PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Notebook mit GeForce FX 5600 Go


th3_h3r0
2003-05-02, 03:21:21
Der japanische Elektronikkonzern Toshiba hat die ersten Notebooks mit dem Grafikchip GeForceFX 5600 Go vorgestellt. In den Modellen Satellite 5200-802 und 5200-902 greift Nvidias DirectX9-fähiger Chip auf 64 MByte separaten Bildspeicher zu. Auch sonst kann sich die Ausstattung der Notebooks sehen lassen: DVD-Brenner (DVD-R/-RW), 512 MByte Speicher, Bluetooth, Subwoofer, Wechselschacht, 60-GByte-Festplatte (80 GByte beim 902), Intel Mobile Pentium 4 mit 2,2 GHz (2,4 beim 902) und ein Mousepad mit integriertem Display gehören zur Serienausstattung...

http://www.heise.de/newsticker/data/jow-28.04.03-000/

Deskstar
2003-05-02, 09:23:51
naja... wenn ich mir die Kühlsysteme der Desktopversion so anschaue... ich möchte nicht wissen, wie laut die GeForceFX 5600 Go Lüfter sein werden.. .
Gab es eigentlich nicht schon beim GeForce 4 4200 Go Probleme nicht der Kühlung bzw. Überhitzung???


MfG
Deskstar

Richthofen
2003-05-02, 13:00:33
Der GF4Go ist aber auch nur eine kurze Abwandlung von der Desktop Variante der GF4Ti 4200.
Der GF FX5600 Go ist wieder wie die GF4MXen ein vollständiger Mobile Chip.
Kühung sollte kein Problem sein, da die Taktung in Notebooks immer recht konservativ ist.
Und die gesamte NV3x Reihe hat hardware Überwachung. Der Chip kann strombedarf bzw. Taktung und Kühlung variabel selber gestalten wie er will. Bei keiner Last also 2D Betrieb hört man ja die GF FX5800 Ultra aufm Desktop ja schon nicht, weil sie sich runter taktet.

Diese ganze Technik ist echt prima und ich hoffe die belassen das in den Nachfolgechips drinn und bauen es noch bissl aus.

Unregistered
2003-05-02, 16:08:05
@@@
Aldi-Süd bringt am 8. Mai ein Notebook mit GeForceFX 5200 Go 64 MB (AGP 8, DirectX 9) und einer Desktop-Cpu mit 2.6 GHz. Dazu noch Wireles Lan, Flashkartenleser, 15 XGA-TFT,
64 MB Speicherstift, 512 MB DDR-Ram, "Hitachi" 40 MB Festplatte, 4 USB 2.0, Firewire 1394, 6 Kanal Audio, WinXP Home und Works Suite 2003, Power Cinema Software (Video) und Nero 5.5. Das alles zu einem Wahnsinspreis von 1479,-.
Leider keine mobile Cpu.

Unregistered
2003-05-02, 16:13:52
hier jezt der Prospekt
http://pages.at/terrabytes/aldi2.jpg
http://pages.at/terrabytes/aldi.jpg

Golfproll
2003-05-02, 20:00:49
Ja echt günstig das Teil, und wer auf das tolle Design wie ein alter Backstein (und auch das Gewicht) steht, kann ja zugreifen rofl

Richthofen
2003-05-03, 03:59:40
also ich hab seit gestern mein Compaq EVO N1015v für 1270 Euro :)
15 Zoll TFT
Mobile Athlon XP 2000+
256 MB DDR 266
DVD/CDRW
Diskette
Modem
Lan
40 GB Platte
Graka nur ne Radeon aba dad is mir egal.

Das Aldi ist recht nett ausgestattet aber duch die Desktop CPU wird wieder gespaart. Und es ist halt kein Markennotebook :)

Das Compaq ist übrigens sehr geil. Bin echt begeistert.

strickjackenscheitel
2003-05-25, 15:36:12
also ueberhitzungsgedanken sollte man nicht bei toshibas hegen, wenn man die teile auf was drauf stellt (also unten frei).

dann springt der luefter auch nicht so oft an, weil das ding zu heiss wird.

schleppt man das ding aber mit in den park und laesst es in der sonne, auf ein paar steinen braten, dann ... ja dann viel spass beim spiegelei-braten.

ergo

alles ganz einfach =)

Frank
2003-05-25, 16:54:13
Originally posted by Richthofen
Der Chip kann strombedarf bzw. Taktung und Kühlung variabel selber gestalten wie er will. Bei keiner Last also 2D Betrieb hört man ja die GF FX5800 Ultra aufm Desktop ja schon nicht, weil sie sich runter taktet.

Diese ganze Technik ist echt prima und ich hoffe die belassen das in den Nachfolgechips drinn und bauen es noch bissl aus.


Schön. Nur beherrschen automatische Taktanpassung, automatische Abschaltung einzelner Chipteile, usw. auch schon Uralt mobile Grafikchips à la Silicon Motion Lynx EM*, Neomagic MagicMedia 256** etc. Also nix neu, sondern schön, dass andere auch mal dazu finden.