PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriften-AA mit'm Mozilla unter RH9...


Exxtreme
2003-05-03, 00:45:19
Hi Mädelz,

nachdem ich MDK9.1 wieder runtergeschmissen habe, habe ich mal testweise RH9 installiert. Da war aber nur eine ältere Version des Mozilla drauf. Diese habe ich deinstalliert und die neue 1.3'er draufgeschmissen. Leider ist die Schriftenglättung im Browser nicht mehr aktiv.

Weiss einer wie ich diese wieder aktiviere?

Harleckin
2003-05-03, 23:11:59
Also unter Debian Sid ist das Paket "mozilla-xft" nötig um die Glättung bei Schriften zu aktivieren.


MfG

Unreal Soldier
2003-05-04, 03:24:37
@Extremme

1.Wäre es elleganter wenn du bei RH9 den Mozilla als Zip runtergeladen hättest und dann die Ordner einfach überscheibern unter /home/$DEINNAME/.mozilla.

2.Die Schrift wird nicht mehr geglättet da der originalle Skript zum Aufrufen von Mozilla nicht funtzt, denn mit dem skript lauft der Mozilla mit dem Befehl htmlview.

3.Bei RH9 ist MOzilla 1.2.1 drauf. Ich selber habe auch RH9 mit Mozilla 1.3, aber ich habe die Ordner einfach kopiert und alles funtzt prima.

4.Preformance Tipp: Ihr solltet Pipelling beim MOzilla einschalten, denn so ist er flotter voran. Ihr solltet die Warnung nicht glauben, denn die Apache Webserver haben keine Probs mit Pipelining-surfenden Browser, aber der IIS auch net.

Spartakus
2003-05-04, 13:47:31
Originally posted by Exxtreme
Hi Mädelz,

nachdem ich MDK9.1 wieder runtergeschmissen habe, habe ich mal testweise RH9 installiert. Da war aber nur eine ältere Version des Mozilla drauf. Diese habe ich deinstalliert und die neue 1.3'er draufgeschmissen. Leider ist die Schriftenglättung im Browser nicht mehr aktiv.

Weiss einer wie ich diese wieder aktiviere?

Also ich habe das problem unter Mandrake 9.1 gehabt bis gerade eben.

Dann hab ich mir bei www.rpmfind.net das Mozilla-1.4a.src.rpm runtergeladen und kompiliert. Damit funktionieren auch die "System-Fonts", die beim von Deiner Distribution installierten Mozilla für die Font-Darstellung zuständig sind.

Allerdings scheint's für Redhat kein RPM auf der obigen Seite zu geben. Aber wenn du woanders was findest...

Auf jeden Fall habe ich es nicht geschafft, mit den RPMs von der Mozilla-Projekt-Seite die ausgezeichnete Schriftdarstellung hinzubekommen, wie es sein sollte.

Exxtreme
2003-05-04, 13:54:22
Originally posted by Spartakus


Also ich habe das problem unter Mandrake 9.1 gehabt bis gerade eben.

Dann hab ich mir bei www.rpmfind.net das Mozilla-1.4a.src.rpm runtergeladen und kompiliert. Damit funktionieren auch die "System-Fonts", die beim von Deiner Distribution installierten Mozilla für die Font-Darstellung zuständig sind.

Allerdings scheint's für Redhat kein RPM auf der obigen Seite zu geben. Aber wenn du woanders was findest...

Auf jeden Fall habe ich es nicht geschafft, mit den RPMs von der Mozilla-Projekt-Seite die ausgezeichnete Schriftdarstellung hinzubekommen, wie es sein sollte.
Danke für's Feedback, aber ich habe wieder Mozilla 1.2.1 drauf.


Wenn ich die Sourcen installiere, was muss ich dann machen um zu kompilieren?

Spartakus
2003-05-04, 14:00:32
Originally posted by Exxtreme

Danke für's Feedback, aber ich habe wieder Mozilla 1.2.1 drauf.


Wenn ich die Sourcen installiere, was muss ich dann machen um zu kompilieren?

In der Konsole als Super-User eingeben:

rpm --rebuild SRC-RPM-File

Das SRC-RPM-File wird dann kompiliert und im Ordner /usr/src/RPM/i586 gespeichert (wird wohl bei Redhat ein ähnlicher Pfad sein). Von dort kannste es dann installieren. Nur die Reihenfolge beachten (das sind mehre RPMs für dem Mail-Clienten, den Browser, DOM usw.). Aber die Fehlermeldungen helfen dann schon weiter, damit da nichts schief läuft.

Aber wie gesagt: explizit kann ich sagen, dass das nur mit dem Mandrake-SRC-PRM funktioniert hat. Bei Dir müsste es dann also ein Redhat-SRC-RPM (oder natürlich gleich ein fertiges Redhat-RPM) sein. Zu 'nem einfach SRC-RPM kann ich nicht sagen, ob das klappt.

Exxtreme
2003-05-04, 14:03:27
Danke für den Tipp. Ich werd's mal testen. Und ich denke schon, daß das klappen wird. MDK und RH sind sich vom Aufbau her sehr ähnlich da MDK auf RH basiert. :)

Exxtreme
2003-05-04, 14:15:17
Originally posted by Spartakus


In der Konsole als Super-User eingeben:

rpm --rebuild SRC-RPM-File

Den Schalter --rebuild kennt rpm bei mir gar nicht. ???

Ripper2002
2003-05-04, 14:19:41
Originally posted by Unreal Soldier
4.Preformance Tipp: Ihr solltet Pipelling beim MOzilla einschalten, denn so ist er flotter voran. Ihr solltet die Warnung nicht glauben, denn die Apache Webserver haben keine Probs mit Pipelining-surfenden Browser, aber der IIS auch net.

Ok, es gibt in der Tat nicht wirklich viele Probleme, aber ab und an merke ich doch bei der ein oder anderen Webseite eine verzögerung wenn ich sie mit Pipelining laden will. Diese Verzögerung tritt zwar sehr selten ein, aber so viel schneller ist Pipelining bei mir (DSL) auch nicht. Jedenfalls sehe ich keinen wirklichen Unterschied zwischen on und off...

Spartakus
2003-05-04, 14:28:41
Originally posted by Exxtreme

Den Schalter --rebuild kennt rpm bei mir gar nicht. ???

Mal schauen, was für Befehle es überhaupt gibt mit rpm --help .

Irgendwas Vergleichbares muss es ja geben.

Biste als root in der Konsole?

BananaJoe
2003-05-04, 16:33:03
Also seit RH8 heißt die Funktion
rpmbuild --rebuild *g*

Nimm doch einfach die tarballs und entpacks in dein home verzeichnis.
Dann noch adobe-helvitia als Schrift einstellen und alles is wunderbar.. :)

Exxtreme
2003-05-04, 16:39:04
Originally posted by BananaJoe

Nimm doch einfach die tarballs und entpacks in dein home verzeichnis.
Dann noch adobe-helvitia als Schrift einstellen und alles is wunderbar.. :)
Mir geht's nicht um Schriftart selber sondern um Schriften-Antialiasing und das ist schriftartunabhängig.