Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter Beratung


some1
2003-05-02, 22:54:50
Hi,
ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Zusammenstellung meiner Case und CPU Lüfter. _
Als NT kommt das 360 Watt von Sirtech zum Einsatz. _
Der CPU Lüfter sitz auf einem SLK-900U und soll einen oc'ed 2100+ kühlen. _
Der nächste Lüfter im System wäre der Standard Lüfter von ATI auf einer 9700np von Sapphire, der aber irgendwann durch eine Zalman HP ersetzt werden soll.
Die beiden Caselüfter haben ein Format von 12cm und sollen dauerhaft auf 7V laufen.
_
Bei den also noch drei zu kaufenden Lüftern wollte ich auf Papst setzen, bin aber für Vorschläge offen und dankbar.
Als CPU Lüfter dachte ich an einen Papst 8412 N/2 GML, 80mm, 45 m³/h, 19 dBa. Oder ist der im Vergleich zu den anderen "zu silent".
Was für zwei 120er sollte ich mir dann kaufen? Sollen wiegesagt dauerhaft auf 7V laufen und alle Lüfter im System sollten irgendwie zusammen passen...

Ach und noch eine kleine Frage: Welchen passiven Kühler könnt ihr mir für die NB eines EPoX EP-8RDA+ empfehlen auf den man noch einen aktiven Lüfter verschrauben kann?

-Danke

Dr.Doom
2003-05-03, 00:11:52
Ich nutze nur die regelbaren 120mm Enermax-Lüfter. Zwei laufen auf 5V auf meinem Radiator, einer ist im Gehäuseboden angebracht (auch 5V).
Gute Teile!


8RDA+ - Northbrindge:
Ich hatte einen Zalman-Passivkühler drauf, der mit einem 40x40x25mm-Lüfter bestückt war. Der Lüfter war aber so angebracht, dass der Luftstrom nicht auf das Board in Richtung Northbridge ging, sondern von unten nach oben durch den Kühlkörper gesogen wurde; der Lüfter sass also seitlich auf dem Kühlkörper. Für den Luftaustausch zwischen den Kühlrippen völlig ausreichend.