PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich mit festplatte gut aus?


Pidel
2003-05-02, 14:40:36
ich habe folgende platten zur verfügung:

Western Digital WD300BB-32AUA1
30 GB/7200

und

Maxtor D540X-4K
40 GB/5400

So welche der beiden Platten sollte ich als Systemplatte nutzen und welche als storage?

ich frage deshalb, weil mir die maxtor sehr viel schneller vorkommt......

mfg

123456
2003-05-02, 14:43:52
Nimm die von Western Digital als Systemplatte. Die macht 7200 Umdrehungen.

Pidel
2003-05-02, 14:45:57
ich hab mal hd tach laufen lassen:

WD (http://powere46.bei.t-online.de/WD%2030gb.JPG)


maxtor (http://powere46.bei.t-online.de/Maxtor%2040gb.JPG)


sagt mir nicht sehr viel, dieses diagramm

mfg

eraser-x
2003-05-02, 14:52:22
also das erste bild die wd:

bessere zugriffzeiten aber weniger daten durchsatz als die maxtor (siehe 2. von dir)


2. bild die maxtor
viiiieeeell längere zugriffzeit (verstehe garnicht wie die sooo hoch sein kann)
aber auch besseren datendurchsatz als die wd

aber eine cpu auslastung von 50%???? ne da würd ich auf jedenfall die wd nehmen als die maxtor

Pidel
2003-05-02, 14:56:29
Originally posted by Eraser21
also das erste bild die wd:

bessere zugriffzeiten aber weniger daten durchsatz als die maxtor (siehe 2. von dir)


2. bild die maxtor
viiiieeeell längere zugriffzeit (verstehe garnicht wie die sooo hoch sein kann)
aber auch besseren datendurchsatz als die wd

aber eine cpu auslastung von 50%???? ne da würd ich auf jedenfall die wd nehmen als die maxtor

kann das denn alles so normal sein, oder kann ich auch nach einem anderem problem suchen???

eraser-x
2003-05-02, 16:23:57
also 50 % sind zuviel für einen normalen betrieb sogut kenne ich mich leider auch nicht aus woran das liegen könnte sind den alle treiber installiert für das mainboard zb. via? (aktuell 4.46)

und die zugriffzeiten sind auch irgendwie sehr hoch wie ich finde

Pidel
2003-05-02, 16:29:50
jo die die via 4.68 hab ich drauf...... ich habe mich schon immer gewundert das ich bei meinem jetzigen board solche schlechte ide leitung hab, wenn ich zu meinem vorgänger hinblicke, war dieser doch deutlich schneller
ganz heftig leidet die performance, wenn ich z.b. beide ide kanäle nutze....

eraser-x
2003-05-02, 16:39:31
habe mir gerade mal dein sys angeschaut sag sind das die "alten"
40 adrigen kabel oder die 80 adrigen?

eventuell liegt es ja an denen oder können die kabel defekt sein ? es reicht ja schon eine defekte ader hat ich schon laufen tut das sys dann noch aber langsam und mit reichlich abstürtzen usw.

geforce
2003-05-02, 16:40:07
Nimm die Western Digital Platte als Systemplatte, Storage ist ja nicht umsonst Storage! ;)

Pidel
2003-05-02, 16:43:13
also es sind schon 80er kabel, sie liegen nur hinter dem kabel vom floppy, welches du gesehen hast...... aber ich gehe mal von 100% davon aus das die kabel i.o., das system ist 100% stabil

eraser-x
2003-05-02, 16:45:10
hm tja dann weis ich leider nicht weiter bios evetuell? noch überprüfen/aktuallisieren

ansonsten ist der rat anderer hier wichtig

Pidel
2003-05-02, 16:47:10
also es ist mit jedem bios, also es hat noch kein anderes bios in dieser hinsicht was verändert

th3_h3r0
2003-05-02, 18:18:01
Originally posted by geforce
Nimm die Western Digital Platte als Systemplatte, Storage ist ja nicht umsonst Storage! ;)

Das kommt drauf an was man unter "Storage" versteht...Ich persön-
lich nutze die langsamste meiner HDDs allein für das OS - Ist ne
olle 10gb mit 5400u/min. Dafür reicht die locker aus...Die HDD´s
mit mehr Performance dienen bei mir als Install-HDD für Gamez/Appz,
Storage fürs divX/XVID-Encoden und für Daten/Downloads halt...

geforce
2003-05-02, 20:07:00
Originally posted by th3_h3r0
Das kommt drauf an was man unter "Storage" versteht...Ich persön-
lich nutze die langsamste meiner HDDs allein für das OS - Ist ne
olle 10gb mit 5400u/min. Dafür reicht die locker aus...Die HDD´s
mit mehr Performance dienen bei mir als Install-HDD für Gamez/Appz,
Storage fürs divX/XVID-Encoden und für Daten/Downloads halt...

Naja, ich hab "nur" 7200 u/min Platten, und Storage benutzte ich für Filme, Isos und größere Files, aber das System sollte eigentlich immer auf der schnelleren Platten liegen! ;)

th3_h3r0
2003-05-02, 20:53:13
Originally posted by geforce


...aber das System sollte eigentlich immer auf der schnelleren Platten liegen! ;)

Warum das? AFAIK werden doch die vom OS benötigten Daten i.d.R.
im Ram vorgehalten. Das bischen was man da von Zeit zu Zeit ggf.
an DLL´s nachlädt dürfte ned so arg ins Gewicht fallen. Nur das
Swap-File sollte man im Falle einer nicht ganz so schnellen Sys-
Platte auf eine andere HDD auslagern(so diese schneller)...