PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500np Grafikfehler OHNE Softmod ?!


Modulor
2003-05-02, 08:21:31
Ich habe bei meiner Sapphire 9500 Rev.2 ein sonderbares Verhalten festgestellt: Im Originalzustand mit 4 Pipelines produziert die Karte bedeutend mehr Fehler unter D3D als mit der gepatchten Ati2mtag von Wizzard.Verstärkt wird dieser Effekt beim Abschalten von AA.Bei 2xAA treten zwar weitaus weniger Fehler auf, ganz weg sind sie jedoch auch hier erst bei Zuschaltung der restlichen 4 Pipelines.
Das Phänomen tritt bei nahezu allen Spielen und Demos unter D3D auf.
Stellvertretend hier ein Screenie:
Fehler: 4x1 Original / Fehlerfrei: 8x1
http://www.tilebase.de/bin/divers/temp/9500np_errors.gif

Nicht das ich irgend etwas dagegen hätte meine Karte zwangsläufig als 9500Pro betreiben zu müssen :D aber seltsam ist das doch schon ?!
Kann es ein, daß es sich bei meiner Karte um eine originäre 9500Pro handelt,die durch die Zwangskastration zur crippleware verstümmelt wurde?

ow
2003-05-02, 09:38:51
Originally posted by Modulor

Kann es ein, daß es sich bei meiner Karte um eine originäre 9500Pro handelt,die durch die Zwangskastration zur crippleware verstümmelt wurde?



Nein, das kann nicht sein, weil auf allen Karten dieselben R300 Chips sitzen. Auf der 9500np ist aber ein Teil der Chip nicht mit 8 pipes korrekt funktionsfähig.


/edit: ich tippe mal, dass du bei der 4 pipe Version versehentlich HierZ aktiviert hast, dann treten solche oder ähnlichee fehler auf, mit 8 pipes jedoch nicht, hier funktioniert HierZ.

Salvee
2003-05-02, 10:38:49
Siehe Leos gehaltvollen aktuellen Graka-Vergleich (http://www.3dcenter.org/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/ze_kompatibilitaet_a.php)

Modulor
2003-05-02, 14:38:57
Originally posted by Salvee
Siehe Leos gehaltvollen aktuellen Graka-Vergleich (http://www.3dcenter.org/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/ze_kompatibilitaet_a.php)

Ich ATI-n00b :bonk:...
Mensch das ist es! Ich wollte zuerst einen screenie von Black Hawk Down machen, da die Fehler dort massiv auftreten...
Ich habe den Artikel gestern nur kurz überflogen - aber der generell hervorragenden Arbeit der Autoren der Artikel sollte echt mehr Aufmerksamkeit zu Teil werden - da erfährt man teilweise mehr als in 100 ausufernden threads.
Zu meiner Entschuldigung muß ich aber anmerken daß der Fehler wohl noch nicht allzu lange bekannt ist - weil fast niemand von 9700/9500 Pro auf 9500 wechselt,außer man modded fast täglich zur 9500Pro und zurück :D.