PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein MSI 875P Neo-FIS2R ist da!!!


Katrin
2003-05-02, 19:27:40
hi leute

hab heute mein MSI 875P Neo-FIS2R bekommen. Hab im Moment zwar nur einen PC266 Riegel, aber morgen kommen bestimmt meine twinmos.

nun habe ich wieder dieses Temp-Problem, Das bios zeigt wieder ma total hohe Werte an ;-)

CPU@1,5V (hoff ich, hab irgendwo gelesen, dass das board automatisch auf 1.8V stellt)

Bios : 48°C CPU 30°C System
Digi Doc 5(tempsensor auf CPU Sokel, neben CPU) 28,5°C
wassertemp (gemessen Mit Fiebertermo. im Ausgleichbehälter) 26,5°C
Zimmertemp: 20°C

Alle Lüfter (Radi und Gehäuse) voll aufgedreht

hatte ja mit meinem alten ASUS P4PE auch diese Probleme. Vielleicht übergibt die CPU falsche Werte. Kann mir nicht vorstellen, dass die Werte ausm Bios stimmen !!! Oder doch ?

Kati

P.S. Sonst sieht das Board echt klasse aus. Besonders der NB Lüfter ;-)

Omnicron
2003-05-02, 20:00:42
Der NB Kühler ist doch so ein blinkender mit Fan, oder ?
Ist der denn laut ?

Katrin
2003-05-02, 20:10:28
Originally posted by Omnicron
Der NB Kühler ist doch so ein blinkender mit Fan, oder ?
Ist der denn laut ?

jep blinkt blau-rot-grün. Sieht scharf aus.

Nee ist nicht lauf :-)

Unregistered
2003-05-03, 01:45:02
Hi!

Hab auch seit letzter Woche Freitag das MSI 875p Neo-FIS2R. Bin vom Lieferumfang und der allgemeinen Erscheinung des Boards begeistert und schon gespannt was das Brett in der Praxis taugt. Als Speicher kommen dann 512 MB Corsair 400er oder 433er zum Einsatz, allerdings im Dual-DDR-Mode.

Momentan liegt es leider noch ungenutzt rum, weil ich keine passende CPU dafür habe (noch-AMD-User). Ich warte schon ungeduldig darauf, dass Intel endlich die 2,4er mit FSB 800 herausbringt, jedenfalls habe eben erst was vom 21. Mai gelesen.
Der Prozzi wird dann, falls möglich, auf ~3 Ghz hochgetaktet, das sollte dann erstmal für die nächste Zeit reichen...:)

Gruss, Thomas

Muh-sagt-die-Kuh
2003-05-03, 11:02:07
Originally posted by Unregistered
Der Prozzi wird dann, falls möglich, auf ~3 Ghz hochgetaktet, das sollte dann erstmal für die nächste Zeit reichen...:)

Gruss, Thomas Das wäre ein FSB von 250 mhz...das macht eigentlich kaum ein Speicherriegel mit.

Unregistered
2003-05-03, 12:07:22
Hast jetzt eigentlich herrausgefunden ob es sich automatisch auf 1.8V stellt oder nicht???

Unregistered
2003-05-03, 12:19:16
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Das wäre ein FSB von 250 mhz...das macht eigentlich kaum ein Speicherriegel mit. Und was kann man da machen? Gibt doch genug Leute, die den 2,4 @ 3,0 laufen haben...

Sorry für die Fragen, aber mein letzter Intel war ein P166 MMX, danach nur noch AMD.. :-/

Gruss, Thomas

Katrin
2003-05-03, 13:25:14
Originally posted by Unregistered
Hast jetzt eigentlich herrausgefunden ob es sich automatisch auf 1.8V stellt oder nicht???

habe gerade meine beiden Twinmos CH-5 Riegel bekommen. Werd gleich ma Window drauf machen und gucken

Omnicron
2003-05-03, 13:52:10
Originally posted by Unregistered
Und was kann man da machen? Gibt doch genug Leute, die den 2,4 @ 3,0 laufen haben...


Ja, aber die Leute haben keinen FSB 800 P4, sondern einen FSB533 oder FSB400er.
Mit deiner CPU hast du einen Multi von 12, jemand mit einem FSB100 2,4er hat einen Multi von 24.
Wenn du deinen FSB also um 1 Mhz erhöhst, taktet die CPU 12 Mhz schneller, bei dem anderen aber 24 Mhz.
Deswegen musst du deinen FSB viel stärker erhöhen, um auf dieselben Werte zu kommen, problematisch ist dabei aber das es keine Speicherteiler nach unten gibt, also du nur mit wirklich schnellem RAM einigermassen übertakten kannst.
Wenn du DDR433 RAM nimmst, könntest du dann evtl. auf 2796 Mhz takten, sofern das Board 233 mhz FSB mitmacht.
Wenn du wirklich hoch übertakten willst, wäre wohl ein FSB133 2,4er besser für dich, mit den Speicherteilern nach oben kannst du auch einigermassen dein RAM auslasten.

[dzp]Viper
2003-05-03, 14:00:33
Originally posted by Omnicron


Ja, aber die Leute haben keinen FSB 800 P4, sondern einen FSB533 oder FSB400er.
Mit deiner CPU hast du einen Multi von 12, jemand mit einem FSB100 2,4er hat einen Multi von 24.
Wenn du deinen FSB also um 1 Mhz erhöhst, taktet die CPU 12 Mhz schneller, bei dem anderen aber 24 Mhz.
Deswegen musst du deinen FSB viel stärker erhöhen, um auf dieselben Werte zu kommen, problematisch ist dabei aber das es keine Speicherteiler nach unten gibt, also du nur mit wirklich schnellem RAM einigermassen übertakten kannst.
Wenn du DDR433 RAM nimmst, könntest du dann evtl. auf 2796 Mhz takten, sofern das Board 233 mhz FSB mitmacht.
Wenn du wirklich hoch übertakten willst, wäre wohl ein FSB133 2,4er besser für dich, mit den Speicherteilern nach oben kannst du auch einigermassen dein RAM auslasten.

richtig - oder ein 2,8 ghz P4 mit fsb 200 ... dann kann man das auch wieder einigermaßen ausnutzen

Katrin
2003-05-03, 14:28:20
Also mit meinen neuen Twinmos CH-5 Riegeln kommt das Board nicht klar.

Plötzliche Reboot, Rechner geht einfach aus, NB FAN blinkt nicht mehr, Monitor schwarz.

Tritt auf mit beiden Riegel und auch wenn ich nur einen benutze. egal in welcher Bank

Pack ich hingegen meinen Infineon PC266 Riegel rein, geht wieder alles, wie es soll.

Hab die Twinmos in meinem anderen PC getestet. Da funzen sie 1A.

vielleicht mach ich ma nen Bios Update. !

oder weiss einer von euch RAT ?

Kati

Katrin
2003-05-03, 16:59:24
hab gerade das Bios 1.2 geflasht.

jetzt funzt gar nichts mehr. Bild bleibt schwarz.

CMOS klappt auch nicht.

Mir reicht es.

Das Board geht Montag wieder zu K&M

Kati

plainvanilla
2003-05-03, 17:13:53
das klingt gar nicht gut! welche cpu hast drinnen? der cw hat auf boards mit ami bios ein paar eigenheiten, fsb-loch, kein booten möglich!
ich hab die bh-5 mit miesen timings im dual auf 233 synchron gebracht, jetzt wärs natürlich nice zu wissen um wieviel die ch-5 besser laufen!

Katrin
2003-05-03, 17:18:28
Originally posted by plainvanilla
das klingt gar nicht gut! welche cpu hast drinnen? der cw hat auf boards mit ami bios ein paar eigenheiten, fsb-loch, kein booten möglich!
ich hab die bh-5 mit miesen timings im dual auf 233 synchron gebracht, jetzt wärs natürlich nice zu wissen um wieviel die ch-5 besser laufen!

P4 2666 FSB533

es gibt keinen Ton mehr von sich. Der NB Lüfter binkt und die Laufwerke laufen an. Die CPU ist ok. Ist ja alles gleich nach dem Neustart nach dem Update passiert.

Jetzt kann ich wieder ein paar Wochen warten, bis K&M mir ein neues Board schickt. :-(

Naja, werd wohl schreiben, dass das Board keine Funktion hatte und nichts vom Bios Update schreiben. ich glaube zwar, dass die das rausbekommen, aber versuchen kann man es ja

Aber was MSI da gemacht hat. Wie kann man so ein Produkt auf den Markt werfen ?

Kati

plainvanilla
2003-05-03, 17:21:44
nimm die batterie raus! warte ca.10min, dann nochmal probieren! zuguterletzt, wenns noch immer net geht, alles abhängen, auch festplatte, nur einen ramriegel,etc. und nochmal von vorne.
hast eine ami-bios? bin mir beim msi net sicher, des asus hat eins!

Katrin
2003-05-03, 17:29:34
Originally posted by plainvanilla
nimm die batterie raus! warte ca.10min, dann nochmal probieren! zuguterletzt, wenns noch immer net geht, alles abhängen, auch festplatte, nur einen ramriegel,etc. und nochmal von vorne.
hast eine ami-bios? bin mir beim msi net sicher, des asus hat eins!

ja ist ein AMI

hab die batterie gerade rausgenommen. Melde mich gleich nochma

Was anderes. Darf ich bei er Reklarmation angeben, dass ich ein Bios-update durchgeführt habe oder soll ich das besser lassen und einfach schreiben, dass das Board nicht lief ?

Vielleicht brauch ich ja nur einen neuen Bios-chip

Kati

plainvanilla
2003-05-03, 17:33:10
lass es mit dem bios update! es kann sein das du einen neuen stein brauchst, aber k.a. wie der händler drauf reagiert. später zugeben geht noch immer. lies dir mal den link durch!
http://www.overclockers.com/tips00359/

Katrin
2003-05-03, 17:43:36
hat alles nichts geholfen.

Ich wert es Montag wieder zu K&M schicken mit der Begründung

"Keine Funktion. Es wurden 2 CPU's, 2 RAM-Module und 2 Grafikkarten getestet. Das Bild blieb schwarz"

Kati

Omnicron
2003-05-03, 17:47:45
Bist du sicher das du das richtige BIOS geflasht hast ? Hast du mit einem Windows oder einem DOS Tool geflasht ?
Wenn du das an K&M schicktst, schicken die es vielleicht direkt an den Hersteller zur Reparatur, das könnte die Sache ein bischen verlängern.
Der Hersteller wird dann wahrscheinlich einen neuen BIOS Chip einsetzen, ob dich das wegen "selber flashen" was kostet, k.a. denke aber nicht wenn du alles richtig geflasht hast.
Manchmal liegt es auch an den BIOS Chips, das sie Fehler nach dem Flashen haben.
Ist der BIOS Chip gesockelt ? Wenn ja, es gibt so einen BIOS Flash service, da schickst du den Chip + Diskette mit BIOS das drauf soll hin, die flashen das mit einem Extragerät, und schicken das zurück.
Kostet glaub ich 10€, aber würde dir vielleicht einiges an Zeit und Umständen ersparen.
Schau mal hier http://www.bios-repair.de/

Katrin
2003-05-03, 18:01:24
Originally posted by Omnicron
Bist du sicher das du das richtige BIOS geflasht hast ? Hast du mit einem Windows oder einem DOS Tool geflasht ?
Wenn du das an K&M schicktst, schicken die es vielleicht direkt an den Hersteller zur Reparatur, das könnte die Sache ein bischen verlängern.
Der Hersteller wird dann wahrscheinlich einen neuen BIOS Chip einsetzen, ob dich das wegen "selber flashen" was kostet, k.a. denke aber nicht wenn du alles richtig geflasht hast.
Manchmal liegt es auch an den BIOS Chips, das sie Fehler nach dem Flashen haben.
Ist der BIOS Chip gesockelt ? Wenn ja, es gibt so einen BIOS Flash service, da schickst du den Chip + Diskette mit BIOS das drauf soll hin, die flashen das mit einem Extragerät, und schicken das zurück.
Kostet glaub ich 10€, aber würde dir vielleicht einiges an Zeit und Umständen ersparen.



Schau mal hier http://www.bios-repair.de/ Das wars

das KLingt nicht schlecht. Aber der Bios-Chip wird glaub ich ein Problem. Das Foto habe ich von der MSI Hompage. Nur sieht der Chip bei mir anders aus. bei mir ist diese braune fassung drumherum nicht

Hab das Bios unter DOS geflasht.

Kati

Omnicron
2003-05-03, 18:15:58
Ja, das braune ist der Sockel, und darauf müsste so ein Aufkleber "Amibios" o.ä. sein.
Wenn das bei dir nicht ist, ist das aber merkwürdig ?
Was für ne Revision hat dein Board denn ?
Mir fällt kein Grund ein, warum MSI das wieder ändern sollte, denn ein gesockelter BIOS Chips ist z.b. in Fällen wie bei dir viel praktischer.
So müsstest du wirklich das ganze Board zur Reparatur einschicken :(

Sehe gerade auf der BIOS Repairseite, die können dir den Chip auch rauslöten, und einen Sockel einbauen :
* 14,00 EUR für das Auslöten des Chips und Einlöten eines PLCC Sockels

Hmm, dann wäre aber deine Garantie hinfällig, versuchs besser doch über K&M Reklamation.

Katrin
2003-05-03, 18:32:17
Originally posted by Omnicron
Ja, das braune ist der Sockel, und darauf müsste so ein Aufkleber "Amibios" o.ä. sein.
Wenn das bei dir nicht ist, ist das aber merkwürdig ?
Was für ne Revision hat dein Board denn ?
Mir fällt kein Grund ein, warum MSI das wieder ändern sollte, denn ein gesockelter BIOS Chips ist z.b. in Fällen wie bei dir viel praktischer.
So müsstest du wirklich das ganze Board zur Reparatur einschicken :(

Sehe gerade auf der BIOS Repairseite, die können dir den Chip auch rauslöten, und einen Sockel einbauen :
* 14,00 EUR für das Auslöten des Chips und Einlöten eines PLCC Sockels

Hmm, dann wäre aber deine Garantie hinfällig, versuchs besser doch über K&M Reklamation.

so sieht der Chip aus

http://people.freenet.de/lilly-pics/1234.jpg

Dr-Ami
2003-05-03, 18:39:15
Originally posted by Katrin
hab gerade das Bios 1.2 geflasht.

jetzt funzt gar nichts mehr. Bild bleibt schwarz.

CMOS klappt auch nicht.

Mir reicht es.

Das Board geht Montag wieder zu K&M

Kati

Du kannst doch auch mal beim MSI Support anrufen oder Mail schicken und denen dein Problem schildern, vielleicht können die dir helfen. Die Canterwood Boards sind halt auch ncoh sehr neu und haben noch zahlreiche Bugs. Auch mein ASUS P4C800 hat mit den USB Geräten ein paar Probleme aber ansonsten läuft das teil sehr schnell.

th3_h3r0
2003-05-03, 19:08:54
Auch ich frage nochmal: Bist Du dir sicher ein korrektes
BIOS geflasht zu haben? Auf http://www.msi-computer.de/
ist zumindest keines zu finden...Bei einigen Herstellern
und BIOS-Versionen helfen besonders preperierte Boot-Disks
um das BIOS wieder aufzuspielen auch wenn das Board soweit
Tod zu sein scheint - Vvl. hast Du ja Glück. Drück dir
aber auf jeden Fall die Daumen, dass Du das einigermaßen
über die Bühne kriegst. Auch mit einer ggf. fälligen Rekla-
mation bei K&M!

Katrin
2003-05-03, 19:11:57
Originally posted by th3_h3r0
Auch ich frage nochmal: Bist Du dir sicher ein korrektes
BIOS geflasht zu haben? Auf http://www.msi-computer.de/
ist zumindest keines zu finden...Bei einigen Herstellern
und BIOS-Versionen helfen besonders preperierte Boot-Disks
um das BIOS wieder aufzuspielen auch wenn das Board soweit
Tod zu sein scheint - Vvl. hast Du ja Glück. Drück dir
aber auf jeden Fall die Daumen, dass Du das einigermaßen
über die Bühne kriegst. Auch mit einer ggf. fälligen Rekla-
mation bei K&M!

es war das 1.2
http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=434&NAME=MS-6758

das kann eigentlich nicht falsch sein !!!

Was kann ich denn nun machen ? Doch zu K&M schicken =

Kati

th3_h3r0
2003-05-03, 19:34:37
Hm,

das BIOS scheint schon zu passen...Von daher würde ich mal
zunächst MSI kontakten. http://www.msi-computer.de/kontakt/main.php3

Support, RMA (Reparatur Abteilung)
MSI Technology GmbH
Hanauer Landstraße 318, 60314 Frankfurt am Main

Nach allem was ich von K&M und seine Reklamationsbearbeitung so
gehört habe würde ich dir den direkten Weg empfehlen...;)

Omnicron
2003-05-03, 19:40:17
Originally posted by Katrin
so sieht der Chip aus

http://people.freenet.de/lilly-pics/1234.jpg

Ja, da müsste laut dem MSI Foto der Sockel sein.
Das sieht aber sehr komisch bei dir aus. Der Chip scheint auf einer kleinen Platte zu sein ? Und liegt ein bischen höher als die anderen Teile ? Und was soll die weisse Umrandung ? Hab ich noch nie gesehen.
Evtl. kann man die kleine Platte mit dem BIOS ja lösen ?, und der MSi Support kann dir ein neues schicken ?.

http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=434&NAME=MS-6758

Ja, das scheint das richtige BIOS zu sein. Aber wenn ein Fehler auftritt dürfte auch meistens das Flashprogramm was nörgeln.

Wie th3_h3r0 schon sagte, schau mal in dein Handbuch, vielleicht hat dein Board ja so eine "Notflash" Option, d.h. du kannst eine Disk mit dem BIOS reintun, und es irgendwie zum flashen bringen.
Ansonsten frag mal den MSI Support, evtl. wissen die noch was.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-05-03, 20:01:44
Originally posted by Katrin
Also mit meinen neuen Twinmos CH-5 Riegeln kommt das Board nicht klar.

Plötzliche Reboot, Rechner geht einfach aus, NB FAN blinkt nicht mehr, Monitor schwarz.

Kati Wie sind die Speichermodule organisiert? Canterwood mag nur Module mit x8 oder x16 Chips, Module in x16 Organisation dürfen nur single-sided sein.

Unregistered
2003-05-03, 22:11:22
gibt es eigendlich ein unterschid zwischen
dem MSI 875P Neo-FIS2R Sockel 478 und
dem MSI 875P Neo2-FIS2R S.478 i875P, 5xPCI, 1xAGP (8x)???

weil dann könnte es daran liegen den jemand hat eins das richtig gut funzt http://www.overclockers.at/showthre...15&pagenumber=1

Wurstblinker
2003-05-03, 22:13:38
Hi,

also ich wollte mir das Board auch holen, aber nur wenn es möglich ist, auch P-ata raid zu nutzen da ich es momentan noch nicht einsehe soviel Kohle für serial ata auszugeben. Das Board ist dann aber ja auf alle Fälle zukunftssicher.... Ich hab` aber nicht geschnallt, ob p-ata raid da nun wirklich möglich ist, laut der msi homepage verstehe ich es so:

http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=434&MODEL=MS-6758

aber da ist ja nur dieser eine gelbe Anschluss auf dem mainboard, kann man einen raid- Verbund mit master/slave an einem port generieren??? Wäre mir neu....

Danke und Gruß

Pierro

Thowe
2003-05-03, 23:12:26
Originally posted by Katrin


es war das 1.2
http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=434&NAME=MS-6758

das kann eigentlich nicht falsch sein !!!

Was kann ich denn nun machen ? Doch zu K&M schicken =

Kati

Was noch zu probieren wäre:

1. Netzteil von Board entfernen

2. Batterie entfernen und die Kontakte kurzschliessen

3. CMOS-Clear durchführen

4. Batterie wieder rein, Netzteil dran und probieren.


Das das BIOS nicht gesockelt ist, das ist schon fast eine Katastrophe. Ein BIOS flash geht bei den Bausteinen recht häufig daneben, wenn er nicht vorher gelöscht wurde. Überschreiben mögen sie nicht so gerne. Wenn es gesockelt ist/wäre, dann kann ich das flaschen.

Omnicron
2003-05-04, 01:35:38
Originally posted by Thowe
Ein BIOS flash geht bei den Bausteinen recht häufig daneben, wenn er nicht vorher gelöscht wurde. Überschreiben mögen sie nicht so gerne. Wenn es gesockelt ist/wäre, dann kann ich das flaschen.

Ja, deswegen versteh ich auch nicht, wieso MSI das anscheinend geändert hat. Aus welchem Grund sollte ein Boardhersteller die Sockelung wieder vom Board streichen ?
Bringt doch jetzt wieder nur höheren Supportaufwand, wie man hier sieht.

Wunder
2003-05-04, 11:12:58
Hi,
ich habe auch das Board und es bibt keine Proleme damit.
Das Bios habe ich auch geflasht über Live Update A6758IMS.100
Bios 1.2-1.3 sind nicht zu empfehlen,macht wieder das alte drauf es ist 100% stabil.

Als Speicher habe ich TwinMOS PC3700,das Bios stellt PC333 ein und ich stell den FSB auf 180 das sind dann PC450Mhz alles 100% stabil.

Der Teiler 1:1 geht auch, PC266 FSB 180 PC360Mhz nur der 354er geht noch nicht!

Ich habe ne 533 CPU ich und komme bis 186FSB im Dual Betrieb (das ist PC465MHz)Bild:http://mitglied.lycos.de/hardoverclock/3DMark%202001/Sandra%20ram%20MSi%20186.JPG

Der Speicher geht noch weiter,CPU ist leider am Ende!

Link zum 3DMark Test: http://mitglied.lycos.de/hardoverclock/

Das Board macht keine probleme,Mainboard eingebaut Windows drauf (ca. 10min)und schon kann es loos gehen mit dem zocken.(Army Operations)
Der Lüfter ist geil,er leuchtet Grün blau rot (z.B rot dann grün,blau rot grün,rot blau grün,grün rot blau..........

Gruss Dirk

Unregistered
2003-05-04, 12:03:37
Wo hast das bord her ? bei k&m oder bei altelco oder woanders???

Wunder
2003-05-04, 12:21:25
Ich habe es bei PC-King Bestellt,es war da etwas teurer aber so schnell wie ich es haben wollte gab es bei keinen anderen Versand!

Gruss Dirk

Katrin
2003-05-04, 12:40:21
Könnt ihr bei euch vielleicht ma nachgucken, wie euer Bios-CHip ausschaut.

Meiner ist nämlich nicht in Sockelforum, sondern so
http://people.freenet.de/lilly-pics/1234.jpg

jetzt kann ich ihm nämlich nicht rausnehmen und zum neuflashen wegschicken :-(

Kati

Unregistered
2003-05-04, 12:58:13
@Katrin:
Mein Bios-Chip sieht genauso aus wie bei dir. Aber guck mal auf die Innenseite der Verpackung, da ist er komischerweise gesockelt...?!

Gruss, Thomas

Der Vernünftige!!
2003-05-04, 14:28:50
Meiner sieht auch so aus wie bei dir!!

Habe aber das 1.0er BIOS druffgelassen weil es das auf der deutschen HP net gibt!!

Das einzige Problem was ich habe ist ein starkes Cold-Boot-Problem!!

Bei Neustarts oder ähnl. bleibt der Moni schwarz!Alles andere scheint zu gehen!Nur nach mehrmaligen ein und aus schalten geht er dann irgendwann!


Mfg

anro
2003-05-04, 16:15:03
Hast du mal versucht das alte Bios wieder auf zuspielen. Am besten vorher alle Laufwerke(auch die HDD´s) bis auf das Diskettenlaufwerk abhängen und dann starten.

AnRo

katrin
2003-05-04, 17:30:01
Originally posted by anro
Hast du mal versucht das alte Bios wieder auf zuspielen. Am besten vorher alle Laufwerke(auch die HDD´s) bis auf das Diskettenlaufwerk abhängen und dann starten.

AnRo

geht ja nicht. ich kann ja nichts machen. kommt ja kein Bild mehr.

Ich glaub ich brauch nen neues Bios. Aber leider kann ich den CHip nicht rausnehmen.

Was soll ich denn dann machen ?

KAti

Der Vernünftige!!
2003-05-04, 17:34:10
Probier mal eine PCI graka aus!

Vielleicht kommst dann ins Bios!
Oder Blind flashen!!!


Mfg

anro
2003-05-04, 17:46:16
Also ins Bios brauchst du, wenn du nur noch das Diskettenlaufwerk dran hast, nicht. In dem Fall ist es nicht nötig die Bootreihenfolge umzustellen. Ich würde es zumindest ausprobieren, hat schon manchmal geklappt. Auch blind flashen ist eine Möglichkeit. Denn es besteht die Möglichkeit, das beim flashen was dahin gehend schief gegangen ist, das du im Moment garkein Bios drauf hast.

AnRo

th3_h3r0
2003-05-04, 18:00:56
Wenn das BIOS tot ist wird das AFAIK mit "blind flashen" nix -
So leid es mir tut. IMO wird nur wenn das Mainboard es so vor-
sieht und die Bootdisk über ein entsprechendes Bootrom-Image
verfügt etwas draus.

Der Vernünftige!!
2003-05-04, 18:04:11
Na das alte Bios wird sie ja gesichert haben!!
Oder?

mfg

geforce
2003-05-04, 18:14:34
Katrin, wenn du das Board jetzt tauschst, welches wirste dann nehmen? ;)

Der Vernünftige!!
2003-05-04, 18:19:10
MSI!



MSI!


*???*

th3_h3r0
2003-05-04, 18:27:27
Originally posted by Der Vernünftige!!
Na das alte Bios wird sie ja gesichert haben!!
Oder?

mfg

Schon aber durch irgendwas muss das Bios ja zurückgespielt werden.
Wenn der Rechner nicht mehr durch den "Selbsttest" durchkommt, hat
man IMO keinen Zugriff auf den Tastatur- und/oder Floppy-Controller.

EDIT:

AFAIK verfügen einige BIOS-Vers. über einen quasi "Not-Core". In
diesem liegt dann nur die Funktion den Floppy-Controller anzusprechen
und via Diskette ein spezielles Image einzuspielen. IMO verfügen
einige Dell, HP und auch Siemens/Fujitsu PC´s über derartige Funk-
tionen.

Der Vernünftige!!
2003-05-04, 18:29:42
Ich frag mich auch warum das Bios nicht auf der Deutschen HP ist!!!

Evtl. isses Buggy!

Da hilft wohl nur einschicken!

Mfg

th3_h3r0
2003-05-04, 18:35:30
*Spekulation*

Oder es gibt trotz der kurzen Einführungszeit schon unterschied-
liche Revisionen der Platine. Würde auch erklären warum einige
ein gesockeltes BIOS haben und andere nicht.

*/Spekulation*

Xenon
2003-05-04, 20:27:07
hast du mal das handbuch gelesen ?
steht da eventuell was von not-flash ?
das wäre nämlich die möglichkeit, ein bios neu zu flashen.. wurde ja hier mehrmals erwähnt. diskette mit dem alten bios, mal alles abklemmen, nur graka drin und cpu und 1 ram riegel, und dann floppy dran und disk rein und schaun, ob was passiert... in seltenen fällen soll sowas ja auch im handbuch stehen ;)

ansonsten, kannste mal ein photo von dem ganzen board machen ?
vielleicht is das garned das bios an sich, es gibt da durchaus möglichkeiten, dass das bios wo anders is ( beispielsweise bei gigabyte mit dual bios is das 1. meines wissens gesockelt und das 2. is aufgelötet.

Katrin
2003-05-04, 20:48:12
Originally posted by Xenon
hast du mal das handbuch gelesen ?
steht da eventuell was von not-flash ?
das wäre nämlich die möglichkeit, ein bios neu zu flashen.. wurde ja hier mehrmals erwähnt. diskette mit dem alten bios, mal alles abklemmen, nur graka drin und cpu und 1 ram riegel, und dann floppy dran und disk rein und schaun, ob was passiert... in seltenen fällen soll sowas ja auch im handbuch stehen ;)

ansonsten, kannste mal ein photo von dem ganzen board machen ?
vielleicht is das garned das bios an sich, es gibt da durchaus möglichkeiten, dass das bios wo anders is ( beispielsweise bei gigabyte mit dual bios is das 1. meines wissens gesockelt und das 2. is aufgelötet.

ähmm... naja, also im handbuch ist auch der Sockel abgebildet. Nur ist er eben nicht auf meinem Board


hab ma nen bisschen im Handbuch nachgeschaut.

meint ihr vielleicht das ?

A: For AMI BIOS

Rename the desired AMI Bios file ti AMIBOOT.ROM and save it on a floppy disk e.g.
Insert this floppy disk in the floppy drive. Turn On the system and press and hold Ctrl-Home to force update. it will read the AMIBOOT.ROM file and recover the BIOS from the A drive
When 4 beeps are heard you may remove the floppy disk and restart the Computer.

Kati

Der Vernünftige!!
2003-05-04, 20:50:48
Originally posted by Katrin




hallo du säcke


???


Mfg


Ich denk mal das ist es!!

Katrin
2003-05-04, 20:52:16
Originally posted by Der Vernünftige!!



???


Mfg


Ich denk mal das ist es!!

ok danke

sorry, war nen mein kleiner Bruder :-)

Xenon
2003-05-04, 20:55:25
und hier nochmal in deutsch gefunden:

Die Erstellung einer Notfallfloppy für Boards mit AMI-Bios geht noch einfacher von der Hand. Benötigt werden:

- Formatierte Diskette

- Ein als funktionierend bekanntes Bios

Das Biosfile wird auf die formatierte Diskette kopiert und in ”amiboot.rom” umbenannt. Das wars auch schon. Diskette in das Floppydrive einlegen, Rechner starten, der Flashvorgang wird nun automatisch vollzogen. Sollte der Rechner auf das Floppy zugreifen, der Flashvorgang jedoch nicht von alleine beginnen, den Rechner ausschalten, Floppy einlegen und “Strg und Pos1” während des Vorganges , also bereits beim Anschalten des PCs, gedrückt halten bis der Zugriff auf die Diskette erfolgt. Der Rechner meldet den erfolgreichen Abschluss durch viermaliges Piepen. Rechner ausschlaten, CMOS Reset durchführen. PC starten.


;)

Katrin
2003-05-04, 21:41:18
Originally posted by Xenon
und hier nochmal in deutsch gefunden:

Die Erstellung einer Notfallfloppy für Boards mit AMI-Bios geht noch einfacher von der Hand. Benötigt werden:

- Formatierte Diskette

- Ein als funktionierend bekanntes Bios

Das Biosfile wird auf die formatierte Diskette kopiert und in ”amiboot.rom” umbenannt. Das wars auch schon. Diskette in das Floppydrive einlegen, Rechner starten, der Flashvorgang wird nun automatisch vollzogen. Sollte der Rechner auf das Floppy zugreifen, der Flashvorgang jedoch nicht von alleine beginnen, den Rechner ausschalten, Floppy einlegen und “Strg und Pos1” während des Vorganges , also bereits beim Anschalten des PCs, gedrückt halten bis der Zugriff auf die Diskette erfolgt. Der Rechner meldet den erfolgreichen Abschluss durch viermaliges Piepen. Rechner ausschlaten, CMOS Reset durchführen. PC starten.


;)

tja.. hilft nichts.

hab ne formatierte disk genommen. die datei A6758IMS.120 in AMIBOOT.ROM umbenannt.

strg + Pos1 gedrückt. PC eingeschaltet. Aber passiert nichts. Er greift nicht aufs Laufwerk zu !!!

Ach man. so langsam macht es keinen Spass mehr.



Kati

Thowe
2003-05-04, 22:16:47
Das was ich sagte mit der Batterie/CMOS Clear hast aber probiert?

anro
2003-05-04, 22:20:45
War auf der Diskette nur die von dir umbenannte Biosdatei? Oder war es eine Startdiskette? Beides wäre falsch. Am besten lädst du dir das Bios nochmal runter und entpackst es dann auf eine Diskette. Dann die Datei umbennen und den ganzen Vorgang nochmal.

AnRo

Katrin
2003-05-04, 22:21:22
Originally posted by Thowe
Das was ich sagte mit der Batterie/CMOS Clear hast aber probiert?

ja CMOS habe ich min 20 probiert ;-)

und das mit der Batterie 10min rausnehmen auch.

vielleicht könnte ma jemand, der auch das MSI hat versuchen, ob er das mit dem flashen per Not-diskette hinbekommt.

Katrin
2003-05-04, 22:23:24
Originally posted by anro
War auf der Diskette nur die von dir umbenannte Biosdatei? Oder war es eine Startdiskette? Beides wäre falsch. Am besten lädst du dir das Bios nochmal runter und entpackst es dann auf eine Diskette. Dann die Datei umbennen und den ganzen Vorgang nochmal.

AnRo

ich habs einmal mit einer frisch formatierten + nur die Datei und einmal mit allen dateien, die ich entpacken musste.

funzt nicht.

Er greigt ja nichtma aufs Laufwerk zu. von daher.

Kati

Thowe
2003-05-04, 22:23:54
Originally posted by Katrin


ja CMOS habe ich min 20 probiert ;-)

und das mit der Batterie 10min rausnehmen auch.

vielleicht könnte ma jemand, der auch das MSI hat versuchen, ob er das mit dem flashen per Not-diskette hinbekommt.

Nein, rausnehmen reicht nicht. Es gibt ein s.g. Hardware-Reset und der funktioniert nur! Wenn 1. Das Netzteil vom BOARD getrennt wird. Dann CMOS Clear, Batterie raus und die Kontakte KURZSCHLIESSEN. Danach wieder zusammensetzen.

Katrin
2003-05-04, 22:26:22
Originally posted by Thowe


Nein, rausnehmen reicht nicht. Es gibt ein s.g. Hardware-Reset und der funktioniert nur! Wenn 1. Das Netzteil vom BOARD getrennt wird. Dann CMOS Clear, Batterie raus und die Kontakte KURZSCHLIESSEN. Danach wieder zusammensetzen.

dumme Frage. Welche Kontakte ?:-( `

hab Angst um mein Board :-(

Thowe
2003-05-04, 22:28:25
Originally posted by Katrin


dumme Frage. Welche Kontakte ?:-( `

hab Angst um mein Board :-(

Die im Battriefach und nein, das geht gut - deshalb das Netzteil vom Board trennen - vom Netz reicht nicht, da die Kondensatoren relativ lange eine Restladung aufweisen.

Katrin
2003-05-04, 22:31:45
Originally posted by Thowe


Die im Battriefach und nein, das geht gut - deshalb das Netzteil vom Board trennen - vom Netz reicht nicht, da die Kondensatoren relativ lange eine Restladung aufweisen.

also für dumme Frauchen :-)

ich zieh den Netzstecker. steck den CMOS Jumper um. Batterie raus. Die beiden Kontakte im Batteriefach mit etwas Draht kurz verbinden. danach batterie wieder rein. CMOS Jumper zurück.

richtig ?

Kati

Sorry das ich nerve

Xenon
2003-05-04, 22:33:50
Originally posted by Katrin


tja.. hilft nichts.

hab ne formatierte disk genommen. die datei A6758IMS.120 in AMIBOOT.ROM umbenannt.

strg + Pos1 gedrückt. PC eingeschaltet. Aber passiert nichts. Er greift nicht aufs Laufwerk zu !!!

Ach man. so langsam macht es keinen Spass mehr.



Kati

jetzt haste aber wieder die 1.20 genommen, nicht oder ?
haste noch die 1.0er ?

Thowe
2003-05-04, 22:34:06
Jo, den ATX-Stecker vom Board und dann genau so.

Katrin
2003-05-04, 22:35:08
Originally posted by Xenon


jetzt haste aber wieder die 1.20 genommen, nicht oder ?
haste noch die 1.0er ?

ja hab ich.. gehen beide nicht

Xenon
2003-05-04, 22:37:32
hm, dann mach das mal, was der thowe gesagt hat, ansonsten würd ich mal sagen, dass das board hin is, ned nur das bios..

Katrin
2003-05-04, 22:49:47
Originally posted by Thowe
Jo, den ATX-Stecker vom Board und dann genau so.

hat nicht gefunzt.

ABer dafür funzt jetzt der Power Knopf nicht mehr. Genauso wie der Reset :-( hilft nur noch Netzstecker.

Achman. Ich schick es wohl zu K&M zurück. Wert vom Bios-Update aber nichts erwähnen, sondern gleich sagen, dass es nicht gefunzt hat und das Bild schwarz blieb

kati

Thowe
2003-05-04, 23:11:13
Tja, mehr Möglichkeiten gibt es nicht mehr ... CMOS Jumper wieder auf der richtigen Position? Wenn ja, dann zurück damit und sich darüber ärgern, das MSI das BIOS nicht sockelt.

Katrin
2003-05-04, 23:18:54
vielleicht ist es ja doch die CPU ???

das Bild bleibt schwarz. die Laufwerke fahren hoch. kein PC-Speaker mehr und das wars dann..

ist das nicht bei ner kaputten CPU auch so ?

Kati

Kakarot
2003-05-04, 23:25:33
Hi Katrin, Du scheinst nicht die einzige zu sein, bei der das Board Probs macht, hier mal nen Thread dazu:
link (http://www.hardforum.com/showthread.php?threadid=608465)

hab nur mal kurz drüber gelesen, aber es scheint viele Probleme mit dem Board zu geben!

Xenon
2003-05-04, 23:31:18
hm, ich würd sagen, wenn die cpu kaputt is, würd es wenigstens piepen.. vielleicht liegt ein hardware defekt vor..

Omnicron
2003-05-04, 23:31:39
Originally posted by Katrin
ist das nicht bei ner kaputten CPU auch so ?


Ja, aber das die CPU nach einem BIOS Flash hops geht, ist nicht so wahrscheinlich. Viel eher ist was mit dem BIOS Chip nicht ok.
Du hast wohl echt keine andere Möglichkeit mehr, als Reklamation. :(


@Karakot
Ja, gut das man mal was über die Probleme hört, in den Reviews schien das Board ja perfekt, hätte mir das auch beinahe gekauft.

Edit :
Hier, aus dem link von Karakot :
"MSI forgot to distinguish their BIOS updates between the 6758-010 and 6758-020 versions of the board (LSR and FIS2R)"
Könnte also auch sein, das du doch ein falsches BIOS draufgetan hast, wobei MSI hier die Schuld trägt.

Katrin
2003-05-04, 23:42:06
Originally posted by Omnicron


Ja, aber das die CPU nach einem BIOS Flash hops geht, ist nicht so wahrscheinlich. Viel eher ist was mit dem BIOS Chip nicht ok.
Du hast wohl echt keine andere Möglichkeit mehr, als Reklamation. :(


@Karakot
Ja, gut das man mal was über die Probleme hört, in den Reviews schien das Board ja perfekt, hätte mir das auch beinahe gekauft.

Edit :
Hier, aus dem link von Karakot :
"MSI forgot to distinguish their BIOS updates between the 6758-010 and 6758-020 versions of the board (LSR and FIS2R)"
Könnte also auch sein, das du doch ein falsches BIOS draufgetan hast, wobei MSI hier die Schuld trägt.

die datei, die ich geflasht habe heisst A6758IMS.120

jetzt erinnere ich mich auch.

er hat gemeldet, dass das was nicht stimmt. Also fehler auf der Diskette oder sowas.

Konnte dann auf Abort, fail, ??? gehen

habe Abort genommen. dann hat der Rechner neugestartet und es fing an.

Also wohl doch das BIOS oder ?

Kati

P.S. Wegen der CPU. Die hat lauf Digi Doc die selbe Temp, wie die im Gehäuse und das bei abgestellter Wakü. Ist das nicht komisch ? VOrher war die Temp immer 10Grad höher.

Thowe
2003-05-05, 00:02:22
Normalerweise sollte er das BIOS vor dem flashen lesen. Sprich in deinem Fall sollte er also noch gar nichts gemacht haben.


PS: CMOS Jumper sitzt wirklich auf der richtigen Position ... nur noch mal sicherheitshalber, bin ich auch mal drauf reingefallen.

Katrin
2003-05-05, 00:26:15
Originally posted by Thowe
Normalerweise sollte er das BIOS vor dem flashen lesen. Sprich in deinem Fall sollte er also noch gar nichts gemacht haben.


PS: CMOS Jumper sitzt wirklich auf der richtigen Position ... nur noch mal sicherheitshalber, bin ich auch mal drauf reingefallen.

ja der sitzt richtig. Anders geht es gar nichts. --Rechner geht so wieder aus und erst nach 2 min lässt er sich wieder starten.

Ich weiss nicht, ob er schon geflasht hat. Es liefen diese Punkte über den Schirm. einmal von links nach rechts. Dann kam die Fehlermeldung, dass er was von der Diskette nicht lesen konnte. Dann bin ich auch Abbrechen und der PC ist neugestartet. Das wars.

Fakt ist nun, dass kein Bild mehr da ist. Der PCSpeaker funzt nicht mehr .Nach dem Kurzschliessen der Kontakte :der PC lässt sich nicht mehr über den POwer-Knopf ausschalten. Reset funzt auch nicht mehr.

Habe versucht.

Batterie rausnehmen
CMOS jumpern
diese Kurzschliessmethode
Mit Notdiskette flashen

Kati

Thowe
2003-05-05, 00:28:49
Also wenn er schon gezählt hat, dann ist es völlig daneben gegangen und er hat jetzt einen Mischmasch aus dem 1.0 und dem 1.2. Das wars.

Katrin
2003-05-05, 00:31:31
Originally posted by Thowe
Also wenn er schon gezählt hat, dann ist es völlig daneben gegangen und er hat jetzt einen Mischmasch aus dem 1.0 und dem 1.2. Das wars.

und jetzt ? zu K&M schicken ?

wohl das beste was. naja, werd aber nichts vom Update erwähnen. Oder glaubst du, die bekommen das raus ? den Bios-chip können sie ja nicht wechseln

Kati

Schrotti
2003-05-05, 00:47:14
Sorry das passt vielleicht nicht ganz hilft aber vielleicht bei dir auch.
Ich hab neulich mein ASUS P4PE zerflasht.
Als erstes Netzteilkabel rausgezogen -->kurz Power gedrückt wegen Restladung-->CMOS clear gemacht--->Rechner sprang nicht an --->PCI Grafikkarte reingesteckt (AGP Karte entfernen sonst tut sich nichts)--> Bootfähige Diskette reingesteckt (mit Flashproggi)--> Bios geflasht und wieder alles in Butter.

Mfg Schrotti

PS: Sorry is ja nen MSI Board und kein ASUS.
Hatte ich überlesen bei dem riesen Thread.

Omnicron
2003-05-05, 00:52:19
Originally posted by Katrin


die datei, die ich geflasht habe heisst A6758IMS.120

jetzt erinnere ich mich auch.

er hat gemeldet, dass das was nicht stimmt. Also fehler auf der Diskette oder sowas.

Konnte dann auf Abort, fail, ??? gehen

habe Abort genommen. dann hat der Rechner neugestartet und es fing an.

Also wohl doch das BIOS oder ?

Kati



Ja, das erklärt einiges, jetzt ist das alte BIOS wahrscheinlich gelöscht und nur halb ein neues drauf.
Wegen Schreiblesefehler würde ich nie von Diskette flashen.
Nächstes mal boote mit einer DOS Disk, lass das flashtool und das BIOS File aber auf C:>, so kann er das Programm und BIOS auch schneller laden.
Auch vor dem Flashen das alte BIOS sichern, wenns fehler beim neuen aufspielen gibt, kann man das alte wiederdraufmachen.
Das geht natürlich nur, wenn es nicht nach nem misslungenen Flashversuch gleich nen Reboot gibt, was du leider hattest.
Das ist 100% das BIOS, macht dir um die CPU keine Sorgen.
Und die Leute bei K&M, "falls" die das Board testen, werden die sagen "Oh, bootet wirklich nicht. Zurück zum Hersteller."
Aber wahrscheinlich werden die sich garnicht den Aufwand machen, und das Teil direkt weiterschicken.
(Oder für Monate einlagern, siehe Exxtremes Sapphire *angstmach* ;) )
Und die MSI Reparaturleute haben ja anscheined eh genug zu tun, vielleicht schicken sie dir gleich ein neues Board mit neuer Revision. Wie ich das mitbekomme ist die 1ste ja nicht so berauschend.

RyoHazuki
2003-05-05, 01:42:02
KATRIN

du tuhst mir einfach nur leid...

und das nicht nur wegen dem schrotten MSI...

Unregistered
2003-05-05, 09:00:03
Originally posted by Thowe
Tja, mehr Möglichkeiten gibt es nicht mehr ... CMOS Jumper wieder auf der richtigen Position? Wenn ja, dann zurück damit und sich darüber ärgern, das MSI das BIOS nicht sockelt.

Ich würd mir nie und nimmer ein Board kaufen und schon garnicht ein neues, was nicht mindestens einen gesockelten BIOS Chip oder noch besser ein DUAL BIOS hat. Da lob ich mir Gigabyte, denn mit so einem Board wär der Tag für Katrin gerettet gewesen. Gerade bei neuen Boards sind BIOS Updates in den ersten Wochen fast schon normal und wenn dann nur ein gelöteter Chip auf dem Board ist.......

Grüße

Dr. Brain
2003-05-05, 11:17:34
Originally posted by Unregistered


Ich würd mir nie und nimmer ein Board kaufen und schon garnicht ein neues, was nicht mindestens einen gesockelten BIOS Chip oder noch besser ein DUAL BIOS hat. Da lob ich mir Gigabyte, denn mit so einem Board wär der Tag für Katrin gerettet gewesen. Gerade bei neuen Boards sind BIOS Updates in den ersten Wochen fast schon normal und wenn dann nur ein gelöteter Chip auf dem Board ist.......

Grüße Leider ist nirgendwo vorab auf Bildern zu erkennen, dass der Chip auf das Board gelötet ist. Sowohl auf der MSI-Homepage als auch auf der Verpackung ist anscheinend ein Vorserienmodell mit gestecktem Bios abgebildet. Gut zu erkennen auch der Plastik-Ziff-Socket-Hebel, der auf dem ausgelieferten Board aus Metall ist.

Omnicron
2003-05-05, 12:22:32
Originally posted by Dr. Brain
Leider ist nirgendwo vorab auf Bildern zu erkennen, dass der Chip auf das Board gelötet ist. Sowohl auf der MSI-Homepage als auch auf der Verpackung ist anscheinend ein Vorserienmodell mit gestecktem Bios abgebildet. Gut zu erkennen auch der Plastik-Ziff-Socket-Hebel, der auf dem ausgelieferten Board aus Metall ist.

Exakt. Und die Reviewer haben anscheined auch nur das Board mit dem Sockellayout bekommen. Finde ich sehr schlecht von MSI.

nggalai
2003-05-05, 12:56:27
Hola,

Originally posted by Katrin
Ich weiss nicht, ob er schon geflasht hat. Es liefen diese Punkte über den Schirm. einmal von links nach rechts. Dann kam die Fehlermeldung, dass er was von der Diskette nicht lesen konnte. Dann bin ich auch Abbrechen und der PC ist neugestartet. Das wars.Das ist allerdings schräg. Ich hatte noch nie ein MSI mainboard, aber bei meinen Asus-Dingern wird zuerst a) das BIOS-File komplett ins RAM geschrieben, b) geprüft, c) geprüft, ob das File zu deinem BIOS passt und dann, erst nachdem man OK sagt, d) ausm RAM geflasht. Während des Flashens wird nicht auf die Floppy zugegriffen.

Ja, musst wohl das Board einschicken. Sorry, das zu hören.

93,
-Sascha.rb

Mark3Dfx
2003-05-05, 13:11:32
Originally posted by Katrin

Ich weiss nicht, ob er schon geflasht hat. Es liefen diese Punkte über den Schirm. einmal von links nach rechts. Dann kam die Fehlermeldung, dass er was von der Diskette nicht lesen konnte. Dann bin ich auch Abbrechen und der PC ist neugestartet. Das wars.


Allerdings! :rofl:

Jetzt hast ein halbes neues und halbes altes BIOS im CMOS.
Schicks zurück und hoffe drauf das bei K&M keiner was merkt.

Auf blondes Frauchen spielen, die nur was für ihren Freund umtauscht zieht eigentlich immer.
:asshole:

Thowe
2003-05-05, 13:30:20
Originally posted by Omnicron


Exakt. Und die Reviewer haben anscheined auch nur das Board mit dem Sockellayout bekommen. Finde ich sehr schlecht von MSI.

Ein 32 PIN PLCC-Sockel kostet in 1.000.000 Stückzahlen gar nicht mal viel (mir bakannt, verrate ich aber lieber nicht). Der Grund ist sicher keine Kostenersparnis, wohl eher ein nicht verfügbar Problem.

Thowe
2003-05-05, 13:45:44
Originally posted by nggalai
Hola,

Das ist allerdings schräg. Ich hatte noch nie ein MSI mainboard, aber bei meinen Asus-Dingern wird zuerst a) das BIOS-File komplett ins RAM geschrieben, b) geprüft, c) geprüft, ob das File zu deinem BIOS passt und dann, erst nachdem man OK sagt, d) ausm RAM geflasht. Während des Flashens wird nicht auf die Floppy zugegriffen.

Ja, musst wohl das Board einschicken. Sorry, das zu hören.

93,
-Sascha.rb

Normalerweise sollte das beim AMI-Flasher auch so sein, aber scheinbar haben die es in der neuen Version geändert. Kann es leider z.Z. nicht probieren da ich Zuhause rumhänge und nicht arbeiten darf. (Ja, ja - ich weiss, ich bin geistig leicht krank).

Idealerweise sollte ein BIOS-Flash so aussehen:

- Flashdaten werden ins RAM geladen, Version geprüft.
- Abfrage ob wirklich flaschen - bei ja Warnhinweis das nichts berührt werden sollte.
- BIOS löschen, was aber nur dann geht, wenn CMOS/System Shadow im RAM aktiv ist!
- Das BIOS nun flaschen

Dann geht es zu 100% Ok.


Auch wenn ich selbst die Möglichkeit habe ein BIOS-Flash notfalls extern zu machen, habe ich sicherheitshalber in meinem Rechner ein BIOS Savior! (http://www.ioss.com.tw/web/English/RD1BIOSSavior.html) drin, dann fühle ich mich wohler. Gibt aber leider keine Version für typen ohne Sockel, obwohl das technisch auch machbar wäre. In diesem Fall müsste man einfach 2xPLCC-Sockel Aussenkontakte an Aussenkontakte löten und einen von oben etwas abschleifen (oder bei entsprechender Stückzahl passsend fertigen lassen, was aber Wochen/Monate dauern dürfte) und dann auf den Baustein vom Board drücken - arretieren für sicheren Halt könnte man das mit dünnen doppelseitigen Klebeband, gibt es z.B. von 3M.

Katrin
2003-05-05, 16:35:51
so hab das Board gerade wieder zur Post gebracht.

habs reklamiert, dass es keine Funktion hat. Bild bleibt schwarz.

jetzt heisst es warten !!!! 2,3,4 wochen.. :-(

Katrin

Unregistered
2003-05-05, 18:35:07
Wer ,nachdem AMI-Flash einen Fehler beim Update vermeldet, den Rechner neustartet, anstatt das original Bios wieder zu flashen, ist selbst schuld!

Katrin
2003-05-05, 21:27:05
Originally posted by Unregistered
Wer ,nachdem AMI-Flash einen Fehler beim Update vermeldet, den Rechner neustartet, anstatt das original Bios wieder zu flashen, ist selbst schuld!

das kann sein.

Aber in meinen Augen trifft MSI auch eine Mitschuld an dem ganzen.

Wäre das Bios gesockelt, könnte ich einfach den CHip einschicken lassen. Aber ne die müssen ja alles wieder ändern.

Ausserdem haben die anderen Möglichkeiten, die Not-Flash bei mir auch nicht gefunzt. Von daher...

Kati

Unregistered
2003-05-05, 21:33:50
trotzdem bist du selber schuld.

ich glaub ich werde K&M mal eine mail schicken und die aufklären, was du wirklich mit dem Board angestellt hast. Nämlich einfach das Ding so zurückschicken geht nicht ! Sorry, aber es muss schon die Wahrheit gesagt werden.

Ausserdem trifft MSI keine Schuld. Wenn sie das Bios nicht gesockelt haben, dann werden sie dafür auch einen Grund haben.

Wer zu doof zum Bios-flashen ist, der sollte besser die Finger davon lassen.

Ist die schonmal aufgefallen, dass es das Bios nicht auf der deutschen Seite gibt. Also ist es auch noch nicht offiziell freigegeben.

Kakarot
2003-05-05, 21:40:07
Nun mal ruhig Blut hier, denke, wie jemand seine eigenen Sachen regelt, sollte demjenigen/derjenigen schon selber überlassen bleiben!

Das Katrin alleine die Schuld trifft sehe ich nämlich anders...wenn sie nun das Board getauscht bekommt, sollte es jedem nur recht sein...

Der Vernünftige!!
2003-05-05, 21:45:19
Originally posted by Unregistered
trotzdem bist du selber schuld.

ich glaub ich werde K&M mal eine mail schicken und die aufklären, was du wirklich mit dem Board angestellt hast. Nämlich einfach das Ding so zurückschicken geht nicht ! Sorry, aber es muss schon die Wahrheit gesagt werden.

Ausserdem trifft MSI keine Schuld. Wenn sie das Bios nicht gesockelt haben, dann werden sie dafür auch einen Grund haben.

Wer zu doof zum Bios-flashen ist, der sollte besser die Finger davon lassen.

Ist die schonmal aufgefallen, dass es das Bios nicht auf der deutschen Seite gibt. Also ist es auch noch nicht offiziell freigegeben.

Auf der einen Seite muss ich dir da recht geben,auf der anderen ist es schon komisch das das Bios nicht gesockelt ist!Überall im Handbuch und so ist es gesockelt!
Und das der Notflash net ging steht erstmal ausser Debatte!
Das man ein Board nach dem fehlgeschlagendem Biosflash als defekt zum Händler zurückschickt,ist aus der Sicht mancher verwerflich!

Aber überall wird es als Kinderspiel angepriesen ein Bios zu flashen!Selbst du Utilities bekommt man beim Mobo-Hersteller!

Und warum?

Ein Update das der User selbst durchführt entlastet doch den Hersteller!Ansonsten müsste er alle 2-3 Monate einen neue revision des Mobo's rausbringen!Und das geht ja net!

Und das mal ein Biosflash daneben gegangen ist,ist ja net so wild!

Ich würde einfach KM sagen das es nach einem Biosflash nicht mehr startet!
Umtauschen werden sie es!
Müssen?Nein!
Werden?Ja!

Mfg

th3_h3r0
2003-05-06, 00:04:23
Originally posted by Unregistered
Ausserdem trifft MSI keine Schuld. Wenn sie das Bios nicht gesockelt haben, dann werden sie dafür auch einen Grund haben.


Deine Kenntnisse in deutschem Recht scheinen begrenzt zu sein. ;)
Da das gesockelte BIOS sowohl auf Verpackung als auch im Hand-
buch als solches beschrieben ist, fehlt eine "zugesicherte Eigen-
schaft". Durch das fehlgeschlagene BIOS-Update ist dieser sogar er-
heblich, da nur mit höherem finanziellen Aufwand für den Kunden
im Falle der Reperatur zu beheben. Auch ist nicht ausgeschlossen,
dass der Flashbaustein einfach während des Flashvorganges einen
Defekt hatte. Bei einer Charge von Gigabytes BX2000+ trat der Fehler
damals nämlich auch mal auf.*sich wieder erinnert* Dort war es
nicht ganz so "tragisch" da es AFAIK das erste MoBo mit Dual-Bios
war. :)

th3_h3r0
2003-05-06, 00:13:22
Nachtrag:

Und was der Kunde in der "ersten Aufregung" leider verpennt bei der
Fehlerbeschreibung zu erwähnen, sollte ihm keinen Nachteil bescheren.
Auf eine Nachfrage von K&M ob ein BIOS-Update versucht wurde, sollte
dies dann aber ohne Umschweife zugegeben werden. So oder so ist das
IMO ein GARANTIEFALL(und den zahlt MSI unterm Strich;))

EDIT:

Sollte K&M einen Tausch der Platine ablehnen würde ich mich direkt
an MSI wenden! Ein schlechtes Image in der Gamer-Scene kann denen
kaum Recht sein...Es sollen sich ja ein paar weitere Abnehmner für
die Produkte finden...;)

Thowe
2003-05-06, 00:14:58
Originally posted by th3_h3r0


Deine Kenntnisse in deutschem Recht scheinen begrenzt zu sein. ;)
Da das gesockelte BIOS sowohl auf Verpackung als auch im Hand-
buch als solches beschrieben ist, fehlt eine "zugesicherte Eigen-
schaft". Durch das fehlgeschlagene BIOS-Update ist dieser sogar er-
heblich, da nur mit höherem finanziellen Aufwand für den Kunden
im Falle der Reperatur zu beheben. Auch ist nicht ausgeschlossen,
dass der Flashbaustein einfach während des Flashvorganges einen
Defekt hatte. Bei einer Charge von Gigabytes BX2000+ trat der Fehler
damals nämlich auch mal auf.*sich wieder erinnert* Dort war es
nicht ganz so "tragisch" da es AFAIK das erste MoBo mit Dual-Bios
war. :)

Jo, das ist richtig.

strauch
2003-05-06, 12:41:59
Hi,

interressanterweise ist beim MSI NEO Test auf www.anandtech.com das BIOS gesockelt. Eventuell gibt es da verschiedene Revisionen. Peter von Hardtecs4u.com hat ja das Problem das das Board bei FSB800 den Speicher mit DDR320 laufen lässt.
Bei anandtech scheints das Problem nicht zugeben. Eventuell sind hier nach good old europe ein paar alte Revisionen gelangt?

Der Vernünftige!!
2003-05-06, 22:45:26
Das Bios 1.20 ist jetzt endlich auf der deutschen HP von MSI zu finden!

Unter Liveupdate und dann DOS-Variante gehts auch!

So habe ich es gemacht!

Mfg

edit:Wenn ich manuell af die HP gehe scheint es das Bios net zu geben!*gg*

TobiMe
2003-05-07, 09:54:47
Wer ist denn der unqualifizierte Unreg da oben?? Kümmere Dich mal um Deinen eigenen Quatsch, als hier den Versuch zu starten armen Usern ein schlechtes Gewissen einzureden, obwohl sie im Recht sind. Wenn Du hier schon rumstänkern willst, dann mach das wenigstens unter Deinem Namen!

Der Vernünftige!!
2003-05-07, 11:15:54
Meinem ersten Hörensagen laut,soll sich der Zuwachs im Dualchannel von ca. 2700MB/s auf nur ca .3600MB/s mit ner 533er CPU erhöhen!(wurde mit Sandra version 2003.3.9.44 gemessen)

Doll is nicht!Selbst unter 533er CPU hätte ich mehr erwartet!

Mfg

RyoHazuki
2003-05-07, 14:41:58
Originally posted by Der Vernünftige!!
Meinem ersten Hörensagen laut,soll sich der Zuwachs im Dualchannel von ca. 2700MB/s auf nur ca .3600MB/s mit ner 533er CPU erhöhen!(wurde mit Sandra version 2003.3.9.44 gemessen)

Doll is nicht!Selbst unter 533er CPU hätte ich mehr erwartet!

Mfg

He vernünftiger,

WENN DU MEHR WILLST, dann solltest du mal versuchen den "heutigen" DDR speicher auf echte 533 MHZ stellen ! wäre um einiges effizenter...

*PUSTEKUCHEN*
900 MB ohne irgendein Bauteil zu beschädigen ! Das ist ein geschenk ! Wobei du jetzt immernoch versuchen kannst auf 533 MHZ zu kommen. Dann hast du halt nicht 3600 sondern 6500 ???

übrigens : Der Canterwood @ dual DDR 400 schafft zwischen 4600 und 5000 MB ! Board abhängig ! P4C800 macht 5000 MB.

Der GraniteBay @ dual DDR 266 schafft ca. 3300 MB ! Um 3300 MB mit einem 845PE zu bekommen muss dein speicher auf ca. DDR 433 laufen.

und da ist dann alles ausgereitzt ! Und vom granitebay die default speed.

Der Vernünftige!!
2003-05-07, 17:48:43
Originally posted by RyoHazuki


He vernünftiger,

WENN DU MEHR WILLST, dann solltest du mal versuchen den "heutigen" DDR speicher auf echte 533 MHZ stellen ! wäre um einiges effizenter...

*PUSTEKUCHEN*
900 MB ohne irgendein Bauteil zu beschädigen ! Das ist ein geschenk ! Wobei du jetzt immernoch versuchen kannst auf 533 MHZ zu kommen. Dann hast du halt nicht 3600 sondern 6500 ???

übrigens : Der Canterwood @ dual DDR 400 schafft zwischen 4600 und 5000 MB ! Board abhängig ! P4C800 macht 5000 MB.

Der GraniteBay @ dual DDR 266 schafft ca. 3300 MB ! Um 3300 MB mit einem 845PE zu bekommen muss dein speicher auf ca. DDR 433 laufen.

und da ist dann alles ausgereitzt ! Und vom granitebay die default speed.

1.Nicht ich habe das Ergebnis sondern jemand anderes!
2.Sind 3600Mb/s im Dualchannel trotz 533er CPU arg wenig!
3.Habe ich keinerlei weiterer Infos über das getestete Sys!
4.533MHz am RAM?Das das heute nicht drin ist musst du MIR nicht sagen!
5.900MB/s ohne was zu beschädigen?Hähhhhh?


Mfg

Katrin
2003-05-12, 13:50:54
hab gerade die mail von K&M bekommen

"Sehr geehrter Kunde,

Folgende Waren wurden heute von uns mit dem Lieferschein 23253848 versandt:


Menge Bezeichnung
Vorab. CTR:352170 aus R:23244169
unter d. Vorbehalt d. Nachbelastung
1 {+MBP MSI MS-6758 875P Neo-FIS2R i875P A/FW/GBLAN/R/S-A

Rechnungsbetrag: 0,00 EU

Sie erhalten die Sendung in 1-3 Tagen. Diese Angabe ist unverbindlich.

.....

Haben die das wohl so umgetauscht ?

Kati

plainvanilla
2003-05-12, 13:54:09
naja passt! hört sich ja gut an! das board is leider a bisserl spinnert. es gibt ab heute ein neues bios (1.31), wär interessant ob sie die bugs rausgebracht haben. ich komm leider erst am do dazu!

Katrin
2003-05-12, 13:58:05
Originally posted by plainvanilla
naja passt! hört sich ja gut an! das board is leider a bisserl spinnert. es gibt ab heute ein neues bios (1.31), wär interessant ob sie die bugs rausgebracht haben. ich komm leider erst am do dazu!

jo. schätze auch das beim Board Mittwoch oder so kommt.

Schätze auch, dass sie es umtauschen, da ja "Rechnungsbetrag: 0,00 EU" da stand.

Hoffentlich laufen meine Twinmos mit dem neuen Bios endlich !

strauch
2003-05-12, 14:29:42
Das neue BIOS behebt die Probleme nicht. Das hatte Peter von hardtecs4u.com schon im Test.

plainvanilla
2003-05-12, 14:31:42
das 1.31?

Der Vernünftige!!
2003-05-12, 15:29:35
Originally posted by strauch
Das neue BIOS behebt die Probleme nicht. Das hatte Peter von hardtecs4u.com schon im Test.

Dito!Habe es jetzt druff!


Das 1.31 behebt die OC-Sperre nicht!!

Oh man!

Langsam werd ich sauer auf MSI!Was machen die da nur?

Tja.Sie wollten die ersten aufm Markt sein!Und das kommt dabei raus!

*heul*


Die 1.31er Version scheint nur dafür zur sorgen das noch mehr RAM-Module fehlerfrei auf dem Board laufen sollen!Wow!!


Mfg

plainvanilla
2003-05-12, 15:33:53
das artet ziemlich aus, ist ja extrem lächerlich das nicht hinzukriegen, wenn sie schon in den ganzen reviews eine auf den deckel bekommen. sehr eigenartig.

Katrin
2003-05-12, 15:40:51
Originally posted by Der Vernünftige!!


Dito!Habe es jetzt druff!


Das 1.31 behebt die OC-Sperre nicht!!

Oh man!

Langsam werd ich sauer auf MSI!Was machen die da nur?

Tja.Sie wollten die ersten aufm Markt sein!Und das kommt dabei raus!

*heul*


Die 1.31er Version scheint nur dafür zur sorgen das noch mehr RAM-Module fehlerfrei auf dem Board laufen sollen!Wow!!


Mfg

hauptsache meine Twinmos laufen erstmal.das reicht mir für den Anfang

kati

Der Vernünftige!!
2003-05-12, 15:42:22
Wenn sie denn laufen!!!!*ggg*


Ich drück die Daumen!!

Mark3Dfx
2003-05-12, 15:42:53
Boards reifen eben beim Endkunden,
siehe A7N8 Deluxe! :(

strauch
2003-05-12, 16:59:03
Deshalb hab ich mir das Intel Board bestellt, läuft superstabil schnell und macht keinerlei Probleme, hat aber eben kein OC.

Thowe
2003-05-12, 19:46:17
Originally posted by strauch
Deshalb hab ich mir das Intel Board bestellt, läuft superstabil schnell und macht keinerlei Probleme, hat aber eben kein OC.

Intel Original (boxed) Boards haben noch einen Vorteil, ist was daran kaputt, tauscht Intel das per Express aus. Am nächsten Tag ist ein neues da.

Was jetzt allgemein Speicher angeht, bei den Frequenzen und damit verbundenen Timings dauert es etwas bis ein BIOS soweit angepasst ist, das es sehr stabil auch in extremeren Situationen läuft. Da ist es leider normal, das die Boards letztendlich beim Kunden reifen. Bei MSI empfiehlt es sich, auch das eigene Forum dort zu frequentieren, manchmal finden sich hilfreiche FTP-Links ;)

Unregistered
2003-05-12, 22:18:09
ich kenn nur Original boxed CPU's
aber was sind denn Original boxed Boards ???

moelli
2003-05-12, 22:35:40
Originally posted by strauch
Deshalb hab ich mir das Intel Board bestellt, läuft superstabil schnell und macht keinerlei Probleme, hat aber eben kein OC.
Hallo,

darf man fragen bei welchem Händler du das Board bestellt hast? Bei geizhals.at sind zwar 3 aufgeführt, jedoch bei allen nicht verfügbar. Falls jemand noch ein paar Händler kennt darf er sie natürlich gerne hier posten. :)

Danke!

strauch
2003-05-13, 12:44:15
Originally posted by moelli

Hallo,

darf man fragen bei welchem Händler du das Board bestellt hast? Bei geizhals.at sind zwar 3 aufgeführt, jedoch bei allen nicht verfügbar. Falls jemand noch ein paar Händler kennt darf er sie natürlich gerne hier posten. :)

Danke!

Ich habs bei einem Großhändler bestellt. Schau mal bei Geizhals in AT da sind die Boards teilweise günstiger vielleicht lohnt ein import.

Katrin
2003-05-14, 11:39:16
so.. Board ist da..

sie haben es umgetauscht. Hab nen neues bekommen

Bios ist noch nicht gesockelt. Und das Handbuch hat nen neues Design (Blau statt braun)

Wert es nachher ma einbauen und testen.

Kati

Edit..

Im Handbuch steht es. Es ist Version 1.1

Aufm Board aber 1.0

???

Dr. Brain
2003-05-14, 14:13:52
Originally posted by Katrin
Edit..

Im Handbuch steht es. Es ist Version 1.1

Aufm Board aber 1.0

??? Das Handbuch ist dann wohl schon leicht überarbeitet und trägt nun die Versionsnummer 1.1, das Board ist aber weiterhin unverändert die Version 1.0.
Unter www.msi.com.tw kann man übrigens auch das Handbuch 1.1 auf Englisch downloaden ;)

Der Vernünftige!!
2003-05-14, 14:34:34
Originally posted by Katrin
so.. Board ist da..

sie haben es umgetauscht. Hab nen neues bekommen

Bios ist noch nicht gesockelt. Und das Handbuch hat nen neues Design (Blau statt braun)

Wert es nachher ma einbauen und testen.

Kati

Edit..

Im Handbuch steht es. Es ist Version 1.1

Aufm Board aber 1.0

???

Und wie läuft es so?


Mfg

Katrin
2003-05-14, 14:45:09
jetzt fängt das schon wieder an :-(

also das Board hat von Haus aus schon die das 1.2er Bios

Aber meine Twinmos CH-5 RAM laufen immer noch nicht. Bei dem einem Riegel geht der Rechner gleich nach dem Start wieder aus, dann wieder an und bleibt dann ohne bild stehen. Bei dem anderen geht manchmal alles ohne Probleme.. von 10mal vielleicht 2 mal. Beide zusammen geht auch nicht. Single oder Dual.

Ist da schon was offizell ???

Beim PC266er Riegel dagegen funzt immer super !

Kati

Der Vernünftige!!
2003-05-14, 15:30:30
Mach mal das 1.31er ruff!

Das soll Fehlerkennungen einiger RAM ausmerzen!

Mfg

Unregistered
2003-05-14, 15:47:44
Beim Forum von Hardwareluxx haben auch viele Probleme mit den Twinmos/Winbond-CH5 beim Abit NF7. Ist zwar ein ganz anderes Board, aber vielleicht ein Indiz dafür, dass es nicht am Board sondern am Ram liegt. Du hast nicht zufällig noch BH5, denn damit soll es keine Probs geben.

Katrin
2003-05-14, 16:39:22
Originally posted by Unregistered
Beim Forum von Hardwareluxx haben auch viele Probleme mit den Twinmos/Winbond-CH5 beim Abit NF7. Ist zwar ein ganz anderes Board, aber vielleicht ein Indiz dafür, dass es nicht am Board sondern am Ram liegt. Du hast nicht zufällig noch BH5, denn damit soll es keine Probs geben.

der RAM läuft trotz Bios 1.31 nicht !!!!!


das einzigste was sich gebessert hat ist, dass der PC nicht gleich wieder aus geht, wenn ich bin einschalte und dann wieder an.

Aber sonst... nichts.. kein Bild. Er bootet nicht hoch.

der Twinmos CH-5 funzt aber in meinem anderen PC super ! KT266A

ach menno :-(

Der Vernünftige!!
2003-05-14, 16:51:23
Ich habe momentan 2x 256Mb 400er von G.E.I.L. cl2 drin!

Laufen auf schärfsten Timings super!!

Obwohl es nicht mal die Dualgetesteten sind!

Ich sach mal hol dir doch andere?
G.E.I.L. oder kingston oder so!

Ich habe auch schon überall nach ne Art RAM-liste fürs Board gesucht!Nix!

Ein interessantes Phänomen habe ich entdeckt!
Machmal laufen die RAM's bei mir net im Dual!
Die laufen dann im Single.
Ein Neustart und dann is wieder Dual drin!.Komisch!


Mfg

Katrin
2003-05-14, 17:07:17
Originally posted by Der Vernünftige!!
Ich habe momentan 2x 256Mb 400er von G.E.I.L. cl2 drin!

Laufen auf schärfsten Timings super!!

Obwohl es nicht mal die Dualgetesteten sind!

Ich sach mal hol dir doch andere?
G.E.I.L. oder kingston oder so!

Ich habe auch schon überall nach ne Art RAM-liste fürs Board gesucht!Nix!

Ein interessantes Phänomen habe ich entdeckt!
Machmal laufen die RAM's bei mir net im Dual!
Die laufen dann im Single.
Ein Neustart und dann is wieder Dual drin!.Komisch!


Mfg
Hab auch schon die VDimm auf 2.6V erhöht..

Wie soll ich jetzt machen ? Beides Board und RAM scheinen nicht kaputt zu sein.

RAM läuft in einem anderen Board und im MSI laufen andere RAM Riegel.

Hat denn keiner von euch Twinmos in seinem MSI ?

Kati

P.S. würde mir ja gerne anderen RAM holen. Aber wenn ich den jetzt wieder verkaufen, verliere ich wieder so viel dran, dass ich mir keinen neuen leisten kann !!!

Der Vernünftige!!
2003-05-14, 17:11:10
Da bleibt dir wohl nix anderes übrig!

Ich hätte keine lust extra Ewigleiten zu warten bis es endlich Biosversion 1.90 oder so gibt wo die dann laufen!!*gg*


Mfg

Katrin
2003-05-14, 17:29:16
Originally posted by Der Vernünftige!!
Da bleibt dir wohl nix anderes übrig!

Ich hätte keine lust extra Ewigleiten zu warten bis es endlich Biosversion 1.90 oder so gibt wo die dann laufen!!*gg*


Mfg

ja welche soll ich denn nehmen ?

Hatte ja damals beim RAM-Kauf meine Kriterien

1. 215mhz beim max Timings
2. min 230mhz bei nicht all zu schlechten timinings

da wurden mir die Twinmos CH-5 empfohlen

Der Vernünftige!!
2003-05-14, 17:56:48
Sicher gint es wenige die das schaffen,aber sie müssten dann ja auch laufen!*gggg*


Ich kann dir GEIL uneingeschränkt empfehlen!

Sind bis 3.0V getestet!Und unser Board schafft ja 3.3V!*gg*


Mfg

Katrin
2003-05-14, 17:58:45
Es geht !!!


habe einfach die Timings Manuell eingestellt..Dann lief er

War wohl das SPY fehlerhalf. oder `?

Also 2-2-2-5 mit PC333 gehen im Moment. Wert jetzt gleich mal mehr testen.

Danke

Kati

P.S. Aber trotzdem geht der REchner nach dem Start 2 mal aus und dann wiede an, bis ich hoch bootet. was ist das ?

Der Vernünftige!!
2003-05-14, 18:05:35
Originally posted by Katrin
Es geht !!!


habe einfach die Timings Manuell eingestellt..Dann lief er

War wohl das SPY fehlerhalf. oder `?

Also 2-2-2-5 mit PC333 gehen im Moment. Wert jetzt gleich mal mehr testen.

Danke

Kati

P.S. Aber trotzdem geht der REchner nach dem Start 2 mal aus und dann wiede an, bis ich hoch bootet. was ist das ?

Cool.Siehste!

Das mit dem 2mal aus usw. habe ich auch!
Machmal kriegt mein Moni kein Signal!
Keine Ahnung was das ist!

Mfg

Katrin
2003-05-14, 18:10:10
Originally posted by Der Vernünftige!!


Cool.Siehste!

Das mit dem 2mal aus usw. habe ich auch!
Machmal kriegt mein Moni kein Signal!
Keine Ahnung was das ist!

Mfg

jetzt funzt es schon wieder nicht !!!!

hab den RAM auf PC355 gestellt und Timings 2-2-2-5. Er zeigte mir nur noch 512MB an statt 1024MB.. Nach dem nächsten Neustart ging wieder alles.. Geht der Rechner nur beim Start 2 mal aus oder auch mitten in Windows ?

kati

Der Vernünftige!!
2003-05-14, 18:21:23
Geht 2mal aus und dann wieder an!

Ich habe nicht auf 354 sondern auf Auto!

Damit geht es.Alles andere stellt das Board dann wieder auf 266 um.

mfg

Omnicron
2003-05-14, 18:53:25
So langsam verstärkt sich mein Eindruck, MSI hat bei dem Board richtig Mist gebaut. :eyes:

RyoHazuki
2003-05-14, 19:24:46
Also bisher hatte ich 4 MSI boards unter meinen fingernägeln !

Und mit jedem board hatte ich probleme !
Sei es mit den on Board USB Controllern, Grafikkarten oder scharfen Timings bei speichern ! (und das sogar mit OCZ Ram´s)

AUSSERDEM, welcher mensch kauft MSI zum Overclocken ? DAS IST ABSOLUTER SCHWACHSINN !!!

Der Vernünftige!!
2003-05-14, 19:30:20
Originally posted by RyoHazuki


AUSSERDEM, welcher mensch kauft MSI zum Overclocken ? DAS IST ABSOLUTER SCHWACHSINN !!!


lol


Zum Glück nur deine Meinung!!


Hatte bis jetzt drei MSI-Boards!
1xAMD,1xIntel PE und jetzt das Canterwood!

Ocerclocking is normal wie bei jedem anderen!

Das dieses Board nun soviel Bugs hat is ein Problem.Aber welche die man fixen kann!

MSI=Scheiss OC?

NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Unregistered
2003-05-14, 20:24:44
Originally posted by Katrin


jetzt funzt es schon wieder nicht !!!!

hab den RAM auf PC355 gestellt und Timings 2-2-2-5. Er zeigte mir nur noch 512MB an statt 1024MB.. Nach dem nächsten Neustart ging wieder alles.. Geht der Rechner nur beim Start 2 mal aus oder auch mitten in Windows ?

kati

Von dieser Funktion sollte man noch möglichst die Finger lassen.
Das führt bei mir auch zu den merkwürdigsten Auswirkungen. z.B. das das BIOS DDR266 DC meldet oder der Rechner nicht hochfährt beim 1. einschalten. Ich lasse das erstmal auf Auto, dann habe ich garkeine Probleme. Bei diesem Punkt heisst es weiterhin abwarten. Mit BIOS 1.2 läuft es dann bei mir mit DDR333 DC mehr als ordentlich.

Mit dem BETA BIOS 1.32 kann ich nun erstmals den FSB nach oben ziehen. Mein P4 2.4 läuft nun wieder mit seinen vom P4PE gewohnten 2.7 GHZ bei einem FSB von 150 (600). Das RAM steht auf Auto und CPUZ meldet 375 Mhz Memoryfrequency.

Schnelle Benchmarktests ergaben die erwartet Ergebnisse. Es besteht also noch Hoffnung.

MfG Klaus

Der Vernünftige!!
2003-05-14, 21:24:26
Originally posted by Unregistered


Von dieser Funktion sollte man noch möglichst die Finger lassen.
Das führt bei mir auch zu den merkwürdigsten Auswirkungen. z.B. das das BIOS DDR266 DC meldet oder der Rechner nicht hochfährt beim 1. einschalten. Ich lasse das erstmal auf Auto, dann habe ich garkeine Probleme. Bei diesem Punkt heisst es weiterhin abwarten. Mit BIOS 1.2 läuft es dann bei mir mit DDR333 DC mehr als ordentlich.

Mit dem BETA BIOS 1.32 kann ich nun erstmals den FSB nach oben ziehen. Mein P4 2.4 läuft nun wieder mit seinen vom P4PE gewohnten 2.7 GHZ bei einem FSB von 150 (600). Das RAM steht auf Auto und CPUZ meldet 375 Mhz Memoryfrequency.

Schnelle Benchmarktests ergaben die erwartet Ergebnisse. Es besteht also noch Hoffnung.

MfG Klaus

Beta Bios 1.32??

Wo gibbet dat denn?

Unregistered
2003-05-14, 21:33:29
Originally posted by Der Vernünftige!!


Beta Bios 1.32??

Wo gibbet dat denn?

http://www.asusboards.com/forums/showthread.php?s=&threadid=44404

Da.

Unregistered
2003-05-14, 22:16:42
oder hier:

http://www.msi.com.tw/program/e_service/forum/thread.php?threadid=19336&boardid=10&styleid=1&sid=f7e6e90135aa22029e215e7cf6242568

Der Vernünftige!!
2003-05-14, 22:26:43
HAbe es jetzt auch drauf!!

Funzt supi!!!


Danke Unreg!!


Mfg

Dr. Brain
2003-05-15, 11:38:44
Bei MSI steht nun auf einmal statt Version 1.31 eine Version 1.32 zum Download. Eventuell sind damit ja auch die OC-Probleme behoben? ???
http://download.msi.com.tw/support/bos_exe/6758v132.exe

plainvanilla
2003-05-15, 13:11:48
@katrin:
kannst du mal durchtesten mit dem neuen bios welche probs mit den ch5 behoben worden sind?
@alle:
bitte ocing erfahrungen + ram settings erfahrungen posten

ich komm leider erst morgen dazu!
thx

Katrin
2003-05-15, 13:20:01
Originally posted by plainvanilla
@katrin:
kannst du mal durchtesten mit dem neuen bios welche probs mit den ch5 behoben worden sind?
@alle:
bitte ocing erfahrungen + ram settings erfahrungen posten

ich komm leider erst morgen dazu!
thx

hab ich schon.. die gehen nicht !!!

hab das Board schon wieder im Karton..geht zu ebay.

Werde mir das Abit IC7 gleich bestellem

Kati

plainvanilla
2003-05-15, 13:54:09
hoffe es ist die richtige entscheidung! abit mit g oder ohne?
habe gerade ein paar sachen über diese core-cell geschichte beim msi gehört, es schaut so aus als ob dieser baustein tatsächlich spannungen nachregelt! sprich er legt unter last tatsächlich was drauf, und ersten erfahrungen nach, scheints zu funktionieren. es gibt allerdings noch immer diesen spd-bug, je nach ram, kommts darauf an, was der hersteller reinprogramiert hat. wenn man es mit cpu-z ausliest, sieht man sehr schön, dass ram der z.b. 3500er im spd stehen hat, sich synchron auch über 200 fsb betreiben lässt. meine bh-5 chips haben 2700 drinnen stehen, dadurch greift das brett hier ein und stellt den teiler nach unten. also im grunde genommen sind das alles nur kleine bios-bugs, hw-seitig scheint das brett trotzdem sehr gut zu sein.

Katrin
2003-05-15, 14:04:41
Originally posted by plainvanilla
hoffe es ist die richtige entscheidung! abit mit g oder ohne?
habe gerade ein paar sachen über diese core-cell geschichte beim msi gehört, es schaut so aus als ob dieser baustein tatsächlich spannungen nachregelt! sprich er legt unter last tatsächlich was drauf, und ersten erfahrungen nach, scheints zu funktionieren. es gibt allerdings noch immer diesen spd-bug, je nach ram, kommts darauf an, was der hersteller reinprogramiert hat. wenn man es mit cpu-z ausliest, sieht man sehr schön, dass ram der z.b. 3500er im spd stehen hat, sich synchron auch über 200 fsb betreiben lässt. meine bh-5 chips haben 2700 drinnen stehen, dadurch greift das brett hier ein und stellt den teiler nach unten. also im grunde genommen sind das alles nur kleine bios-bugs, hw-seitig scheint das brett trotzdem sehr gut zu sein.
würd ja gerne warten.. Aber wie lange noch ?????

werden denn die Twinmos irgendwann mal laufen ? was glaubst du ?

kati

plainvanilla
2003-05-15, 14:21:57
ich bin mir sicher das sie laufen werden, die bh-5 chips werden momentan von sehr vielen genutzt, is nur eine frage der zeit, wann z.b. corsair, geil, etc. die ch-5 verbauen! spätestens dann kann msi nicht herum die spd erkennung am board einem update zu unterziehen. wobei ich bin mir bei dir nicht sicher bin an was es liegt, du hast doch geschrieben es hat funtioniert, hast das ganz neue bios schon probiert?

edit: fahr doch einfach mal 266 mit schärfsten timings und 2,8v! du hast doch eine 133 cpu, versuchs mal ganz normal synchron! und immer ein 2tes mal ins bios einsteigen und agp/pci überprüfen, den stellts bei mir danach immer auf irgendwas! wenn das läuft, dann timings kontrollieren und mit dem fsb raufgehen!

Katrin
2003-05-15, 14:30:54
Originally posted by plainvanilla
ich bin mir sicher das sie laufen werden, die bh-5 chips werden momentan von sehr vielen genutzt, is nur eine frage der zeit, wann z.b. corsair, geil, etc. die ch-5 verbauen! spätestens dann kann msi nicht herum die spd erkennung am board einem update zu unterziehen. wobei ich bin mir bei dir nicht sicher bin an was es liegt, du hast doch geschrieben es hat funtioniert, hast das ganz neue bios schon probiert?

edit: fahr doch einfach mal 266 mit schärfsten timings und 2,8v! du hast doch eine 133 cpu, versuchs mal ganz normal synchron! und immer ein 2tes mal ins bios einsteigen und agp/pci überprüfen, den stellts bei mir danach immer auf irgendwas! wenn das läuft, dann timings kontrollieren und mit dem fsb raufgehen!

hab ich schon alles durch..

habe die Timinigs Manuell auf ganz niedrig gestellt..

Von 10 Versuchen gehts höchstens 2 mal, dass das System bootet.

habe noch 2 PC266er Riegel von Infineon . Die laufen ohne Probleme..

habe alle Bios Versionen durch 1.0-1.32

plainvanilla
2003-05-15, 14:35:56
ich find sehr eigenartig, dass er manchmal bootet! wenn gar nicht, ok dann taugts ihm net. welches nt benützt du, und wieviel ampere hat es auf der 12v schiene? hast du eine r300 karte drinnen mit eigenem strom anschluss? die sollte man nicht unterschätzen!

Katrin
2003-05-15, 14:45:43
Originally posted by plainvanilla
ich find sehr eigenartig, dass er manchmal bootet! wenn gar nicht, ok dann taugts ihm net. welches nt benützt du, und wieviel ampere hat es auf der 12v schiene? hast du eine r300 karte drinnen mit eigenem strom anschluss? die sollte man nicht unterschätzen!

nein R300 hab ich nicht mehr.. ist im Moment ne Matrox G100

NT Ist ein SilentMaxx 420W

das reicht eigentlich

Mit den PC266 läuft es ja super. bootet jedesma.

Kati

plainvanilla
2003-05-15, 15:35:06
scheint nicht am nt zu liegen, wobei 18A auf der 12v schiene nicht unbedingt das gelbe von ei ist!
hast du z.b. mal probiert mit den teilern zu spielen?
266 fixieren und langsame timings zu nehmen?
spannung auf 2,8?

Katrin
2003-05-15, 17:43:15
Originally posted by plainvanilla
scheint nicht am nt zu liegen, wobei 18A auf der 12v schiene nicht unbedingt das gelbe von ei ist!
hast du z.b. mal probiert mit den teilern zu spielen?
266 fixieren und langsame timings zu nehmen?
spannung auf 2,8?

alles durch.

hilft nichts.

mehr als 266 geht eh nicht. egal was ich einstellte, das Board schaltet ja immer auf 266 zurück.. ist nen bekannter Bug.

2,5-4-4-8 geht nicht !!!!

Kati

plainvanilla
2003-05-15, 17:58:58
klingt schlecht, liegt dann sicher an der spd erkennung, dürfte die ch-5 wirklich nicht mögen. tja, nächstes bios abwarten oder board tauschen. sonst fällt mir auch nix mehr ein. laufen sie vielleicht im singlemodus? probiert?

Katrin
2003-05-15, 18:10:29
Originally posted by plainvanilla
klingt schlecht, liegt dann sicher an der spd erkennung, dürfte die ch-5 wirklich nicht mögen. tja, nächstes bios abwarten oder board tauschen. sonst fällt mir auch nix mehr ein. laufen sie vielleicht im singlemodus? probiert?

ja aber nicht immer.. einmal habe ich sie im Dual PC266 zu laufen bekommen

Unregistered
2003-05-15, 21:47:51
Originally posted by Katrin

nein R300 hab ich nicht mehr.. ist im Moment ne Matrox G100

Kati

G100? Sicher? Dachte das wäre eine DX1 Karte und die würde nicht
laufen in neuen Boards. Hatte selber mal eine G100 und habe die
aus diesem Grund abgegeben.

MfG Klaus

Katrin
2003-05-15, 21:49:20
Originally posted by Unregistered


G100? Sicher? Dachte das wäre eine DX1 Karte und die würde nicht
laufen in neuen Boards. Hatte selber mal eine G100 und habe die
aus diesem Grund abgegeben.

MfG Klaus

Hab ja auch noch ne 8500AIW.. Mit der ist es auch nicht besser.. von daher

S370sNAKE
2003-05-16, 00:05:40
MSI 875NEO@293erFSB (http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum/topic.cgi?forum=18&topic=1644)

plainvanilla
2003-05-17, 04:37:11
@katrin
ch-5 test
http://www.vr-zone.com/reviews/TwinMOS/PC3700-3200/

Unregistered
2003-05-19, 09:34:08
Moin!

Heute gibt es auf www.msi.com.tw ein neues Bios. Man hat aber die Bios-Version von 1.32 auf 1.3 "downgegradet".

Behoben sein soll:

-Modify CPU temperature detection
-Fixed system unstable with some DDR400 memory
-Fixed some system cannot overclock

Da bin ich ja mal gespannt. :jump1:

http://download.msi.com.tw/support/bos_exe/6758v13.exe

Dr. Brain
2003-05-19, 09:36:02
ups, ich war der unreg. Hab vergessen mich einzuloggen...???

Unregistered
2003-05-19, 11:28:04
Warum nicht gleich das
Asus P4C 800 ???

Mark3Dfx
2003-05-19, 13:38:59
"....Um so mehr betrübte es uns, dass es zum Redaktionsschluss nicht möglich war, die Probleme im Bereich Speichertimings und -frequenzen zu fixen. Ebenfalls laufen derzeit die Overclocking Features des MSI Boards durch einen BIOS-Fehler ins Leere...

Der MSI Testkandidat zeigte sich ein wenig als unser Sorgenkind. So unproblematisch das Board auch unsere Tests durchlief und alle Kompatibilitäts- und Belastungsanforderungen anstandslos erfüllte, um so mehr mussten wir die Nase im Bereich Performance rümpfen, denn leider erreichte das 875P Neo hier nur Resultate, die bei anderen Testkandidaten im DDR320 Dual Channel Mode erzielt wurden. Hatten wir dann auch bei verschiedenen BIOS-Versionen und in gewissen Speicherkonstellationen erkennen können, dass das System, obwohl DDR400 beim Boot angezeigt wurde, in Windows nur im DDR320-Mode lief, so schien dies letztlich nicht die wirkliche Ursache des Problems zu sein.

Auch manuell konnten wir die Speichertiming Optionen tRCD und tRP nicht verändern, es blieb bei den voreingestellten 2-4-4-6 Timings. Die tRAS hingegen reagierte auf unsere gewählten Eingaben im manuellen Mode. Als wir dann Veränderungen an der CAS Latency vornahmen, in dem wir von 2.0 auf 2.5 Takte wechselten, reagierten dann auch die Einstellungen bei tRCD und tRP, doch leider auch eigenwillig die Speicherfrequenz, denn dass System schaltete nun auf DDR266 Dual Channel Mode um."

http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/i875p_roundup/


Tja, etwas abwarten und informieren vor dem Kauf hätte nicht geschadet!

Katrin
2003-05-19, 15:03:21
Originally posted by Unregistered
Moin!

Heute gibt es auf www.msi.com.tw ein neues Bios. Man hat aber die Bios-Version von 1.32 auf 1.3 "downgegradet".

Behoben sein soll:

-Modify CPU temperature detection
-Fixed system unstable with some DDR400 memory
-Fixed some system cannot overclock

Da bin ich ja mal gespannt. :jump1:

http://download.msi.com.tw/support/bos_exe/6758v13.exe

vielleicht laufen jetzt meine Twinmos lol

naja, kanns aber nicht mehr testen, da meine Aktion bei ebay heute abend ausläuft .-)

kati

Der Vernünftige!!
2003-05-19, 17:29:49
Originally posted by Mark3Dfx
Tja, etwas abwarten und informieren vor dem Kauf hätte nicht geschadet!

Wieso?

Mein MSI lööpt supi!

Allerdings scheinz mein NT mit 420W bissl schwch auf der Brust zu sein!

Ich denke mal 6 Pestplatten sind wohl zuviel!Naja.

Aber sonst bin ich zufrieden!

Das man nur mit dem 1.0er und dem 1.30er Overclocken kann,ist schade aber net wirklich schlimm!
Wenn ich es recht überlege hätte ich auch bei der 1.0er Version bleiben können!

Aber man denkt ja updaten is immer besser!

Fazit:Momentan bin ich äusserst zufrieden mit dem Board!

Und meine RAM's liefen von anfang an!


mfg

Unregistered
2003-05-20, 08:43:09
@Katrin

Schau Dir mal bei THG den Test des MSI an. Vielleicht ein Grund warum es bei Dir zum Desaster kam. Das MSI was THG hatte bootet ab Werk mit 36 MHZ PCI und 72 MHZ AGP Takt. Die AGP Spannung liegt zudem permanent bei 1,55 V statt 1,5 V. Auch konnte man bei THG massive Probleme mit diversen RAM Modulen nachvollziehen.

http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030519/i875p-17.html

Dr. Brain
2003-05-20, 09:41:42
Jetzt check ich gar nichts mehr: Das 1.3er Bios wurde komplett von der MSI-Homepage entfernt, das aktuellste ist nun Version 1.2!
Entweder stimmte was mit dem Bios nicht, oder es wird an einem neuen 1.3er gearbeitet, das weitere grobe Fehler beheben soll ???

Hier (http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=434%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20 %20%20%20%20%20%20&NAME=MS-6758) der Link dazu

EDIT: Anscheinend killt das 1.3er Bios das Board, wenn man bestimmte Einstellungen im Bios vornimmt :o ! Siehe hier (http://www.msi.com.tw/program/e_service/forum/thread.php?threadid=19744&boardid=10&styleid=1&sid=bda0b3d78c8fd9134606598b6e782a96) . War wohl der Grund weswegen das Bios runtergenommen wurde.

Mark3Dfx
2003-05-20, 09:58:27
Bestätigt meine Vermutung das das Board ein Schnellschuß von MSI war/ist.

Leider!

Der Vernünftige!!
2003-05-20, 11:39:13
Und ich habe die 1.3er Beta version!!!

*grusel*
*bibber*

edit:Scheint als wenn MSI kaputte Bioschips,die abstossend auf ATI reagieren,ausgeliefert hat!Aber nur die gesockelten!

Die ungesockelten scheinen mit ner geforce zu funzen!

Komisch!



mfg

Katrin
2003-05-20, 11:50:45
Originally posted by Der Vernünftige!!
Und ich habe die 1.3er Beta version!!!

*grusel*
*bibber*

edit:Scheint als wenn MSI kaputte Bioschips,die abstossend auf ATI reagieren,ausgeliefert hat!Aber nur die gesockelten!

Die ungesockelten scheinen mit ner geforce zu funzen!

Komisch!



mfg

hehe... wir gut, dass ich mein MSI gestern für 211€ losgeworden bin :-)

Kati

Der Vernünftige!!
2003-05-20, 11:57:51
Originally posted by Katrin


hehe... wir gut, dass ich mein MSI gestern für 211€ losgeworden bin :-)

Kati


211 ?


:O


Mfg

Katrin
2003-05-20, 12:00:04
Originally posted by Der Vernünftige!!



211 ?


:O


Mfg

jep bei ebay.. hab aber damals 239 bezahlt:-(

naja dafür hat das Abit auch nur 160 gekostet.

Kati

Mark3Dfx
2003-05-20, 12:49:33
Originally posted by Der Vernünftige!!
Und ich habe die 1.3er Beta version!!!

*grusel*
*bibber*

edit:Scheint als wenn MSI kaputte Bioschips,die abstossend auf ATI reagieren,ausgeliefert hat!Aber nur die gesockelten!

Die ungesockelten scheinen mit ner geforce zu funzen!

Komisch!



mfg

"Ein wenig überraschte uns der nicht gesockelte BIOS Chip der Platine. Warum MSI diesen fest auflötete, konnten wir letztlich nicht klären. Dies birgt aber die Gefahr, dass im Falle eines falsch verlaufenen BIOS Flashs die gesamte Platine zur Reparatur geschickt werden muss und nicht nur der BIOS Chip selbst gewechselt werden kann. An dieser Stelle sei noch der Hinweis erlaubt, dass sich hier und da Platinenversionen in Tests zeigten, welche über einen gesockelten BIOS Chip verfügen. Diese Motherboards, so man uns mitteilte, sollen erste Testmuster gewesen sein, die Massenproduktion wartet mit dem fest verlöteten Chip auf." :stareup:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/i875p_roundup/index17.php

Katrin
2003-05-20, 12:53:18
Originally posted by Mark3Dfx


"Ein wenig überraschte uns der nicht gesockelte BIOS Chip der Platine. Warum MSI diesen fest auflötete, konnten wir letztlich nicht klären. Dies birgt aber die Gefahr, dass im Falle eines falsch verlaufenen BIOS Flashs die gesamte Platine zur Reparatur geschickt werden muss und nicht nur der BIOS Chip selbst gewechselt werden kann. An dieser Stelle sei noch der Hinweis erlaubt, dass sich hier und da Platinenversionen in Tests zeigten, welche über einen gesockelten BIOS Chip verfügen. Diese Motherboards, so man uns mitteilte, sollen erste Testmuster gewesen sein, die Massenproduktion wartet mit dem fest verlöteten Chip auf." :stareup:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/i875p_roundup/index17.php

ICH KENN DAS IRGENDWO HER :-)

naja, jetzt hab ich ja nen gesockeltes :-)

Kati

Mark3Dfx
2003-05-20, 12:55:36
Und bist Du zufrieden?
Läuft alles nach Plan?

Gruß

Katrin
2003-05-20, 12:57:54
Originally posted by Mark3Dfx
Und bist Du zufrieden?
Läuft alles nach Plan?

Gruß

ja doch.. viel besser als das sch** MSI :-)

werde mir morgen oder so noch nen 2.4er FSB800 kaufen und dann ma testen.. da beim 2666er schon bei FSB158 nicht mehr will *heul*

Werd dann berichten, was das ABit und die Twinmos mitmachen.

Kati

Mark3Dfx
2003-05-20, 13:01:43
Deshalb warte ich ja noch immer mit dem Kauf
des A7N8 Deluxe.

-200Mhz Ja/Nein
-IDE Bug
-APIC Probs. usw. usw. :(

Ich lass es lieber noch etwas auf der "Weide". :D
SiS735 ist zwar alt aber stabil.

plainvanilla
2003-05-20, 14:18:35
so, gerade neues board geholt!!!!!!!!!
1.3 geflasht, und sense wars!!!!!!!!!!!!!!
megagenial was die mit dem bios aufführen.
das 1.32 läuft, sogar sehr gut.
werd heut mal die hyperX drauf probieren, mal sehen wie hoch die gehen, hab aber zum testen leider nur einen riegel.

Liszca
2003-05-20, 15:12:07
Originally posted by katrin


geht ja nicht. ich kann ja nichts machen. kommt ja kein Bild mehr.

Ich glaub ich brauch nen neues Bios. Aber leider kann ich den CHip nicht rausnehmen.

Was soll ich denn dann machen ?

KAti

rattert das floppy wenigstens, wei wenn es nach einer floppy suchen wuerde? wenn ja, probier mal ne diskette mit nem bios binary reinzuschieben, vielleicht tut sich was!

JaDz
2003-05-21, 00:45:44
Mhm... etwas zu spät, oder???;D

[BlizZarD]
2003-05-21, 07:13:58
Originally posted by Unregistered
trotzdem bist du selber schuld.

ich glaub ich werde K&M mal eine mail schicken und die aufklären, was du wirklich mit dem Board angestellt hast. Nämlich einfach das Ding so zurückschicken geht nicht ! Sorry, aber es muss schon die Wahrheit gesagt werden.

Ausserdem trifft MSI keine Schuld. Wenn sie das Bios nicht gesockelt haben, dann werden sie dafür auch einen Grund haben.

Wer zu doof zum Bios-flashen ist, der sollte besser die Finger davon lassen.

Ist die schonmal aufgefallen, dass es das Bios nicht auf der deutschen Seite gibt. Also ist es auch noch nicht offiziell freigegeben.

hm aber so ganz unrecht hat er nicht
wenn das wirklich so ist das das bios im deutschland noch nicht
freigegeben ist hat sie sich wirklich in die scheisse gesetzt

nur gleich k&m ne mail schreiben, son unsinn wer scheisst schon seine
gleichgesinnten an, also bitte
sind wir nicht alle einwenig bluna :)

und wie lange geht die sache hier schon ich glaube ein austausch bei k&m wäre schon längst erledigt gewesen oda.

naja ich habe meine epox 4pca3+ mit dem ich jeden abend einschlafe :)

mfg blizz

Katrin@school
2003-05-21, 09:50:33
Originally posted by [BlizZarD]


hm aber so ganz unrecht hat er nicht
wenn das wirklich so ist das das bios im deutschland noch nicht
freigegeben ist hat sie sich wirklich in die scheisse gesetzt

nur gleich k&m ne mail schreiben, son unsinn wer scheisst schon seine
gleichgesinnten an, also bitte
sind wir nicht alle einwenig bluna :)

und wie lange geht die sache hier schon ich glaube ein austausch bei k&m wäre schon längst erledigt gewesen oda.

naja ich habe meine epox 4pca3+ mit dem ich jeden abend einschlafe :)

mfg blizz

Hallo

hab mein neues MSI doch schon längst von K&M bekommen. Das Board ist auch schon wieder verkauft bei ebay..

Hab mittlerweile das ABit Board.. und bin damit 10mal besser zufrieden, als mit dem sch*** MSI


Kati

Der Vernünftige!!
2003-05-21, 11:58:35
Originally posted by Katrin@school


Hab mittlerweile das ABit Board.. und bin damit 10mal besser zufrieden, als mit dem sch*** MSI


Kati


Nanana!*ggg*


mfg

Omnicron
2003-05-21, 12:23:22
Originally posted by Katrin@school
Hallo

hab mein neues MSI doch schon längst von K&M bekommen. Das Board ist auch schon wieder verkauft bei ebay..

Hab mittlerweile das ABit Board.. und bin damit 10mal besser zufrieden, als mit dem sch*** MSI


Kati


Boah du glückliche, K&M scheint ja echt fix mit Reklamationen zu sein. Hab mein Board vor 2 Wochen zu Abit geschickt, und warte immer noch. *grummel*

Katrin
2003-05-21, 13:30:25
Originally posted by Omnicron



Boah du glückliche, K&M scheint ja echt fix mit Reklamationen zu sein. Hab mein Board vor 2 Wochen zu Abit geschickt, und warte immer noch. *grummel*

hatte es am 5.5 weggeschickt und am 14.05 war nen neues da..

Echt stark von K&M :-)

kati

[BlizZarD]
2003-05-21, 19:33:03
Originally posted by Katrin@school


Hallo

hab mein neues MSI doch schon längst von K&M bekommen. Das Board ist auch schon wieder verkauft bei ebay..

Hab mittlerweile das ABit Board.. und bin damit 10mal besser zufrieden, als mit dem sch*** MSI


Kati

jo sorry hatte nicht alles durchgelesen wollte aber mal was sagen :)
weil ich den beitrag von dem unreg krass fand

Dr. Brain
2003-05-22, 09:29:14
Moin!

Bios-Version 1.4 ist raus. Klick! (http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=434%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20 %20%20%20%20%20%20&NAME=MS-6758)


-Modify CPU temperature detection
-Fixed system unstable with some DDR400 memory
-Fixed some system cannot overclock
-Modify bug in multi-language

Hier zum direkten Download: Klick (http://download.msi.com.tw/support/bos_exe/6758v14.exe)

plainvanilla
2003-05-22, 09:48:15
wer traut sich? hehe! weiss net ob i meins nochmal umtauschen kann, hehe! schwitz!!!!!!!!!!!
ich hab übrigens gestern mal hyperX gemischt mit corsair3500 ausprobiert. no prob! hat mir sogar 2-2-2-5 gegeben.
konnte leider nicht synchron, da 1.32er bios!
das msi liest definitiv die spd-daten aus, und entscheidet dann ob er 2,5 oder 2 hergibt (schwachsinn, is aber leider so).
die hyperX sind auf 3500 und 2 programiert, dadurch funkts.

Mark3Dfx
2003-05-22, 11:51:52
Originally posted by Omnicron



Boah du glückliche, K&M scheint ja echt fix mit Reklamationen zu sein. Hab mein Board vor 2 Wochen zu Abit geschickt, und warte immer noch. *grummel*

Dann tausch mal eine Creative Graka um :D
Da hatte ich meine Ersatzkarte innerhalb von 4 Tagen aus Irland!!! noch BEVOR ich die alte überhaupt zurückgeschickt hatte!

Das nenn ich Service!

Der Vernünftige!!
2003-05-22, 15:52:41
Originally posted by Dr. Brain
Moin!

Bios-Version 1.4 ist raus. Klick! (http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=434%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20 %20%20%20%20%20%20&NAME=MS-6758)



Hier zum direkten Download: Klick (http://download.msi.com.tw/support/bos_exe/6758v14.exe)

Jepp!
Funzt super!
Endlcih mal richtige Temps!Hatte vorher unter Last 53° und jetzt 45°!
Kühler ist der neue Vollkufer-Zalman!

Mfg

Unregistered
2003-05-22, 16:39:07
Werden die MSI Boards in Zukunft dann nur noch mit der neuesten Bios Version ausgeliefert oder muss man die selbst updaten?
Hab nämlich nich gerad so die Lust drauf das zu tun, weil ich davon keine Ahnung hab.

Der Vernünftige!!
2003-05-22, 17:09:09
Werden eigentlich alle mit 1.0 ausgeliefert!

Aber mit dem Live Updatetool funzt es super!

Man muss kaum was machen!

genau richtig für Anfänger!

Bei dem Liveupdatetool kann man ja zwischen Windows-Flash und DOS-Flash wählen!

Ich würde immer DOS-Flash wählen!

(Aber Windowsflash hat auch immer bei mir geklappt!)

Bei dem DOS-Flash legt man auf Anordnug ne Diskette ein und den Rest macht er selber!!


mfg

la.ultima
2003-05-22, 20:20:20
Hi!

Für alle die nicht die Speicherdurchsätze erreichen, die das NEO-FIS2R haben sollte!

Hier der Grund, warum Testexemplare der ersten Phase tolle
Speicherdurchsätze hatten!

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030522/msi-statement-01.html

Erste Testphase verstehe ich persönlich Platinen mit dem gesockelten Bios!

Schön langsam kot.. mich MSI gewaltig an!

Zumindest Bios Rev 1.4 läuft soweit ganz gut, bis auf kleinere Fehler!

Grüsse

Der Vernünftige!!
2003-05-22, 21:01:47
Originally posted by la.ultima
Hi!

Für alle die nicht die Speicherdurchsätze erreichen, die das NEO-FIS2R haben sollte!

Hier der Grund, warum Testexemplare der ersten Phase tolle
Speicherdurchsätze hatten!

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030522/msi-statement-01.html

Erste Testphase verstehe ich persönlich Platinen mit dem gesockelten Bios!

Schön langsam kot.. mich MSI gewaltig an!

Zumindest Bios Rev 1.4 läuft soweit ganz gut, bis auf kleinere Fehler!

Grüsse

Als wenn MSI die ersten wären die das gemacht hätten!!

Was für Fehler hast du denn mit dem BIOS?
Hier lööpt es supi!(wie das 1.32Ber)


Mfg

la.ultima
2003-05-22, 21:50:51
Hi!

Gebe Dir Recht, dass MSI sicher nicht die ersten waren!
Kommt eben nur drauf an, wie es gamacht wird!

Normal ist es offiziell, dass bei einigen Board´s (bei den ersten Test) der FSB höher läuft, als angegeben! Der Prozentsatz ist jedoch sehr gering!
Nur hat MSI den Takt so weit angehoben (bis zu 200MHZ bei einer 3GHZ CPU), und das auf eine Weise, wo keiner es merken sollte!
Und das ganze, nur auf die Speicherdurchsätze zu kommen, die andere Board´s im Standardtakt haben! Dass ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung!

Drehen wir es um, übertakte Deine CPU, dein Board ans Limit, wo Du aber durch Erfahrungswerte weißt, dass es möglich ist!
Dann kommt das "lustige" Neo-Fis2r- und setzt nochmal ein umgerechnet 200 Mhz darauf! (Ohne dass man es ja weiss)!

Viel Spass beim möglichen Supergau!


Trotzdem Rev.1.4 ist das Beste bis jetzt, einige Fehler bei der Übersetztung, Overclocking funktioniert nicht zu 100%!
Ansonsten alles OK!

Grüsse

plainvanilla
2003-05-22, 22:22:52
kannst du über 200fsb synchron den ram fahren????????

Der Vernünftige!!
2003-05-22, 22:29:15
Originally posted by la.ultima
Hi!

Gebe Dir Recht, dass MSI sicher nicht die ersten waren!
Kommt eben nur drauf an, wie es gamacht wird!

Normal ist es offiziell, dass bei einigen Board´s (bei den ersten Test) der FSB höher läuft, als angegeben! Der Prozentsatz ist jedoch sehr gering!
Nur hat MSI den Takt so weit angehoben (bis zu 200MHZ bei einer 3GHZ CPU), und das auf eine Weise, wo keiner es merken sollte!
Und das ganze, nur auf die Speicherdurchsätze zu kommen, die andere Board´s im Standardtakt haben! Dass ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung!

Drehen wir es um, übertakte Deine CPU, dein Board ans Limit, wo Du aber durch Erfahrungswerte weißt, dass es möglich ist!
Dann kommt das "lustige" Neo-Fis2r- und setzt nochmal ein umgerechnet 200 Mhz darauf! (Ohne dass man es ja weiss)!

Viel Spass beim möglichen Supergau!


Trotzdem Rev.1.4 ist das Beste bis jetzt, einige Fehler bei der Übersetztung, Overclocking funktioniert nicht zu 100%!
Ansonsten alles OK!

Grüsse

Naja.Mir ist es schnuppe!Fast jeder Boardhersteller mogelt hier und da mal!Also lassen wir MSI das doch auch!Aber was ich trotzdem nicht ganz verstehe ob es wirklich mehr Takt ist als die Diagnoseproggis zeigen!Bis zu 200MHz mehr is wohl arg doll!

Aber was TH sagt muss ja net immer stimmen!Wie die Vergangenheit bewiesen hat!

Aber naja.Ich bin sehr zufrieden mit dem Board!Obwohl ich starke Startschwierigleiten habe!Aber das liegt wohl am NT.Die 6 Platten saugen am Start wohl bissl viel!Obwohl es ein 420er NT is.

Wie äussert sich denn dein Problem genau zwecks OC'in am Board/Bios?


Mfg

Der Vernünftige!!
2003-05-22, 22:30:50
Alleine dieser Satz macht mich mehr als stutzig!!

Zitat:"nur unser Entwicklungstool entlarvte letztendlich den raffinierten Trick."


Mfg

Der Vernünftige!!
2003-05-22, 22:35:59
Originally posted by plainvanilla
kannst du über 200fsb synchron den ram fahren????????


Keine Ahnung!

Habe momentan "nur" nen 533er drin!

Geht das net bei dir?


Mfg

Unregistered
2003-05-23, 11:22:12
Originally posted by la.ultima

Nur hat MSI den Takt so weit angehoben (bis zu 200MHZ bei einer 3GHZ CPU), und das auf eine Weise, wo keiner es merken sollte!
Und das ganze, nur auf die Speicherdurchsätze zu kommen, die andere Board´s im Standardtakt haben! Dass ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung!



Ich kann mir nicht vorstellen das MSI ernsthaft angenommen hätte
das dieses unentdeckt bleibt. Es git da noch ganz andere Gerüchte:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1053647063

MfG Klaus

Dr. Brain
2003-06-17, 17:31:07
*hochhol*

MSI hat heute ein 1.5er Beta Bios veröffentlicht, demnächst soll wohl die 1.5 final erscheinen. Für alle, die nicht solange warten wollen und schonmal die Beta probieren wollen: Klick (http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=434%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20 %20%20%20%20%20%20&NAME=MS-6758)

Edit: Uuuups, hat wohl jemand vor mir schon bemerkt und extra einen neuen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=77337) dafür erstellt.

Gruss, Thomas

Dr. Brain
2003-08-29, 17:46:27
*hochschieb*

Mittlerweile gibt es Bios-Version 1.7, die heute erschienen ist: Klick (http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=434). Habe sie aber noch nicht getestet, mal sehen ob ich es überhaupt tun werde, das Board läuft ja ansonsten problemlos. Leider haben sie den Memory-Timings Bug (manuelle Einstellungen werden irgnoriert) immer noch nicht beseitigt!
:banghead: :banghead: :rocket:

Der Vernünftige!!
2003-08-30, 00:23:35
Also bei mir werden die manuellen Timings übernommen!!
Habe Biosversion 1.6!!


Habe 2x256MB GEIL 400er cl2 drin!


mfg

Dr. Brain
2003-08-30, 00:29:11
Hm, ich kann einstellen was ich will, ich bekomme immer lediglich 2,5-4-4-8 Timings. Reicht bei dir dafür das blosse Ändern der Timings oder muss man dafür noch was anderes einstellen?

Der Vernünftige!!
2003-08-30, 00:38:28
Original geschrieben von Dr. Brain
Hm, ich kann einstellen was ich will, ich bekomme immer lediglich 2,5-4-4-8 Timings. Reicht bei dir dafür das blosse Ändern der Timings oder muss man dafür noch was anderes einstellen?

Also ich schalte von SPD auf manuell und änder dann die Timings!!

Das wars!



mfg

Dr. Brain
2003-08-30, 00:49:02
Seltsam...das gleiche mache ich auch ??? Aber schau mal ins MSI-Forum, da scheine ich nicht der einzige zu sein. Ein Fix dafür soll aber schon in Arbeit sein.

Der Vernünftige!!
2003-08-30, 00:59:34
Original geschrieben von Dr. Brain
Seltsam...das gleiche mache ich auch ??? Aber schau mal ins MSI-Forum, da scheine ich nicht der einzige zu sein. Ein Fix dafür soll aber schon in Arbeit sein.

Echt komisch.Aber was ich im Bios einstelle wird auch unter Windows mit CPU-Z angezeigt!!

War das schon immer so bei dir?Sprich ab Version 1.0?


mfg

Dr. Brain
2003-08-30, 01:10:57
Öh, gute Frage. Das Board habe ich, direkt nachdem ich XP installiert hatte, auf v1.6 geflasht. Weiss nicht, ob das jetzt ein Fehler war oder nicht, aber die 1.0 soll ja doch ziemlich buggy gewesen sein. Naja, ein Beinbruch ist das mit den Timings jetzt auch nicht, eher ein "Schönheitsfehler".

Ansonsten bin ich mit dem Board eigentlich ganz zufrieden, kannst ja mal meinen Testbericht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=89474) lesen wenn du willst. :)

Gruss

Der Vernünftige!!
2003-08-30, 01:49:00
Original geschrieben von Dr. Brain


Ansonsten bin ich mit dem Board eigentlich ganz zufrieden, kannst ja mal meinen Testbericht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=89474) lesen wenn du willst. :)

Gruss

I hab was geschrieben!*g*


mfg


PS:Seit Version 1.0 hatte ich kaum starke Fehler mit diesem Board.Komisch das so viele Probleme damit haben!*grübel*

eratte
2003-08-30, 09:08:56
Original geschrieben von Dr. Brain

Mittlerweile gibt es Bios-Version 1.7, die heute erschienen ist:

Ich habe sie eben "geflasht", das MSI steckt mittlerweile in meinem Serverrechner. Was mich ärgert das MSI auch im 1.7 nicht ein neueres BIOS für den IntelRAID eingebunden hat so das sich auch Raid1 nutzen lässt.

Sonst keine Auffälligkeiten in der kurzen Testzeit, ich nutze aber nur noch eine FSB133CPU übertaktet auf FSB150 auf dem MSI Mainboard.

MfG Klaus