PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angebliche Fusion von Gigabyte und MSI


GUNDAM
2003-05-02, 18:34:09
Während MSI bereits durch seine Mainboards und nVidia Grafikkarten bekannt ist, die sowohl im Retail-Markt als auch im OEM-Sektor weitverbreitet sind, ist Gigabyte eher im Retail-Markt vertreten und verdient neben Motherboards besonders mit Grafikkarten basierend auf ATIs Chips.

Nun berichtet TheInquirer von einer möglichen Diskussionen, deren Themeninhalt der Zusammenschluss beider Unternehmen darstellen soll. Damit könnten andere große Hersteller in leichte Bedrängnis kommen, wenn man bedenkt, dass sich hier zwei der größten Hardware-Hersteller zusammen tun wollen. Auch ist durchaus mit Nachahmern zu rechnen, die vielleicht auch zukünftig "zweigleisig" fahren und sowohl Karten auf nVidia-Basis als auch auf ATI-Basis produzieren.

Schon vor einigen Wochen hatte MSI Schlagzeilen gemacht, als laut wurde, dass man sich vielleicht vom Partner nVidia abwenden und zu ATI überschwenken könnte. Dieser Verdacht wurde allerdings recht schnell dementiert und löste sich in Luft a uf. Was nun allerdings Konkret aus der Fusion werden könnte, und wie genaue Details dazu aussehen könnten, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Offiziell werden solche Verhandlungen noch bestritten.

Quelle (http://www.hardtecs4u.com/?id=1051891467,8529,ht4u.php)

Omnicron
2003-05-02, 19:58:20
Das wär natürlich ein dicker Hund. :O
Wie zuverlässig sind die Meldungen von TheInquirer denn sonst ?

h00ligan
2003-05-02, 20:23:16
Originally posted by Omnicron
Wie zuverlässig sind die Meldungen von TheInquirer denn sonst ?

Hehe ... sagen wir mal, das The Inquirer ne nette Gerüchteküche ist :D ;)

StefanV
2003-05-02, 20:27:57
:cop: FUAD :cop:

Mehr sag ich nicht ;)

Quasar
2003-05-02, 20:33:36
Originally posted by Stefan Payne
:cop: FUAD :cop:

Mehr sag ich nicht ;)

Dem schliesse ich mich ausnahmsweise mal kategorisch an.

Fuad ist ein Meisterkoch der Gerüchteküche, leider sind seine Gerichte oft weniger als halbgar, wenn sie serviert werden.

Unregistered
2003-05-02, 23:23:38
so sehr ausschliessen würde ich das nicht.
Der Konkurenzkampf ist momentan immens, weil viele kleinere hinzugekommen sind.
Da müssen Kostenreduktionen her.
Außrdem gibt es bei xbit einen report, dass Gigabyte jetzt Mainboards mit Nvidia Chipsätzen basteln will.
Das ginge bei einer Fusion natürlich recht einfach.
Einfach MSI Board nehmen und unter der Marke Gigabyte vertickern.
Gigabyte selber läuft momentan nicht mehr so rund.
Bei ATI tummeln sich zu viele und Gigabyte wird nicht mehr bevorzugt.

AlfredENeumann
2003-05-02, 23:32:27
Originally posted by Unregistered

Bei ATI tummeln sich zu viele und Gigabyte wird nicht mehr bevorzugt.


Wurde Gigabyte nie.

ga.rp
2003-05-03, 01:27:09
also, wenn das kommen sollte, dann will ich kein teil von denen haben...
ich denk aber eher, daß gb publicity braucht. ich kann mir nicht vorstellen, daß es denen noch so richtig gut geht. außerdem waren auch die paar boards, die deutlich in richtung retail-markt ausgerichtet waren, meiner meinung nach ganz sicher nicht das gelbe vom ei! da bringen kleinere hersteller irgendwie mehr zu stande.
und mir schwirrt auch irgendwo noch im hinterkopf rum, daß der albatron-obermiemer einer der chefs von gb war und einen teil der belegschaft mitgenommen hat.

msi find ich eigentlich nicht schlecht, aber sie sind mir zu konservativ und ich war beim k7n420 pro vom support (keine bios-updates und unbeantwortete mails) eher enttäuscht.
aber wenigstens haben die imho nen gewissen standard und bringen nicht ständig irgendwelche vermeintlichen knüller, die sich dann als luftblasen erweisen.
spontan fällt mir da gb's ga-7vrxp ein, daß ja eigentlich alle erdenklichen o/c-optionen mitbringt, die einem aber rein gar nichts nützen, weil der 1/5-pci-teiler fehlt und der max. multi 12,5 ist...

bei nem zusammenschluß der beiden kann ich mir irgendwie auch für den oem-markt keine guten chancen für gb ausrechnen. da sich diese marke in keinster weise ein richtiges profil zugelegt hat, würden sie neben msi (die wenn ich mich nicht irre, doppelt so viele boards verkaufen) ziemlich schnell eingehen.

Richthofen
2003-05-03, 18:03:39
"
Wurde Gigabyte nie.
"

Doch glaub in Asien schon.
Und jetzt gibts so viele Hersteller die sich streiten, dass alle was haben wollen. Das gefällt Gigabyte sicher nicht so sehr. An ihren Geschäften wird es sicher nagen und da sie im Mainboardbereich garantiert verloren haben weil sie keinen nforce2 im Programm hatten, werden sie wohl den Mißstand beheben nun. Ob sie das nun über eine Fusion, Partnerschaft oder eigene Anstrengungen machen steht in den Sternen. Fusionen sind aber langfristig nicht abwendbar. Sind wir mal ehrlich. Es tummeln sich viel zu viele in dem Markt. Die Margen sind ohnehin beschissen in dem Geschäft.
Vor Jahren kannte man allenfalls 4 bis 5 Mainboardhersteller. Heute fallen mir auf Anhieb 20 ein. Problem hierbei -> der PC und Halbleitermarkt ist seit 3 Jahren in der dicksten Krise überhaupt.

stickedy
2003-05-03, 18:23:51
So ein Schmarrn!

Siehe hier: http://www.digitimes.com/NewsShow/MailHome.asp?datePublish=2003/5/1&pages=14&seq=77

Gigabyte geht es doch glänzend!

Möchte mal wissen, wie diese Gerüchte zustande kommen. Gigabyte macht trotz deutlich niedrigerem Umsatz etwas mehr Gewinn als MSI vor Steuern...
Und dann der Unsinn, das fehlende nForce2-Boards einen Giganten wie Gigabyte in Bedrängnis bringen könnten: nForce2-Boards haben einen verschwindend geringeringen Anteil im Mainboard-Markt...

Richthofen
2003-05-03, 19:56:05
verschwindend gering nun nicht gerade. Als Firma kannst es dir nicht leissten zu reagieren, wenn die Kacke am Dampfen ist.
Die haben garantiert Marktanteile im Sockel A eingebüsst. Nvidia liefert bereits jetzt so viel Chipsätze pro Monat aus wie SIS für Sockel A und die Zahlen steigen extrem.
Da kanst nicht erst im Herbst oda gegen Ende2003 reagieren, schon gar nicht wenn der Angriff jetzt auf der ganzen Front los geht also auch im niedrigeren Preissegment durch die abgespeckten nFOrce2 Chips also ohne Dual Channel.

Thowe
2003-05-03, 23:23:11
Zum Topic, ich sehe für beide Firmen keinen Nutzen - also eher nicht.

zeckensack
2003-05-04, 00:03:55
Sinniger wäre ein Aufkauf von Albatron durch MSI, aber das? :|

stickedy
2003-05-04, 14:06:48
Originally posted by Richthofen
verschwindend gering nun nicht gerade. Als Firma kannst es dir nicht leissten zu reagieren, wenn die Kacke am Dampfen ist.
Die haben garantiert Marktanteile im Sockel A eingebüsst. Nvidia liefert bereits jetzt so viel Chipsätze pro Monat aus wie SIS für Sockel A und die Zahlen steigen extrem.
Da kanst nicht erst im Herbst oda gegen Ende2003 reagieren, schon gar nicht wenn der Angriff jetzt auf der ganzen Front los geht also auch im niedrigeren Preissegment durch die abgespeckten nFOrce2 Chips also ohne Dual Channel.

Wahnsinn, doch so viel wie SiS! :) Na da muss Gigabyte sich ja richtig ins Hemd machen, da sie ja auch kein einziges Board mit SiS-SockelA-Chipsatz im Angebot haben... Gleich zwei Schwergewichte auf dem Chipsatzmarkt, die nicht berücksichtigt werden, ein Wunder, dass die Firma so lange überlebt hat. *prust*

Man, man, man, wie kann man nur so überzeugt von einer Firma sein? nForce2-Boards sind immer noch verschwindend gering im Markt (sagst du ja selber: Verkäufe wie von SiS) und vor allem ist das der SockelA-Markt! Und da AMD nichtmal 20% Marktanteil hat, ist es absolut lächerlich an den fehlenden nForce2-Boards die wirtschaftliche Zuklunft der Firma festzumachen.

Wichtig sind v.a. integrierte Boards für OEMs und teuere High-End Workstation und Serverboards. In beiden Bereichen steht Gigabyte gut da und deswegen braucht man sich da keine Sorgen zu machen...

Außerdem, wer sagt denn, das Gigabyte nicht sogar nForce2-Boards bringt, wenn die neuen Chipsatz-Varianten von nVidia auf den Markt kommen?

BTW: Auch Tyan hat kein nForce2-Board! *schock* Gehen die dann auch bald Pleite?

th3_h3r0
2003-05-06, 02:49:31
Originally posted by stickedy
Wichtig sind v.a. integrierte Boards für OEMs und teuere High-End Workstation und Serverboards. In beiden Bereichen steht Gigabyte gut da und deswegen braucht man sich da keine Sorgen zu machen...


Damit verdient man sein Geld - Korrekt! Und in erster Linie wenn
auf den Sockel eine Intel-CPU past. Wenn man in die Welt der "Büro-
PCs" schaut, fällt der Marktanteil von AMD, VIA oder auch Apple/PPC
gering aus..Mind. 2/3 dieses Marktes gehen sicher an Intel.

Gigabyte ist IMO seit je her ein auf Intel-CPU´s ausgerichteter
Hersteller gewesen. Ein Blick auf die Homepage von Gigabyte unter
http://tw.giga-byte.com/MotherBoard/Products/Products_NewProduct_List.htm
macht dies imo auch deutlich.

EDIT:

Das Gigabyte recht wenig in Bezug auf AMD produziert wird ihne Intel
mit Sicherheit bei der Zuteilung von Chipsätzen "honorieren"...Und
es kommt ja doch mal vor, dass Intel nicht so viel liefern kann wie
sie vvl. gern wollen.

th3_h3r0
2003-05-06, 02:55:02
Originally posted by zeckensack
Sinniger wäre ein Aufkauf von Albatron durch MSI, aber das? :|

Wäre auch für mich eher vorstellbar. Albatron ist ja quasi noch
ein Start-Up und in Zeiten wie heute ist ein grösserer Partner
vvl. nicht das verkehrteste.

mapel110
2003-05-06, 05:05:40
albatron ? startup ?

albatron stellt wohl ein bisschen mehr her als gigabyte. schau mal auf deren homepage, wie breit deren angebot gefächert ist.
http://www.albatron.com.tw/
würde ich imo nicht als startup bezeichnen, den man einfach so mal schlucken könnte.

zeckensack
2003-05-06, 13:15:07
Originally posted by mapel110
albatron ? startup ?

albatron stellt wohl ein bisschen mehr her als gigabyte. schau mal auf deren homepage, wie breit deren angebot gefächert ist.
http://www.albatron.com.tw/
würde ich imo nicht als startup bezeichnen, den man einfach so mal schlucken könnte. Jajo, aber rein historisch betrachtet ...
Albatron ist aus Gigabyte entstanden, IMO aufgrund der Entscheidung von Gigabyte, auf ATI-Grakas umzusatteln. Ein gewisser harter Kern von Gigabyte wollte wohl NV-only bleiben, und daraus ist dann eben Albatron geworden.

Aus dem gleichen Grund (Interessenkonflikt in der Grafik-Abteilung) halte ich die im Thread-Titel genannte Paarung für extrem unwahrscheinlich.

MSI+Albatron würde halt besser passen.

Unregistered
2003-05-06, 14:57:13
Originally posted by mapel110
albatron ? startup ?

albatron stellt wohl ein bisschen mehr her als gigabyte. schau mal auf deren homepage, wie breit deren angebot gefächert ist.
http://www.albatron.com.tw/
würde ich imo nicht als startup bezeichnen, den man einfach so mal schlucken könnte.

Nur weil Albatron eine "breite Produktpalette" hat heißt das nicht,
dass auch viel Geld in dem Unternehmen steckt! Der Laden wurde gerade
aufgemacht soweit ich weis und da ist die Kapitaldecke meistens eher
dünn. Auch ist Albatron ein EINSTEIGER in einen nicht gerade kleinen
Markt - Sowohl bei den Graka´s als auch bei den Mainboards. Hier ist
also erstmal das erkämpfen von Marktanteilen angesagt. Ich denke im
Moment macht man da noch keine "Operativen Gewinne"...

Rest siehe Zeckensacks Post

stickedy
2003-05-06, 16:35:08
Albatron an sich existiert doch laut Homepage seit 1984!
2000 wurde dann beschloßen, in den Mainboardmarkt einzusteigen. Das haben viele Firmen damals auch gemacht, u.a. auch LiteOn. Danach kamen noch Grafikkarten dazu...
Was hat das jetzt unmittelbar mit Gigabyte zu tun?

Unregistered
2003-05-06, 16:50:47
Originally posted by stickedy
Albatron an sich existiert doch laut Homepage seit 1984!
2000 wurde dann beschloßen, in den Mainboardmarkt einzusteigen. Das haben viele Firmen damals auch gemacht, u.a. auch LiteOn. Danach kamen noch Grafikkarten dazu...
Was hat das jetzt unmittelbar mit Gigabyte zu tun?

Albatron ging vor Jahren aus Gigabyte hervor, und die Chef-Etage besteht aus ehemaligen Gigabyte-Mitarbeitern. Aber Albatron ist nun wirklich kein Newcomer, im Punkto Plasma-Bildschirme etc. haben die in den USA einen Spitzenruf und sind seit langem bekannt, bei GraKas und Mobos sind sie natürlich noch nicht so lange dabei (ich glaube aber, mich an eine GF2 MX von denen zu erinnern...).

Albatron + MSI, würd ich eigentlich positiv aufnehmen, und wäre zumindest theoretisch nicht völlig unwahrscheinlich (denn meiner Meinung nach hat Albatron sicht seid dem letzten Jahr eigentlich durchaus nen guten Ruf gemacht), trotzdem halte ich eine derartige Fusion für eher unwahrscheinlich.

stickedy
2003-05-06, 17:37:59
So, hab mich schlau gemacht!

So wie ich das verstanden hab (diverse Quellen im Internet), hat Albatron unmittelbar nichts mit Gigabyte zu tun: Die Firma wurde 1984 als Chun Yun Electronics gegründet und hat Fernseher, Monitore etc. produziert. Hab nichts gefunden, dass besagt, das Gigabyte damals was mit Chun Yun Electronics zu tun hatte bzw. von Gigabyte abstammt. Das ist insofern auch sehr unwahrscheinlich, da Gigabyte erst 1986 gegründet wurde, also jünger als Chun Yun Electronics ist...

2002 hat sich dann einer Gründer von Gigabyte, Jack Ko, entschlossen statt sich in den Ruhestand zu begeben CEO von Chun Yun Electronics zu werden und die Ausrichtung der Firma zu ändern und zusätzlich Grafikkarten und Mainboards zu entwicklen/fertigen/verkaufen. Dazu wurde dann der Name in Albatron Ltd. geändert...

Soweit...


Allerdings würde mich jetzt dorch brennend interessieren, wie man plötzlich auf irgendeine Verbindung - welcher Art auch immer - zwischen MSI und Albatron kommt? Das ist ja wohl nur an den Haaren herbeigezogen!

Genauso gut könnte ich jetzt in den Raum werfen das Asustek FIC übernimmt... *kopfschüttel*

Unregistered
2003-05-06, 19:40:50
Wenn ich Zeckensack richtig verstanden habe, wollte er nicht (und ich auch nicht) sagen, dass irgendwelche Gerüchte auf eine solche Fusion schließen lassen würden, sondern dass er MSI + Albatron noch für wahrscheinlicher halten würde als MSI + Gigabyte. Ob überhaupt eine Fusion stattfinden wird, weiß es ja eh keiner genau.
Du hast recht, es ist bei den Haaren herbeigezogen, es war ja auch (zumindest meinerseits) nicht ernst gemeint, nur halte ich eben MSI + Gigabyte für noch unwahrscheinlicher, das sollte mit meinem Post zum Ausdruck kommen (war aber wohl etwas unglücklich ausgedrückt, sry)

Unregistered
2003-05-06, 21:58:11
Zitat:

Also having the highest first-quarter EPS, at NT$1.55, Shuttle posted a gross margin of 22.6%, even exceeding the 20.8% achieved by Gigabyte Technology, which led first-tier mobo makers.

http://www.digitimes.com/NewsShow/Article3.asp?datePublish=2003/05/06&pages=PR&seq=200

Damit dürfte klar sein in welcher Liga Gigabyte spielt. ;)

Unregistered
2003-05-06, 22:01:39
Hier noch die Zahlen für die "First Tiers"...
http://www.digitimes.com/NewsShow/Article3.asp?datePublish=2003/05/01&pages=14&seq=77

stickedy
2003-05-06, 23:13:46
Hatten wir schon auf der Seite davor...