PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal was schönes zum Thema Mutation


Jenny23
2003-05-02, 13:06:50
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/211639

"Forscher: Spontanheilung von Krebs möglicherweise genetisch bedingt

US-Forscher züchten gegen Krebszellen resistenten Mäusestamm


Amerikanische Forscher sind möglicherweise Ursachen der spontanen Krebsheilung auf die Spur gekommen. Durch Zufall gelang ihnen die Züchtung eines Mäusestammes, bei dem die spontane Heilung und eine hohe Resistenz gegen Krebs der Normalfall ist, berichten sie im Fachmagazin "Proceedings of the National Academy of Sciences" (Online-Vorabveröffentlichung vom 28. April).

Die Forscher um Zheng Cui von der Wake Forest-Universität in Winston-Salem (USA) injizierten einer Reihe von Mäusen hochgradig infektiöse Krebszellen. Zur Überraschung der Wissenschaftler überlebte eine Maus und bekam selbst nach weiteren Injektionen keinen Krebs. Auch die Hälfte der Nachkommen der Maus erwies sich als resistent oder besiegte den Krebs, selbst nachdem sich dieser schon im Körper der Tiere ausgebreitet hatte.

Dass gerade die Hälfte der Nachkommen die Resistenz erben, deutet auf einen genetischen Zusammenhang hin, schreiben die Forscher: Kinder bekommen von jedem Elternteil etwa die Hälfte der Gene, weshalb eine seltene Resistenz durchschnittlich an jedes zweite Kind weitergegeben wird, wenn die Ursache eine veränderte Erbanlage ist.

Bei den resistenten Tieren werden bereits gebildete Metastasen des Krebses von den weißen Blutkörperchen des Immunsystems zerstört, ohne dass bleibende Schäden entstehen. Anschließend sind die Tiere gegen Krebs gänzlich immun.

Offenbar gibt es einen bisher noch nicht entdeckten Abwehrmechanismus des Körpers gegen Krebs, erklären die Forscher. Die gezüchteten Tiere besitzen eine Fähigkeit zur spontanen Heilung, die in seltenen Fällen auch bei krebskranken Menschen beobachtet wurde. Viele Ärzte taten bisher jedoch Berichte über Spontanheilungen als unseriös und unwissenschaftlich ab. Cui und seine Kollegen hoffen nun, dass ein näheres Studium des neuen Mäusestammes auch der Krebstherapie beim Menschen zugute kommt."

Aragon
2003-05-03, 19:18:11
.

KingLouis
2003-05-04, 12:54:16
Wusste gar nicht, dass man Krebszellen injizieren kann. Das sind ja eigendlich mutierte, wachsende körpereigene Zellen. Wie kann man das dann injizieren? Kann mich da einer aufklären?

Jenny23
2003-05-04, 13:57:23
Auf diesem Wege bilden sich auch Metastasen. Krebszellen teilen sich unentwegt solange sie mit Nährstoffen versorgt werden.

Auf die schnelle, da ich gleich los muß:

Eine Krebszelle entsteht. Sie teilt sich endlos. Ein Tumor entsteht und wächst weiter. Ab einer gewissen Größe, abhängig natürlich von der Position im Körper erreicht der Tumor das Blut-, oder das Lymphsystem. Tumorzellen dringen in Adern oder Lympgefäße ein, werden mitgerissen und siedeln sich dann an anderer Stelle an und bilden neue Tumore sogenannte Metastasen.

Gibt man also Tumorzellen gleich ins Blut verteilen sich diese im ganzen Körper, vermehren sich bis sie den Körper in seiner Funktion so sehr eingeschränkt haben, daß dieser schließlich stirbt. Es gibt so wie es verschiedene Körperzellen gibt auch verschiedene Krebszellen. Einige vermehren (teilen) sich sehr schnell, andere sehr langsam, einige sind groß, andere klein. Das sind natürlich auch bedeutsame Faktoren bei der Krebstherapie. In der Regel lassen sich zum Beispiel Krebszellen die sich schnell teilen besser behandeln, bzw. sie sprechen besser auf Zytostatika an als langsam wachsende Zellen.

Auslöser für Krebs sind bestimmte Toxine, Strahlung und Viren. Sie beeinflussen den Aufbau der DNS führen zu Mutationen von denen einige dann zu Krebszellen führen. Es gibt auch eine genetische Komponente. Manche Menschen sind anfälliger als andere für diese Mutationen, andere entwickeln sie durch Gendefekte.

Amarok
2003-05-04, 14:52:56
Originally posted by KingLouis
Wusste gar nicht, dass man Krebszellen injizieren kann. Das sind ja eigendlich mutierte, wachsende körpereigene Zellen. Wie kann man das dann injizieren? Kann mich da einer aufklären?
Jenny hat übersichtsmäßi schon einiges gesagt:

Aber wichtig wäre noch zu sagen, dass die Tumorzellen ein eigenen Botenstoff entwickeln, der zur Sprossung von Blutgefäßen anregt, die den Tumor mit Nährstoffen versorgen. Ist übrigens auch ein Ansatz zur möglichen zukünftigen Therapie.

Amarok
2003-05-04, 14:54:07
Originally posted by Jenny23
Es gibt auch eine genetische Komponente.
Die bei gewissen Tumoren weit unterschätzt wird.....

Ach ja, zum Artikel: Wieder einmal ein Beispiel dafür wie langsam die Presse arbeitet :D

KingLouis
2003-05-05, 15:07:59
danke für die auskunft, mir war nur nicht klar, dass man Krebszellen einfach so injizieren kann.