PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : American Psycho


Nitemare
2003-05-03, 01:48:45
Wer kennt den Spruch aus Film oder Buch:_

"Einen doppelten J&B ohne alles und ein Corona.
Darf ich ihnen die Karte vorlesen?
Nicht wenn sie ihre Milz behalten wollen"

Also ich finde das einfach nur genial!

Wer hat Buch oder Film schon gelesen bzw. gesehen?

Endorphine
2003-05-03, 08:30:50
Der Film soll ja leichte Kost sein im Vergleich zur Buch-Vorlage. Das Buch soll (habe nur den Film gesehen und Rezensionen gelesen) angeblich die Gewalt wirklich zum Exzess ausarten lassen und jedes schmierige Detail bis ins kleinste beschreiben.

Der Film hat mir gut gefallen, insbesondere auch, dass mal die 80er als Zeitrahmen gewählt wurden.

bOlTo
2003-05-03, 12:18:30
Kenne beides. Der Film ist gut wenn man das Buch nicht kennt, aber wenn man es bereits gelesen hat dann fallen einem die ganzen Details auf die Fehlen und die dafür Sorgen das die Story nicht mehr den Sinn hat, den sie im Buch hat.

Das Buch finde ich sehr gut. Natürlich sind die Gewalt Darstellungen extrem aber man muss sie so lesen das man versteh was in Patrik Bateman vorgeht und warum er es tut bzw nicht tut oder gerne tuen möchte. Das ist auch das Faszinierende an dem Buch: Obwohl ich es schon mehrere male gelesen habe ist mir das Ende immer noch nicht so ganz klar. Was ist jetzt real und was nicht ?

Endorphine
2003-05-03, 12:27:07
Das habe ich im Film auch nicht so recht kapiert: welche von den Morden und Gewaltexzessen waren nun real und welche nicht? Zum Schluss ging er ja in die Nachbarwohung (?) und erwartete IIRC seine hängenden Leichen in dieser Abstellkammer und es war alles frisch gemalert und die Wohnung wurde offensichtlich gerade vermietet :konfus:

Hansmaulwurf
2003-05-03, 12:28:10
Ich hab den Film gesehn udn war dann doch schon irgendwann etwas verwirrt weil ich den zusammen hang nicht mehr ganz kapieret hab ;)
aber sonst find ich den Film doch schon ganz gut !

nggalai
2003-05-03, 12:38:25
Moin,

ich kenne sowohl Buch als auch Film--das Buch hatte ich schon Jahre vorm Film gelesen, daher könnten einige Leute über meinen Schluss dieser Post überrascht sein. ;)

Bret Easton Ellis' "American Psycho" ist eine gnadenlos lustige Abrechnung mit dem Yuppie-Alltag in New York der 80er Jahre. Ellis hatte mit seinem ersten Roman "Less Than Zero" einen Bestseller gelandet, und rutschte so in die New Yorker Yuppie-Szene der Verlagshäuser und Banker rein. Nach einiger Zeit hatte er die Nase voll davon, und er wollte dann Anfangs der 90er den Leuten zeigen, was er davon hält. American Psycho hat eigentlich ein sehr ähnliches Thema wie Less Than Zero (Junge kehrt nach Jahren aus L.A. in sein Heimatstädtchen zurück, gefolgt von viel Sex, Drogen und Parties in seinem Freundeskreis--alles sehr traurig, da die Leute dabei nicht sehr glücklich werden etc.), bis . . .

. . . Ellis nach einer Weile dran schreiben nach eigenen Aussagen plötzlich feststellte, dass Pat Bateman auch noch Serienkiller sein musste--oder sich das zumindest einbilden wollte. ;)

Entsprechend wurde der Arbeitstitel geändert (American Psycho ist eine Anspielung auf den "American Dream"), und Ellis gab das erste Buch der sogenannten "Ultraviolence"-Bewegung ab. Das Buch ist in der Darstellung der Gewaltakte noch immer etwas vom brutalsten, was man lesen kann. Autoren wie Poppy Z. Brite (Exquisite Corpse) haben das dann noch auf die Spitze getrieben, aber Ellis' Bateman ist wohl der tragischste Killer der ganzen Bewegung geblieben.

In American Psycho werden über ein ganzes Jahrzehnt Obdachlose verstümmelt, Kinder getötet, Hunde erwürgt, Frauen gefoltert (Elektroschock, Ratten in die Vagina, Säure . . .) und auch noch gegessen--und alles mit einer beinahe klinischen, unemotionalen Genauigkeit beschrieben. Die ganzen Schock-Elemente sind aber nur Mittel zum Zweck: Bateman will eigentlich nur akzeptiert und ernstgenommen werden, bleibt aber immer unterkühlt--wie auch der Rest der Protagonisten nichts weiter als oberflächliche, leere Hülsen von Menschen sind. Er konkurriert mit den anderen Vize-Präsidenten der Firma seines Vaters (wundervoll: Die Visitenkarten-Szene), mit seinem Bruder (der problemlos einen Tisch im Dorsia-Restaurant kriegt, während Bateman jahrelang vergebens eine Reservierung möchte), seinen Freunden, seinem eigenen Image als super-korrekter Banker, und seiner Angst, latent homosexuell zu sein.

Die Gewaltszenen sind die logische Konsequenz eines sehr ängstlichen, verklemmten aber eigentlich emotionalen Mannes, und dienen nur zur weiteren Darstellung der Distanzierung der Menschen von ihren Gefühlen und der Realität. Die wirklich krassen Metzeleien werden dann auch immer schön abwechslungsweise mit Kurzreviews wichtiger Pop-Musiker aus den 80ern aufgelockert oder auch während der Gewalt damit "eingerahmt". So nachm Motto Frau mit Schlagbohrmaschine zu Tode gefoltert, Phil Collins-Review--belanglose Musik liegt Bateman einfach näher als Frauen. ;) Ja, ist ein krasses Stilmittel, aber Ellis bringt damit wirklich wunderschön den Nihilismus der kokainschnupfenden oberen Zehntausend rüber.

Die Dialoge und Beziehnugsgeschichten von American Psycho gehören wohl zum Besten, was die moderne amerikanische Literatur hervorgebracht hat. Zynisch, sarkastisch, beissend, aber immer elegant. Nur schon die Szene, als Bateman mit zwei Models säufft und auf die Frage, was er arbeite mit "oh, mostly murders and executions" antwortet, was die eine Frau als "mergers and acquisitions" missversteht . . . oder der Morgen, nachdem er die Verlobte eine Freundes kurz vor der Hochzeit gepoppt hatte, und dann ein sooo belangloses Gespräch folgt . . . besser hat wohl noch niemand die Image-Fixiertheit und Gefühlskälte der Yuppies (überzeichnet) angeprangert.

Und genau deshalb finde ich den Film ebenfalls Klasse. Mary Harron (Drehbuch und Regie) hat das Kunststück fertiggebracht, die Essenz des Buches in einen intelligenten und unbrutalen Film rüberzuretten. Der Film ist ein Beweis dafür, dass man--ein gutes Schauspieler-Ensemble und einen Sinn fürs Wesentliche vorausgesetzt--auch fette Wälzer in 110 Minuten erzählen kann, ohne dass die "Message" auf der Strecke bleiben muss. Ein anderer Regisseur hätte wohl einen Splatter-Film draus gemacht, Harron hat aber realisiert, was American Psycho eigentlich ist: Eine Satire, die wirklich urkomisch ist. Und Christian Bale IST Pat Bateman, in dem Film; seine Leistung ist echt angsteinflössend. Beim Dreh nannten's Bale den "Robo Actor", einen Begriff, der wohl auch gut auf Bateman selbst passen würde.

Also: Den Film sollte sich echt jeder mal anschauen, der gutes Kino jenseits von Hollywood-Schnulzerei und Gemetzel mag. Das Buch ist komplizierter und brutaler, kann ich aber auch jedem nahelegen, der hinter die Form auf die Struktur und "Message" einer Geschichte schauen kann.

93,
-Sascha.rb

Nitemare
2003-05-03, 16:37:57
Das Buch muss ich erst lesen.
Hat ein Freund von mir und das soll wirklich ultra brutalo sein (Uhrwerk Orange)

Aber erst mal muss ich "das Boot" fertiglesen.
Da hab ich den Film auch schon 5x gesehen und auch hier kann man sagen, dass beides sehr gut ist!

@ nggalai

Nettes Kommentar! :)

Golfproll
2003-05-03, 21:48:37
American Psycho 2 der Film is aber auch nich schlecht gemacht (einfacher zu kapieren aber auch wieder mit nem Schuss Humor) *g*

Lokutus01
2003-05-09, 23:20:22
ich habe das Buch während der Vorlesung gelesen... da stehen schon ein paar bösartige Sachen drin. Batman ;-) hat eine komische Art und Weise gefunden sich auszudrücken. Ach ja: Schade, dass die Hundeszene nicht im Film ist... das war lustig.

JAniCHEF
2004-03-14, 20:41:55
Sorry musste den Thread aber rauswühlen...
Also ich habe den Film heute gesehen, habe erwartet das er brutaler sein würde.....trotzdem passt die Gewalt,wie sie ist ,perfekt in den Film. Christan Bale, der mir schon bei Equilibrium sehr gut gefallen hat, spielt Pat Bateman einfach perfekt... Doch trotzdem hab ich das Ende nicht so verstanden , kann es mir jemand nochmal erklären??

-X-
2004-03-14, 23:23:41
habs auf englisch mal gelesen vor jahren fürn englisch-lk, war zwar recht gewalttätig, aber konnte dem buch nicht viel abgewinnen. die ausführlichen beschreibungen, was wer anhat, gingen mir ziemlich schnell aufn sack.

wetterwax
2004-03-15, 10:28:58
Original geschrieben von JAniCHEF
Doch trotzdem hab ich das Ende nicht so verstanden , kann es mir jemand nochmal erklären??

Was, nur das Ende nicht? Du Glücklicher! ;D
Ich habe den letzte oder vorletzte Woche gesehen und nicht kapiert, ob und welche er jetzt tatsächlich ermordet hat, aber wie oben jemand erwähnte, geht das wohl auch aus dem Buch nicht 100%ig hervor.

Das Ende *versuch zu erinnern*...also, ich hab direkt danach American Psycho II gesehen und dann -> :idea:
Von daher würd ich lieber nichts sagen, außer dir empfehlen, den anzuschauen. ;)

nggalai
2004-03-15, 10:47:24
Original geschrieben von Agonie
Was, nur das Ende nicht? Du Glücklicher! ;D
Ich habe den letzte oder vorletzte Woche gesehen und nicht kapiert, ob und welche er jetzt tatsächlich ermordet hat, aber wie oben jemand erwähnte, geht das wohl auch aus dem Buch nicht 100%ig hervor.Hehe. Genau darum geht's im Buch. Was ist schlimmer: Dass die Leute so "psycho" und oberflächlich sind, dass sie sich nur an den Brillen und Anzügen erkennen können (die dauernden Verwechslungen, und dann der Kommentar "Nee, hab den Mutz in London gesehen. War ein guter Scherz, aber jetzt reicht's") und bei Morden lieber die Fassade aufrecht erhalten und so tun als wäre nichts geschehen ...

... oder dass Bateman so "psycho" ist, dass er sich einbildet, Serienkiller zu sein?

Das ist mit Absicht ambivalent gehalten. Ich persönlich finde Lösung 1 (Bateman hat gemordet und hat wegen den vielen Drogen Halluzinationen; die Leute ignorieren's einfach) die erschreckendere und die zynischere Satire. Aber beide sind gleichwertig, und Ellis hat auch nie mehr dazu angedeutet.

93,
-Sascha.rb

wetterwax
2004-03-15, 10:59:44
Es hat mich gar nicht so sehr gestört, dass ich es nicht gepeilt habe, ob und wen er jetzt ermordet hat. Schließlich hat er es ja selbst auch nicht gepeilt. ;D
Aber gerade die Szene mit dem Anwalt hat mich völlig verwirrt! Danach war ich nicht mehr sicher, ob es überhaupt Pat Bateman ist und falls ja, wie sein Anwalt ihn nicht kennen kann.
Allgemein habe ich bei Filmen das Problem, dass ich mir Namen nicht merken kann, somit wurde es in der Szene noch schlimmer, weil ich nicht mal wusste, mit wem der Anwalt ihn verwechselt.

nggalai
2004-03-15, 11:16:04
Original geschrieben von Agonie
Allgemein habe ich bei Filmen das Problem, dass ich mir Namen nicht merken kann, somit wurde es in der Szene noch schlimmer, weil ich nicht mal wusste, mit wem der Anwalt ihn verwechselt. Dann hast Du bei AP ja genau das richtige Feeling. :D So geht's da nämlich allen. Jeder verwechselt jeden mit jedem, kann sich keine Namen merken etc..

Ergo kann man auch nicht wissen, ob ab) der Anwalt mit jemandem geredet hat, den er fälschlicherweise für den "Ermordeten" hält, b) Bateman gar nicht den umgebracht hat, den er wollte sondern einen Falschen Mutz in ähnlicher Kleidung, oder c) alles nur Einbildung seitens Batemans war und alle noch leben.

Das Buch ist einfach nur genial. ;D

93,
-Sascha.rb

P.S. "This is not an Exit." -.rb

wetterwax
2004-03-15, 12:13:09
Original geschrieben von nggalai
Dann hast Du bei AP ja genau das richtige Feeling. :D So geht's da nämlich allen. Jeder verwechselt jeden mit jedem, kann sich keine Namen merken etc..

Oh, prima, hoffentlich bin ich nicht genauso oberflächlich. ;)

Original geschrieben von nggalai
Ergo kann man auch nicht wissen, ob ab) der Anwalt mit jemandem geredet hat, den er fälschlicherweise für den "Ermordeten" hält, b) Bateman gar nicht den umgebracht hat, den er wollte sondern einen Falschen Mutz in ähnlicher Kleidung, oder c) alles nur Einbildung seitens Batemans war und alle noch leben.

Na ja, ist ja auch egal, solange wie man für den Abend 'ne Reservierung hat! :D

nggalai
2004-03-15, 13:22:52
Original geschrieben von Agonie
Na ja, ist ja auch egal, solange wie man für den Abend 'ne Reservierung hat! :D Und eine kurze Warteschlange vorm Klo, wo von nebenan so komische Sniff-Geräusche her kommen. :D

93,
-Sascha.rb

carcass
2004-03-16, 14:56:02
Das Buch ist einfach der totale Wahnsinn, ich hab alle 2 Setiten aufhören müssen zu lesen weil ich soooo lachen musste. Das Buch ist nicht nur lustig sondern auch noch total tiefsinnig. Irgendwie einfach genial.
Der Film kommt nicht wirklich ran weil er viel simpler und weniger brutal ist. Außerdem fehlen viel lustige Szenen (WC-Stein ;). Christian Bale rettet den Film aber trotzdem, der Typ ist einfach genial.
*grinsen Richtung nggalai

carcass
2004-03-16, 14:59:56
Original geschrieben von nggalai
Dann hast Du bei AP ja genau das richtige Feeling. :D So geht's da nämlich allen. Jeder verwechselt jeden mit jedem, kann sich keine Namen merken etc..

Ergo kann man auch nicht wissen, ob ab) der Anwalt mit jemandem geredet hat, den er fälschlicherweise für den "Ermordeten" hält, b) Bateman gar nicht den umgebracht hat, den er wollte sondern einen Falschen Mutz in ähnlicher Kleidung, oder c) alles nur Einbildung seitens Batemans war und alle noch leben.

Das Buch ist einfach nur genial. ;D

93,
-Sascha.rb

P.S. "This is not an Exit." -.rb

Im Film kommt am Schluss auch total rüber das sich Pat alles eingebildet hat. Das lag bei mir an der sehr strangen Szene mit dem Streifenwagen der explodiert und dem Hotelzimmer das plötzlich wieder *clean* ist.
Nach dem Buch bin ich aber fest davon überzeugt das er sich nichts davon eingebildet hat, lediglich total die Realität verloren hat und seine Morde einfach keinen interessieren weil keiner den anderen auch nur in Ansätzen kennt/erkennt.
-> It´s hip to be sqare ! ;D

FormatC
2004-03-16, 15:29:55
Hm ich denke eher das er sichs eingebildet hat. Und zwar deshalb weil er die eine Prostituierte durch ganze Treppenhaus mit zahlreichen Appartements mit laufender Kettensäge jagt, während sie aus ganzer Kraft am kreischen ist. Das sollte doch jemandem auffallen...

carcass
2004-03-17, 15:14:42
Original geschrieben von FormatC
Hm ich denke eher das er sichs eingebildet hat. Und zwar deshalb weil er die eine Prostituierte durch ganze Treppenhaus mit zahlreichen Appartements mit laufender Kettensäge jagt, während sie aus ganzer Kraft am kreischen ist. Das sollte doch jemandem auffallen...

Die Szene ist im Buch komplett anders, nichts mit Kettensäge und so weiter. Ist noch ein schönes Stück brutaler und nicht so unglaubwürdig... oder.... doch aber nicht so auffällig. =)

(del)
2004-03-19, 15:32:17
habe mir den film vor einem jahr reingezogen, und war auch ziemlich begeistert. die art und weise wie neid und missgunst die highsociety gegenseitig auffrisst und die leute trotzdem ihrer selbst gezwungen sind die fassade zu halten ist unglaublich treffend wiedergegeben. die unglaubliche kühlheit und das selbstverliebte wurde brilliant eingefangen. und ja: die szene mit den visitenkarten ist wirklich göttlich!

FormatC
2004-03-27, 22:33:42
Was hat es eigentlich dem "Dorcia" auf sich? Das Restaurant wo alle hinwollen, aber kaum einer einen Tisch bekommt. Spielt das eine Rolle im Film?

nggalai
2004-03-28, 01:13:18
Original geschrieben von FormatC
Was hat es eigentlich dem "Dorcia" auf sich? Das Restaurant wo alle hinwollen, aber kaum einer einen Tisch bekommt. Spielt das eine Rolle im Film? Leider viel zu wenig. :( Eine meiner Lieblingsszenen im Buch ist die, wo Pats Bruder einfach kurz einen Tisch kriegt, während er selbst jahrelang vergeblich versucht, was zu reservieren. ;D

Aber die Telefonszene ist drin. Und die ist Hammer.

93,
-Sascha.rb

FormatC
2004-03-28, 12:35:21
Und warum bekommt sein Bruder einfach einen Tisch?

nggalai
2004-03-28, 15:34:57
Die Frage dürfte eher sein, weshalb Bateman nie einen kriegt. :D Könnte gut sein, dass er sich das ganze Dorsia-Getue auch einredet.

Der Bruder hat halt Geburtstag, ergo: Tisch. :D

93,
-Sascha.rb

FormatC
2004-03-28, 15:36:02
Ein komplizierter Film.

GamerX
2004-10-16, 07:59:30
Weiß jemand von euch, wann etwas neues von Bret Easton Ellis erscheinen soll? Es gab ja schon seit Jahren kein neues Buch mehr? Schreibt er gerade? Wird bald was veröffentlicht?