PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xfree 4.3 FontAnti-Aliasing ausschalten?


DasToem
2003-05-02, 17:27:56
Hallo,
wie schalte ich bei Xfree 4.3 FontAA aus? Das hält ja kein Mensch im Kopf aus.

Tom

BananaJoe
2003-05-02, 18:04:22
RedHat 9?
Ich hab einfach phoenix als browser installiert...bessere lösung hab ich im moment noch ned. Ist allerdings auf bugzilla schon eingetragen der wunsch nach ner deaktivierfunktion.

DasToem
2003-05-02, 18:20:14
Slackware 9. Unter Mozilla hab ichs jetzt abgeschaltet. Doch bei KDE filtert der immer noch kräftig weiter......

Tom

Matrix316
2003-05-02, 19:57:45
Geht das net im KDE Kontrollzentrum dingens unter Schriften?

DasToem
2003-05-02, 22:12:18
Ja, aber irgentwie hat der Schalter bei mir keine Funktion ???

Edit: Unter KDE wird NUR Mozilla gefiltert ??? Unter Gnome ist alles Normal. Grrr....

Tom

Matrix316
2003-05-03, 13:50:34
Hast du nach dem Umschalten auch mal versucht neu zu booten? ;)

DasToem
2003-05-03, 15:41:40
Simmer denn hier bei Microsoft?! :D
Nein, hilft nix. Wie gesagt, mit Gnome funzt Mozilla prächtigst

Tom

Exxtreme
2003-05-03, 15:58:08
LOL,

und ich habe Probleme das Schrift-AA einzuschalten beim Mozilla. :lol:

DasToem
2003-05-03, 18:03:46
Das AA ist so ziehmlich für den Anus (was für ein ungewolltes Wortspiel). Die Schriften sind danach so verschwommen, dass man Kopfschmerzen davon bekommt.

Tom

cyjoe
2003-05-03, 19:54:52
Originally posted by DasToem
Das AA ist so ziehmlich für den Anus (was für ein ungewolltes Wortspiel). Die Schriften sind danach so verschwommen, dass man Kopfschmerzen davon bekommt.

Tom
hast du das neueste fontconfig installiert?
Da sieht das AA eigentlich ziemlich gut aus

kannst du evtl. einen screenie machen? Wenn's wirklich so schlimm ist, kann da was nicht stimmen

DasToem
2003-05-03, 23:10:00
Naja was heißt schlimm. Micht störts blos ganz sehr. Nach 30 mins surfen krieg ich da Kopfschmerzen.

Tom

Matrix316
2003-05-04, 11:30:23
Originally posted by DasToem
Naja was heißt schlimm. Micht störts blos ganz sehr. Nach 30 mins surfen krieg ich da Kopfschmerzen.

Tom

Aber "ungeglättet" sieht es noch schlimmer aus. ;)

Es heißt ja, dass man um die Schriftglättung zu aktivieren bzw. deaktivieren man das betreffende Programm neu starten muss. Und wenn es die Schriften im KDE sind, muss man diesen eben neu starten. ;)

BananaJoe
2003-05-04, 11:36:56
Originally posted by DasToem
Naja was heißt schlimm. Micht störts blos ganz sehr. Nach 30 mins surfen krieg ich da Kopfschmerzen.

Tom

mach halt mal das was im anderen thread dazu steht..oder installier mal phoenix

Unregistered
2003-05-04, 12:35:45
Bei mir sahen unter Suse 8.1 und 8.2 die Schriften in Opera und Mozilla auch immer völlig zerfasert aus. Das liegt aber m. E. nicht am eingeschalteten AA (denn mit abgeschaltetem AA sah es keinen Deut besser aus). M. E. wird AA bei Mozilla oder Opera aus mir unerklärlichen Gründen nicht ohne weiteres angewandt. Jedenfalls hatte ich dann irgendwelche Schriftenfonts aus dem Suse-Paket zusätzlich installiert und den Rechner neu gebootet und danach sahen die Schriften (ebenso wie bereits zuvor unter Konqeror) absolut sauber aus (mit eingeschaltetem AA). Das gilt sowohl für meinen Deskop als auch meinen Laptop.

cyjoe
2003-05-05, 16:31:15
kommt halt drauf an, was für Schriftgrößen du verwendest - unter 12 macht AA auch wirklich keinen Sinn und sieht wirklich beschissen aus. Aber drüber siehts IMO Windows absolut ebenbürtig aus.
Normalerweise ist AA aber sowieso für kleine Schriftarten deaktiviert.