PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fsb wie hoch bei raid - systemen


kalle1111
2003-05-02, 18:35:31
hallo alle,

mache mir gerade gedanken über weitere fsb - anhebung gemacht. da ich, wie ihr meiner sig entnehmen könnt, mit einem raid 0 system arbeite, würde mich interessieren wie weit ich die pci - taktung anheben darf. im moment arbeite ich mit 166 fsb, was bei meinem board eine pci-taktung von 33 mhz (1/5 teiler) ermöglicht.

jetzt die fragen:

1. wie hoch darf der pci-takt bei raid max. sein ?
2. gibt es ein gebasteltes bios mit 1/6 teiler für mein board (ähnlich 8kha-bios mit 1/5 teiler) ?

danke für eure hilfe !

kalle1111
2003-05-02, 19:28:10
** schieb **

Mr. Lolman
2003-05-02, 19:33:35
Mein Suppibillign00b Raid Controller (CMD PCI-0649) hatte auch bei 157 MHz FSB (max. wg. RAM Limitierung) keine Probs (=39.25MHz PCI Takt)

Für Windows2000 gibts eine Software wo man dem (meinem) Raid Controller sagen kann wie hoch der PCI Bus getaktet ist. Die Leiste ging IIRC bis 45MHz (!!!)

kalle1111
2003-05-02, 21:25:46
Originally posted by Mr. Lolman
Mein Suppibillign00b Raid Controller (CMD PCI-0649) hatte auch bei 157 MHz FSB (max. wg. RAM Limitierung) keine Probs (=39.25MHz PCI Takt)

Für Windows2000 gibts eine Software wo man dem (meinem) Raid Controller sagen kann wie hoch der PCI Bus getaktet ist. Die Leiste ging IIRC bis 45MHz (!!!)

das gilt für deinen controller. meiner ist onboard und von highpoint. wahrscheinlich ist dies von produkt zu produkt unterschiedlich.

ga.rp
2003-05-03, 01:43:46
ohne raid 0 (also jeweils einzeln angeschlossen) hatte ich bei 195 mhz keine probleme. hab auch kt333 und highpoint hpt372.
wichtiger sind imho deine festplatten. ich hab 2 ibm ic35l.
hatte letztens den fsb mal auf 210 mhz (kein witz!). da lief der speichertest von suse 8.1 noch fehlerfrei durch, aber ich hatte schon im dos-mode grafikfehler und hab deswegen auf einen windoof-test verzichtet ;) kann also nix zur verträglichkeit mit den festplatten sagen.

im allgemeinen gehe ich aber davon aus, daß 2 festplatten im raid0-verband weniger pci-takt vertragen! letztlich mußt du's wohl auf einen test ankommen lassen. backup ist dann pflicht!

kalle1111
2003-05-03, 01:51:21
Originally posted by ga.rp
ohne raid 0 (also jeweils einzeln angeschlossen) hatte ich bei 195 mhz keine probleme. hab auch kt333 und highpoint hpt372.
wichtiger sind imho deine festplatten. ich hab 2 ibm ic35l.
hatte letztens den fsb mal auf 210 mhz (kein witz!). da lief der speichertest von suse 8.1 noch fehlerfrei durch, aber ich hatte schon im dos-mode grafikfehler und hab deswegen auf einen windoof-test verzichtet ;) kann also nix zur verträglichkeit mit den festplatten sagen.

im allgemeinen gehe ich aber davon aus, daß 2 festplatten im raid0-verband weniger pci-takt vertragen! letztlich mußt du's wohl auf einen test ankommen lassen. backup ist dann pflicht!

meine platten sind von maxtor. keine ahnung ob die mehr als 166 mhz fsb mitmachen. werd´s dann mal testen.

warum läßt du deine platten nicht als raid - verbund laufen ??

ga.rp
2003-05-03, 02:11:13
Originally posted by kalle1111

warum läßt du deine platten nicht als raid - verbund laufen ??

1. weil das das risiko von datenverlust verdoppelt.
2. weil ich die daten auf der 2. platte auch verliere, wenn nur eine ausfällt.
3. weil ich angst hab, daß dann durch meine ewige fsb-spielerei datenverlust auftritt.
4. weil ich morgen ne 80er platte krieg und eine von den beiden 60ern rausfliegt -> kein raid0 mehr möglich.
5. weil ich bisher keine 100~120 gb fp hatte, auf der ich meine daten hätte sichern können, um erstmal den raid-verbund aufzubauen.
6. weil ich zu faul bin.
7. weil ich ne *komplette* neuinstallation gebraucht hätte...

ga.rp
2003-05-03, 02:17:24
Originally posted by kalle1111

2. gibt es ein gebasteltes bios mit 1/6 teiler für mein board (ähnlich 8kha-bios mit 1/5 teiler) ?

danke für eure hilfe !

achso...

nein!
dürfte auch nicht kommen, da wegen chipsatz nicht möglich...
jaja, ich höre schon wieder die stimmen aus dem untergrund, daß ein kt333-board von abit den teiler hatte, der aber mit dem 2. bios entfernt wurde...
[*jaja*]
aber der wurde entfernt, weil er real eh nicht existiert hat, nicht weil via das so wollte ;)
[/*jaja]

kalle1111
2003-05-03, 02:24:44
Originally posted by ga.rp


achso...

nein!
dürfte auch nicht kommen, da wegen chipsatz nicht möglich...
jaja, ich höre schon wieder die stimmen aus dem untergrund, daß ein kt333-board von abit den teiler hatte, der aber mit dem 2. bios entfernt wurde...
[*jaja*]
aber der wurde entfernt, weil er real eh nicht existiert hat, nicht weil via das so wollte ;)
[/*jaja]

@ga.rp
wie gesagt, ich werd´s testen.
danke für die antworten !!


wäre schön wenn mir irgendjemand mit raid 0 und oc cpu mal sagen könnte wie weit er gekommen ist !!!

MusicIsMyLife
2003-05-03, 02:30:01
Originally posted by ga.rp
ohne raid 0 (also jeweils einzeln angeschlossen) hatte ich bei 195 mhz keine probleme. hab auch kt333 und highpoint hpt372.
wichtiger sind imho deine festplatten. ich hab 2 ibm ic35l.
hatte letztens den fsb mal auf 210 mhz (kein witz!). da lief der speichertest von suse 8.1 noch fehlerfrei durch, aber ich hatte schon im dos-mode grafikfehler und hab deswegen auf einen windoof-test verzichtet ;) kann also nix zur verträglichkeit mit den festplatten sagen.

im allgemeinen gehe ich aber davon aus, daß 2 festplatten im raid0-verband weniger pci-takt vertragen! letztlich mußt du's wohl auf einen test ankommen lassen. backup ist dann pflicht!



Also

1. Den Festplatten ist der PCI-Takt ziemlich egal. Der IDE-Controller ist entscheidend!
2. Ich kenne einen, der hatte Raid 0 auf einem Abit Kx7 333R (Kt333) bei 217 FSB stabil.

Ich selbst hatte auch ein Abit Kx7 333R. Am normalen IDE-Controller waren keine 200 FSB möglich, da ich nach mehrfachem Windows-Reboot defekte Benutzerprofile hatte.

Als ich jedoch die beiden Festplatten (2 x Maxtor) an den Raidcontroller gehangen habe (kein Raid-Array) konnte ich bis 214 FSB problemlos gehen. Und dabei hab ich mich nicht auf DOS beschränkt. Ich hab 3DMark laufen lassen, und das mit ner Radeon 9700. Mit 205 hab ich das System aufgrund besserer Speichertimings im Dauerbetrieb laufen lassen.

ga.rp
2003-05-03, 03:00:59
Originally posted by MusicIsMyLife




Also

1. Den Festplatten ist der PCI-Takt ziemlich egal. Der IDE-Controller ist entscheidend!

oh ja!
IMHO wird der höhere takt vom controller "durchgereicht". soll heißen - dem controller ist's realtiv wurscht, wie hoch der takt ist, mit dem er angesprochen wird (grad die highpoints sollen da ziemlich tolerant sein), aber trotzdem kommt ne höhere taktfrequenz bei den fp's an. und dort sind die verhältnisse etwas komplizierter.
die fp "weiß" ja, wie schnell sie intern daten liest und schreibt. wenn aber die elektronik schneller ist als die mechanik, dann gib's datenmüll!
Originally posted by MusicIsMyLife
2. Ich kenne einen, der hatte Raid 0 auf einem Abit Kx7 333R (Kt333) bei 217 FSB stabil.

Ich selbst hatte auch ein Abit Kx7 333R. Am normalen IDE-Controller waren keine 200 FSB möglich, da ich nach mehrfachem Windows-Reboot defekte Benutzerprofile hatte.

Als ich jedoch die beiden Festplatten (2 x Maxtor) an den Raidcontroller gehangen habe (kein Raid-Array) konnte ich bis 214 FSB problemlos gehen. Und dabei hab ich mich nicht auf DOS beschränkt. Ich hab 3DMark laufen lassen, und das mit ner Radeon 9700. Mit 205 hab ich das System aufgrund besserer Speichertimings im Dauerbetrieb laufen lassen.

wow ;)

kalle1111
2003-05-03, 12:51:34
[QUOTE][SIZE=1]Originally posted by MusicIsMyLife





2. Ich kenne einen, der hatte Raid 0 auf einem Abit Kx7 333R (Kt333) bei 217 FSB stabil.

das ist enorm !!!
wobei mein speicher das nicht mitmachen würde. aber ich wäre auch mit weniger zufrieden.

dann muss ich die multi´s unter 13 mal freischalten !!!

MusicIsMyLife
2003-05-03, 18:24:40
Originally posted by ga.rp


oh ja!
IMHO wird der höhere takt vom controller "durchgereicht". soll heißen - dem controller ist's realtiv wurscht, wie hoch der takt ist, mit dem er angesprochen wird (grad die highpoints sollen da ziemlich tolerant sein), aber trotzdem kommt ne höhere taktfrequenz bei den fp's an. und dort sind die verhältnisse etwas komplizierter.
die fp "weiß" ja, wie schnell sie intern daten liest und schreibt. wenn aber die elektronik schneller ist als die mechanik, dann gib's datenmüll!


wow ;)


Dann erklär mich doch mal bitte, warum ich mit meinen Festplatten am normalen IDE-Controller bei 200 Datenmüll hatte und am Raidcontroller bei 214 nicht. Mit den gleichen Platten.

Deine Beschreibung ist ja ziemlich schlüssig, dennoch passt sie nicht. Zumindest bei mir nicht.

Tech_FREAK_2000|GS
2003-05-03, 20:07:50
Ich würd sagen der Controller ist dafür zuständig den Platten zu sagen die und die Daten will ich haben und die und die Daten werden dorthin geschrieben ...

Wenn man dann den Takt ein bisschen erhöht kommt der Controller halt schneller durcheinander... weil er nicht hinterherkommt.

ga.rp
2003-05-04, 01:08:18
Originally posted by MusicIsMyLife



Dann erklär mich doch mal bitte, warum ich mit meinen Festplatten am normalen IDE-Controller bei 200 Datenmüll hatte und am Raidcontroller bei 214 nicht. Mit den gleichen Platten.

Deine Beschreibung ist ja ziemlich schlüssig, dennoch passt sie nicht. Zumindest bei mir nicht.

da ich dir das leider auch nicht erklären kann, würde ich sagen, daß es natürlich auch darauf ankommt, ob der controller die taktfrequenz überhaupt noch auf die reihe bringt. insofern hattest du wohl auch recht...
:idea:

ich meine aber, mir ziemlich sicher sein zu können, daß in den seltensten fällen die controller eher aufgeben als die festplatten!

ok?

StefanV
2003-05-04, 01:21:09
Originally posted by kalle1111
jetzt die fragen:

1. wie hoch darf der pci-takt bei raid max. sein ?
2. gibt es ein gebasteltes bios mit 1/6 teiler für mein board (ähnlich 8kha-bios mit 1/5 teiler) ?

danke für eure hilfe !

1. 66MHz bei HPT-370 Controllern und Nachfolgenden, bei Promise hab ich keinen Schimmer.

2. keine Ahnung, es ist nichtmal bekannt, ob der KT333 das überhaupt kann...

ga.rp
2003-05-04, 01:26:03
Originally posted by Stefan Payne


1. 66MHz bei HPT-370 Controllern und Nachfolgenden, bei Promise hab ich keinen Schimmer.


das dürftest du dann doch mal *etwas* intensiver erklären. denn wenn ich mich nicht ganz täusche, redest du hier von 100%iger taktsteigerung ;)

Mr. Lolman
2003-05-04, 01:58:06
Naja, es gibt halt auch 66MHz PCI Busse, und zu solchen sind besagte Controller halt kompatibel.

ga.rp
2003-05-04, 02:01:03
Originally posted by Mr. Lolman
Naja, es gibt halt auch 66MHz PCI Busse, und zu solchen sind besagte Controller halt kompatibel.

das hab ich mir auch gedacht...
die große frage ist aber, wie der controller alles zwischen 33 und 66 mhz handhabt.
reicht der controller die taktrate "weiter", oder wird alles, was am controller hängt, mit genau 33 mhz betrieben? gibt es möglicherweise noch teiler dazwischen...?

kalle1111
2003-05-04, 11:43:54
Originally posted by Stefan Payne


1. 66MHz bei HPT-370 Controllern und Nachfolgenden, bei Promise hab ich keinen Schimmer.

2. keine Ahnung, es ist nichtmal bekannt, ob der KT333 das überhaupt kann...


66 MHz ???? -- Du hast das aber jetzt nicht mit dem AGP - Takt verwechselt, oder ??

Das würde bedeuten, daß ich jeden beliebigen FSB wählen darf

Eazy
2003-05-05, 12:02:51
Hi,

hab zwar keinen RAID Controller, aber ich hatte mit einem normalen IDE Controller bei einem nur um wenige MHz überhöhten FSB (PCI so ca. 36/37 MHz) bereits Datenverlust. (Unkontrollierte Schreibvorgänge, IMO eher vom IDE Controller ausgelöst -> Partitionstabelle zerschossen)

Deswegen hab ich mir ein nForce 2 geholt, das hat nen festen PCI und AGP Takt.
Sonst würd ich mich nicht mehr trauen zu oc'en. Hab aber wahrscheinlich nur Pech gehabt.
Aber nach nem Datenverlust wird man vorsichtiger!

Gruß
Eazy