PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann musik dumm machen?????


midnightrambler
2003-05-03, 02:36:59
ich verstehe leute einfach nicht, die das wort "verblöden" oder "dumm werden" mit dem begriff der musik verbinden!! was meinen leute eigentlich mit verblöden im zusammenhang mit musik??? sinkt dadurch der IQ? vergess ich dadurch den schulstoff? ok, aber was dann? gibt es dazu studien, dass bestimmte musik verblödet???

ich meine dsds oder charts zu hören ist sowieso schlecht, weil das schlechte musik ist und jeder weiss warum. aber auch das macht nicht blöd! (damit will ich diese musik KEINESFALLS schönreden)

z.b. techno ohne text verblödet doch auch nicht. und was soll verblödend an sich immer wieder wiederholenden beats sein? ich würde sagen dass steigt in vielen fällen sogar den wert der musik. oder was ist mit musikstücken ohne text?? verblödet doch auch nicht.

sagt mir mal bitte euch meinung dazu!!!!! was meinen die leute damit, wenn sie sagen, dass bestimmte musik bzw. musik überhaupt verblödet? mein freund, der z.b. nur rock oder metal hört, findet z.b. dass techno verblödet... was meint er damit??? (ich krieg schon beinahe die krise hiermit^^)

Asaraki
2003-05-03, 04:56:13
auf dass ich jetzt geflamet werde...

ich denke dass nicht die dummheit vom techno hören kommt sondern...... *gg*

DerGute
2003-05-03, 10:50:25
Originally posted by midnightrambler
mein freund, der z.b. nur rock oder metal hört, findet z.b. dass techno verblödet... was meint er damit???

er hat musiktechnisch gesehen einen sehr eingeschränkten horizont. polemik billigster art

mofa84
2003-05-03, 11:44:36
also für mich verblödet HipHop am meisten - wenn ich immer die 5. Klässler seh, kein Haar am Sack, aber rumhüpfen wie die größten Gangster, vom Text verstehen sie sowieso kein Wort (aber das ist bei den älteren meist nicht besser), dann steh ich erst bei uns im Kebap-Laden, dort hängt ne Ortskarte, der Dönerstand ist eingekreist und es steht dran "Compton" - junge wie assi!


"Weck mich bitte auf aus diesem Albtraum, Menschen
sehen vor lauter Bäumen den Wald kaum" - Jo alder!

Börk
2003-05-03, 12:07:32
Originally posted by midnightrambler
ich verstehe leute einfach nicht, die das wort "verblöden" oder "dumm werden" mit dem begriff der musik verbinden!! was meinen leute eigentlich mit verblöden im zusammenhang mit musik??? sinkt dadurch der IQ? vergess ich dadurch den schulstoff? ok, aber was dann? gibt es dazu studien, dass bestimmte musik verblödet???

ich meine dsds oder charts zu hören ist sowieso schlecht, weil das schlechte musik ist und jeder weiss warum. aber auch das macht nicht blöd! (damit will ich diese musik KEINESFALLS schönreden)

z.b. techno ohne text verblödet doch auch nicht. und was soll verblödend an sich immer wieder wiederholenden beats sein? ich würde sagen dass steigt in vielen fällen sogar den wert der musik. oder was ist mit musikstücken ohne text?? verblödet doch auch nicht.

sagt mir mal bitte euch meinung dazu!!!!! was meinen die leute damit, wenn sie sagen, dass bestimmte musik bzw. musik überhaupt verblödet? mein freund, der z.b. nur rock oder metal hört, findet z.b. dass techno verblödet... was meint er damit??? (ich krieg schon beinahe die krise hiermit^^)
Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei.
Also ich glaub eher, dass man eben gewisse "Blödheit" bzw. Naivität haben muss um solche Musik wie HipHop zu hören. Ich sage jetzt nicht, dass alle Leute die HipHop hören dumm sind, aber es ist halt Tatsach, dass aufm Gym mehr Rock gehört wird und auf der Hauptschule eben hauptsächlich HipHop, weils halt jeder hört und die tollen "Nigga" aus der Bronx vormachen.
Das liegt wohl daran, dass man einen gewissen IQ brauch um zwischen guter Musik und Mainstream Musik zu unterscheiden...

Kenny1702
2003-05-03, 12:15:22
Originally posted by mofa84
dann steh ich erst bei uns im Kebap-Laden, dort hängt ne Ortskarte, der Dönerstand ist eingekreist und es steht dran "Compton" - junge wie assi!


Wer oder was soll Compton sein????
Ich hab Sir Arthur Holly Compton bzw. den nach ihm benannten Compton-Effekt gefunden, zumindest scheint das die geläufigste Assoziation für Compton zu sein.

pubi
2003-05-03, 12:30:28
Originally posted by burk23

Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei.
Also ich glaub eher, dass man eben gewisse "Blödheit" bzw. Naivität haben muss um solche Musik wie HipHop zu hören. Ich sage jetzt nicht, dass alle Leute die HipHop hören dumm sind, aber es ist halt Tatsach, dass aufm Gym mehr Rock gehört wird und auf der Hauptschule eben hauptsächlich HipHop, weils halt jeder hört und die tollen "Nigga" aus der Bronx vormachen.
Das liegt wohl daran, dass man einen gewissen IQ brauch um zwischen guter Musik und Mainstream Musik zu unterscheiden...
Naja, ich glaube nicht dass nur/hauptsaechlich "dumme" Leute HipHop hoeren. Sonst wuerden wohl auch hauptsaechlich.. aeh Moerder :wumpscut: hoeren und das bin ich nun wirklich nicht ;)

mofa84
2003-05-03, 12:32:05
Originally posted by Kenny1702


Wer oder was soll Compton sein????
Ich hab Sir Arthur Holly Compton bzw. den nach ihm benannten Compton-Effekt gefunden, zumindest scheint das die geläufigste Assoziation für Compton zu sein. Compton ist der Gangster-Stadtteil von LA.

Kenny1702
2003-05-03, 12:33:50
Originally posted by burk23
Also ich glaub eher, dass man eben gewisse "Blödheit" bzw. Naivität haben muss um solche Musik wie HipHop zu hören. Ich sage jetzt nicht, dass alle Leute die HipHop hören dumm sind, aber es ist halt Tatsach, dass aufm Gym mehr Rock gehört wird und auf der Hauptschule eben hauptsächlich HipHop, weils halt jeder hört und die tollen "Nigga" aus der Bronx vormachen.
Das liegt wohl daran, dass man einen gewissen IQ brauch um zwischen guter Musik und Mainstream Musik zu unterscheiden...

Meiner Meinung und Erfahrung nach hat es mehr mit Klassenunterschieden zu tun als mit dem "IQ" oder "Blöheit" bzw. "Naivität"... IQ ist IMHO übrigens ein Unwort.

Unregistered
2003-05-03, 12:37:44
Ich würd mal sagen, es gibt anspruchsvolle/weniger anspruchsvolle Musik, das wars dann aber auch schon.
Und daß Leute mit höherer Bildung eher anspruchsvollen Rock (lach) hören, is ja wohl absoluter Schwachsinn. Kenne genug Studenten, die HipHop, stumpfen Techno, etc. hören.

Der Musikgeschmack hat nix mit Bildung/Intelligenz zu tun, is außerdem ein Unterschied, ob man die Alditüte der Musikrichtung lebt (HipHopKiddies find ich auch total arm), oder ob man die Musik einfach nur gut findet.

Ich selber hör auch nur Punk und so rockiges Zeug, würde mir aber nicht herausnehmen, daß ich bessere/anspruchsvollere Musik höre als z.B. Hiphoper, die Mucke ist halt anders. Außerdem gibts sowohl simplen Rock, Hiphop, Metal, Techno etc.. da kann man nich sagen: "ach, du hörst Techno, ja alles klar, ich weiß bescheid, wie clever/dämlich du bist...blablabla".



@burk23: du bist hier naiv, weil du denkst, daß dein Musikgeschmack dich über andere hebt, dem ist aber nicht so.

mofa84
2003-05-03, 12:38:19
Originally posted by Kenny1702


Meiner Meinung und Erfahrung nach hat es mehr mit Klassenunterschieden zu tun als mit dem "IQ" oder "Blöheit" bzw. "Naivität"... IQ ist IMHO übrigens ein Unwort. Da stellt sich mir dann die Frage wodurch sich der Klassenunterschied äußert.

pubi
2003-05-03, 12:42:41
Originally posted by Unregistered
Ich würd mal sagen, es gibt anspruchsvolle/weniger anspruchsvolle Musik, das wars dann aber auch schon.
Und daß Leute mit höherer Bildung eher anspruchsvollen Rock (lach) hören, is ja wohl absoluter Schwachsinn. Kenne genug Studenten, die HipHop, stumpfen Techno, etc. hören.

Der Musikgeschmack hat nix mit Bildung/Intelligenz zu tun, is außerdem ein Unterschied, ob man die Alditüte der Musikrichtung lebt (HipHopKiddies find ich auch total arm), oder ob man die Musik einfach nur gut findet.

Ich selber hör auch nur Punk und so rockiges Zeug, würde mir aber nicht herausnehmen, daß ich bessere/anspruchsvollere Musik höre als z.B. Hiphoper, die Mucke ist halt anders. Außerdem gibts sowohl simplen Rock, Hiphop, Metal, Techno etc.. da kann man nich sagen: "ach, du hörst Techno, ja alles klar, ich weiß bescheid, wie clever/dämlich du bist...blablabla".

Dem kann ich mich nur anschließen.

Unregistered
2003-05-03, 12:43:32
Leute, die nur Mainstream hören, haben musikalisch gesehen, einfach einen viel kleineren Horizont, als andere, die Mainstream kennen, aber Underground hören, das is schon alles.
Hat nix mit dem IQ zu tun, wenn man in der Beziehung etwas engstirnig ist.

@burk: du hörst doch auch nur eine Art von Mucke, also bist du deiner These nach auch dumm/naiv, oder?

Lethargica
2003-05-03, 14:28:31
Originally posted by dreizehn
auf dass ich jetzt geflamet werde...

ich denke dass nicht die dummheit vom techno hören kommt sondern...... *gg*

;D

@ Thema

Nö dass man davon dumm wird, glaub ich nicht. Man wird nicht blöd von Musik, sondern als Blöder sucht man sich halt die Musik aus, die zu einem Passt ... welche Musikrichtungen das jetzt im einzelnen sind...darüber schweige ich mich lieber aus ;D

Mr. Bandit
2003-05-03, 15:01:54
Erstmal muss ich sagen dass ich diese Kiddies auch schrecklich finde, nur kann man dass nich nur auf Rap-Musik beschränken, schließlich gibt es z.B. auch diese "ultraharten Slipknot Maggots." Aber was will man machen, das sind Kinder die gerne cool sein und halt irgendwo zugehören wollen. Und es ist ja "in", wird es einem doch durch die Medien vorgelebt.

Jetzt mal zum Thema. Dem Unreg 5 posts über mir kann ich auch nur zustimmen. Ich höre hauptsächlich "Gitarrenmusik", mir gefällt auch einiges an HipHop und elektronischer Musik, wobei (fast) nichts davon aus den Charts kommt. Wer nicht über den Tellerand schauht ist selbst Schuld. Darin liegt aber das Problem. Denn wenn jemand sagt, die oder die Musik macht blöd, dann basiert die Aussage meißtens auf den Charts bzw. hat derjenige einen Künstler gehört und pauschalisiert im nachhinein. Zusätzlich spielen Faktoren wie Ignoranz und Intolleranz noch eine Rolle. Wer sich also die Mühe macht sich zu infomieren, hat erst dann das Recht ein Urteil zu fällen. Aber es ist ja viel einfacher, wenn man sich diese Arbeit erspart.

@burk23, mofa84
Ihr solltet eure Ansichten nochmal "überdenken" in puncto HipHop.

Lost Prophet
2003-05-03, 15:30:20
also ich finde man sollte leute nicht nach ihrem musikgeschmack beurteilen, und ich denke auch nicht das das dumm macht

musik selber machen macht sogar nachweislich intelligenter (früh anfangen ein instrument zu spielen)

spiel seit ich 6 bin klavier und hab noch nie probs inner schule gehabt (gute noten ohne zu lernen)....

da gabs einige studien dazu bin aber zu faul zu suchen :D

cya axel

Nebelfrost
2003-05-03, 16:04:06
Originally posted by midnightrambler
ich verstehe leute einfach nicht, die das wort "verblöden" oder "dumm werden" mit dem begriff der musik verbinden!! was meinen leute eigentlich mit verblöden im zusammenhang mit musik??? sinkt dadurch der IQ? vergess ich dadurch den schulstoff? ok, aber was dann? gibt es dazu studien, dass bestimmte musik verblödet???

ich meine dsds oder charts zu hören ist sowieso schlecht, weil das schlechte musik ist und jeder weiss warum. aber auch das macht nicht blöd! (damit will ich diese musik KEINESFALLS schönreden)

z.b. techno ohne text verblödet doch auch nicht. und was soll verblödend an sich immer wieder wiederholenden beats sein? ich würde sagen dass steigt in vielen fällen sogar den wert der musik. oder was ist mit musikstücken ohne text?? verblödet doch auch nicht.

sagt mir mal bitte euch meinung dazu!!!!! was meinen die leute damit, wenn sie sagen, dass bestimmte musik bzw. musik überhaupt verblödet? mein freund, der z.b. nur rock oder metal hört, findet z.b. dass techno verblödet... was meint er damit??? (ich krieg schon beinahe die krise hiermit^^)

Wer DSDS hört, der wird nicht blöd, sondern der ist es bereits!!

Nitemare
2003-05-03, 16:51:11
Wenn man NUR Techno (HARDCORE ohne Gesang) hört kann man auf dauer schon blöd werden würde ich sagen.
Etwas Abwechslung sollte schon sein!

DerGute
2003-05-03, 16:54:17
Originally posted by Nitemare
Wenn man NUR Techno (HARDCORE ohne Gesang) hört kann man auf dauer schon blöd werden würde ich sagen.
Etwas Abwechslung sollte schon sein!

das kannst auf jede andere musikart auch umlegen

Kenny1702
2003-05-03, 17:57:59
Originally posted by mofa84
Da stellt sich mir dann die Frage wodurch sich der Klassenunterschied äußert.

Nun wenn ich mir das Viertel in dem ich lebe und aufgewachsen bin anschaue, das dessen Einwohner zu ca. 80% in Sozialwohnungen wohnen, anschaue, da fällt mir auf, daß hier unter den Jüngeren (so unter 25) sehr viel HipHop gehört wird, egal ob Deutscher, Russe oder Türke. Nun die Aussichten der Leute hier sind ja auch nicht die rosigsten (gerade einmal etwa 20% aus meiner ehemaligen Grundschulklasse habens Abi gemacht) und einige haben keinen Abschluß (ich kenn sogar einige, die sind sogar in der 1. Klasse 2x sitzengeblieben). Burk23s Beobachtung, daß Hauptschüler mehr Hiphop hören als Gymnasiasten, liegt IMHO nicht daran, daß Hauptschüler dümmer sind, sondern daß Kinder aus der "Arbeiter"- und "Arbeitslosenklasse" einfach sehr überduchschnittlich vertreten sind. Dies verhält sich in den Gymnasien und noch stärker in den Unis genau anders herum.

Unregistered
2003-05-03, 18:51:11
Schwachsinn.
Es fällt auf, daß diese Leute HipHop hören, weil es momentan in ist und nicht weil die das bedingt durch ihre soziale Situation tun.

Übrigens, sehr erstaunlich, daß junge Leute HipHop hören, sehr merkwürdig das Ganze.(Achtung Ironie).

Besser gestellte junge Leute hören aus den oben genannten Gründen genausoviel HipHop. Ist einfach in zur Zeit.

Die Schwester meiner Freundin macht gerade Abi und da hört die ganze Stufe nix anderes als HipHop.(leicht übertrieben, ok.)

mofa84
2003-05-03, 19:01:38
Originally posted by Unregistered
Schwachsinn.
Es fällt auf, daß diese Leute HipHop hören, weil es momentan in ist und nicht weil die das bedingt durch ihre soziale Situation tun.

Übrigens, sehr erstaunlich, daß junge Leute HipHop hören, sehr merkwürdig das Ganze.(Achtung Ironie).

Besser gestellte junge Leute hören aus den oben genannten Gründen genausoviel HipHop. Ist einfach in zur Zeit.

Die Schwester meiner Freundin macht gerade Abi und da hört die ganze Stufe nix anderes als HipHop.(leicht übertrieben, ok.) wenn aber einer eine Musik hört nur weil sie "in" ist dann zeugt das für mich nicht von sonderlich viel Charakter, Geschmack,...

nggalai
2003-05-03, 19:10:33
Hola,

Zu den Klassenunterschieden bei der Pop-Musik: Leute hören und konsumieren gerne Sachen, zu denen sie Bezug haben. Mal dahingestellt, ob die meisten Hip-Hop-Fans überhaupt die Texte verstehen, passt das "Image" einer solchen Band wohl besser zum durchschnittlichen Sozialbaubewohnerjugendlichen als zum durchschnittlichen Medizinstudenten. Entsprechend ist auch eine andere Affinität da. Dies kann man aber zu praktisch allen Zeitvertreiben sagen, sei's nun Essen, bevorzugte Filme, Sex, Musik, oder sonstige Hobbies. Das heisst aber noch lange nicht, dass Medizinstudenten keinen Hiphop mögen oder Sozialbaubewohner nicht klassische Musik oder Mr.Bungle hören. ;)

Kann Musik blöde machen? Ich denke nicht. Musik kann auf einer emotionalen Basis sicherlich Einfluss auf eine Person ausüben, aber der Intelligenz abträglich sein? Nein.

Anders rum denke ich jedoch auch, dass Konsum von komplizierterer Musik warscheinlich einen positiven Einfluss auf die geistigen und musischen Fähigkeiten einer Person haben kann. Einer, der sich intensiv Bach-Kontrapunkte und Experimentalmusik anhört wird wohl mit Struktursachen generell besser zu Rande kommen als ein hardcore DSDS-Fan, einfach weil er durch die Musik bereits darauf "trainiert" wird, Sachen aus verschiedenen Betrachtungswinkeln und auf verschiedenen Ebenen nur überhaupt schonmal wahrzunehmen resp. wahrnehmen zu wollen. Anders rum glaube ich nicht, dass der Konsum von "einfacher" Musik die Person aktiv abstumpfen wird--höchstens im musischen Bereich.

93,
-Sascha.rb

Thowe
2003-05-03, 19:26:34
Originally posted by mofa84
wenn aber einer eine Musik hört nur weil sie "in" ist dann zeugt das für mich nicht von sonderlich viel Charakter, Geschmack,...

Wobei ich das von dir zitierte Stück von Samy Deluxe - Weck mich auf z.B. sehr gut finde. Sofern man denn wirklich versteht worum es da geht.

Ansonsten kann Musik durchaus eine gewisse "Bildung" bedeuten oder halt das Gegenteil. Aber das ist eher nicht von der Gattung abhängig.

Thowe
2003-05-03, 19:35:27
Originally posted by nggalai
...

Kann Musik blöde machen? Ich denke nicht. Musik kann auf einer emotionalen Basis sicherlich Einfluss auf eine Person ausüben, aber der Intelligenz abträglich sein? Nein.


Abträglich ist vielleicht nicht das richtige Wort dafür, aber Musik kann z.B. verhindern, das jemand sich richtig konzentrieren kann o.Ä. sie würde also in diesem Fall eher behindern. Vermindern eher nicht, auch steigern halte ich eher für unwahrscheinlich - eher erleichtern dies zu tun.

midnightrambler
2003-05-03, 19:57:11
also ich persönlich finde, dass was einer person an musik gefällt hängt keinesfalls von irgendwelchen rationalen aspekten (intellegenz, motive usw) ab sondern allein von emotionalen aspekten (ausser natürlich irgendnen nazi oder sonstwer sucht sich lieder nur nach dem inhalt der musiktexte aus, wo die texte dann nicht gerade von intellegenz zeugen). aber beats oder die melodie, also die "reine" musik KANN gar nichts über die intellegenz der jeweiligen hörer aussagen, in den allermeisten (99,9%) fällen auch nicht der text. wie denn auch...? (vergleich: stumpfer techno beat auf repeat und abwechselungsreiche, sehr melodischer sound, das ist nur eine frage der musik (d.h. unterhaltung, geschmack) und nicht der intellegenz)

also hat schonmal die auswahl von musik rein gar nichts mit irgendeiner intellegenz oder IQ zu tun (ausnahme s.o. bzgl. nazi etc) sondern nur mit dem reinen gemütszustand und ähnlichen emotionalen aspekten!

wenn man musik hört dient das AUSSCHLIESSLICH zur unterhaltung oder zur stimulierung von den sinnen und das spielt auf eine ganz andere ebene als die intelligenz und ähnlichem. somit kann die person nur auf der musikalischen ebene entweder abstumpfen oder aber seinen horizont erweitern (selbst das ist relativ und hängt natürlich auch davon ab ob man IMMER nur die gleichen songs/art von musik etc hört). aber das ist ja eigentlich auch nicht wichtig, solange einem die musik gefällt!

just my 0,02$

midnightrambler
2003-05-03, 19:59:18
Originally posted by Thowe


Abträglich ist vielleicht nicht das richtige Wort dafür, aber Musik kann z.B. verhindern, das jemand sich richtig konzentrieren kann o.Ä. sie würde also in diesem Fall eher behindern. Vermindern eher nicht, auch steigern halte ich eher für unwahrscheinlich - eher erleichtern dies zu tun.

<klugscheiss> das ist aber nur die konzentration und hat auch rein gar nix mit der intellegenz u.ä. zu tun ^^ </klugscheiss>

Thowe
2003-05-03, 20:46:41
Originally posted by midnightrambler


<klugscheiss> das ist aber nur die konzentration und hat auch rein gar nix mit der intellegenz u.ä. zu tun ^^ </klugscheiss>

Habe ich auch nie behauptet, spreche ja von behindern und nicht von verblöden.

mofa84
2003-05-03, 21:38:30
was glaubt ihr was der typ für musik hört?


http://www.clan-sbr.de/osiris/rtl.asf


:D

midnightrambler
2003-05-03, 22:14:54
Originally posted by mofa84
was glaubt ihr was der typ für musik hört?


http://www.clan-sbr.de/osiris/rtl.asf


:D

is doch egal???

Nitemare
2003-05-04, 00:37:06
Originally posted by mofa84
was glaubt ihr was der typ für musik hört?


http://www.clan-sbr.de/osiris/rtl.asf


:D

Sieht nach HARDCOREKomerz aus (Dancefloor, Techno...)

midnightrambler
2003-05-04, 01:03:30
@nitemare & all

- sieht vielleicht so aus, wissen tun wir es aber nicht, was sagt euch das er nicht hiphop, metal oder irgendwelche andere musikrichtungen hört? gar nichts. und es tut ja auch nichts zur sache, denn was würde es uns das sagen, wenn wir wüssten, dass er diese und diese musikrichtung hört? nichts. ohne musik leben glaube ich die wenigsten menschen. wir bilden uns nur vorurteile aus klischees (d.h. verallgemeinerungen) heraus, thats all

- nur weil dumme vielleicht (wissen tun wir das nicht) mehrheitlich techno hören könnten, heisst es NOCH LANGE nicht, dass auch der umkehrschluss gilt, von wegen techno wird mehrheitlich von dummen gehört

- JEDE musik ist kommerz, denn kein künstler, außer irgendwelche hobby oder amatuer künstler, macht sein musik ohne gegenleistung, er verlangt geld dafür und vermarktet es, wenn auch vielleicht nicht auf mtv, viva oder radio, dann im internet, veranstaltungen, durch geheimtipps etc pp

und @mofa84

das ist eine provokation gewesen, gar nicht nett

Unregistered
2003-05-04, 01:34:56
"wenn aber einer eine Musik hört nur weil sie "in" ist dann zeugt das für mich nicht von sonderlich viel Charakter, Geschmack,..."

Das zeugt vielleicht von einem zu kleinen Blickfeld um mal andere Musik abseits des Mainstreams auszuprobieren/anzuhören. Fehlenden Charakter will ich so einem Menschen nicht unbedingt anlasten, da soetwas jeder Mensch in unterschiedlichsten Bereichen macht.(z.B. Essen, etc.)
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Es ging hier aber auch mehr darum, daß bestimmte Musik hauptsächlich in einer bestimmten Gruppe von Menschen gehört wird, was meiner Meinung nach Unsinn ist, das wollte ich mit dem Posting davor ausdrücken. Die Tatsache, daß Leute auf Sachen abfahren, die in sind
findet man in allen gesellschaftlichen Schichten.

Unregistered
2003-05-04, 01:45:37
Ich finds total arm, wie manche sich hier herausnehmen, sich über ihren Musikgeschmack als bessere Menschen zu definieren.
Nach dem Motto:

"Oh, ich bin so toll, ich höre diesen ganzen Dancefloor, Techno nicht. Ich bin ja so was von independent und habe einen extrem exklusiven Musikgeschmack, und ich will bloss nicht, daß meine Musik in die Charts kommt, blablabla..."

Das erinnert mich an einen Kumpel von früher, der ´94 aufgehört hat Green Day zu hören, weil die plötzlich in den Charts waren, obwohl die immer noch die gleiche Mucke machten.

Hab vielleicht etwas zuviel in Nitemare´s Posting reininterpretiert, aber ich glaube ich liege damit nicht falsch.

LH 414
2003-05-04, 03:30:17
Dass Musik dumm macht, würde ich nicht behaupten.

Es gibt komplexe und weniger komplexe Musik:
Techno mit immergleichen Beats, Hiphop mit immergleichem Text, usw. zähle ich zu der weniger komplexen Musik. Weniger komplexe Musik ist meist zeitsparend und gewinnorientiert produziert = reiner Kommerz. Das darunter die Musik an sich leidet, ist klar.

Es kann jetzt 2 Möglichkeiten geben, sich solche "einfache" Musik anzuhören:
a) Man ist gerade nicht in der Stimmung und möchte z.B. eher etwas "Leichteres" hören, was man auch sehr gut beiläufig hören kann
b) Man kommt mit der komplexen Musik nicht so ganz klar, kann mit ihr nicht "umgehen" - deshalb hört man den lieben langen Tag nur einfache, minderwertige Musik.

Mit dem "Nicht-damit-umgehen-können" der Möglichkeit b) verbinde ich in gewisser Weise schon Dummheit... oder besser gesagt einen etwas eingeschränkten geistigen Horizont!

midnightrambler
2003-05-04, 03:54:44
@LH 414

na ob da einige pauschalisierungen so stimmen, wag ich mal zu bezweifeln.. jeder soll sich dazu seine eigene und wohl überlegte meinung bilden... aber eine frage hab ich da noch: was definierst du unter komplex und weniger komplex? eigentlich ist so ziemlich jedes lied komplex in seiner eigenen art, sogar techno ohne text. ein durchgehendes lied "auf repeat" gibt es nicht, auch wenn sich einige solche passagen, insb. bei elekt. Musik, über einen längeren zeitraum ziehen (das hat auch seinen grund)

nur eines möchte ich nochmal deutlich hervorheben:

es gibt in jeder musikrichtung verschieden komplexe lieder, mit oder ohne gesang, und in jeder musikrichtung kann in ein lied sehr viel oder sehr wenig aufwand und mühe gesteckt worden sein. die verschiedenen musikrichtungen haben nur ihren unterschied in der unterschiedlichen ausprägung, die äußeren bedingungen können überall die gleichen sein, deswegen mag ich da erst gar keine pauschalisierungen in bezug auf eine musikrichtung. ansonsten kann einem eine bestimmte musikrichtung gefallen oder auch nicht.

ich glaube nicht dass die auswahl von weniger komplexer musik mit irgendeiner dummheit zu tun hat, denn man kann sich sehr schnell auch in komplexe lieder einleben, wenn man nur will. das hat nichts mit dummheit zu tun. weniger komplexe lieder stehen komplexeren liedern in nichts nach solange der unterhaltungswert, auf den es ankommt, stimmt. und dass weniger komplexere musik für den kommerz (eigentlich ist ja alles kommerz wofür künstler geld verlangen und werben. aber in deinem fall setze ich mal kommerz=dsds u.A.) bestimmt ist, bezweifele ich sehr, denn das hat rein gar nichts mit der komplexität zu tun, sondern vielmehr mit der qualität der lieder. mir scheint es als ob du qualität = komplexität setzen würdest. dabei hat das nichts miteinander zu tun...

midnightrambler
2003-05-04, 04:10:50
@dreizehn

ergänze bitte dein erstes post in diesem thread, weil ich checks ehrlich nicht :( das ist mein ernst!

Mr. Bandit
2003-05-04, 12:35:52
Originally posted by nggalai
Hola,

Zu den Klassenunterschieden bei der Pop-Musik: Leute hören und konsumieren gerne Sachen, zu denen sie Bezug haben. Mal dahingestellt, ob die meisten Hip-Hop-Fans überhaupt die Texte verstehen, passt das "Image" einer solchen Band wohl besser zum durchschnittlichen Sozialbaubewohnerjugendlichen als zum durchschnittlichen Medizinstudenten. Entsprechend ist auch eine andere Affinität da. Dies kann man aber zu praktisch allen Zeitvertreiben sagen, sei's nun Essen, bevorzugte Filme, Sex, Musik, oder sonstige Hobbies. Das heisst aber noch lange nicht, dass Medizinstudenten keinen Hiphop mögen oder Sozialbaubewohner nicht klassische Musik oder Mr.Bungle hören. ;)


93,
-Sascha.rb

Korregiere mich wenn ich mich irre, aber ich glaube, dass du da etwas zu sehr verallgemeinerst. Und zwar glaube ich, dass deine Aussage auf dem HipHop der Charts basiert. Denn z.B. die Roots haben nämlich nichts von dem "Gangster Image" (auf das du imho anspielst). Was ich sagen will ist, dass HipHop/Rap weit mehr ist als das was sich in den Top40 tummelt.

nggalai
2003-05-04, 13:05:53
Hola Mr.Bandit,
Originally posted by Mr. Bandit
Korregiere mich wenn ich mich irre, aber ich glaube, dass du da etwas zu sehr verallgemeinerst. Und zwar glaube ich, dass deine Aussage auf dem HipHop der Charts basiert. Denn z.B. die Roots haben nämlich nichts von dem "Gangster Image" (auf das du imho anspielst). Was ich sagen will ist, dass HipHop/Rap weit mehr ist als das was sich in den Top40 tummelt. Korrekt--ich hätte "Charts-Hip-Hop" hinschreiben sollen, dann wär's klarer gewesen. :)

93,
-Sascha.rb

KingLouis
2003-05-04, 13:22:10
Musik kann nicht direkt dumm machen, aber sicherlich die Interessen beeinflussen. Musik kann einen anregen sich mit bestimmten, komplexeren Themen zu beschäftigen und darüber nachzudenken. Sie kann also Intelligenz und Bildung fördern. Zum Teil hab ich aber auch das Gefühl, dass sie genau das Gegenteil verkörpern kann und einen Menschen von seiner Weiterbildung abhält. Ein Heavy-Metal-Fan wird sich eher mit philosophischen Themen beschäftigen, als ein Gabba-Fan. Ein Bach-Fan dahingegen mehr mit Musiktheorie und so weiter.

Lethargica
2003-05-04, 13:33:49
Hm das ist wirklich schwer. Auf die einzelne Person kann man das sicher nicht auslegen. Zudem ist da die Sache mit dem IQ. Der IQ ist ja, wenn ich das richtig mitgekriegt hab, in mehrere Unterkategorien aufgeteilt (Räumlich , Sozial , Mathematisch usw)
Es kann also vorkommen, dass ein Mathe Prof, auf DSDS steht ... jetzt würde ich auf der einen Seite sagen der Mann ist intelligent, anderseits auch ein Idiot :D. Stellt sich mir jetzt die Frage : Was ist Intelligenz ... wer ist Intelligent ?

-X-
2003-05-05, 05:21:57
ich bin in kasachstan geboren, hab jahrelang keyboard gespielt(meine lehrerin war sehr angetan und war enttäuscht, als ich aufgehört hab), hab mein abi erfolgreich errungen:D, hab meinen wehrdienst geleistet, bin 20 und hör hauptsächlich nur black(99% davon hip-hop, egal aus welchem land). einige sachen passen jetzt nicht unbedingt in eure beschreibungen, besonders mein bildungsgrad steht im krassen gegensatz zu euren aussagen. wenn man nämlich anfängt zu verallgemeinern, begeht man schon den ersten fehler. hip-hop als musikrichtig zu sehn ist schon der erste fehler, hip-hop ist mehr und besteht nicht nur aus der musik, dass hip-hop für musik steht ist ne entwicklung, aber nicht unbedingt richtig. außerdem gibt es soviele verschieden künstler, mit vielen verschiedenen aussagen, das was im tv kommt ist der mainstream und nur ein teil, eines großen ganzen. hättet ihr euch aber auch selber denken können, ist bei vielen musik-richtungen so. kommen wir zu den beatz, hier ist hip-hop umfangreicher als andere musikrichtungen. es gibt soul-samples, jazz-samples, live-instrumente oder elektronische sachen, viele verschiedene facetten. aber noch viel wichtiger sind die texte. manche können nicht verstehn was so toll ist an 'gesprochenen' texten. es ist zum ersten der inhalt: entweder witzig, unterhaltend, pervers, beängstigend oder ein künstler schafft es mit seinen worten bilder/filme im gehirn des zuhörers zu erzeugen, erzählte spannende oder traurige geschichten. es gibt viele verschiedene stile wiedermal. es gibt hohe stimmen, tiefe stimmen, manche können ihren text sehr schnell vortragen, manche haben eine langsame entspannende art. das hip-hop derzeit so stark in den medien und in der 'jungen' bevölkerung vertreten ist, stellt eine entwicklung dar, ob positiv oder negativ weiß ich nicht. das problem mit den rappern ist ähnlich wie bei pc-games, es gibt viele konsumenten die nicht ansatzweise verstehn, um was es überhaupt geht in den texten, das sind die vielen jungen kids, die nur die hochglanzbilder sehn, die autos, die nackten weiber in den videos. das ist aber nicht gleich hip-hop, das ist ein teil. werden dvds auch kritisiert weils pornos gibt? das problem derzeit ist nur, dass dieser teil am besten ankommt und sich am besten verkauft, ähnlich splatter-games. man kann auch nicht sagen rapper=blöd. ich mach z.B auch musik:D, und würde mich nicht als dumm ansehn ;D. aber noch einige prominentere beispiele: ice cube, mitbegründer des 'gangsta-rap', kommt aus einer mittelstandsfamilie und hat ne weile architektur studiert. paris, einer der größten kritiker der us-regierung (im rap-game), hat auch ein studium absolviert(weiß jetzt aber leider nicht, ob er es auch beendet hat), 2pac wurde von seinen lehrern für großes schauspielerisches talent und gute lyrik gelobt, dmx war in der grundschule klassenbester(aber bestimmte umstände haben dann ein anderes leben für ihn vorhergesehn), leute wie master p und puff daddy können nicht wirklich dumm sein, wenn sie jetzt multi-millionen imperien haben, 2 mitglieder der rumänischen hardcore-gruppe bug mafia haben ebenfalls studiert...um zum abschluss zu kommen, tekkno macht wirklich blöd:D, ne, man kann nicht verallgemeinern und bevor man etwas kritisiert sollte man sich darüber informieren. mir gehn leute, die ein großes maul haben aber dann mit nicht-wissen glänzen auch auf den sack, ich geh pennen hehe

KingLouis
2003-05-05, 15:06:38
Originally posted by -X-
hip-hop umfangreicher als andere musikrichtungen


naja, andere Musikrichtungen sind genauso umfangreich, oder noch mehr!

pubi
2003-05-05, 15:09:01
Originally posted by KingLouis


naja, andere Musikrichtungen sind genauso umfangreich, oder noch mehr! IMO koennen alle Musikrichtungen sehr vielfaeltig sein, ausgenommen Kommerz-Casting-Pop :D

-X-
2003-05-05, 15:50:09
@king louis: aber nicht vom klangbild, z.B rock-musik: gitarren bleiben gitarren, es gibt zwar viele akkorde und man kann den sound verzerren(oder wie nennt man das, was hendrix eingeführt hat?), aber rock ist rock. was ich bei hip-hop meinte -> man kann samples von allen möglichen richtungen nutzen, indische musik, slawische sachen, elektronisches, soul, jazz, klassik, das ist kein vergleich!

nggalai
2003-05-05, 16:23:18
Hi -X-Originally posted by -X-
was ich bei hip-hop meinte -> man kann samples von allen möglichen richtungen nutzen, indische musik, slawische sachen, elektronisches, soul, jazz, klassik, das ist kein vergleich! Und was hindert mich als Rockband dran, Tonleitern und Instrumente aus der indischen, slawischen, elektronischen, soul, jazz und klassischen Musik zu verwenden? Oder auch ein Keyboard und ein Sampler dran? ???

Rock muss nicht nur einfach Bluesschema, zwei Gitarren, Bass, Sänger und Drums sein. Da gehen noch ganz andere Sachen mit.

93,
-Sascha.rb

Unregistered
2003-05-05, 16:46:34
Originally posted by nggalai
Hi -X-Und was hindert mich als Rockband dran, Tonleitern und Instrumente aus der indischen, slawischen, elektronischen, soul, jazz und klassischen Musik zu verwenden? Oder auch ein Keyboard und ein Sampler dran? ???

Rock muss nicht nur einfach Bluesschema, zwei Gitarren, Bass, Sänger und Drums sein. Da gehen noch ganz andere Sachen mit.

93,
-Sascha.rb


Jap! Kennt irgendwer von euch YES?

Börk
2003-05-05, 17:16:38
@ all
Ich habe den Thread wohl ganz vergessen :D
Naja zmindest meinen einige mich hier angreifen zu müssen. Vonwegen ich wäre dumm weil ich rock und so höre.
Dem ist nicht so!
Erstens bin ich nicht dumm, fragt meine Lehrer :D
Zweitens ich höre auch Jazz, Klassik, Guten Old School HipHop (dmals war er noch nicht vermainstreamt) und ziemlich alles aus den 50s-80s.
Also ich habe keinen schmalen Horizont in Sachen Musik. Nur finde ich, dass die heutige Mainstream Mukke ( und dazu gehört nunmal HipHop) ziemlich unkreativ ist und nur deswegen gern gehört wird, weils den Leuten eingetrichtert wird...

-X-
2003-05-05, 18:16:51
@nggalai: hab noch nicht viele 'alternative' sachen gehört.
@burk23: hast du meinen beitrag gelesen? hip-hop ist nicht gleich mainstream-mucke, ein teil davon ist mainstreammucke, aber was sind dann sachen wie z.B creed oder nickelback, die in den staaten multi-platin alben herausbringen(und weltweit). die antwort: DAS GLEICHE...

bOlTo
2003-05-05, 18:33:22
creed oder nickelback, die in den staaten multi-platin alben herausbringen(und weltweit). die antwort: DAS GLEICHE...

eben.

Man muss immer schön aufpassen es gibt überall anspruchslosen komerz Dreck.
Und nicht alles ist natürlich schlecht.
Im generellen ist es aber so das mir dieser Charts Mist auf die Nerven geht, egal welche Richtung. Aber solange man mich damit in ruhe läßt ist es ok soll jeder hören was er will. Und wenn man keine Ahnung hat von was man redet, einfach mal Fresse halten ;). Ich hasse es wenn so pauschal gesagt wird: Techno / Hip-Hop/ Metal ( meine Musik Richtung :D ) ist scheisse, dann aber keine Ahnung haben und als Beispiele kommen eben jene "Charts Kracher" die meistens nicht repräsentativ sind, da die wirklich gute Musik in jeder Stilrichtung nicht dermaßen vermarktet wird und daher auch nicht so bekannt ist.

Und ob Musik dumm macht? Nein, egal was man hört. Ohne Musik wird man glaub ich dumm.

Börk
2003-05-05, 19:24:12
Originally posted by bOlTo


eben.

Man muss immer schön aufpassen es gibt überall anspruchslosen komerz Dreck.
Und nicht alles ist natürlich schlecht.
Im generellen ist es aber so das mir dieser Charts Mist auf die Nerven geht, egal welche Richtung. Aber solange man mich damit in ruhe läßt ist es ok soll jeder hören was er will. Und wenn man keine Ahnung hat von was man redet, einfach mal Fresse halten ;). Ich hasse es wenn so pauschal gesagt wird: Techno / Hip-Hop/ Metal ( meine Musik Richtung :D ) ist scheisse, dann aber keine Ahnung haben und als Beispiele kommen eben jene "Charts Kracher" die meistens nicht repräsentativ sind, da die wirklich gute Musik in jeder Stilrichtung nicht dermaßen vermarktet wird und daher auch nicht so bekannt ist.

Und ob Musik dumm macht? Nein, egal was man hört. Ohne Musik wird man glaub ich dumm.
Full Ack

Bzw. habe ich nie gesagt das HipHop dumm macht. Nur hören die meisten Leute, die HipHop mögen eben diese Mainstream-Kagge und da kann man sagen was man will, die ist einfach meistens scheisse...

Lethargica
2003-05-05, 21:58:25
was ich bei hip- hop meinte -> man kann samples von allen möglichen richtungen nutzen, indische musik, slawische sachen, elektronisches, soul, jazz, klassik, das ist kein vergleich!

Metal mit Klassik - gibts (Avantasia , Blue Öyester Cult (astronomy is sehr geil) , Metallica , Lacrimosa (sagt schon der Name) usw
Sepultura (Roots) hat viel Eingebohreneneinflüsse
Soul ... will ich garned drinhaben ;)
usw.

nggalai kennt sicher noch einiges mehr :D

nggalai
2003-05-05, 22:14:31
Originally posted by Unregistered



Jap! Kennt irgendwer von euch YES? yes. ;)

Ansonsten bieten sich neben denen von
J0hN|Cl4rK erwähnten, hmm, "progressiveren" Rockern z.B. auch noch an, mehr oder weniger:

- Tool
- Naked City
- Mr.Bungle
- Frank Zappa
- King Crimson
- System of a Down (zumindest einzelne Songs)

Von den meisten solcher Bands hat der Durchschnitts-Musikkonsument selten was gehört, womit wir bei einem verwandten Thema wären--Charts Musik als Indikator für eine ganze Stilrichtung ist nei, und man darf nicht von Chart-Breakern her gesehen auf eine ganze Gruppe Musiker verallgemeinern, sei's jetzt Hip-Hop, Techno, Rock oder Klassik. Der Massengeschmack diktiert, was in die Charts kommt. Wer beim Wort "Klassik" nur an die Drei Tenöre und Vivaldi denkt, hat genauso ein enges Musikverständnis wie einer, dem bei "Hip-Hop" nur die Eminem-Galle hochkommt.

Umgekehrt verfolgen Plattenlabels auch die Strategie, Sachen, die sie für "massenkompatibel" erachten in die Charts zu bringen. Die interessanteren Bands und Musiker fristen ein Randdasein jenseits des Mainstreams, können aber auch mal zwischendurch mit einem, zwei Songs in den Charts landen. Lustigerweise sind's dann häufig die Fans der "ersten Stunde", die in einem solchen Fall von Ausverkauf reden und der Band den Rücken zukehren . . . Musik kann also offenbar doch dumm machen. ;)

93,
-Sascha.rb

bOlTo
2003-05-05, 22:41:28
Ich glaub man könnte das als Intolerant bezeichenen.

Einerseits wollen sie eine Weiterentwicklung andererseits wird sich immer aufgeregt warum sie denn was neues machen und nicht mehr das alte. Spontan fälllt mir dazu Metallica ein.

Ich persönlich will mich ja auch weiterentwickeln musikalisch so wie im Leben.

Das Problem ist, dass gerade die Plattenlabel anscheinend dieses Verhalten sehr geschickt ausnutzen und nähren, wenn man sich die ganzen Cover anhört von alten Klassikern die in Charts rumschwirren. Zum Teil ( fast sogar zum größten ) wirklich miserablest verhunzt.
Ein großer Songschreiber und Poet unserer Zeit ( *Ironie* ) Dieter B. hat gesagt: Was sich einmal gut verkauft, verkauft sich auch wieder. Und es stimmt, das muss man ihm zu gute halten. Insofern ist es wirklich dumm, wenn man keinen Fortschritt will sondern sich immer nur den selben Mist oder zu Mist gemachtes anhört.

-X-
2003-05-05, 22:44:24
wobei wir imo wieder bei einem problem wären -> underground = gut, mainstream = schlecht...kann man das wirklich so pauschalisieren? viele bekannte künstler waren auch mal im 'underground', eminem hat immernoch nen stil wie vor 6 jahren, und mir gefällt er, weil er sehr vielseitig ist. mir hat er aber auch schon gefallen bevor der große medien-hype losging. ich finde kritik gerechtfertigt bei künstlern, die ihren stil stark ändern(zum negativen,wobei man dies auch wieder definieren müsste), wenn sie mal erfolgreich werden. metallica sind/waren auch SEHR erfolgreich, finde sie aber trotzdem gut(wobei einige fans ihren langen haaren nachtrauern:D )...naja ich hör undergroundmusik genauso wie mainstream, weil beides dazu gehört. wenns nur das eine vorhanden wäre, würd was fehlen.

KingLouis
2003-05-05, 22:50:21
Originally posted by -X-
wobei wir imo wieder bei einem problem wären -> underground = gut, mainstream = schlecht...kann man das wirklich so pauschalisieren?
Nein. Den Großteil von Undergroundbands kann man genauso in der Pfeife rauchen

Edit: achja nochwas: (ot aber egal) wo ist lacrimosa metal?

bOlTo
2003-05-05, 22:52:46
Nein natürlich ist beides schlecht oder gut je nach dem. Nur von einem bin ich überzeugt das es mies ist: Retortendreck alla DSDS. Wer das gut findet, sorry :fuck:

Vorallem merkt man denen an das sie nix können und sich nicht hoch arbeiten mußten. Deshalb kann man jetzt eigentlich auch nix gegen zB Eminem sagen. Ist nicht mein Ding und wer es hören will ist doch OK. Wie ich schon sagte, solange man mich damit verschont. Denke mal würd dich auch nicht freuen wenn ich dir Cryptopsy oder Vader um die Ohren ballern würde :D

Problem ist halt auch das man diese Lieder von DSDS oder Eminem immer und überall hören muss wenn man nicht grade nen Walkman dabei hat oder die Anlage im Auto mit CD's befeuert.

-X-
2003-05-05, 23:02:40
was ist dsds?:D

Thowe
2003-05-05, 23:04:36
Zu YES - die kenne ich auch

Frank Zappa ist für mich ein Paradebeispiel für dumme "Zuhörer", wenn ich bedenke wieviele Leute Bobby Brown gehört, mitgesungen und nicht mal einen Satz davon verstanden haben ... Was aber auch wohl besser ist, der Text hat es deutlich in sich. :D

Aber auch ansonsten wusste der gute Frank sehr zu schockieren.

-X-
2003-05-05, 23:13:34
bobby brown:D

bOlTo
2003-05-05, 23:14:29
dsds ist Deutschland Sucht Den Superstar....

-X-
2003-05-05, 23:21:07
aso:D, das ist in meinen augen auch das letzte, castings und so haben nix mit einem künstler-dasein zu tun. bohlen macht mit scheiße geld, macht ihm das mal nach:D .

Kenny1702
2003-05-05, 23:46:30
Originally posted by bOlTo
Nein natürlich ist beides schlecht oder gut je nach dem. Nur von einem bin ich überzeugt das es mies ist: Retortendreck alla DSDS. [...]

Vorallem merkt man denen an das sie nix können und sich nicht hoch arbeiten mußten. Deshalb kann man jetzt eigentlich auch nix gegen zB Eminem sagen. Ist nicht mein Ding und wer es hören will ist doch OK. Wie ich schon sagte, solange man mich damit verschont. Denke mal würd dich auch nicht freuen wenn ich dir Cryptopsy oder Vader um die Ohren ballern würde :D

Problem ist halt auch das man diese Lieder von DSDS oder Eminem immer und überall hören muss wenn man nicht grade nen Walkman dabei hat oder die Anlage im Auto mit CD's befeuert.

Eigentlich läßt es sich doch recht gut leben, ohne Radio zu hören (ok, Samstags die Bundesliga muß schon sein:D) und auch ansonsten werd ich kaum richtig zugemüllt. Zugegeben, einmal hab ich mir das lied von Daniel K. voll gegeben, aber Alexanders und die von restlichen DSDS hab ich noch nicht in ihrer "vollen Pracht" gehört, will ich mir auch net geben;).
Das ist auch wirklich nicht schlimm (das im Radio so wenig Gutes läuft), denn wenn man im Monat etwa 3-5CDs kauft, dann hat man ja eh ganz schön was zu hören und die alten CDs wollen ja auch gehört werden;D.

Meine Lieblingsmusik hab ich noch net im Radio vernommen, sei es MC Solaar, Manau, Rohff, Wallen, Garou, Louise Attaque, Saez oder Indochine, eben alles französischsprachig;(

Mr. Bandit
2003-05-06, 14:11:21
Originally posted by Thowe
Zu YES - die kenne ich auch

Frank Zappa ist für mich ein Paradebeispiel für dumme "Zuhörer", wenn ich bedenke wieviele Leute Bobby Brown gehört, mitgesungen und nicht mal einen Satz davon verstanden haben ... Was aber auch wohl besser ist, der Text hat es deutlich in sich. :D

Aber auch ansonsten wusste der gute Frank sehr zu schockieren.

Ein anderes gutes Beispiel ist auch Nirvana mit In Bloom.

...
He's the one
Who likes all the pretty songs
And he likes to sing along
...
But he knows not what it mean
...


Haben YES nicht die Titelmusik zu Homeworld geliefert???

BTW:
Vor ein paar Jahren wurde Neil Young von seinem Plattenlabel verklagt, weil seine Musik nicht komerziell genug sei. :bonk:

Herr.Penaten
2003-05-06, 14:15:11
Ich finde schon das Musik Menschen dumm machen kann..Z.B Metal ich hörs zwar selber *g* aber manche können damit einfach nich klar kommen wenns um Texten um Satan oder Tot oder so geht besonders jüngere....

Unregistered
2003-05-06, 16:18:08
Originally posted by Mr. Bandit



Haben YES nicht die Titelmusik zu Homeworld geliefert???



Bei der Musik im Spiel bin ich mir nicht sicher, aber die Nummer während dem Abspann ist mit Sicherheit von YES - das dazugehörige Album (Homweworld - the Ladder) ist (leider) das letzte Lebenszeichen von YES, IIRC.
Die haben ja schon '68 angefangen, und zwar mit für damalige Verhältnisse richtig "progerssiven" (mir fällt leider kein besseres Wort ein) Sachen.
Wens interessiert der kann ja mal in
No Opportunity necessary, no experience needed,
And You and I
On the Silent Wings of Freedom
oder
Heart of the Sunrise (Vorsicht: ziemlich schwierig aber wer sich drauf einlässt wird belohnt werden!!)
reinhören.

Die Band ist für mich der Inbegriff von Musik abseits vom "Mainstream", immer wieder mit klassischen Einlagen, der Sound teilweise richtig pompös - Wer Bruckner oder Wagner mag wird mit YES seine helle Freude haben! (Die Musik von YES macht sicher nicht dumm, da steckt so viel dahinter - ich find immer wieder was neues)

YES hat auch eine relativ bewegte Geschichte hinter sich, hier mal ein neuer Gitarist, dort ein neuer Keyboarder (Da gabs doch diese legendäre Tournee wo sämtliche Mitglieder die mal bei YES gespielt hatten dabei waren: 4 Gitaristen, 2 Sänger, 2 Keyboarder und 2 Drummer :D)

Also ich kann die Band nur empfehlen, allerdings mit der Warnung dass man keine "leichte Kost" erwarten darf. IMO das beste Mittel gegen "Musik macht dumm".

MfG

Börk
2003-05-06, 16:32:30
Originally posted by Mr. Bandit


Ein anderes gutes Beispiel ist auch Nirvana mit In Bloom.

...
He's the one
Who likes all the pretty songs
And he likes to sing along
...
But he knows not what it mean
...



He´s the one and he likes to shoot his gun, but he don´t know what it means...

finde ich geile Ami verarsche, erstens verarschts all die tollen Waffenheinis und zweitens die Sprache. Don´´t know, sagt zwar jeder in amiland ist aber leider soooowas von falsch...

Bzw. Habe ich meine Lieblings Band, Muse, noch nie im Radion gehört. Ab und zu kommt mal ein Lied von denen auf Viva Plus oder Tango TV, aber allerhöchstens alle 2 Wochen mal...

Mr. Bandit
2003-05-07, 11:33:48
Originally posted by burk23

He´s the one and he likes to shoot his gun, but he don´t know what it means...

finde ich geile Ami verarsche, erstens verarschts all die tollen Waffenheinis und zweitens die Sprache. Don´´t know, sagt zwar jeder in amiland ist aber leider soooowas von falsch...


Und drittens (was ich meinte): Viele, denen ein Song gefällt, singen/trällern ihn einfach mit, ohne dabei auf den Text zu achten. Und dieser Song war auch eine Singleauskopplung, die in den Charts war. Eigentlich wollte er die Leute aufs Korn nehmen, die einen Song nur deswegen hören, weil er in den Charts ist.

"Sie wollen nur hip sein", sagte Kurt damals beim ihrem Auftritt zum Headbanger's Ball. ;)

Asaraki
2003-05-07, 12:01:32
zu dem thema auch empfehlenswert, Tool - Hooker With A Penis


"I sold my soul to make a record,
Dip shit,
And you bought one."

full lyrics :
http://www.azlyrics.com/lyrics/tool/hookerwithapenis.html