PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bnc bug!


cl55amg
2003-05-02, 16:51:09
1.gibt es ein tool mit dem man unter winme die refresh rates mit ati karten locken kann?

2.man kann ja kein bnc kabel unter winme mit ati karten benutzen ab dem cat 3.1!
weil man dann den 60hz bug nicht mal mit dem registry trick wegkriegt.
ich muss also ein vga kabel benutzen, habe aber in battlefield einen 120 herz bug!!!

wie kann das denn sein das ati das nicht geregelt kriegt?

Unregistered
2003-05-02, 17:25:15
Originally posted by cl55amg
1.gibt es ein tool mit dem man unter winme die refresh rates mit ati karten locken kann?

2.man kann ja kein bnc kabel unter winme mit ati karten benutzen ab dem cat 3.1!
weil man dann den 60hz bug nicht mal mit dem registry trick wegkriegt.
ich muss also ein vga kabel benutzen, habe aber in battlefield einen 120 herz bug!!!

wie kann das denn sein das ati das nicht geregelt kriegt?

Schau mal, ob der Treiber unter WinME bei ("Anzeige" auf den Knopf Monitor klicken, da wo man den TV anschalten kann) die Option bietet, die Bildwiederholrate unter DX auf einen HzWert festzulegen. Unter XP geht das.

wuschel12
2003-05-02, 19:21:11
Unter XP hat der 60 Hz mit BNC bei mir auch zugeschlagen. Habe mir heute ein BNC-Kabel geholt, aber immer 60HZ. Weiß jemand rat?

Modulor
2003-05-02, 19:23:32
Unter Win98Se nicht - somit wohl auch unter WinMe nicht.Ich habe refreshlock,rivatuner,powerstrip,radeonator ausprobiert - ohne Erfolg.
Scheinbar ist das kein Kriterium für eine WHQL-Zertifizierung ;).
Bleibt abzuwarten ob der neue Catalyst Abhilfe schafft...

Modulor
2003-05-02, 19:31:21
Originally posted by wuschel12
Unter XP hat der 60 Hz mit BNC bei mir auch zugeschlagen. Habe mir heute ein BNC-Kabel geholt, aber immer 60HZ. Weiß jemand rat?

Wie oben erwähnt: in die Anzeigeeigenschaften gehen und den Monitor anklicken. Dort kan man die max. Wiederholfrequenz einstellen - die wird dann zum Standard unter Windows, und im Feld drüber die "DirectX Aufhebung Wiederholfrequenz" entweder manuell einstellen oder einfach auf "Gleich wie Desktop" setzen.

wuschel12
2003-05-02, 19:56:19
Originally posted by Modulor


Wie oben erwähnt: in die Anzeigeeigenschaften gehen und den Monitor anklicken. Dort kan man die max. Wiederholfrequenz einstellen - die wird dann zum Standard unter Windows, und im Feld drüber die "DirectX Aufhebung Wiederholfrequenz" entweder manuell einstellen oder einfach auf "Gleich wie Desktop" setzen.

Hmm, diesmal hat es geklappt. Hoffe, es geht auch noch nach einem Neustart.

Unregistered
2003-05-03, 15:18:22
wie jetzt habt ihr es hingekriegt?
mehr als 60 herz mit bnc kabel?
ich kann es im moment nicht ausprobieren...

bitte antwortet schnell

Modulor
2003-05-03, 15:48:54
Jawoll! :D

Unter WIN2k/XP ist das ja ohnehin kein Problem (s.o) - einzig unter Win98/Me lassen sich nicht mehr als 60Hz mit BNC einstellen.
Doch es gibt Abhilfe:
Ich habe heute mal ein bisschen im Netz gestöbert und bin im rage3D Forum auf diesen thread gestossen: http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33669081

Ich habe von den zwei genannten lediglich den string "DALRULE_CRTSUPPORTSALLMODES" benutzt.
Um herauszufinden welcher Eintrag in der registry unter Display der gültige ist habe ich mich der neuen beta des aTuners bedient - der listet den Eintrag unter Sys-Info auf.

Das Problem ist also keines mehr :)...

Modulor
2003-05-04, 12:42:46
So,ich habe ein kleines Programm geschrieben,das einem die ganze Fummelarbeit abnimmt: BNCFix for Win98/Me (http://www.tilebase.de/bin/progs/bncfix.zip)
http://www.tilebase.de/bin/progs/screen01.jpg

Leider habe ich nur eine einzige Karte (9500),dafür habe ich das Programm mit verschiedenen Treibern ab Catalyst 2.5 bis zum aktuellen positiv getestet.Sollte auch bei euch funktionieren.
Wäre schön, wenn ihr das mal ausprobieren könntet und hier Bericht erstattet - auch und gerade ob die Hardware- und Treiberinfos stimmen :).
Auch die,die kein BNC Kabel haben können natürlich gerne mittesten!

Rhönpaulus
2003-05-04, 13:22:53
@modulator: danke für dein kleines tool.
setzt es beide registryeinträge welche in dem rage3d-forum angeführt sind?

Modulor
2003-05-04, 13:52:09
Originally posted by Rhönpaulus
@modulator: danke für dein kleines tool.
setzt es beide registryeinträge welche in dem rage3d-forum angeführt sind?

Nein,es ist nur der erste "CRTAllowsAllmodes",da der alle Modi zuläßt die die *.inf Datei des Monitors beinhaltet.Macht imho keinen Sinn diese möglichen Auflösungen zu beschränken...

Läuft BNCFix bei dir? Hard-/Softwareinfo im grünen Bereich?

Unregistered
2003-05-04, 15:52:19
Wenn ich unter HKLM/Software/ATI Technologies/Driver/0001/DAL den Binärwert "DALRULE_ALLOWNONDDCCRTALLMODESUPTO1600x1200 01 00 00 00" einsetze und neu starte, habe ich immer 200Hz, egal in welcher Auflösung und egal bei welchem Kabel, D-Sub oder BNC.
Leider schafft mein Monitor (92kHz) im V-Sync max. 160 Hz, das heißt es kommt gar kein Bild, und Windows kann nur im abgesicherten Modus gestartet werden.
Also ist der zweite Eintrag unter HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\x\y,z, die Zeichenfolge "RefreshRate 85", zwingend erforderlich, und zwar für alle verwendeten Auflösungen und Farbtiefen. Das ist eine ziemliche Plackerei.

Anscheinend darf dieser 60Hz-Bug wegen WHQL nicht beseitigt werden, deswegen ist das Tool interessant. Bei der Installation des Cat 3.4 werde ich es dann testen.

Unregistered
2003-05-04, 15:55:28
Nachtrag: Der 60Hz-Bug tritt bei meinem System sowohl mit D-Sub als auch mit BNC-Kabel auf (Win98SE).

Rhönpaulus
2003-05-04, 17:52:04
Originally posted by Modulor



Läuft BNCFix bei dir? Hard-/Softwareinfo im grünen Bereich?

ich habe das bisher immer selber mit regedit eingetragen.
wenn ich den cat. 3.4 installiere werde ich dein fix diesmal benutzen.
hard und softwareinfo's sind korrekt.
ich nutze win98se mit den letzten omegatreibern (basis cat. 3.2) sowie eine radeon 8500.

Modulor
2003-05-04, 18:14:55
Originally posted by Rhönpaulus
...
hard und softwareinfo's sind korrekt.
...


Na das ist ja schonmal ein guter Anfang.
Aber einen Tester für die eigentliche Funktion des tools wäre auch ganz nett ;)...
Ich habe jetzt ein paar mal andere BIOS Versionen geflasht und danach jeweils div. Treiber neu installiert - bislang hat das tool seine eigentliche Funktion immer erfüllt.
Und die out-of-sync Meldung mit 200Hz tritt imho nur auf,wenn entweder kein Monitortreiber,der falsche oder aber der richtige falsch installiert ist...

Unregistered
2003-05-04, 21:58:58
Originally posted by Modulor
Und die out-of-sync Meldung mit 200Hz tritt imho nur auf,wenn entweder kein Monitortreiber,der falsche oder aber der richtige falsch installiert ist...
Ich bin mir sehr sicher, dass der Moni-Treiber richtig installiert ist, jedenfalls steht der Moni richtig in der Systemsteuerung, und mit der GF gab es keine derartigen Probleme.
Ich habe außerdem den originalen Moni-Treiber mehrfach installiert, weil ich zwischenzeitlich Alternativen ausprobiert hatte, einen anderen Moni und eine inf-Datei, die ich mit einem speziellen Tool zusammengestellt hatte.