PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab riesen Probs mit meiner 9700Pro ;(


Unregistered
2003-05-02, 21:56:03
So wo fang ich an..
Also ich hab via ebay mir ne Radeon 9700Pro von Sapphire zukommen lassen. Hab sie samt cpu und mainboard erhalten. Ein neues Gehäuse mit nem 300W Netzteil hab ich mir auch besorgt, den rest des pcs hatte ich so noch rumliegen.
Zusammengebaut ergaben sich keine Probs Win 2k lief einwandfrei, jedoch hats nach 24 Stunden dat 300W Netzteil zerlegt. Hab dann mein altes 250W Netzteil reingehaun und dat lief nen ganzen Tach, bis ich ein neues 300W Netzteil bekam. Nun zu meinem Prob: Ich hab 2 Radeons im System drin! Radeon 9700PRO und Radeon 9700 PRO Secondary. Ich krieg dat 2. ding auch durch nix raus, selbst wenn ich die Karte iun meinen Alten Pc reisteck zeigt der mir auch 2 Radeons an. Ist dat normal? Weil vorher war das nicht so!
Btw mit dieser Veränderung funzt bei mir auch kein Spiel mehr. Sobald irgendwo eine Grafik geladen werden soll Blue Screen oder Reboot!!! Ich habe Windows neu installiert, die Graka gewechselt (ne geforce 2 GTS reingehaun, welche ohne probs funzte) Nur die Scheiss Radeon will net :( :(
Liegt das am Netzteil? Die neusten Treiber hab ich alle druff gehaun. Und so unter Windows läuft sie auch normal.

PLZ HELP!!

BIG THX schon im Voraus euer ViRuS82

Quasar
2003-05-02, 22:09:25
Mit deinen Bluescreens kann ich dir nicht helfen, aber es gibt hier im Forum eine Menge FAQs dazu... einfach mal lesen.

Was die "beiden Radeons" angeht: Das ist völlig ok so, scheint unter Win2k (und XP) nötig zu sein, um zwei unabhängige Displays ansteuern zu können.

Unregistered
2003-05-02, 22:15:38
zur Anmerkung bei WinMe ist es genau so grrrr...

Unregistered
2003-05-02, 22:15:52
Naja der witz ist ja das ich vorher nur eine Karte hatte, und sie lief einwandfrei. Ich kann sauch net genau sagen, aber Seid ich heut dat neue Netzteil drin hab, scheint erst derr Fehler da zu sein. Das dat alte netzteil aufgegeben hat, kann ihr auch nicht geschadet haben, denn mit dem alten 250 W Netzteil danach lief es noch einwandfrei.
Das einziege was ich am Board umgestellt hab war PS2_USB_PWR1 die hab ich von 5VSB auf 5V runter gejumped, da warscheinlich dat alte netzteil dat net vercraftet hat, aber dat neue scheint die benötigten 2 A zu haben, vieleicht sollt ich dat wieder umstellen?

skampi
2003-05-02, 23:07:44
Originally posted by Unregistered
Naja der witz ist ja das ich vorher nur eine Karte hatte, und sie lief einwandfrei. Ich kann sauch net genau sagen, aber Seid ich heut dat neue Netzteil drin hab, scheint erst derr Fehler da zu sein. Das dat alte netzteil aufgegeben hat, kann ihr auch nicht geschadet haben, denn mit dem alten 250 W Netzteil danach lief es noch einwandfrei.
Das einziege was ich am Board umgestellt hab war PS2_USB_PWR1 die hab ich von 5VSB auf 5V runter gejumped, da warscheinlich dat alte netzteil dat net vercraftet hat, aber dat neue scheint die benötigten 2 A zu haben, vieleicht sollt ich dat wieder umstellen?

Mach dich mal nicht verrückt, die 2 Einträge im HW-Manager sind ok so und sollten eigentlich von Anfang an da gewesen sein.

Der Jumper, den du da gesetzt hast soll 5V-Standby auf die USB/PS2 Ports geben, so das es möglich ist, den Rechner über entsprechende Geräte (Tastatur, Mouse) einzuschalten, dazu muss 5VSB gesetzt sein. Es kann schon sein, dass das alte Netzteil das nicht vertragen hat, dann sollte es aber vorzugsweise nicht mitten im Betrieb abgeraucht sein.

Ein Zusammenhang zu den 2 Geräteeinträgen besteht aber sicher nicht.

Unregistered
2003-05-02, 23:21:44
Hm.. Na gut packen wir die 2 Einträge mal bei seite. Dann wäre da immernoch das Prob, das ich kein spiel mehr starten kann. In HL z.B. komm ich bis zu Create Game menu. wenn er das speil laden will, kommt er bloß bis zum "Loading Game" dann schwarzer Bildschirm und reboot. Der witz ist ja das es gestern Abend mit dem Alten Netzteil ohne Probs lief, hab das Shrouded Isles gezockt, was heut auch net mehr lief ;(
Ich werd morgen mal die Netzteile wieder tauschen, mal schaun ob ich damit was erreich..
Werd den Jumper auch wieder umstellen.

Unregistered
2003-05-03, 09:51:00
also ich hab jetzt meine beiden Netzteile wieder getauscht und siehe da, Cs funzt schon mal!
Aber wie ist das möglich?
Stats (Output) = 300W Netzteil = 200W Netzteil
+3,3V = 20,0 A = 14,0 A
+5,0V = 25,0 A = 22,0 A
+12,0V = 13,0 A = 6,0 A
-5,0V = 0,5 A = 0,3 A
-12,0V = 0,8 A = 0,3 A
+5VSB = 2,0 A = 2,0 A
Das neue Netzteil ist doch viel besser gesichert?! Wieso läuft dann die Radeon nicht? Soll ich nun dat 250 W Netzteil drin lassen oder mir ein stärkeres (450W ...) hohlen?
Oder liegt es beim neuen daran das im Namen irgendwas mit P4 steht?
"MODEL NO:WIN-PE+PEC Pentium 4" Ich hab ein 2700+ Athlon XP drin. Kann es daran vieleicht liegen?

Mr. Lolman
2003-05-03, 10:14:13
könnte auch an der Combined Power liegen. Hatte auch mal ein Noname 300Watt NT mit 150 Watt combined Power, welche mit deiner HW schon überschritten werden könnten.

Unregistered
2003-05-03, 12:32:21
Also dein NT ist mit deiner Hardware total überfordert, egal ob das 300 oder 250 Watt.

Wenn du schon einen XP2700+ mit einer Radeon 9700 Pro betreibst brauchst du mindestens ein 350 Watt Markennetzteil. Bei NoName mindestens 400 Watt.

Ich z.B habe ein 350 Watt NT von Levicom mit folgenden Daten:

3,3V=28A
5V=30A

der Rest ist nicht so wichtig.

Mit diesem NT läuft bei mir alles problemlos.

estonez
2003-05-03, 14:14:50
Originally posted by Unregistered
Also dein NT ist mit deiner Hardware total überfordert, egal ob das 300 oder 250 Watt.

Wenn du schon einen XP2700+ mit einer Radeon 9700 Pro betreibst brauchst du mindestens ein 350 Watt Markennetzteil. Bei NoName mindestens 400 Watt.

Ich z.B habe ein 350 Watt NT von Levicom mit folgenden Daten:

3,3V=28A
5V=30A

der Rest ist nicht so wichtig.

Mit diesem NT läuft bei mir alles problemlos.
mein HEC 300Watt hats auch!!!
3,3=28A
+5=30A
*gg*

Unregistered
2003-05-03, 15:17:54
[QUOTE][SIZE=1]Originally posted by estonez

mein HEC 300Watt hats auch!!!
3,3=28A
+5=30A


Du hast aber auch nur einen XP1700+. Der verbrät nicht so viel Leistung wie ein XP2700+ .

Aber die Werte sind schon sehr gut für ein 300Watt NT.

Unregistered
2003-05-03, 16:35:47
definitiv nt zu schwach und is völlig egal ob das 350 watt levicom oder das 300 watt hec soviel unterschied zwischen 1700+ und 2700+ is da nicht vor allem nicht wenn er seine cpu oc hat

Unregistered
2003-05-05, 11:04:02
So nu hab ich ein 400W Netzteil! Und meine Probs bleiben die alten ;(
Also CS läuft (abgesehen vom "cs-escape-bug"), aber mein Shrouded Isles stürzt entweder beim laden, oder einfach mitten im Spiel (wie ihm grad so ist) mit autoreboot ab. Ich bin kurz davor den Rechner zusammen zutreten!
Hab auch keine Ahnung mehr, woran das noch liegen kann. Kann das vieleicht noch am board liegen?

Unregistered
2003-05-05, 11:30:01
Prozessor:
AMD Athlon XP 2700+, 2166MHz, Box Sockel A, Thoroughbred3 333MHz FSB - 128KB, L2 - 256KB inkl. passendem Kühler
Motherboard:
MBA ASRock K7S8X (SiS746FX) Sound / LAN für Duron / Athlon XP (FSB333) SIS 746 FX 5.1 Sound on Board, LAN 3x DD-RAM (PC400), AGP 8
Grafikkarte:
128MB Sapphire Radeon 9700 PRO, RTL AGP 8x, unterstützt 2 Bildschirme, Analoges Videoformat RGB, S-Video, Composite Video, DVI, 1xHD D-SUB, 1x S-Video, 1 x Composite-Video-Ausgang - Phono (RCA) Stecker, incl. Software
Arbeitsspeicher:
DDR-RAM 512MB PC333 CL2.5 PC2700
Netzteil:
ATX Switching Power Supply (400W)

Hab jetzt noch mal alle daten da. Vieleicht können die ja helfen, das Prob zu finden. Wie gesagt stürzt er einfach mitten im Game mit nem Autoreboot ab. Hab schon die performance der Karte hoch und runter geschraubt - nix. Sogar am Board von Jumper CPU Taktung auf Manuelle CPU-Taktung und von PS2_USB_PWR1 +5V auf +5VSB ungestellt (So lief der PC in erstkonfiguration einen Tag ohne jedes Prob bis dat netzteil hops ging) Danach hatte ich dann die 2 Sachen geändert, was im endeffekt aber nix gebracht hat.
Das letzte was ich jetzt noch in betracht ziehe ist, dass entweder die Graka oder dat Mainboard im Arsch ist.

Unregistered
2003-05-05, 12:21:31
Hab nochwas festgestellt. Und zwar ist der eine Kühlkörper der oben auf der Radeon liegt ist kochend heiß! Wobei ich hier ausdrücklich sagen muss, das die Karte weder Software noch Hardware mäßig von mir verändert wurde!!! Ich habe Sie lediglich eingebaut und die Treiber installiert. Aber das dieser Kühlkörper so heiß ist, ist nicht normal! Und könnte die Probs mit den Spielen erklären.
Die Frage ist bloß, warum ist dat ding so heiß?! Wie gesagt, ich habe nix an der karte verändert, so wie sie im paket lag hab ich sie einbaut. Ich habe auch softwareseitig keine Taktraten oder so verändert!
Das kann doch nicht normal sein!

ShadowXX
2003-05-05, 12:31:16
Aber ein Lüfter ist auf der Karte oder??

Falls nicht ist das wohl das problem........

Aber jetzt mal im ernst...da du einen Athlon hast würde ich gerne folgende Sachen von dir wissen:
- Sind die Fastwrites aus??
- neuste SIS Agp-Treiber??
- mal den AGP auf x4 zurückstellen (notfalls im Smart-Guard-Panel vom ATI-Treiber).
- AGP Texture mal auf 32MB begrenzen

Es kann natürlich auch sein, das nur dieses von dir angesprochene Spiel nicht vernünftig läuft (kommt vor). Laufen andere Games (ausser CS jetzt?)??

J.S.Shadow

chief of games
2003-05-05, 12:31:24
das ist schon nicht normal, dass der kühlkörper dermassen heiss wird ... ok, ich hatte bei meiner 9500 auch schon temps von 300 grad, aber die lief immer ohne probleme ...

ich rate, dir die karte mit viel fluxikom - creme einzufetten ( kriegt man in jedem guten fachhandel ) , danach solltest du die temp auch auf unter 500 grad kriegen !

viel spass beim zocken !

Unregistered
2003-05-05, 12:48:01
Also fastwrite hab ich schon deaktiviert und 4x AGP ebenfalls getestet. Wie es mit dem neusten SIS treiber aussieht weiß ich net, hab da jedenfalls nix installiert.
Ich hab vorhin auch INSANE versucht, das ging ne weile gut, bis es dann letztendlich wieder im Reboot endete. Es scheint so als wenn die spiele ne weile laufen, und dann ka dat ding zu heiß wird und sich abschaltet. Kann da hardware mäßig was an der karte geändert sein, so das die taktraten zu hoch liegen? oder gibs ein tool wo ich nachvollziehn kann, das die karte richtig getaktet ist? (kann mir sonst nicht diese abwärme erklären)

Btw ein Lüfter ist drauf ;) Und der Passivkühler am Lüfter ist nicht mal lauwarm. Dann kann doch dat andere Ding net kochend heiß sein?!

chief of games
2003-05-05, 12:51:32
temps bis 300 grad sind völlig normal, aber alles was drüber liegt ist schon eher komisch ....

wenn du das mit der fluxikom nicht hinkriegst, empfehle ich dir noch einen passiven tripolar - ameon filter einzubauen, solltest dabei aber auf eine gute abluft korelation schauen !

viel glück !

Unregistered
2003-05-05, 12:58:53
hm.. also im mom läuft Shrouded isles im hintergrund! Und bis jetzt kein reboot! Ich hab jetzt via Bios auf 4xAGP gedrosselt.
Aber was nützt mir 8x AGP wenn ich ihn net nutzen kann? liegt das nun am board oder an der Graka?

Unregistered
2003-05-05, 13:04:52
Also spiel läuft immernoch, dat ist schon länger als alle versuche vorher zusammen ;)
Also liegt es wohl am 8x AGP. Was kann ich nun machen, um diesen doch zu nutzen?

StefanV
2003-05-05, 13:08:08
Originally posted by Unregistered
zur Anmerkung bei WinMe ist es genau so grrrr...

Liegt daran, daß die 9x00 (außer 9100!!) 2 Devices als Geräte melden.

Also sozusagen 2 Grafikkarten in einem Chip.
Diese verrenkung ist leider nötig, damit es unter WIndows 2k reibungslos funzt, eventuell auch Windows NT 4.

Unregistered
2003-05-05, 13:11:51
Hat mich halt bloß gewundert weil vorher bloß eine drin war. Aber inzwischen weiß ich ja das das normal ist. Zeigt ja auch keine Konflikte nix an! In dem Moment war es halt einfach die offensichtlichste veränderung, und deshalb hab ich meine Probs darauf geschoben ;)
Inzwischen bin ich ja schlauer....

StefanV
2003-05-05, 13:17:30
Von welchen Herstellern sind die Netzteile, die du hast denn ??

Ist das 300W ein Levicom ??
Was für ein 250W war es ??


Mein Rat:

Entsorg das Levicom (zum Händler zurücktragen) und hol dir eins von Sirtech, HEC, Fortron oder Channel Well.

Unregistered
2003-05-05, 13:35:03
Originally posted by Stefan Payne


Liegt daran, daß die 9x00 (außer 9100!!) 2 Devices als Geräte melden.

Also sozusagen 2 Grafikkarten in einem Chip.
Diese verrenkung ist leider nötig, damit es unter WIndows 2k reibungslos funzt, eventuell auch Windows NT 4.



Diese Verrenkung scheint ausser ATi aber sonst niemand nötig zu haben. Auch unter W2k nicht.

Unregistered
2003-05-05, 13:36:08
Ka was dat für eins war. Inzwischen hab ich ein 400W Netzteil! Und so wie es aussieht lag es nicht am Netzteil sondern am nicht unterstützem 8xAGP! Die Frage ist nur warum er net geht. Weil ne Radeon 9700 PRO eigentlich einen haben soll und dat board den auch unterstützen soll :)

StefanV
2003-05-05, 13:52:26
Originally posted by Unregistered
Ka was dat für eins war. Inzwischen hab ich ein 400W Netzteil! Und so wie es aussieht lag es nicht am Netzteil sondern am nicht unterstützem 8xAGP! Die Frage ist nur warum er net geht. Weil ne Radeon 9700 PRO eigentlich einen haben soll und dat board den auch unterstützen soll :)

Gegenfrage:

Wieviel € haben die Netzteile gekostet ??

Wars ein 400W nt für ~40€ ??

Wenn ja -> ab in die Tonne damit und kauf dir am besten eins von denen, die ich empfohlenhab.

Unregistered
2003-05-05, 13:54:53
ja hat 39€ gekostet. Warum soll ich mir nun schon wieder eins hohln? Liegt es denn am Nt das der 8xAGP net funzt?! An sonsten reicht mir dat vollkommen!

Unregistered
2003-05-05, 14:24:24
Originally posted by Unregistered
ja hat 39€ gekostet. Warum soll ich mir nun schon wieder eins hohln? Liegt es denn am Nt das der 8xAGP net funzt?! An sonsten reicht mir dat vollkommen!

nein, das liegt sicher nicht am NT.

das liegt eher am SiS Chipsatz, imo ist dessen AGP Interface und/oder -treiber buggy.

stell's auf AGP4x und gut ist.

Unregistered
2003-05-05, 14:47:48
Tja nix gut iss ;(
Also eben hat er bei 2 Shrouded Isles fenstern auch aufgegeben! => Autoreboot. Ist die Radeon so scheisse? Oder ist es normal, sobald mal ein wenig leistung verlangt wird, das sie den schwanz einzieht und reboot macht?
Ich hab langsam die schnauze voll. Selbst mein Athlon 1,2Ghz mit Geforce 2GTS ist schneller!!!!

Duke Eiter
2003-05-05, 14:50:11
Diese Verrenkung scheint ausser ATi aber sonst niemand nötig zu haben. Auch unter W2k nicht.

Du irrst da gewaltig! Matrox Gxx0 "verrenkt" sich ebenso unter Win2k/XP und mir ist überhaupt kein Zusammanhang zwischen dem beschriebenen Problem und dem doppelten Eintrag bekannt; ebenso wenig, dass es Probleme mit diesen doppelten Eintrag gibt!

Unregistered
2003-05-05, 14:57:16
Harr dat Prob ist doch schon längst gelößt ;) Bzw war es nie eins!
ICh will wissen warum meine Radeon 9700PRO unter 8xAGP bei jedem Spiel abschmiert?! Und unter 4xAGP bei voller Grafikleistung ebenfalls den Geist aufgibt?!
Ob das Problem bei der Graka oder vll beim Board liegt?!

Duke Eiter
2003-05-05, 14:58:36
ach ja, nochwas: Geh mal mit in die Systemsteuerung. Unter System/Erweitert -> "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" -> den Haken bei automatischen Neustart wegmachen!
Dann kriegst Du wenigstens einen "anständigen" BoD", mit dem man was anfangen kann (evtl.)

edit: es liegt, glaub ich, am AsRock (kotz)...

Unregistered
2003-05-05, 15:06:18
so ich hab jetzt den SiS AGP 1.12 Driver gezogen! wenn ich verusch e das setuo zu starten kommt folgende fehlermeldung "Any VGA device does not exist!" Wie darf ich das nu wieder verstehen?

Silent Hunter
2003-05-05, 15:39:13
Originally posted by Unregistered
so ich hab jetzt den SiS AGP 1.12 Driver gezogen! wenn ich verusch e das setuo zu starten kommt folgende fehlermeldung "Any VGA device does not exist!" Wie darf ich das nu wieder verstehen?

das war bei meinen 2. PC auch so, bis ich dann die aktuellen Treiber (1.15) benutzt habe.

Unregistered
2003-05-05, 16:14:59
So hab jetzt den aktuellen Treiber SiS AGP 1.15 druff gehaun. (der ging auch ohne probs) Und Shrouded Isles hat schon mal 5mins überlebt. (gute 4 1/2 mins länger als sonst) Da ich Autoreboot im System deaktiviert hab (thx für den tipp) hatte ich nen netten blue screen. übliche Fehlermeldung, mit unidentifizierbaren zeichencodes bis auf einen dateinamen "ati3duag.dll". Danach noch den Test das er ein Speicherabbild erstellt.. bla bla bla..
Hab jetzt erstmal wieder auf 4xAGP gestellt und hoffe das der auch etwas stabiler läuft.
Btw könnte vll auch der Ram ursache sein? Ich hab nen 512 PC2700 drin. Dat der vll im arsch ist, oder einfach zu wenig da ist?

StefanV
2003-05-05, 16:38:42
Originally posted by Unregistered
ja hat 39€ gekostet. Warum soll ich mir nun schon wieder eins hohln? Liegt es denn am Nt das der 8xAGP net funzt?! An sonsten reicht mir dat vollkommen!

40€ ist viel zu billig für ein 400W NT, das kann nur Müll sein!!!

Bring das NT wieder zum Händler zurück und kauf dir ein gutes 300W NT für ~50€, z.B. das Sirtech mit 360W ist recht preisgünstig aber nicht billig ;)


PS: ja, kann auch am NT liegen...

StefanV
2003-05-05, 16:41:27
Originally posted by Unregistered
Diese Verrenkung scheint ausser ATi aber sonst niemand nötig zu haben. Auch unter W2k nicht. ´

Bevor du so einen Müll schreibst, wäre es schön, wenn du dich vorher informieren würdest anstatt einen müden Versuch gegen ATI zu flamen versuchst !!

Diese 'Verrenkung' ist nötig, damit man unter WIndows 2k 2 Monitor im Independent Mode nutzen kann, da Win2k nur einen Monitor pro Grafikchip nutzen kann.

Alle anderen nutzen eine ähnliche Technik, im Gegensatz zu ATI ists allerdings ein 'Treiberhack' während ATI sich dazu entschlossen hat, jedem Display Controller eine eigene PCIID zu verpassen!!

Unregistered
2003-05-05, 16:50:40
Originally posted by Stefan Payne
´

Bevor du so einen Müll schreibst, wäre es schön, wenn du dich vorher informieren würdest anstatt einen müden Versuch gegen ATI zu flamen versuchst !!





Und du solltest dir besser erst mal Manieren angewoehnen, bevor du hier ueberhaupt etwas postest!!!



@Mods: kann mal nicht einer diesen ewigen Flamer und Spamer Stefan Payne zu angemessenem Umgangston aufrufen??


-->
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=67085

Mr. Lolman
2003-05-05, 17:03:30
Stell halt auf 2x AGP, wenn sonst nichts hilft. Die Karte wird max um ~3% langsamer und gut ist.

StefanV
2003-05-05, 19:30:52
@Gast

Immer erst an die eigene Nase fassen, bevor man andere an den Karren fahren will...

Denn so wie es ATI gemacht hat, ist es schon in Ordnung, andere machen das zwar anders, im Ergebnis hat man aber auch 2 Geräte im Gerätemanager und das bei MGA UND NV...

Anonym_001
2003-05-05, 20:06:06
Originally posted by Stefan Payne


40€ ist viel zu billig für ein 400W NT, das kann nur Müll sein!!!

Bring das NT wieder zum Händler zurück und kauf dir ein gutes 300W NT für ~50€, z.B. das Sirtech mit 360W ist recht preisgünstig aber nicht billig ;)


PS: ja, kann auch am NT liegen...

Nicht jedes NT für 40,-Euro muß Müll sein.
Mein 400W NT hat 31,- Euro gekostet (Sonderpreis). ;)

PS. Ist das CP4 SH400A8H ist leise und läuft wie ein Bienchen!

Unregistered
2003-05-06, 08:47:27
So hab jetzt auch mal den Ram ausgebremst und zwar von DDR300 auf DDR266. Brachte mir letztenendes auch nix ;(
werd nu mal die Radeon in meinen ALten PC basteln, und da die stabilität testen....

ow
2003-05-06, 09:09:35
Originally posted by Stefan Payne
@Gast

Immer erst an die eigene Nase fassen, bevor man andere an den Karren fahren will...

Denn so wie es ATI gemacht hat, ist es schon in Ordnung, andere machen das zwar anders, im Ergebnis hat man aber auch 2 Geräte im Gerätemanager und das bei MGA UND NV...

?
Also ich hab bei meiner NV Karte nur ein Geraet im Geraetemanger eingetragen, was sagst du denn dazu?

Unregistered
2003-05-06, 10:00:34
Originally posted by ow


?
Also ich hab bei meiner NV Karte nur ein Geraet im Geraetemanger eingetragen, was sagst du denn dazu?

*gähn*

ow, ist das jetzt irgendwie von Bedeutung?!

Der der dat Problem hat
2003-05-06, 10:06:17
eigentlich net ;)

Also hab jetz beide Karten getauscht. Die Radeon sitzt jetzt in nem 1,2 Ghz Athlon mit 512MB. Und mein 2700+ Athlon XP hat meine Geforce 2 GTS. Unter Windows 2k gibs keine Probs laufen beide gut. Hab auch schon CS getestet. Da gabs bis jetzt auch bei beiden keine Probs! (gestern ist mir CS immer nach ca 20-30mins abgeschmiert)
Werd jetzt mal den 3DMark 2003 auf dem alten System laufen lassen. MAl schaun was da rauskommt. Die ca 3500Punkte mit dem neuen CPU konnten mich net wirklich überzeugen :(

ow
2003-05-06, 10:09:58
Originally posted by Unregistered


*gähn*

ow, ist das jetzt irgendwie von Bedeutung?!


Wenn Stefan Payne hier Falschbehauptungen aufstellt, dann finde ich schon, dass dies von Bedeutung ist. Und deshalb erwarte ich auch eine Antwort von ihm.

Der der das Problem hat
2003-05-06, 10:37:04
Also hab den 3DMark 2003 durchlaufen lassen. Und wennn mich nicht alles täuscht (hab leider die Zahl mit dem neuen System net genau im Kopf) . Hat der 1,2Ghz Athlon (512Ram DDR266, Win2k,Direkt X 9.0) mit 3619 Punkten genausoviel (wenn nicht sogar mehr) als mein 2,7+ Athlon XP (512Ram DDR333, Win2k, Direkt X 9.0).
Hm.. kann ich nun darauß schlussfolgern, das die Radeon 9700PRO ok ist?! Und liegt es nun am Board, das mein System mit dem 2,7 Xp Athlon bei jeden Spiel, früher oder später abstürzt! (Egal ob 4xAGP/8xAGP, Fastwrite on/off, Mit/ohne SiS AGP 1.15 Driver, 200/300/400W Netzteil).

Hier sind nochmal meine Systemdaten:
Prozessor:
AMD Athlon XP 2700+, 2166MHz, Box Sockel A, Thoroughbred3 333MHz FSB - 128KB, L2 - 256KB inkl. passendem Kühler

Motherboard:
MBA ASRock K7S8X (SiS746FX) Sound / LAN für Duron / Athlon XP (FSB333) SIS 746 FX 5.1 Sound on Board, LAN 3x DD-RAM (PC400), AGP 8

Grafikkarte:
128MB Sapphire Radeon 9700 PRO, RTL AGP 8x, unterstützt 2 Bildschirme, Analoges Videoformat RGB, S-Video, Composite Video, DVI, 1xHD D-SUB, 1x S-Video, 1 x Composite-Video-Ausgang - Phono (RCA) Stecker, incl. Software

Arbeitsspeicher:
DDR-RAM 512MB PC333 CL2.5 PC2700

Laufwerke:
Justlink CD Writer 40x12x48
Seagate Barracuda 40Gb 7200U/min
Maxtor 80Gb 7200U/min

Duke Eiter
2003-05-06, 11:05:38
wenn du noch ne Möglichkeit hast, den Arbeitsspeicher zu testen...
...ansonsten widerhol ich meine Bedenken gegenüber AsRock-MoBos, vor allem mit SIS-"Gedrisse"...
Viel Glück!

Unregistered
2003-05-06, 11:09:39
hm.. naja ich hab im alten auch 512 drin zu hängen, aber dat ist nur SD RAM. Brems ich mit dem nicht das ganze System aus? btw, wird der net vom mainboard aufgeraucht? Aber ich werd mal schaun ob ich irgendwo DRR333 herbekomm.
Und dann werd ich mich noch mal wegen dem Board schlau machen müssen...

ow
2003-05-06, 11:13:39
Boards mit SiS Chipsaetzen koennen unter Umstaendern empfindlich auf das verwendete RAM reagieren. Ich wuerde mal den Speicher auswechseln gegen einen anderen Typ. Und auch mal verschiedene AGP-treiber probieren. An der Radeon duerfte das Problem nicht liegen.

Unregistered
2003-05-06, 11:14:32
Also irgendwas ist da krumm, das sind eher die Werte von einer 9500pro aber nicht von einer 9700pro, ich bekomme mit meiner ca. 5000 Punkte.

Überhaupt versteh ich nicht, wie man beim Mainboard so ne Krücke kaufen kann, ich meine auf 10 oder 20€ kommts doch dann auch nicht mehr an und das Mobo ist nunmal mit das wichtigste im Rechner, ich pers. kaufe mir nur Mainboards von großen und bekannten Herstellern wie ASUS, MSI oder ABIT, die haben zwar auch ihre Macken aber da wird einem schnell geholfen.

Der der das Problem hat
2003-05-06, 11:19:47
war komplett paket bei ebay (CPU+Lüfter, Mainboard, RAM, und Radeon 9700PRO) hät mich vorher doch mal lieber schlau übers mainboard machen sollen. Hab mir eigentlich schon gedacht das es wohl eher fürn arsch ist ;(
Aber ich will nicht zu früh urteilen, könnte ja schließlich noch am RAM liegen, obwohl ich den auch von ebay hab *kotz*. Tja dann werd ich mich wohl nochmal an den Verkäufer wenden müssen. Hab ich da irgendwelche rückansprüche aufgrund... ka inkompabilität oder instabilität? Und was für ein board könnt ihr mir empfehlen. (das auch preislich sagen wir mal nicht die 120€ überschreitet)

MagicMat
2003-05-06, 11:20:22
ASRock wird übrigens von ASUS produziert, allerdings als Low Cost Variante... Ansonsten wäre ich mit solchen "Exoten" auch immer ein wenig vorsichtig. Support (mal versucht ASRock/ASUS zu kontaktieren?) und vor allem Berichte anderer User sind da dünn gesäht.

Duke Eiter
2003-05-06, 11:27:16
Abit NF7 kann ich Dir voll und ganz empfehlen, ohne SATA kostet es auch so um die 90-110,- €uro.
Wenn du keinen Bock mehr auf "Lesen aus dem Kaffeesatz" hast, kauf kein ECS (Elitegroup) oder AsRock! - ist meine persönliche Meinung/Erfahrung...

Unregistered
2003-05-06, 11:31:17
mit ASRock meinst du aber bestimmt ne andere Version als die, die ich hab? :) :)
Naja werd mal schaun, erstmal ram testen, und dann muss ich erstmal sehn, ob ich dat board so tauschen kann oder, wenigsten die kohle dafür wieder bekomm!

Duke Eiter
2003-05-06, 11:56:21
hast Du mal ein Bios-Update gemacht? Bios Auswahl (http://www.ocworkbench.com/2003/asrock/k7s8xguide/bios/betabios.htm)

Unregistered
2003-05-06, 11:58:13
das ist das einzige was ich nochnet gemacht hab. Aber wenns was bringen soll... werd ich mich wohl mal dran tun ;) ;)

StefanV
2003-05-06, 11:58:17
Originally posted by ow
?
Also ich hab bei meiner NV Karte nur ein Geraet im Geraetemanger eingetragen, was sagst du denn dazu?

ow, nutzt du Windows 2000 oder XP ??

Wenn nein, dann ist dein Post ohne Bedeutung, hier gehts eher um 2k/XP und nicht mehr um irgendwelche Altlasten aus dem Jahre 98...

StefanV
2003-05-06, 11:59:52
Originally posted by ow

Wenn Stefan Payne hier Falschbehauptungen aufstellt, dann finde ich schon, dass dies von Bedeutung ist. Und deshalb erwarte ich auch eine Antwort von ihm.

Es geht dir doch eher darum, mir jedesmal eine Reinzuwürgen und mich unglaubwürdich zu machen, denn sonst würdest du nicht gegen die meisten meiner Postings gegenflamen.

So nach dem Motto:

Da ist der Payne mit einer Aussage, die mir nicht passt, dagegen muß ich was sagen.

Ich finde es sehr schade, daß hier einige Leute ihre Persönlichen Kleinkriege, die nur von ihrer Seite aus gehen in diesem Forum austragen müssen.

Der der bald hoffentlich keine Probs mehr hat
2003-05-06, 12:01:12
hab aber erst einmal ein bios geflasht. Bin da net mehr auf den laufenden, bezüglich der durchführung :(
Bevor ich das tu, werd ich erstmal die aktuelle vers. die ich hab schecken. Wär net wenn ich irgendwo nen tutorial dafür bekommen könnte *lieb kuck*

StefanV
2003-05-06, 12:13:40
STFW :eyes:

Naja, 3DCenter hätte auch schon gereicht . (http://www.3dcenter.org/artikel/bios-update/)

Duke Eiter
2003-05-06, 12:35:14
1. Flash.exe von der AsRock Hompage (http://www.asrockamerica.com/Download.htm) runterladen (Unter Utilities),
2. gewünschtes Bios runterladen,
3. Dos-Bootdiskette erstellen ohne irgendwelche Treiber (ohne config.sys und autoexec.bat)
4. Flash.exe und das Bios auf diese Diskette kopieren
5. von dieser Diskette booten und Flash starten (vorher den genauen Dateinamen des Bios-Files notieren!!!

Das sollte es dann gewesen sein!

------
Bios Updates erfolgen immer mit einem gewissen Risiko (z.B. Stromausfall während des Flash-Prozesses), also auf eigene Gefahr das Ganze!!!!

Unregistered
2003-05-06, 12:41:31
Bevor ich mir sowas antu, hab ich mich erstmal über board schlau gemacht und das hier unter anderem gefunden :

"Fazit

Das Asrock K7S8X kann als LowCost-Lösung insgesamt durchaus überzeugen. Es bietet zu einem extrem günstigen Preis von gerade einmal ~55 € , die Möglichkeit, sich einen kostengünstigen Office- oder Spielerechner aufzubauen, der zudem mit Features wie Barton-Support, USB2.0 , LAN onboard, 6Kanal-Sound, ATA133 und PC400 Unterstützung und einer CPU-Schutzschaltung aufwarten kann. Für wenig Geld, also schon eine ganze Menge an Ausstattung ! Das weitere Features wie Serial ATA und Firewire zu diesem Preis nicht machbar sind, ist dabei wohl verständlich. Wer alle modernen Ausstattungsmerkmale auf seinem Mainboard vorfinden möchte, wird sich aber ohnehin kaum auf dem 60€-Sektor nach entsprechenden Platinen umschauen.



Das Board läuft zudem sehr stabil, dies allerdings nur unter der Voraussetzung, dass sich der Anwender an die Speicherempfehlungen des Herstellers hält . Das K7S8X erfreut sich schon jetzt sehr großer Beliebtheit und wird gerade im amerikanischen OCWorkbench-Forum sehr gehegt und gepflegt. Positiv ist dabei der Umstand, dass auf diese Weise ein pfiffiger, wenn natürlich auch inoffizieller Support mit Beta-Bios-Versionen entsteht. Ganz aktuell ist zum Testzeitpunkt dort ein Beta-Bios zum download angeboten worden, das angeblich eine Fixierung der AGP- und PCI-Takte auf 66 bzw. 33 MHz erlauben soll. Diese Version 1.43 konnte im Rahmen dieses Reviews leider nicht mehr getestet werden. Eher ungeeignet ist das Asrock K7S8X für Übertakter - hierfür bietet das Bios absolut zu wenig - vor allem das Fehlen einer Multiplikator-Verstellung schmerzt. Verbessern muss Asrock den Support-Bereich für den End-User - dies gilt sinngemäß aber auch für weitaus größere Mainboard-Hersteller - an erster Stelle sei hier z.B. Elitegroup genannt.



Was die Performance des SiS746FX Chipsatzes angeht, hinterlässt das K7S8X einen gemischten Eindruck. In Einzelfällen konnte es durchaus am KT400-Board vorbeiziehen, oder nahezu ebenbürtig sein. Der nForce2 bleibt jedoch zumeist außer Reichweite. Betrachtet man die Overall-Performance kann der SiS-Chipsatz nicht ganz mit der aktuellen Konkurrenz aus dem Hause VIA und NVidia mithalten. Bedenkt man jedoch, dass SiS den 746FX explizit als LowCost-Chipsatz anbietet, kann das Gebotene mehr als zufrieden stellen. Positiv fällt vor allem die sehr gute IDE- und PCI-Performance ins Gewicht, die selbst den nForce2 arg in Bedrängnis bringt.



Ebenso gut gelungen ist die starke Verbesserung der Chipsatzleistung im asynchronen Betrieb von CPU und Speicher. So stellt die Verwendung von qualitativ hochwertigem PC400 Speicher auf dem Asrock K7S8X eine echte Bereicherung dar, selbst wenn auf dem Board nur eine FSB266 CPU werkelt. Verbesserungswürdig wären aber definitiv Speicherdurchsatz und AGP-Leistung. Für denjenigen, der ein Mainboard nicht nur nach den Ergebnissen im Sandra-Memory-Bench beurteilt, ist das Asrock K7S8X eine echte Empfehlung wert. Im Test verhielt sich das Asrock K7S8X unkompliziert und verrichtete zuverlässig und flott alle im Praxis-Alltag anfallenden Aufgaben.



Betrachtet man den Preis von mittlerweile ca. 55 Euro ist das Asrock K7S8X ein exzellentes Board und ein echter Knüller !



PRO :

stabiles Betriebsverhalten

Barton-Unterstützung

gemessen am Preis gute Ausstattung

ordentliches Layout / einfache Installation

6 Kanal-Sound

LAN onboard

CPU Schutzschaltung

extrem niedriger Preis

sehr gute IDE- und PCI-Performance

CONTRA:

für Overclocking ungeeignet ( offizielle Bios Versionen )

vergleichsweise etwas geringere Performance als aktuelle Konkurrenzchipsätze

wenig flexible Speicherverwaltung

Platzverhältnisse um den CPU-Sockel etwas beengt "


Man sieht also Im Grunde das es ein gutes Board ist. Beim lesen des kompletten Artikels ( http://www.k7jo.de/reviews/mainboards/asrock/k7s8x/index.htm )bin ich über 2 Sachen gestolpert!
Zum einen wird von einer CPU Schutzschaltung geredet. Könnte ursache für die Autoreboots sein!
Und zum anderen "Gerade bei "zickigen" Speichermodulen wäre es allerdings auch für den "Normal-User" manchmal wünschenswert, die Speicherspannung etwas erhöhen zu können" hat mich der Satz auch wieder auf den RAM gebracht.

Der der das Problem hat
2003-05-06, 14:30:07
Originally posted by Duke Eiter
1. Flash.exe von der AsRock Hompage (http://www.asrockamerica.com/Download.htm) runterladen (Unter Utilities),
2. gewünschtes Bios runterladen,
3. Dos-Bootdiskette erstellen ohne irgendwelche Treiber (ohne config.sys und autoexec.bat)
4. Flash.exe und das Bios auf diese Diskette kopieren
5. von dieser Diskette booten und Flash starten (vorher den genauen Dateinamen des Bios-Files notieren!!!

Das sollte es dann gewesen sein!

------
Bios Updates erfolgen immer mit einem gewissen Risiko (z.B. Stromausfall während des Flash-Prozesses), also auf eigene Gefahr das Ganze!!!!

1. Hab ich gemacht.
2. Auch.
3. Hab ka wie ich dat hinkriegen soll, weiß das unter Win98 da noch ein Systemtool zu gab. Aber bei Win2k kenn ich keins.
4. dürfte kein Prob sein!
5. Booten geht via Bios schon mal net, weil er mir das Disketten laufwerk nicht als bootdevice anzeigt.

was nu? (Kann sein das ich mich ziemlich blöd anstelle, aber bevor ich was falsch mach, frag ich lieber. Hab schon genug stress mit dem mist, muss es ja nicht noch schlimmer machen!)

MagicMat
2003-05-06, 14:36:28
Schau mal hier: http://www.bootdisk.de/ :)

Anonym_001
2003-05-06, 14:41:12
Wegen dem Ram, solltest du mal auf die Seite von SIS gehen.
Dort ist eine Liste mit DDRRam der mit den Chipsätzen getestet wurde.

http://www.sis.com/ddr/ddr_validation.htm

Unregistered
2003-05-06, 15:03:36
Originally posted by Anonym_001
Wegen dem Ram, solltest du mal auf die Seite von SIS gehen.
Dort ist eine Liste mit DDRRam der mit den Chipsätzen getestet wurde.

http://www.sis.com/ddr/ddr_validation.htm


DDR-RAM 512MB PC333 CL2.5 PC2700
mehr weiß ich vom RAM auch net. Und damit wird man net wirklich schlau. Sollte vieleicht mal den ebay verkäufer anschreiben, ob der weiß was fürn RAM das ist.
**auf dem RAM ist nurn Aufkleber "LB - 0313 DDR 512MB PC2700" und auf den Speichermodulen steht "MCP" vieleicht hilfst ja bei der Klassifizierung**

Unregistered
2003-05-06, 15:05:54
Originally posted by MagicMat
Schau mal hier: http://www.bootdisk.de/ :)

Ok. da gibs bootdisketten aber:
1. Welche brauch ich für Biosupdate? (schätze mal irgendeine DOS x.0?!)
2. Wie soll ich die ohne bootdevice, vor Win2k laden?

Anonym_001
2003-05-06, 16:07:09
Originally posted by Unregistered



DDR-RAM 512MB PC333 CL2.5 PC2700
mehr weiß ich vom RAM auch net. Und damit wird man net wirklich schlau. Sollte vieleicht mal den ebay verkäufer anschreiben, ob der weiß was fürn RAM das ist.
**auf dem RAM ist nurn Aufkleber "LB - 0313 DDR 512MB PC2700" und auf den Speichermodulen steht "MCP" vieleicht hilfst ja bei der Klassifizierung**

Mit Noname Ram wirst du bei SIS Chipsätzen keine Freude haben.

Am besten du kaufst dir Samsung Speicher, mit dem habe ich die besten Erfahrungen bei SIS Chipsätzen gemacht.

Unregistered
2003-05-06, 18:45:55
Originally posted by Anonym_001


Mit Noname Ram wirst du bei SIS Chipsätzen keine Freude haben.

Am besten du kaufst dir Samsung Speicher, mit dem habe ich die besten Erfahrungen bei SIS Chipsätzen gemacht.

Die Frage ist halt, ob er jetzt neuen RAM kaufen oder lieber das Geld in ein besseres Mainboard stecken sollte, zb das hier http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/3eb7e59700d5c0fa2746c0a8011806d6/Product/View/0010021#.filereader
oder das
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/3eb7e59700d5c0fa2746c0a8011806d6/Product/View/0010468#.filereader

Bei Speicher bist du mit Samsung auf der sicheren Seite.

Bakunin3
2003-05-06, 19:03:52
Originally posted by Anonym_001


Mit Noname Ram wirst du bei SIS Chipsätzen keine Freude haben.

Am besten du kaufst dir Samsung Speicher, mit dem habe ich die besten Erfahrungen bei SIS Chipsätzen gemacht.

Ich habe mit SiS Chipsätzen noch NIE Markenspeicher verwendet (tu ich aus Prinzip nicht :D ).
Aber ich hatte noch nie Probleme mit SiS Chipsätzen (735 und 745).

Also sollte man die Aussage mit dem schlechten No-Name mit Vorsicht genießen...

B3

Anonym_001
2003-05-06, 19:22:59
Originally posted by Bakunin3


Ich habe mit SiS Chipsätzen noch NIE Markenspeicher verwendet (tu ich aus Prinzip nicht :D ).
Aber ich hatte noch nie Probleme mit SiS Chipsätzen (735 und 745).

Also sollte man die Aussage mit dem schlechten No-Name mit Vorsicht genießen...

B3

Dann hast du Glück gehabt.

Bei mir liefen mehrere (VT, Nanya und selbst Infineon) nicht.

Unregistered
2003-05-07, 07:54:17
Originally posted by Anonym_001


Dann hast du Glück gehabt.

Bei mir liefen mehrere (VT, Nanya und selbst Infineon) nicht.

Wie hat sich das geäußert "sie liefen nicht" ? Bei mir läuft Windows ohne Probs. Egal ob emule und kazza laufen. Ich Word offen hab oder nur im Netzt surfe!
Aber sobald ich ein Spiel starte läd er das Menü auch ohne Probs. Und wenns irgendwie daran geht das spiel zu laden (grafik sound...) macht er es entweder noch - raucht dann aber spätesten (mit 8xAGP) nach 5 mins, mit (4xAGP) nach 30mins ab, oder sogar gleich ab. (fastwrite on/off, hatte bei mir eigentlich keine auswirkungen gezeigt. Einzig der SiS AGP treiber konnte die Laufzeit der Spiele von 0-1min auf ca 5mins hochschrauben ;)
Der ganze Witz an der Sache ist, das mein System ohne Radeon, mit ner Geforce 2GTS stabiler und schneller läuft als mit der Radeon!!!!!
Hatte 2 Shrouded isles fenster am laufen in ner 1024 Auflösung! => Keine Probs!
Meine Radeon im alten 1,2Ghz PC. Läuft auch ohne Probs, allerdings hat die bei 2 Shrouded Isles fenstern mit 800 Auflösung mehr Probs ;)
Aber da beide Stabil laufen, weiß ich immernoch nicht ob es am Board /Ram liegt oder an der Graka!
Irgendwie verträgt sich die Radeon net mit dem Board?! Oder lasstet meine alte Geforce dat neue System net so aus wie die Radeon, und läuft deshalb stabil???

Btw hab mein Bios auf die neuste (1.40 offiziel) Version geupt.

Der der das Problem hat
2003-05-07, 07:58:56
muss noch zu meine post hinzufügen, das ich immernoch die Geforce drin hab. Und die Radeon mit dem neuen Bios noch nicht getestet hab, weil ich zu faul bin die karten schon wieder zu tauschen ;)
Und außerdem stand bei den Upgrades, des Bios updates nur was von verbesserter Performance. Also bezweifle ich eine verbesserte Stabilität damit erreicht zu haben ;(

Dann hab ich noch mal über den CPU Schutzschalter nachgedacht. Und bin zu dem Schluss gekommen, das es der auch nicht sein kann, weil er ja dann nicht gleich wieder hochfahren würde. Wenn der CPU zu heiß wäre, würde das system doch erstmal ne weile lahm gelegt sein?!
Also kanns eigentlich nur noch am RAM liegen?!

Der der das Problem hat
2003-05-07, 10:50:41
Ich wollt jetzt noch das Graka Bios updaten. Aber irgendwie klappt es bei mir mit dem guid von ati-news ( http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/bios.shtml ) Net. Kann daran liegen das ich die PRO hab, jedenfalls sagt er mir, das mein bios kein gültiges ATI Bios ist ;(
Ich hab auch nur versucht, weil oben drin steht das man dadurch die Graka stabiler machen kann : "Viel OEM-Hersteller liefern die Grafikkarten mit einem minderwertigen Bios aus. Welches sich in der Praxis öfters in Bildfehler oder plötzlichen Abstürzen bemerkbar macht."
Hat jemand vieleicht nen Guide für ne Pro zur Hand? Oder bringt es nix, dat Bios der Graka zu uppen?

Anonym_001
2003-05-07, 13:14:23
Originally posted by Unregistered


Wie hat sich das geäußert "sie liefen nicht" ?

Der VT wollte nur mit 100MHz Takt und Save Einstellung im Bios laufen.
Die Beiden anderen liefen zwar mit 133MHz, stürzten aber bei jeder 3D Anwendung ab. Da half auch nur die Speichersettings im Bios auf Save zu setzen. Da der SIS aber nicht der schnellste ist macht sich das schon bemerkbar.
Wie schon gesagt, läuft es bei mir mit Samsung auf 133MHz und schnellste Settings im Bios ohne Probleme (seit fast einem Jahr).

Rhönpaulus
2004-05-13, 20:02:07
schau mal hier vorbei: www.geekster.de

auf jeden fall mal das aktuelle mainboardbios flashen,es wurde irgend ein problem mit der radeon9800 in verbindung mit agp-8x behoben,könnte aufgrund der engen verwandschaft auch bei der 9700pro helfen.
den sis-agp-treiber 1.17 verwenden.