PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ti4200: nView / 2D-Probleme


Unregistered
2003-05-02, 17:58:33
Hallo zusammen,

auch wenn es kaum zu glauben ist, habe ich einige Probleme mit der 2D-Perfomance meiner Grafikkarte.

Wenn ich mehrere (8-10) Fenster geöffnet habe und eines von denen verschiebe, steigt die CPU-Last auf 100% und die Fenster "verschmieren". Die Perfomance bei 3D-Spielen (UT2003) ist hervorragend, und mit den knapp 12000 3DMark 2001 Punkten bin ich auch zufrieden.

Außerdem habe ich noch einige Probleme mit nView, wenn ich in den Anzeigeeinstellungen von Windows den 2. Monitor aktiviere (Fernseher) ist in den erweiterten Eintellungen kein nView mehr vorhanden, aber der Desktop läßt sich ohne Probleme auf den Fernseher erweitern. Deaktiviere ich hingegen den 2. Monitor, habe ich die möglichkeit nView auszuwählen, bekomme aber kein Bild auf den Fernseher.

Hängen diese beiden Probleme evtl. zusammen?

Hier noch die Systemkonfiguration:
Epox RDA8+; AMD 2400+; 2x256MB Infineon; Sparkle Ti4200 8x 128MB; Belinea 101556

WinXP + SP1; nForce 2.03 (ohne Busmastertreiber); Detonator 43.45;

Alles ist frisch installiert, als einzige Anwendung ist bis jetzt WinDVD drauf, zum ausprobieren.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen

straffi

ow
2003-05-02, 18:10:54
Originally posted by Unregistered
Hallo zusammen,

auch wenn es kaum zu glauben ist, habe ich einige Probleme mit der 2D-Perfomance meiner Grafikkarte.

Wenn ich mehrere (8-10) Fenster geöffnet habe und eines von denen verschiebe, steigt die CPU-Last auf 100% und die Fenster "verschmieren". Die Perfomance bei 3D-Spielen (UT2003) ist hervorragend, und mit den knapp 12000 3DMark 2001 Punkten bin ich auch zufrieden.


Dazu kann ich nix sagen, kenne das Problem nicht, hab aber auch nur Win98 mit Det. 43.51 derzeit.


Außerdem habe ich noch einige Probleme mit nView, wenn ich in den Anzeigeeinstellungen von Windows den 2. Monitor aktiviere (Fernseher) ist in den erweiterten Eintellungen kein nView mehr vorhanden, aber der Desktop läßt sich ohne Probleme auf den Fernseher erweitern. Deaktiviere ich hingegen den 2. Monitor, habe ich die möglichkeit nView auszuwählen, bekomme aber kein Bild auf den Fernseher.


dies ist das normale verhalten.
Entweder nutzt man die windows-eigene dualview funktion (zum erweitern des desktops) oder man nutzt nView (zB. zum klonen des desktops).
bei Nutzung der windows-eigenen funktion wird nView deaktiviert. das ist auch unter Win98 so.
etwas sehen solltest du aber dennoch auf dem fernseher, wenn er per nView aktiviert ist.
tut sich denn überhaupt nichts auf dem TV?

Unregistered
2003-05-02, 18:48:10
Wow, das ging ja richtig schnell...

Bei aktiviertem nView zeigt der Fernseher ein geklontes Bild beim booten, bis XP gestartet ist und schaltet dann um auf 32-bit schwarzfarben ;-) ich nehme an, das ist der Zeitpunkt zu dem der Detonator geladen wird.
Wenn ich in den nView Einstellungen auf "Anzeigegeräte erkennen..." klicke, wird mir auch nur ein "Standardmonitor" als einziges Gerät angezeigt, im Windows Dialog wird hingegen der Belinea korrekt erkannt.

Der Fernseher ist übrigens direkt über einen S-VHS-Eingang angeschlossen.


mfg straffi

Der Herzog
2003-05-03, 17:45:12
Ack.

Stimmt vollkommen. Bei Dualview lässt sich übrigens noch die Einstellung des Fernsehers wählen Pal, Secam usw. Stark empfehlenswert das richtige Fernsehsystem zu wählen :-)))

Unregistered
2003-05-04, 18:34:06
Eine Lösung für das nView-Problem habe ich jetzt gefunden:

- nur einen Monitor einstellen (MonoView?)
- runterfahren
- Kabel zum Fernseher rausziehen
- hochfahren
- nView aktivieren
- runterfahren
- Kabel wieder rein
- hochfahren und fertig

Da hätte ich auch gleich drauf kommen können ;-)

Bleibt jetzt nur noch das Problem mit den schmierenden Fenstern, weiß da wirklich keiner einen Rat?

straffi