PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon64 auch Hyperthreading?


klumy
2003-05-03, 10:39:15
Wird der Athlon64 auch virtuelles Hyperthreading unterstützen so wie Intels P4?

BlackBirdSR
2003-05-03, 10:44:44
Originally posted by klumy
Wird der Athlon64 auch virtuelles Hyperthreading unterstützen so wie Intels P4?
virtuel?

nein, der Athlon64 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Hyperthreading unterstützen, das ist Intel Eigentum. Ob es im Patenttaustausch enthalten war weiss ich nicht.

Eigene SMT Patente hat AMD auch keine. Der K8 bekommt vielleicht irgendwann mal SMT, aber ob es Hyperthreading sein wird? oder sowas erst beim K9 eingeführt wird?!?

Endorphine
2003-05-03, 10:47:23
Bis jetzt hat AMD nichts in der Richtung verlauten lassen, dass sie SMT in den Athlon 64 eingebaut haben.

Unregistered
2003-05-03, 12:13:21
1. AMD hat ein derartiges Patent selbst vor Jahren angemeldet und könnte es somit nutzen.

2. Was sollte es bringen, ausser dass man mehrere Threads bissal schneller laufen ? Bei Intel hats nur so viel gebracht, weil ihre CPU durch das schlechte Design nicht richtig ausgelastet war

BlackBirdSR
2003-05-03, 12:19:02
Originally posted by Unregistered
1. AMD hat ein derartiges Patent selbst vor Jahren angemeldet und könnte es somit nutzen.

2. Was sollte es bringen, ausser dass man mehrere Threads bissal schneller laufen ? Bei Intel hats nur so viel gebracht, weil ihre CPU durch das schlechte Design nicht richtig ausgelastet war

1. zeig mir den Link.
Wenn es das Patent über Coherentes Multithreading ist (Coherent != Simultaneous), kannst du es auch sein lassen und musst es nicht verlinken... man muss nicht Alles glauben was Inquirer so ausgräbt und was dann jede Newspage postet.

2. Jede CPU hat Probleme mit ILP, und jede CPU hat Pausen die nicht sein müssten. Gerade beim Athlon hätte SMT z.B dazu beigetragen die Limitierungen durch zuviel Load/Store aufrufe etwas zu Umgehen.
Nur weil AMD in einem Interview sagt ihre Funktionseinheiten sind viel besser ausgelastet, muss das nicht korrekt sein. Man sagt nur das, was die Leute hören wollen, und oder sowieso schon auf den Websites steht.

Klar hilft es dem P4 sehr viel aufgrund des ganzen Aufbaus. Aber es würde auch AMD viel helfen.

Richthofen
2003-05-03, 14:05:15
nur bedingt, da durch mehr Auslastung auch mehr Abwärme entsteht.
Es erhöhrt die IPC aber ich behaupte mal, dass somit auch die Taktsprünge verringert werden, weil die CPU wärmer wird.

Unregistered
2003-05-04, 10:48:27
Originally posted by BlackBirdSR


1. zeig mir den Link.
Wenn es das Patent über Coherentes Multithreading ist (Coherent != Simultaneous), kannst du es auch sein lassen und musst es nicht verlinken... man muss nicht Alles glauben was Inquirer so ausgräbt und was dann jede Newspage postet.

2. Jede CPU hat Probleme mit ILP, und jede CPU hat Pausen die nicht sein müssten. Gerade beim Athlon hätte SMT z.B dazu beigetragen die Limitierungen durch zuviel Load/Store aufrufe etwas zu Umgehen.
Nur weil AMD in einem Interview sagt ihre Funktionseinheiten sind viel besser ausgelastet, muss das nicht korrekt sein. Man sagt nur das, was die Leute hören wollen, und oder sowieso schon auf den Websites steht.

Klar hilft es dem P4 sehr viel aufgrund des ganzen Aufbaus. Aber es würde auch AMD viel helfen. Ich anderes unreg aber Wenn du wissen möchtest, ob amd ein patent darauf angemeldet hat, such es! Es ist nicht schwer zu finden, aber da ich es lästig finde auf solche posts dann noch nenn Link zu Posten, laß ich es!
Selber essen macht dick!

BlackBirdSR
2003-05-04, 11:18:05
Originally posted by Unregistered
Ich anderes unreg aber Wenn du wissen möchtest, ob amd ein patent darauf angemeldet hat, such es! Es ist nicht schwer zu finden, aber da ich es lästig finde auf solche posts dann noch nenn Link zu Posten, laß ich es!
Selber essen macht dick!

wie gesagt: ich bin mir sehr sicher, zu wissen um welches Patent es geht. Deshalb sollte er mir den Link auch ziegen.

Ist es nämlich das Patent über Coherent Multithreading, kann er es eben gleich sein lassen (was er wohl auch getan hat) denn das hat nix mit SMT zu tun.

th3_h3r0
2003-05-04, 13:55:27
Originally posted by klumy
Wird der Athlon64 auch virtuelles Hyperthreading unterstützen so wie Intels P4?

Ohne eine Lizenz von Intel wohl kaum...AFAIK hat AMD nur u.a. das
Recht SSE bzw. SSE2 in seinen Prozis zu nutzen. Allerdings darf IMO
Intel die 64-bit Erweiterung von AMD nutzen!

GloomY
2003-05-04, 17:34:38
Conherent Multithreading halte ich für keine gute Lösung bei Desktop Prozessoren.
Die Funktionseinheiten werden dabei fest an die Threads verteilt, womit die Performance für jeden Thread alleine betrachtet sinkt, aber der Durchsatz insgesamt steigt. Das macht auf dem Desktopmarkt mit vielen Single-Thread-Applikationen keinen Sinn, besonders weil bei nur einem Thread die Funktionseinheiten, die an die anderen Threads zugeteilt worden sind, ungenutzt bleiben, während diese bei SMT komplett auf den einen Thread verteilt werden können.

Imho sollte man entweder SMT oder gar kein TLP für den Desktop implementieren. Alles andere ist hier nicht sinnvoll.
Für Server/Workstations sieht das natürlich wieder anders aus.

StefanV
2003-05-04, 19:17:34
Originally posted by klumy
Wird der Athlon64 auch virtuelles Hyperthreading unterstützen so wie Intels P4?

Hat AMD nicht mal verlauten lassen, daß sie, bevor sie SMT nutzen, lieber 2 Cores auf ein DIE packen ??

robbitop
2003-05-05, 16:24:16
korrekt

duckofdeath
2003-05-06, 15:48:49
und das kann frühestens bei 0,09µ kommen