PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referat: Aufbau und Funktion einer Grafikkarte


Baumpaul30
2003-05-02, 17:16:07
Hallo Leute!
Ich mache gerade eine Umschulung als It-SE und muss eine
Präsentation über Grafikkarten halten.
Ich finde zwar massig Seiten über Tests, aber über eine beschreibung
über den Aufbau der Grafikkarte und die Funktionsweise finde ich nicht viel. Weis einer von euch vielleicht ein paar gute Technikseiten(deutsche) auf denen ich mich informieren könnte.
Vielen Dank!
Servus

Lost Prophet
2003-05-02, 17:25:59
Originally posted by Baumpaul30
Hallo Leute!
Ich mache gerade eine Umschulung als It-SE und muss eine
Präsentation über Grafikkarten halten.
Ich finde zwar massig Seiten über Tests, aber über eine beschreibung
über den Aufbau der Grafikkarte und die Funktionsweise finde ich nicht viel. Weis einer von euch vielleicht ein paar gute Technikseiten(deutsche) auf denen ich mich informieren könnte.
Vielen Dank!
Servus


Hier (http://www.3dcenter.de)

und vor allem hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/)
schau mal ins technikforum zb, wir haben seeeehr viele gute leute

=)

cya axel

kmf
2003-05-02, 23:36:01
Originally posted by Purple_Stain



Hier (http://www.3dcenter.de)

und vor allem hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/)
schau mal ins technikforum zb, wir haben seeeehr viele gute leute

=)

cya axel

Genau und als passende Literatur empfehle ich PCGames Hardware. Ohne Scheiß !

-X-
2003-05-03, 02:38:50
da gabs auch mal ein feature, wo die funktionsweise recht gut erklärt wurde

Modulor
2003-05-03, 17:54:50
Ziemlich gut ist der Artikel "Polygonfabriken" aus der C`T 8/2000.Dort wird auf 5 Seiten alles relevante über Grafikchips gesagt.Dabei ist auch ein Funktionsdiagramm das die Zusammenarbeit der verschiedenen Einheiten im Grafikchip anschaulich darstellt (eine stark vereinfachte Grafik habe ich für meinen Artikel angefertigt: http://www.tilebase.de/index/faq03.html
Den kompletten C`T Artikel kann man sich für 60 cent im Heise Kiosk runterladen: http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/00/08/202/
Außerdem noch sehr empfehlenswert ist eine Studienarbeit avon der TU Chemnitz: http://www.tu-chemnitz.de/informatik/HomePages/RA/kompendium/vortr_2000/3d_fkt/index.htm

Baumpaul30
2003-05-09, 19:58:02
Danke für eure Tipps!
Hat mir etwas geholfen.
Ich hoffe ihr habt noch mehr Seiten für mich.
Grafikkarten ist ein sehr umfangreiches Thema.
Gruß Baumpaul

Piffan
2003-05-09, 20:30:28
Originally posted by Baumpaul30
Danke für eure Tipps!
Hat mir etwas geholfen.
Ich hoffe ihr habt noch mehr Seiten für mich.
Grafikkarten ist ein sehr umfangreiches Thema.
Gruß Baumpaul

Aber nicht verzetteln! Glaube kaum, dass man für eine Präsentation allzu tief in Details gehen sollte. Hauptsache das Wesentliche, also wie die Daten fließen, wo sie liegen und gewandelt werden. 3d-Technik interessiert in der IT- Technik wohl eher am Rande, da recht speziell und extrem umfangreich....kann man sich schnell drin verheddern....

Baumpaul30
2003-05-10, 10:40:42
Danke Piffan für den Tipp!
Das ist ja mein Problem. Über 3d habe ich genügend Material wobei ich 3d nur am Rande erwähnen möchte. Mir fehlt eben Material über den grundsätzlichen Aufbau, Funktionsweise, wohin die Daten fliesen, wie sie auf den Bildschirm gelangen, wie du es vorgeschlagen hast.
Ich hoffe es weis noch jemand ein paar Quellen. Ich habe schon überlegt an die Grafikkartenhersteller zu schreiben, aber ich glaube kaum das die etwas herausgeben.

Simon Moon
2003-05-10, 12:32:55
Auf http://www.withing3d.net genauer hier (http://www.within3d.net/index.php?show=articles&type=showarticle&id=1&page=1) wird das eigentlich recht gut erklärt. Der Artikel ist aber etwas älter, doch sollte immer noch in den meisten Punkten stimmig sein.