PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wireless Lan Treiber orinoco


Meta
2003-05-02, 21:28:05
Hi Leutz...

Jetz hab ich mir das Samsung Q10 gekauft (wink an Frank *eg*).

Und es kam wie es sein musste, ich hab ein Problem. Sobald ich das gelöst hab, werd ich nen kleinen Test über das Book schreiben. Also:

Die integrierte Wireless Lan Karte will nicht funzen. Ich hab bis jetz rausgekriegt, dass es eine Orinoco ist. Leider hab ich keinen Treiber für das Teil gefunden. Ich hab hier WinXP installiert und die Orinoco support Site sagt nur, dass WinXP das selbst erledigt. Is ja cool und tut's auch, aber nur soweit, dass das Gerät eben installiert ist, aber dann doch wieder nicht.

Man kann nichts einstellen, gar nichts, es ist einfach nur ein Standardtreiber. WinXP sagt zwar es is ein IEEE1394 Netzwerkadapter, aber er erkennt es anscheinden nicht als Wireless Lan, da die Einstellungen dafür einfach nicht da sind. Ich kann nichts machen.

Ich komm hier nicht weiter. Bitte helft mir.

Euer Meta

PS.: Access Point funzt, ist eindeutig, dass es die Karte bzw. der Treiber is, da sie ja nix sendet, weil ich ja nix aber auch gar nix einstellen kann, ausser der ip adress... Er behandelt es als eine normale Ethernet karte...

Thowe
2003-05-03, 22:45:40
Die Karte sollte er als normale WL-Karte erkennen, die IEEE1394 ist FireWire/Ilink was XP auch als Netzwerkkarte einbindet. Wobei es ein "Agere MPCI3A-20" Chip/Karte ist.

Was/Welche Karten tauchen denn im Gerätemanager auf?

Meta
2003-05-04, 09:29:06
Hi Thowe...

danke für die Info, vielleicht krieg ich für die von dir genannte Bezeichnung nen Treibern, gleich mal googlen...

Im Gerätemanager steht nur 1394 Netzwerkadapter, nicht mehr. Ein "richtiger" Treiber is das nicht. Bei den Verbindungen behandelt er es nicht als drahtlose Verbindung sondern als normale Ethernet Verbindung.... da fehlt der richtige Treiber, darauf wett ich... als wenn du noch ein paar gute Tipps hast, dann knutsch ich dich ...rein platonisch :D

Thx dein MEta

PS.: Montag werd ich dann auch den Samsung Support anrufen, aber wehe die sagen, ich solls zurückschicken, dann brenn ich ihnen dann kriegen sie's zurück uund zwar für immer.
Ich hasse Kundendienst :eyes:

Meta
2003-05-10, 09:26:03
Hi.

Der blöde Kundendienst seuselt schon ne Woche rum. Ja das Problem is in Bearbeitung. Kann mir denn keiner helfen. Das kann doch nicht nur bei mir sein, dass ich keinen Treiber für das Scheißteil hab.

Please help me however.

Euer MEta :-(

Thowe
2003-05-10, 14:47:52
Hattest das Ding aus einem Laden gekauft oder per Internet?

Meta
2003-05-10, 17:08:29
Internet. Aber eigentlich will ichs nicht zurückgebe, es is perfekt für mich, wenn das Teil funzen würd. Hardware is sicha net kapputt, nur der Treiber fehlt....

Meta
2003-05-16, 15:37:01
Hi again...

Die Tussi beim Kundendienst hat sich erst mal über ne Woche nicht gemeldet. Dann hab ich sie mal angerufen. Alles was sie meinte war, dass sie nichts rausgefunden hätte. Ihr Techniker meint, dass der Treiber für das Wireless Lan, der gleiche Treiber wäre, wie für das normale 10/100 Mbit Lan. Aber der funzt definitv nur beim normalen LanPort nicht beim Wireless.

WinXP erkennt den Treiber nicht für das Wireless Lan Gerät. Jetz will sie auch noch, dass ich ihn einschicke, weil sie keinen passenden Treiber hat. Das gibts doch net....

Was soll ich nur machen, das Notebook passt mir super, ich will es weder zurückgeben noch einschicken, ich brauch es auch dringend. Auf der Samsung Homepage gibts für alle Windowsversionen nen eigenen Wireless Lan Treiber nur für WinXP gibts keinen. Woanders find ich einfach keinen....plz help...however.

Euer Meta

PS.: Mit dem Techniker bei denen kann man auch nicht persönlich reden, weil der nur English kann. Ich mein ich kann scho English, aber mit ihm über so ne Sache auf Englisch reden, ich denk da is mein Schulenglisch überfordert.

Thowe
2003-05-16, 19:30:55
Der gleiche Treiber wie für die Netzwerkkarte ist natürlich (k)ein schlechter Witz.

Erkennt Windows denn überhaupt ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager, kann auch sein das die Karte defekt, nicht vorhanden oder nicht richtig gesteckt ist.

http://www.ydi.com/downloads/wlancard/Windows.zip <- sind für nahezu alle OS und alle Karten

Dunkeltier
2003-05-16, 21:01:00
Originally posted by Meta
Hi again...

Die Tussi beim Kundendienst hat sich erst mal über ne Woche nicht gemeldet. Dann hab ich sie mal angerufen. Alles was sie meinte war, dass sie nichts rausgefunden hätte. Ihr Techniker meint, dass der Treiber für das Wireless Lan, der gleiche Treiber wäre, wie für das normale 10/100 Mbit Lan. Aber der funzt definitv nur beim normalen LanPort nicht beim Wireless.

WinXP erkennt den Treiber nicht für das Wireless Lan Gerät. Jetz will sie auch noch, dass ich ihn einschicke, weil sie keinen passenden Treiber hat. Das gibts doch net....

Was soll ich nur machen, das Notebook passt mir super, ich will es weder zurückgeben noch einschicken, ich brauch es auch dringend. Auf der Samsung Homepage gibts für alle Windowsversionen nen eigenen Wireless Lan Treiber nur für WinXP gibts keinen. Woanders find ich einfach keinen....plz help...however.

Euer Meta

PS.: Mit dem Techniker bei denen kann man auch nicht persönlich reden, weil der nur English kann. Ich mein ich kann scho English, aber mit ihm über so ne Sache auf Englisch reden, ich denk da is mein Schulenglisch überfordert.


Gibst auf der HP auch einen Windows 2000 Treiber? Den könntest du auch unter XP verwenden.

Meta
2003-05-16, 21:41:17
Win2000 Treiber funzt auch nicht.
Deine Treiber Thowe gehen leider auch nicht.
Hier ein Screeni von den wichtigsten Sachen:

Meta
2003-05-16, 21:41:45
.

Meta
2003-05-16, 21:43:26
a

Meta
2003-05-16, 21:43:45
b

Thowe
2003-05-16, 22:03:42
Der 1394 hat nichts mit der WLAN Karte zu tun, das ist der Firewire/ILINK-Port.

In deinem Gerätemanager steht nichts von der WLAN Karte, entweder ist die noch bei den unbekannten Geräten oder die Karte wird nicht erkannt. Sprich ist nicht vorhanden, defekt oder sitzt nicht richtig im Port.

Meta
2003-05-16, 22:26:39
Hm, wenn das so ist...


Wie kann ich nachsehen, ob die Karte richtig steckt. Es ist ein integriertes Wireless Lan, so stehts im Prospekt. Is das dann überhaupt eine Karte?

Im MiniPci Slot ist jeden Falls keine Karte drin...

Thowe
2003-05-16, 22:32:58
Ist mir nur als zusätzliche Mini-PCI Karte bekannt, könnte also glatt sein, das vergessen wurde das Ding einzubauen.

Meta
2003-05-16, 22:42:11
Na das wär ja echt mal ne ganz neue Masche.

Jetz darf ich die dumme Kundendienst Dame wieder anrufen... Und ich hab gebetet, dass mir sowas diesmal nicht passiert...

Ich halt dich am Laufenden...
Thx.

Dein Meta