PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP Auto Calibration


stabilo_boss13
2003-05-02, 12:53:32
Was bewirkt in den BIOS-Einstellungen eigentlich AGP Auto Calibration?

Habe schon hier im Forum, im Google und unter http://www.bios-info.de/ gesucht, aber nichts gefunden.

Endorphine
2003-05-02, 13:18:33
Sorry, aber -> RTFM.

Edit: Zudem noch falsches Forum. Das hätte in ein Mainboardforum gepasst.

stabilo_boss13
2003-05-02, 13:41:04
Originally posted by Endorphine
Sorry, aber -> RTFM.Aus dem Handbuch:
AGP Auto Calibration
This setting disables/enables the AGP auto calibration. Setting options:
Disabled, Enabled.

Leider ist mein Englisch nicht so gut, dass ich da etwas rauslesen könnte. Aber vielleicht kannst du mir ja helfen.
Edit: Zudem noch falsches Forum. Das hätte in ein Mainboardforum gepasst. Was kann man denn in den AGP-Port noch stecken ausser einer Grafikkarte?

Endorphine
2003-05-02, 13:48:18
Setze es auf enabled, es wird höchstwahrscheinlich nur den Transfermodus automatisch einstellen und SBA und FW aktivieren oder deaktivieren. Ich sehe keinen Grund, die Funktion zu deaktivieren, es sei denn es gibt Störungen bei der Automatik.

DrumDub
2003-05-02, 13:53:23
ich denke mal, dass mit der funktion gemeint ist, dass automatisch eingestellt wird, ob die karte mit agp 2x, 4x oder 8x läuft.. je nachdem, was es für eine graka ist...

ich würde die funktion eingeschaltet lassen...

Originally posted by stabilo_boss13
Was kann man denn in den AGP-Port noch stecken ausser einer Grafikkarte?

nix. :)

da ich deine frage auf das bios bezog, welches ja bekanntlich teil des mainboards ist, wäre die frage im mainboard-forum "richtiger" aufgehoben...

meiner meinung nach aber haarspalterei.. :)

stabilo_boss13
2003-05-02, 14:00:16
Danke für euer Vorschläge.

Geändert hat sich aber nichts. Es ist egal, ob die Option ein- oder ausgeschaltet ist: AGP-Transferrate, SBA und FW bleiben wie gehabt.

Meine Vermutung war eigentlich eher was mit der Spannungsversorgung des AGP-Ports!?!

Melkor
2003-05-02, 14:49:55
Originally posted by stabilo_boss13
Danke für euer Vorschläge.

Geändert hat sich aber nichts. Es ist egal, ob die Option ein- oder ausgeschaltet ist: AGP-Transferrate, SBA und FW bleiben wie gehabt.

Meine Vermutung war eigentlich eher was mit der Spannungsversorgung des AGP-Ports!?!

Warum sollte die sich verändern?Im AGP 2x Mod läuft die Karte mit 3,3 Volt, im 4x Mode mit 1,5, wo ist da das Problem?

skampi
2003-05-02, 15:08:19
Es gibt in einigen BIOSen die Option "AGP-Drive-Strength" oder ähnlich. Eventuell wird dadurch in deinem BIOS diese Option auf AUTO gestellt.

stabilo_boss13
2003-05-02, 15:25:37
Originally posted by prof.ah


Warum sollte die sich verändern?Im AGP 2x Mod läuft die Karte mit 3,3 Volt, im 4x Mode mit 1,5, wo ist da das Problem? Meine Vermutung war, dass vielleicht dieses Calibration-Feature geringfügige Spannungsschwankungen ausgleicht, wenn aktiviert.

stabilo_boss13
2003-05-02, 19:42:17
Im Grakaforum kennt sich da wohl keiner aus, deshalb hier nochmal die Frage:

Was bewirkt in den BIOS-Einstellungen eigentlich AGP Auto Calibration? Es ist egal, ob die Option ein- oder ausgeschaltet ist: AGP-Transferrate, SBA und FW bleiben wie gehabt.

Habe schon hier im Forum, im Google und unter http://www.bios-info.de/ gesucht, aber nichts gefunden.

Um die Spassvögel vom Posten abzuhalten: Ja, ich kann lesen und ja, ich habe das Manual gelesen:

Aus dem Handbuch:
AGP Auto Calibration
This setting disables/enables the AGP auto calibration. Setting options:
Disabled, Enabled.

mapel110
2003-05-02, 22:51:20
könnte zum einen agp driving strength meinen oder agp spread spectrum.

beides sollte man auf default lassen, bzw spread spectrum disablen.
frag doch beim mobo hersteller nach.
eventuell hat er sogar ein forum ;)

ow
2003-05-03, 00:07:35
*thread aus anderem forum moved & merged*

@stabilo boss

da diese auto calibration wohl Board(BIOS)-spezifisch ist, hättest du besser gleich in einem der dafür vorgesehenen forum (AMD oder Intel Mobos) posten sollen.

mit grafikchip hat deine frage nun wirklich nichts zu tun.

stabilo_boss13
2003-05-03, 11:24:19
Originally posted by mapel110
frag doch beim mobo hersteller nach.
eventuell hat er sogar ein forum ;) Hab ich schon. (Noch) keine Antwort.

Sowohl beim Hersteller des Boards (MSI), als auch beim Hersteller des BIOS (Award/Phoenix) war weder in den FAQ, noch im Forum etwas zu finden.

Hat denn irgend jemand noch diese Option in seinem BIOS?

Das einzige, was ich noch finden konnte, war dieser Beitrag in den Newsgroups: http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&threadm=sSMca.16308%247y3.536375%40twister1.libero.it&rnum=1&prev=/groups%3Fhl%3Dde%26ie%3DISO-8859-1%26q%3Dagp%2Bauto%2Bcalibration%26sa%3DN%26tab%3Dwg%26meta%3D

Leider kann ich kein Italienisch. Deshalb weiss ich nicht, ob es da erklärt wird. Kann das einer von euch übersetzen?

Originally posted by ow
*thread aus anderem forum moved & merged*

@stabilo boss

da diese auto calibration wohl Board(BIOS)-spezifisch ist, hättest du besser gleich in einem der dafür vorgesehenen forum (AMD oder Intel Mobos) posten sollen.

mit grafikchip hat deine frage nun wirklich nichts zu tun. Hast Recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!