Soundkarte - die Treiber sind das Letzte.

Ganon
2003-05-07, 14:06:28
Originally posted by El Fantastico

Öhhmm... so generell kann man das nicht sagen. Ich denke mal, das hängt auch davon ab, wie gut die Hardware unterstützt wird. Wenn ich in Gnome einen Scrollbalken betätige, setzt xmms schonmal aus (mag das Teil nicht als root laufen lassen mit Echtzeitpriorität). Leider braucht man diese dummen Scrollbalken ziemlich oft... Hab aber auch eine Aureal Vortex 2 Soundkarte - die Treiber sind das Letzte.

Naja! Richtige Hardwareunterstützung ist natürlich vorrausgesetzt! Ist unter Windows nicht anders! Wenn du da ne billige Soundkarte hast dann läuft auch alles langsamer!

El Fantastico
2003-05-07, 16:34:31
Originally posted by Ganon
Wenn du da ne billige Soundkarte hast dann läuft auch alles langsamer!
Billig war das Teil bestimmt nicht. Ich weiss aber was Du meinst ;)

Exxtreme
2003-05-07, 16:37:42
Originally posted by El Fantastico

Billig war das Teil bestimmt nicht. Ich weiss aber was Du meinst ;)
Das Problem hatte ich auch.
Hmm, da gibt es eine Einstellung beim AFAIK Alsa-Treiber. Man kann wählen zwischen hoher CPU-Belastung und hoher Reaktionszeit und niedriger Reaktionszeit und niedriger CPU-Belastung. Wenn man auf niedrige CPU-Belastung stellt, verschwinden auch die Unterbrechungen.

El Fantastico
2003-05-07, 16:42:53
Originally posted by Exxtreme
Man kann wählen zwischen hoher CPU-Belastung und hoher Reaktionszeit und niedriger Reaktionszeit und niedriger CPU-Belastung. Wenn man auf niedrige CPU-Belastung stellt, verschwinden auch die Unterbrechungen.
Was ist denn das für ein Kompromiss :| Umgekehrt oder? Naja egal, danke für den Tip, wusste gar nicht, dass es dafür ALSA Treiber gibt. Hab immer die gepatchten Aureal-Treiber von sourceforge.net genommen.

Exxtreme
2003-05-07, 16:48:49
Originally posted by El Fantastico

Was ist denn das für ein Kompromiss :| Umgekehrt oder? Naja egal, danke für den Tip, wusste gar nicht, dass es dafür ALSA Treiber gibt. Hab immer die gepatchten Aureal-Treiber von sourceforge.net genommen.
Alsa ist AFAIK eine Schnittstelle und kein Treiber im eigentlichen Sinne.

Mehr kann ich erst sagen wenn ich daheim bin. Die Einstellungen müssten sich aber im KDE Kontrollzentrum befinden.

El Fantastico
2003-05-07, 16:53:23
Originally posted by Exxtreme
Alsa ist AFAIK eine Schnittstelle und kein Treiber im eigentlichen Sinne.

Hmmm... ich denke schon, dass ALSA auch Treiber enthält. Siehe http://www.alsa-project.org/alsa-doc/. Witzigerweise sind die Vortex-Chipsätze hier als unsupported aufgeführt...

Konfusion...

Edit: Grammatik...

cyjoe
2003-05-07, 21:39:01
Ich würde ja die Finger von den großen 3 (SuSE, RH, Mandrake) lassen und ein kleines linux, vorzugsweise Gentoo (oder auch Slackware oder Debian), installieren. Flatrate vorausgesetzt.

Einfach deshalb, weil man sein System viel besser anpassen kann und auch mehr über die Konfigurationsfiles lernt, die von den gropen Distris per Yast oder sonstwas versteckt gehalten werden.
Gut, ein Anfänger mag sich nach einer Systemsteuerung sehnen, aber die Internetforen der Distributionen und www.linuxforen.de sind echt super und beantworten eigentlich jede Frage.

Meiner Erfahrung nach schafft es auch SuSE nicht, dieses Windows-Feeling zu vermitteln. Da werden falsche Versprechungen gemacht. Die automatische Hardware-Erkennung und menügeführte graphische Installation ist zwar erstaunlich gut - nur "manuell" geht's einfach besser.

Harleckin
2003-05-08, 08:58:27
Full ACK!

Exxtreme
2003-05-08, 09:33:51
Originally posted by cyjoe
Ich würde ja die Finger von den großen 3 (SuSE, RH, Mandrake) lassen und ein kleines linux, vorzugsweise Gentoo (oder auch Slackware oder Debian), installieren. Flatrate vorausgesetzt.

Also ich bin mit RH9 sehr zufrieden. Ich bin halt nicht der Typ, der tagelang sein OS konfigurieren will, damit erstmal die Grundfunktionen laufen. Und ausserdem war für Debian Woody meine HW anscheinend zu neu und Debian Sarge konnte ich nicht von der CD booten da beim Booten es Fehlermeldungen hagelte.
Originally posted by cyjoe
Einfach deshalb, weil man sein System viel besser anpassen kann und auch mehr über die Konfigurationsfiles lernt, die von den gropen Distris per Yast oder sonstwas versteckt gehalten werden.
Gut, ein Anfänger mag sich nach einer Systemsteuerung sehnen, aber die Internetforen der Distributionen und www.linuxforen.de sind echt super und beantworten eigentlich jede Frage.
Naja, bei RH ist das IMHO nicht so extrem wie bei SuSe oder MDK. Da gibt es zwar auch Config-Tools, es sind aber mehrere. Und als Systemsteuerung-Ersatz empfehle ich sowieso Webmin. Es sieht nämlich auf jeder Distri gleich aus und man kann andere Rechner remote konfigurieren per Browser. Der evtl. Nachteil ist, daß man es evtl. nachinstallieren muss.


Und ausserdem haben die Config-Tools ihre Grenzen. Wenn man mehr will, dann muss man sich sowieso mit den Config-Files beschäftigen.

Harleckin
2003-05-08, 09:52:39
Und ausserdem war für Debian Woody meine HW anscheinend zu neu und Debian Sarge konnte ich nicht von der CD booten da beim Booten es Fehlermeldungen hagelte.
Debian - Woody, Sarge und Sid sind direkt möglich mit Kernel 2.4.18 zu installieren und bitte ich hab gestern ein Debian Woody r1 auf einen PC mit nForce2 Mobo installiert. Mit dem Kernel 2.4.18bf2.4 klappt dies soweit ganz gut, später hab ich den natürlich mit einem CustomKernel (2.4.21-pre7-ac1) ersetzt.
Zurzeit läuft Woody mit ein paar Backports. ;)


MfG

Exxtreme
2003-05-08, 10:16:01
Wie gesagt, Woody konnte ich installieren aber ich konnte die Hälfte meiner HW nicht nutzen.

Sarge hat beim Booten von CD einige Kernel Panics rausgespuckt und dann ging nichts mehr.

Harleckin
2003-05-08, 10:26:54
Ich konnte auch ca. die Hälfte der HW nicht erkennen, hatte aber zuvor ein DebianPackage mit einem Kernelimage erstellt. Der Rest mit 'dpkg -i' und die nVidiaBinaries waren ein Kinderspiel.


MfG

Exxtreme
2003-05-08, 19:58:59
Originally posted by El Fantastico

Hmmm... ich denke schon, dass ALSA auch Treiber enthält. Siehe http://www.alsa-project.org/alsa-doc/. Witzigerweise sind die Vortex-Chipsätze hier als unsupported aufgeführt...

Konfusion...

Edit: Grammatik...
OK... ich habe es gefunden. :)

Das KDE Kontrollzentrum starten. Dann gehst du auf Sound & Multimedia -> Sound System -> Sound-Ein/Ausgabe. Da gibt einen Regler für "Audio-Puffer-Grösse". Den stellst du ganz nach rechts.

:)

Saro
2003-05-09, 13:39:06
Da ich auch gerade erst vor ca. 1'ner Woche mich mal ein bischen mit Linux beschäftigt habe hier auch mal aus einer Sicht eines Anfängers:

1. Suse 8.0 viel zu kompliziert, ich kriege da zumindest nix hin.
2. Mandrake 8.2 eigentlich einfach zu bedienen allerdings kriege ich hier manche sachen auch nicht eingestellt z.B. sehr starke Probleme mit T-DSL Konfigurieren.
3. Red Hat 9 einfach zu bedienen, aber die Installation ist etwas umständlich, aber wenn es läuft dann läuft es habe es als Linux Noob in knapp 3 Std fix und fertig gehabt mit Software installieren usw.
4. Knoppix auch gut für den Anfang solange man von CD startet, wenn man die HD Installation macht muss man sehr viel selbst konfigurieren was mich z.B. vor eine unlösbare aufgabe gestellt hat.

Also wie man oben schon sehen kann, kann ich Red Hat 9 nur empfehlen imho das leichteste Linux. Allerdings falls du vorhast Wine zu benutzen, musst du hier aufpassen WineX läuft z.B. gar nicht Wine nur mit einem Workaround. Da es in der aktuellen Version 20030408 Probleme mit glibc 2.3 gibt.

Saro
2003-05-09, 13:44:45
Argh kann schon wieder nicht editieren...

Originally posted by Harleckin

Debian - Woody, Sarge und Sid sind direkt möglich mit Kernel 2.4.18 zu installieren und bitte ich hab gestern ein Debian Woody r1 auf einen PC mit nForce2 Mobo installiert. Mit dem Kernel 2.4.18bf2.4 klappt dies soweit ganz gut, später hab ich den natürlich mit einem CustomKernel (2.4.21-pre7-ac1) ersetzt.
Zurzeit läuft Woody mit ein paar Backports. ;)


MfG

Dazu kann ich nur sagen wenn ich RH9 installiere ist sofort Kernel 2.4.20 installiert.

El Fantastico
2003-05-13, 09:01:32
Originally posted by Exxtreme
Das KDE Kontrollzentrum starten. Dann gehst du auf Sound & Multimedia -> Sound System -> Sound-Ein/Ausgabe. Da gibt einen Regler für "Audio-Puffer-Grösse". Den stellst du ganz nach rechts.
:)
Danke! Weisst Du zufällig auch noch, in welcher Datei die Einstellungen gespeichert werden (Nehme lieber GNOME)?

Wurde Deine Vortex-Karte eigentlich automatisch erkannt??? Meine nämlich nicht.