PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creativ Audigy oder Terratec Aureon?


Ferrari
2003-05-03, 10:52:59
Hi an alle
ich moechte eine neue soundkarte kaufen, welche darf es denn sein!Creativ Audigy oder
Terratec Fun, space oder Sky
hauptgebrauch : fuer spiele und musik hoeren ev. mixen
keine instrumente werden angeschlossen
danke an alle fuer den tip

Argo Zero
2003-05-03, 11:51:23
Ich würde dir die Terratec 6fire LT empfehlen.
Top Sound Qualität und verliert keine Performance bei 3D Sound in Spielen.
Ansonsten die Aureon, aber ja net die Fun! Die Fun ist nämlich genauso schlecht wie die Audigy.

DerGute
2003-05-03, 12:56:45
wieso ist die audigy schlecht?

Argo Zero
2003-05-03, 13:46:35
Weil Creative scheiss Soundchips verbaut.

DerGute
2003-05-03, 14:49:40
hui, soviel argumente hätt ich jetzt garnicht erwartet

Argo Zero
2003-05-03, 14:53:52
Ich hab ehrlich gesagt grad keine Lust den Creative Fanatikern das Gegenteil zu beweisen. Creative ist ne Marke sonst nichts.
Aber kannst dich entweder selbst überzeugen beim hören oder nach Reviews im Inet suchen...

Und das mit den Soundchips ist ein Argument. Mir fällt jetzt net die genaue Bezeichnung ein welche Soundchips die verwenden aber er ist schlechter.

StefanV
2003-05-03, 14:54:46
Originally posted by m/\d
wieso ist die audigy schlecht?

Im Vergleich zur DMX 6Fire ist die Audigy ziemlicher Schrott...
Auch ist die Klangqualität der 6Fire deutlich besser...

Und ja, ich hatte beide...

Wenns dir immer noch nicht reicht, dann schau mal auf Hardtecs4u...

DerGute
2003-05-03, 15:47:05
ich bin alles andere als ein creative fanatiker, ich habe nur in absehbarer zeit den kauf einer neuen soundkarte im auge und bei der entscheidungshilfe helfen "argumente" wie "creative baut scheiss chips" kaum weiter

Argo Zero
2003-05-03, 16:10:40
Creative baut nich, sie verbauen ;)
Aber wie Stefan schon sagte, schau dir das Review bei Hardtecs4u an.

Unregistered
2003-05-03, 16:10:53
Creative ist kacke. Für meine SB 128 PCI bekomme ich keine Treiber wegen Hardware-Unterschied zwischen OEM und Retail, dann das Problem mit den SB Lives und VIA Boards. Dann die Sache mit den Audigy Treibern für die Live, die oh Wunder auch auf den SB-Live einen besseren Sound bringen. Wunder dich nicht wenn du dir eine neue Soundkarte kaufst und Creative den Treibersupport in 5 Jahren einstellt. An einer Soundkarte ändert sich ja nichts mehr, die kann man solange behalten bis es keine PCI Steckplätze mehr gibt. Creative wird aber entscheiden wann du deine Creative Soundkarte wegschmeissen sollst um dir etwas neues zu kaufen. Ich habe hier noch eine Creative AWE32 ISA von 1996, die ist geil und länger als eine Voodoo5. Das war noch ne richtig gute Karte und die ist selbst heute noch ganz brauchbar.

Kane02
2003-05-03, 16:36:21
Die Terratev 6fire soll recht gut sein, wenn etwas günstiger sein soll tuts auch ne Fortissimo III von hercules. Die haben wenigsten nen guten Support, anders wie Creative.

DasToem
2003-05-03, 18:17:40
Leider kostet die Terratec auch das Doppelte einer Audigy.
Wie ist die Klangqualität der Fortissimo III? Meine bisherigen Guillemot-Soundkarten waren allesamt großer Schrott.

Tom

Legende
2003-05-04, 14:01:50
Originally posted by Stefan Payne


Im Vergleich zur DMX 6Fire ist die Audigy ziemlicher Schrott...
Auch ist die Klangqualität der 6Fire deutlich besser...

Und ja, ich hatte beide...

Wenns dir immer noch nicht reicht, dann schau mal auf Hardtecs4u...

Kannst du mir bitte mal den genauen Link geben? Ich find den nicht.

BTW Ich bin vor kurzem von meiner SB Live 5.1 auf ne Audigy 2 umgestiegen und ich bin begeistert. Der Sound hat sich verbessert und die Performence hat sich auch verbessert. Kann das allerdings mit DMX 6Fire oder der Aureon nicht vergleichen weil ich die nicht habe ;)

Smoke Screen
2003-05-04, 14:38:44
Naja,wenn er doch kein Hobbymusiker ist halt ich ne 6Fire für
etwas übertrieben. Die ist zwar gut aber auch ganz schön teuer.
Und wenn die 6Fire nich erheblich besser wär als ne Audigy Bulk
wärs ja wohl auch Beschiß oder net? Immerhin kostet se das Doppelte.
In der Preisklasse einer Audigy Bulk,also so um die 65 - 75€ gibts
z.B. noch die Videologic SonicFury oder die Philips Acoustic Edge.
Nur um mal ein paar nicht so bekannter aber nichtsdestoweniger recht
guter Karten zu nennen.
BTW: So schlecht wie einige Poster hier die Audigy machen isse nu
auch nich. Für normale Ansprüche reicht se völlig und Treiberprobs
sind mir auch nur vom Hörensagen bekannt,persönlich war ich nie davon
beroffen obschon ich mittlerweile einige Dutzend verbaut hab.

Unregistered
2003-05-04, 17:27:51
Ich werde mir aus Prinzip keine Soundkarte mehr von Creative kaufen. Der Treiber-Wirrwar ist schlicht eine Katastrophe!

Smoke Screen
2003-05-04, 18:02:09
Erklär mal.:D

StefanV
2003-05-04, 20:28:17
Originally posted by Legende


Kannst du mir bitte mal den genauen Link geben? Ich find den nicht.

BTW Ich bin vor kurzem von meiner SB Live 5.1 auf ne Audigy 2 umgestiegen und ich bin begeistert. Der Sound hat sich verbessert und die Performence hat sich auch verbessert. Kann das allerdings mit DMX 6Fire oder der Aureon nicht vergleichen weil ich die nicht habe ;) Natürlich (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/terratec_soundkarten/)

Ich hatte sowohl die Audigy1 als auch die 6Fire, von der Audigy war ich alles andere als Begeistert!

Verglichen mit der 6Fire klang die Audigy irgendwie schlechter, die 6Fire hatte den klareren und natürlicheren Klang.

StefanV
2003-05-04, 20:46:04
Originally posted by m/\d
ich bin alles andere als ein creative fanatiker, ich habe nur in absehbarer zeit den kauf einer neuen soundkarte im auge und bei der entscheidungshilfe helfen "argumente" wie "creative baut scheiss chips" kaum weiter

Naja, die Treiber von CL sind schon etwas komisch...

Zum einen lassen sie sich nicht wirklich ohne Treiber CD installieren, zum anderen hat noch kein anderer Treiber außer den Technotrend (Standby, sind DVB-S Karten) und den CL Treibern einen BSOD/PSOD bei mir geschafft, nichtmal die ersten, ziemlich Mülligen DMX 6Fire Treiber...

Dazu noch der recht bescheidene Klang der CL Karten, laut meinen Ohren und HT4U...

Unregistered
2003-05-04, 21:07:53
Originally posted by Smoke Screen
Erklär mal.:D
Bei mir ist es eine Soundblaster Live! Value. Wenn man sich dafür den neusten Treiber installieren will, stößt man auf unlösbare Probleme. Die Treiber sind modulartig aufgebaut. Um Modul "a" zu installieren braucht man Modul "b". Aber Modul "b" geht nur wenn vorher Modul "c" in einer bestimmten Version installiert hat. Ist das nicht der Fall muß man erst einen ganz anderen Treiber installieren, um dann auf Modul "c" upzugraden, das geht aber nur mit bestimmten Soundblaster Live! Varianten, und zum Teil auch nur unter Windows Me, aber nicht Windows 95/98/se und so weiter, und so weiter. Die einzelnen Bedingungen waren letztendlich einfach nicht zu erfüllen, jedenfalls war ich nach stundenlangen Suchen und lesen von Installationshilfen auf x Seiten und Foren mit Creative fertig! Jetzt bleibt halt der alte Treiber drauf, bei der nächsten Glegenheit kommt eine neue Soundkarte in den Rechner. Aber ganz bestimmt keine von Creative, soviel ist sicher!

Smoke Screen
2003-05-04, 22:40:17
Komisch,komisch. Unter XP und 2K tuts die LiveDrvUni-Pack(ENG).exe
Für Win98&98SE ist der letzte offizielle Treiberpatch die sblw9xup.exe,für ME isses die SBLWMEDrv.exe und für NT4 die sblwntup.exe. Ist doch nett so schwer.

-X-
2003-05-04, 23:38:58
mir gefällt die audigy sehr für den preis(hab ne audigy-player), und mit audigy2-treibern klingt sie viel besser:). die dmx 6fire mag ja besser sein, aber das erwarte ich auch bei dem preis.

Unregistered
2003-05-05, 03:00:09
Originally posted by Smoke Screen
Komisch,komisch. Unter XP und 2K tuts die LiveDrvUni-Pack(ENG).exe
Für Win98&98SE ist der letzte offizielle Treiberpatch die sblw9xup.exe,für ME isses die SBLWMEDrv.exe und für NT4 die sblwntup.exe. Ist doch nett so schwer.
Habe noch mal schnell geguckt, und ich gebe Dir mal einen kleinen Eindruck von dem was ich meine. Dies ist aber nur ein Beispiel, ist auch alles schon ein paar Monate her. This is a driver update for the Sound Blaster Live! Value...
Bis hier klingt es noch ganz gut.
This release includes:
This package upgrades all versions of PlayCenter from v1.01.xx to v3.02.52 for users running Windows 2000 and Windows XP. For NOMAD users, this package also supports Windows 98, Windows 98 SE and Windows Millennium Edition.
So wie ich das verstehe, braucht man also erst PlayCenter v1.01.xx. Warum? Wo bekomme ich das? Und was ist NOMAD?
Notes :

* If an earlier PlayCenter v1.55 is detected, users will be prompted to uninstall PlayCenter v1.55 before the PlayCenter3 installation will proceed.??? Ich dachte von v1.01.xx bis v3.02.52? v1.55 liegt doch dazwischen! Komisch!
# For PlayCenter 3 to work properly, users will be prompted to download the latest NOMAD 2 and NOMAD JukeBox drivers from www.NOMADworld.com if an older NOMAD 2 v 1.4.2.12 or NOMAD JukeBox v1.3.3.0 is detected.
Also erst noch zwei andere Updates von einer anderen Seite downladen? Klasse! Noch mehr mögliche Fehler und noch mehr Versionsnummern, usw..
Wie gesagt, ist schon was her und es ist auch nicht der Treiber von der Seite den ich damals brauchte. Es soll nur zeigen wie ich mir Support nicht vorstelle. Spielt aber jetzt auch keine Rolle mehr, ich kaufe jedenfalls keine Creative-Hardware mehr.

Frank
2003-05-05, 09:52:59
Originally posted by Unregistered

Bei mir ist es eine Soundblaster Live! Value. Wenn man sich dafür den neusten Treiber installieren will, stößt man auf unlösbare Probleme. Die Treiber sind modulartig aufgebaut. Um Modul "a" zu installieren braucht man Modul "b". Aber Modul "b" geht nur wenn vorher Modul "c" in einer bestimmten Version installiert hat. Ist das nicht der Fall muß man erst einen ganz anderen Treiber installieren, um dann auf Modul "c" upzugraden, das geht aber nur mit bestimmten Soundblaster Live! Varianten, und zum Teil auch nur unter Windows Me, aber nicht Windows 95/98/se und so weiter, und so weiter. Die einzelnen Bedingungen waren letztendlich einfach nicht zu erfüllen, jedenfalls war ich nach stundenlangen Suchen und lesen von Installationshilfen auf x Seiten und Foren mit Creative fertig! Jetzt bleibt halt der alte Treiber drauf, bei der nächsten Glegenheit kommt eine neue Soundkarte in den Rechner. Aber ganz bestimmt keine von Creative, soviel ist sicher! Ich habe exakt die selbe Soundkarte: SV Live! Value. Und das seit ihrem Erscheinen. Ich kann deine Probleme über die ganzen letzten 4 Jahre nicht nachvollziehen. Einfach eine einzige Datei installieren - fertig.

Legende
2003-05-05, 11:10:17
Bei den Audigy Treibern ist es jetzt etwas einfacher geworden. Es gibt jetzt so etwas wie nen Auto Updater. Man klickt drauf, dann wird das System analisiert, man bekommt angezeigt was es neues gibt und dann kann man es runterladen und installieren lassen. Dazu werden die eizelnen Setup Dateien auf der Festplatte gespeichert falls man sie später für eine Neuinstallation braucht.

@Stefan

Thx für den Link :) Wie -X- schon sagte, die 6fire mag ja besser sein, aber zu dem Preis sollte sie es auch ;) Ich hab meine Audigy 2 Retail für 80,- € bekommen. Dagegen kostet die 6Fire glaub ich 120,-

EDIT:
Ich seh grad die Audigy 2 war bei dem Test gar nicht dabei, sondern nur die SB L!ve. Na ja ne Auron 7.1 und ne 6Fire gegen ne SB L!ve antreten zu lassen... :/ Hat Creative die Karte mittlerweile geliefert? Gabs einen Nachtest?

Argo Zero
2003-05-05, 14:07:09
Originally posted by Stefan Payne
Verglichen mit der 6Fire klang die Audigy irgendwie schlechter, die 6Fire hatte den klareren und natürlicheren Klang.

Genau das ist es.
Creative bekommt es einfach nicht hin einen richtigen Treiber zu machen. Ich wünschte ich könnte bei meiner Audigy den Buffer einstellen damit direkt neutraler Sound raus kommt....
Immer sind irgendwelche Effekte dazwischen, deswegen verbessert sich der Klang auch wenn man ner SbLive den Audigy2 Treiber draufhaut.

Der Vernünftige!!
2003-05-05, 14:30:07
Originally posted by Legende
Bei den Audigy Treibern ist es jetzt etwas einfacher geworden. Es gibt jetzt so etwas wie nen Auto Updater. Man klickt drauf, dann wird das System analisiert, man bekommt angezeigt was es neues gibt und dann kann man es runterladen und installieren lassen. Dazu werden die eizelnen Setup Dateien auf der Festplatte gespeichert falls man sie später für eine Neuinstallation braucht.



Wo is der denn?


Mfg

Smoke Screen
2003-05-05, 18:08:43
Unregistered: Ich denk mal du bist da völlig auf dem falschen
Dampfer. Die Nomad-Teile sind MP3-Player (Hardware) und haben nix
mit Treiberupdates für ne SB Live! Value zu tun. Aber egal.
:lol:

Legende
2003-05-06, 11:24:50
Originally posted by Der Vernünftige!!



Wo is der denn?


Mfg

Ups sorry. Hab vergessen zu erwähnen das auf der Creative Seite ist. Hier der Link http://de.europe.creative.com/support/drivers/softwareupdate.asp?nSUFlag=1&sDestUrl=http%3A%2F%2Fwww.europe.creative.com%2Fsupport%2Fdrivers%2Fsoftwareupda te.asp&sRef=http%3A%2F%2Fde.europe.creative.com%2Fsupport%2Fdrivers%2Fwelcome.asp&prod=370&os=10&LangID=4&hdAllProduct=0&hdAppName=&hdAppLangID=&hdProductID=Sound+Blaster+Audigy+2&hdDspLangID=1031