PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8KHA+ OnBoard Sound -vs.- Creative SoundBlaster 128


PoWLe
2003-05-02, 23:36:14
Ich habe mal eine Frage.
Mein Kollege hat sich einen neuen Rechner geholt, u.a. Epox 8RDA+, also hat er dort schon sehr guten Sound on Board. In seinem alten hatte er eine Creative SoundBlaster PCI 128. So, diese hab ich mir jetzt mal von ihm geliehen, um zu gucken ob diese besser ist als mein OnBoard Sound des Epox 8KHA+. Nun würde ich gerne wissen, was ihr so denkt und ob es sich lohnt die SoundBlaster einzubauen. Es ist keine Verpackung bzw. Einleitung dabei, deshalb wisst ihr ob die Karte EAX o.ä. unterstützt? Und was wäre besser als an meinem OnBoard Sound?

Sind jetzt viele Frage auf einmal, aber wäre nett wenn diese beantwortet werden könnten. Achja, er hatte auch keine Treiber-CD. Kriegt man Treiber aus dem Netz, wenn ja, wo?

Da wäre nochwas. Ich habe gehört das Creative SB Karten schnell den Geist aufgeben beim übertakten. Ich habe meinen FSB @ 160 MHz, also PCI @ 40 MHz, wird die Karte das mitmachen?


So, jetzt ist aber Ende. Bedanke mich für Hilfe schonmal im Voraus!

h00ligan
2003-05-02, 23:56:45
Originally posted by PoWLe
Da wäre nochwas. Ich habe gehört das Creative SB Karten schnell den Geist aufgeben beim übertakten. Ich habe meinen FSB @ 160 MHz, also PCI @ 40 MHz, wird die Karte das mitmachen?

Meine 128er läuft bei 48 Mhz PCI problemlos ;)

PoWLe
2003-05-03, 00:11:39
Originally posted by h00ligan


Meine 128er läuft bei 48 Mhz PCI problemlos ;)

Das ist ja schonmal eine gute Nachricht :D

Unregistered
2003-05-03, 00:28:03
Die Karte kann EAX und sie hat eigentlich einen guten Klang. Besser als jeder billige Onboard Sound auf alle Fälle. Problem ist nur dass sie mit unterschiedlichen Chips ausgeliefert wurde und es nur für die Retail Version neue Treiber von Creative gibt. Windows hat zwar Treiber für die Karte, die auch ohne Probs laufen aber EAX funktioniert dann nicht. Ich hatte damals eine Bulk gekauft und wußte nicht, dass Creative da Unterschiede macht. Die Treiber von der CD sind für win98. Selbst mit win98Se haben die Stress gemacht. Was neueres mit EAX gibt es nicht. Deshalb kaufe ich nie mehr Creative.

PoWLe
2003-05-03, 10:16:12
Originally posted by Unregistered
Die Karte kann EAX und sie hat eigentlich einen guten Klang. Besser als jeder billige Onboard Sound auf alle Fälle. Problem ist nur dass sie mit unterschiedlichen Chips ausgeliefert wurde und es nur für die Retail Version neue Treiber von Creative gibt. Windows hat zwar Treiber für die Karte, die auch ohne Probs laufen aber EAX funktioniert dann nicht. Ich hatte damals eine Bulk gekauft und wußte nicht, dass Creative da Unterschiede macht. Die Treiber von der CD sind für win98. Selbst mit win98Se haben die Stress gemacht. Was neueres mit EAX gibt es nicht. Deshalb kaufe ich nie mehr Creative.

Kannst du mir mal sagen welche Chips Retail und welche Bulk ausgeliefert wurden?
Ist das vielleicht diese Zahl, die steht auf dem Chip: 5507

Und das mit den Treibern ist ja eine Frechheit. Gibts wirklich keine für XP?

Ich hab die Karte eingebaut und mal rumprobiert. Also der Sound ist doch schon besser als OnBoard, allerdings hab ich bei Musikhören und sonst so ab und zu ein wirklich kaum wahrzunehmendes knistern, es ist wirklich sehr wenig. Aber woran könnte das liegen? Am Treiber vielleicht?

Unregistered
2003-05-03, 12:38:38
Auf der Karte sollte etwas wie "Model CTxxxx" stehen. Von diesen CTxxxx gibt es einige bei der SB128. XP hat selber Treiber für die SB128 und über das Windows Update gab es letztlich auch eine neuere Version. Echte Treiber für XP von Creative mit EAX, gibt es nur für die Retailversion, die eine bestimmte CTxxxx Nummer hat. Bei anderen Karten gehen die Treiber nicht. Knistern mh, ja eigentlich ist die Karte im Gegensatz zur SB-Live recht unproblematisch. Ich hatte damals mit dem KT133A Probleme, da mußte ich im Bios Einstellungen wie PCI Delay Transaction oder wie das hieß einstellen. Schau mal beim Windows Update nach neuen Treibern, dann anderer PCI Slot.

Eldorado
2003-05-03, 12:46:44
Originally posted by PoWLe
allerdings hab ich bei Musikhören und sonst so ab und zu ein wirklich kaum wahrzunehmendes knistern, es ist wirklich sehr wenig. Aber woran könnte das liegen? Am Treiber vielleicht?

Tritt das Problem auch mit einem anderen Player auf und in Spielen?

cu

PoWLe
2003-05-03, 14:28:38
Originally posted by Eldorado


Tritt das Problem auch mit einem anderen Player auf und in Spielen?

cu

Ja, tritt/trat auch in Spielen auf. Hab die Karte wieder rausgebaut. Denn es gibt eigentlich doch kaum einen Unterschied zum OnBoard Sound. Die Karte hat Modelnr. CT4700! Was ist das dann für eine. Wenns doch ne Retail ist, und die Creative WinXP Treiber funktionieren sollen, dann würde ich sie nochmal zum testen einbauen. Wenns nicht so ist, dann auch egal ;)

Denniss
2003-05-03, 19:48:10
Welchen OnBoard Sound hat Dein Board ?
Müsste eigentlich ein Realtek ALC irgendwas sein wenn ich mich recht entsinne - Epox hat allerdings nur sehr alte Treiberversionen auf der Homepage
Mal die Treiber von www.realtek.com.tw probieren

PoWLe
2003-05-04, 00:37:42
Originally posted by Denniss
Welchen OnBoard Sound hat Dein Board ?
Müsste eigentlich ein Realtek ALC irgendwas sein wenn ich mich recht entsinne - Epox hat allerdings nur sehr alte Treiberversionen auf der Homepage
Mal die Treiber von www.realtek.com.tw probieren

Nein, ist VIA AC97 Sound. Neueste Treiber sind 3.50, vor kurzem rausgekommen!