PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist wichtiger? Pipelines oder Speicheranbindung?


Sniper112
2003-05-02, 10:31:47
Hallo, ich habe vor, mir eine neue Graka zu kaufen. Dabei bin ich auf den Test auf 3Dcenter gestoßen. Dort wird erwähnt, dass die Rev.1 der ATI 9500 non Pro eine freischaltbare 256 Bit Speicheranbindung besitzt; die Pro Version hingegen nur eine 128 Bit. Dafür gibt es bei der non pro nur 4 Pixelpipelines im Gegensatz zur Pro mit 8 Pixelpipelines. Meine Frage nun: was ist für die Geschwindigkeit bzw. für die Bildqualität wichtiger, die Pixelpipelines oder die Speicheranbindung?

Gruß, Sniper112

ow
2003-05-02, 10:48:55
a) eine Karte hat entweder eine 128Bit oder 256Bit RAM-Anbindung, freizuschalten ist da nichts.

b) die Anzahl der Pixelpipelines bestimmt im wesentlichen die Performance, 256Bit bei nur 4 pipes bringen gar nichts.

Exxtreme
2003-05-02, 10:53:50
Originally posted by ow
b) die Anzahl der Pixelpipelines bestimmt im wesentlichen die Performance, 256Bit bei nur 4 pipes bringen gar nichts.
Naja, es bringt aber auch nichts wenn die Pipes Däumchen drehen weil der RAM nicht hinterher kommt.

Deswegen sollte die Anbindung zur Pipelines-Anzahl passen.

ow
2003-05-02, 11:00:01
Originally posted by Exxtreme

Naja, es bringt aber auch nichts wenn die Pipes Däumchen drehen weil der RAM nicht hinterher kommt.

Deswegen sollte die Anbindung zur Pipelines-Anzahl passen.

Generell ja, aber es geht hier doch um die R300, da erübrigt sich diese Frage.
Es sind mir keine mit nur 64Bit RAM-Anbindung bekannt und 128Bit sind schon passend als Minimum-Breite.

Sir Unreal
2003-05-02, 11:06:34
Originally posted by ow
... 256Bit bei nur 4 pipes bringen gar nichts.

Also mit anderen Worten: wenn der Softmod nicht funzt, habe ich eine stinknormale 9500?

Eigentlich würde ich mir (und dir ;-) ) da widersprechen, denn in den News vom 30.4. steht: "Damit sind die Karten der ersten Revision der Radeon 9500 (non Pro) mit 128 MB ... natürlich ein totales Schnäppchen, da sich so deutliche Leistungszuwächse einstellen."

ow
2003-05-02, 11:10:45
Originally posted by Sir Unreal


Also mit anderen Worten: wenn der Softmod nicht funzt, habe ich eine stinknormale 9500?

Eigentlich würde ich mir (und dir ;-) ) da widersprechen, denn in den News vom 30.4. steht: "Damit sind die Karten der ersten Revision der Radeon 9500 (non Pro) mit 128 MB ... natürlich ein totales Schnäppchen, da sich so deutliche Leistungszuwächse einstellen."



Natürlich ist ein funktionierender Softmod Voraussetzung für diese deutlischen Leistungszuwächse.
Bei 128Bit RAM-Anbindung wird dann aus der 9500 nonPro eine 9500Pro, bei 256Bit wird eine 9700 (nonPro) draus.

123456
2003-05-02, 13:50:57
Also ich habe es jetzt getestet. Meine ATI Radeon 9500 nonPro 1. Revision mit 256-Bit Speicherinterface und 4 Pixelpipelines "mutiert" bei Übertaktungen auf 350MHz / 310MHz auf einem XP 3000+. Da sind ca. 14.500 Punkte drinn. ;) Und im 3D Mark 2003 ca. 4200. Also das sind doch schon Radeon 9700 nonPro Werte. Und gepatcht kriege ich jede Radeon 9800 nonPro platt, da sind über 17.000 Punkte im 2001er und über 5500 Punkte beim 03er locker hinzukriegen. :P :P :P

Saro
2003-05-02, 15:08:07
Originally posted by Sniper112
Meine Frage nun: was ist für die Geschwindigkeit bzw. für die Bildqualität wichtiger, die Pixelpipelines oder die Speicheranbindung?

Gruß, Sniper112

Was verstehst du unter Bildqualität? Für die Bildqualität ist nix von beiden zuständig.

P.S. Ich verstehe unter Bildqualität wie scharf das Bild auf dem Monitor ist usw.

chrissi_highlaender
2003-05-02, 15:12:53
...kann ich nur bestätigen: ich habe auch eine Spapphire, altes Layout, 9500NP und 256-Bit Speicherinterface.
"Nur" durch übertakten (340 / 300) läuft sie auf 13000 3DMarks 2001 SE, dabei ist sie ja nicht einmal heftig übertaktet (viel mehr macht allerdings der Infenion Speicher nicht mit). Systemspez. siehe unten.
Allerdings klappt der Mod bei mir nicht (Software), sehe ich an etlichen Pixelfehlern, womit die Karte für mich nicht mehr den Zweck erfüllt, für den ich sie gekauft habe.
Aber das Risiko war mir klar und außerdem ist sie trotzdem um Längen besser als meine alte G4Ti4200!