PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot-Problem beim NF7-S Rev 2.0


Junsas
2003-05-02, 23:33:23
Heute kam endlich mein mein NF7-S Rev 2.0. Hab es dann gleich mal eingebaut und hab den PC gestartet. Die Lüfter liefen an, kein Bild und ich hörte nur einen langen Piepston - Pause - langer Piepston... . Mhh, Speicherprobelm. Modul überprüft, sitzt richtig, PC neu gestartet, gleiches Ergebnis.

Da es am Speicher also nicht lag, hab ich erstmal die Grafikkarte testweise getauscht. Keine Besserung.

Um auszuschließen, dass Graka oder Ram defekt ist, aber ich mein altes Mobo + Cpu wieder eingebaut. Läuft perfekt.

Also hab ich wieder das neue Mobo + Cpu eingebaut und hoffte, dass ich blos ein bissele dusselig beim einbauen war. Leider gings immer noch nicht.

Morgen hab ich vor, das Board noch mit nem alten Duron zu prüfen.

Die Cpu kann ich leider nicht testen, da ich sonst nur noch ein KT133A Board habe.

Zwischendurch hab ich auch irgendwie mein 1. Netzteil (Noiseblocke 4x0 Watt) geschrottet. Wenn ich das NT alleine an ne Steckdose hänge und anmache, fliegt die Sicherung raus.


Nun wollte ich mal fragen, ob ich eventuell was übersehen habe. Kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, dass das Board kaputt ist. :( Wäre für jede Hilfe dankbar.

Noch kurz was zu meiner Hardware: NF7-S, Athlon 1700XP, Radeon 9700 Pro, 4x0 Watt Noiseblocker Netzteil, 512MB DDR Ram von Corsair.

Das andere Board und CPU ist ein Alpatron 845 PE (genaue Bezeichnung entfallen) mit nem P4 2,53 GHz

Gruß Junsas

PS: Sollte ich was vergessen haben oder wenn jemand was genauer wissen möchte, einfach nur fragen. ;)

wuschel12
2003-05-03, 00:10:25
Wenn es ein Speichermodul ist, vielleicht mal durch alle Rambänke wandern lassen.
Wenn die Sicherung beim Netzteilstarten rausfliegt, dann würde ich das Netzteil nicht mehr nutzen!!!

Junsas
2003-05-03, 00:15:02
Das NT hab ich ja nicht mehr benutzt. Hab das gleiche nochmal hier. ;)

Alle 3 Bänke wurden schon ausgiebig getestet. Weis gar nicht, wie oft ich heute den Ram ein und ausgebaut hab. :)

gruß Junsas

Kurgan
2003-05-03, 00:20:14
welches kt133a board hast du ? in vielen funzt ein 1700xp ohne probs, lediglich aktuellstes bios ist zu empfehlen ..

beschreib mal den peipston genauer ..

1x lang = Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das Signal wiederholt sich nach einer Pause.
3x lang = Fehler im Tastatur-Interface (3270)
4x lang = Wenn ein thermo geregelter Prozessorlüfter verbaut wurde. kurzfristig einen ungeregelten
anzustecken, den Rechner zu starten und im Bios die Funktion für die Lüfterüberwachung abzuschalten. Eventuell nur bei ECS K7VZA

(c) bios-kompendium.de

Kiwi
2003-05-03, 02:18:57
Hi.
Bei mir war's vor einigen Tagen genauso, als ich mein Abit eingebaut habe. Es lag' am Speicher. Mit zwei Modulen ertönte bei mir auch der Piepton. Mit nur einem Modul ging's ohne Probleme. Nach Installation der Chipsatz-Treiber habe ich den zweiten Riegel eingebaut. Keine Probs mehr!
Besorg' dir mal einen anderen Riegel von einem Freund und probier's nochmal.
Ciao, Kiwi.

Junsas
2003-05-03, 11:26:40
@ Kurgan: Es ist die erste Variante: Langer Piepston, wiederholung nach einer Pause.

Ich habe ein MSI K7T Turbo (ohne Raid). Werds mal ausprobieren. Vielleicht hab ich ja Glück.


@ Kiwi: Also ich würd sagen, dass es unwahrscheinlich ist, dass es bei dir an dem Chipsatztreiber lag. Weil wenn das Bios die Komponenten überprüft, schlummert der Treiber noch unberührt auf der Festplatte. Werds aber mal ausprobieren, man weiß ja nie. ;)

gruß Junsas

Junsas
2003-05-03, 13:27:47
Ich hab jetzt den Duron im Abit und den Athlon im MSI getestet. Athlon + MSI geht. Abit + Duron geht nicht.

Also ist wohl oder übel das Abit futsch. :(

Hat eventuell noch jemand ne Idee was ich übersehen haben könnte? Ach ja, Ram ausleihen kann ich auf die schnelle nicht. Erst am Montag. Würde aber sagen, dass das nichts bringen wird, da ja der Riegel im Albatron funktioniert.

gruß Junsas

Icarium
2003-05-03, 19:59:30
hi,

das mit dem ram würde ich aber noch mal probieren. ich meine mich erinnern zu können, schon über probleme vom abit mit bestimmten corsair gelesen zu haben...

ciao,

icarium

Junsas
2003-05-05, 15:33:51
Hab gerade das Board mit nem anderen Speicherriegel ausprobiert. Diesmal kein Piepston sondern irgendein anderer (eine Art brummen, kann es nicht näher beschreiben). Pc bootete nicht, er spuckte nur diese Meldung aus: Bios Ram Checksum Error und ich soll bitte eine Diskette einlegen und ich soll ne Taste drücken. Gut hab ich gemacht, es folgte aber nur die Meldung dass das Flash Tool von Award (awdflash.exe) nicht gefunden wurde. Gut ich die Diskette mit dem neuen Bios eingelegt. Flash Programm wird geladen und es folgte wieder einmal ne Fehlermeldung, dass die Source File nicht gefunden wurde. Jetzt konnte ich aber nur rebooten. Das hab ich dann 2-3 ausprobiert bis es mir dann zu blöd war und ich ne andere awdflash.exe ausprobiert habe. Und siehe da, das Bios wurde geupdatet. 4 Blöcke konnten aber nicht geschrieben werde. Nach dem neustart kam allerdings wieder die Meldung: Bios Ram Checksum Error. :(

Falls eventuell noch jemand ein Tip hat, nur her damit. Wenn nicht, schick ich das Board jetzt zurück. Hab langsam echt keine Lust mehr.

gruß Junsas

Kurgan
2003-05-05, 15:42:36
Originally posted by Junsas
Hab gerade das Board mit nem anderen Speicherriegel ausprobiert. Diesmal kein Piepston sondern irgendein anderer (eine Art brummen, kann es nicht näher beschreiben). Pc bootete nicht, er spuckte nur diese Meldung aus: Bios Ram Checksum Error und ich soll bitte eine Diskette einlegen und ich soll ne Taste drücken. Gut hab ich gemacht, es folgte aber nur die Meldung dass das Flash Tool von Award (awdflash.exe) nicht gefunden wurde. Gut ich die Diskette mit dem neuen Bios eingelegt. Flash Programm wird geladen und es folgte wieder einmal ne Fehlermeldung, dass die Source File nicht gefunden wurde. Jetzt konnte ich aber nur rebooten. Das hab ich dann 2-3 ausprobiert bis es mir dann zu blöd war und ich ne andere awdflash.exe ausprobiert habe. Und siehe da, das Bios wurde geupdatet. 4 Blöcke konnten aber nicht geschrieben werde. Nach dem neustart kam allerdings wieder die Meldung: Bios Ram Checksum Error. :(

Falls eventuell noch jemand ein Tip hat, nur her damit. Wenn nicht, schick ich das Board jetzt zurück. Hab langsam echt keine Lust mehr.

gruß Junsas

zurückschicken, das bios scheint einen defekt zu haben ..
man könnte noch versuchen den bioschip auszubauen, aber dann müsstest du den wegschicken, bringt also nix ...