PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann setzt sich die DVD endlich durch?


Simon Moon
2003-05-03, 11:27:13
Hallo

vor mittlerweile auch schon bald 2 Jahren hab ich mir ein DVD Laufwerk gekauft. Schon damals waren sie recht verbreitet und ich dachte ein Umstieg der PC Software von CD auf DVD stünde kurz bevor. Denn schon damals waren ja 2 und mehr CDs für ein Game keine Seltenheit.
Mittlerweile aber, hat doch jeder moderne PC ein DVD LW. Und wenn man nun bedenkt, dass viele Spiele sowieso nur noch auf aktuellen PCs laufen, würde es doch deren Geschäft schon lange nicht mehr schaden, wenn sie ihre Spiele auf DVD rausbrächten.
Die Aufwandkosten für eine DVD dürften wohl auch schon sehr niedrig sein. Ich denke mal, 1 DVD ist sicherlich billiger herzustellen als 3CDs.
Aber woran liegt es, dass ich bisher immer noch kein Game auf DVD gesehen hab? Was braucht es noch, damit sich die DVD endlich durchsetzt?

betasilie
2003-05-03, 11:30:08
Das ist mir auch ein Rätsel. Schon Anfang 2000 hieß es, dass die DVD kommt und heute werden Spiele auf zig CDs ausgeliefert. ... Sehr seltsam.

mapel110
2003-05-03, 12:11:44
man wartet auf die verbreitung von DVD brennern, damit man auch eine sicherungskopie der software anlegen kann ;D

Ganon
2003-05-03, 12:16:47
Es gibt schon DVD Spiele! Nur hält sich das in Grenzen! Meinst sind das Render-Adventures wie Myst, Amerzone usw.!

Eusti
2003-05-03, 14:08:51
Also bei mir hat sich die DVD schon durchgesetzt. Ich hab mir nämlich einen DVD-Brenner gekauft und bei den neuen Sicherheitskopien hat die DVD bereits einen Anteil von 80-90%.

Nee, aber mal ehrlich: Ich hab keine Ahnung, warum sich die DVD nicht durchsetzt. Normalerweise müsste ein Spielehersteller mittlerweile mehr DVD´s von einem Spiel verkaufen können als CD´s. Zum einen würde der Anteil der Sicherheitskopien bei DVD-Spielen doch ganz erheblich zurückgehen, zum anderen könnte man die Qualität der vorgerenderten Zwischensequenzen bei 9BG Platz ganz erheblich anziehen, was sicherlich ein weiterer Kaufanreiz sein sollte. Die verlorenen "Nur-CD-Besitzer" wird man so sicher überkompensieren können.

Warum das einfach nicht passieren will, ist mir auch ein riesen Rätsel.

roman
2003-05-03, 14:13:23
ich erinnere da nur an DTM Race Driver. Das sollte ja ausschließlich auf DVD erscheinen, um zB endlich mal die Videos in DVD-Quali abspielen zu können. dann regte sich die Hälfte aller Gamer auf, weil "ja noch lange nicht in jedem PC ein DVD-Laufwerk steckt". und jetzt, 2003, haben wir in den Games noch immer die Videoqualität von 1995.

Omnicron
2003-05-03, 15:35:50
Ich denke die Spielehersteller wollen Rücksicht auf die Leute ohne DVD Laufwerk nehmen. Hat einer ne Statistik zut DVD laufwerksverbreitung ?
Selbst wenn nur 20% kein DVD laufwerk haben, sind das für einen Spielehersteller 20% potentielle Kunden weniger. Deswegen lieber 3 CDs statt 1 DVD.
Hoffe auch das sich das ändert, zumal die meisten Komplettrechner jetzt serienmässig DVD drin haben.

2B-Maverick
2003-05-03, 16:29:02
Originally posted by Omnicron
Ich denke die Spielehersteller wollen Rücksicht auf die Leute ohne DVD Laufwerk nehmen. Hat einer ne Statistik zut DVD laufwerksverbreitung ?
Selbst wenn nur 20% kein DVD laufwerk haben, sind das für einen Spielehersteller 20% potentielle Kunden weniger. Deswegen lieber 3 CDs statt 1 DVD.
Hoffe auch das sich das ändert, zumal die meisten Komplettrechner jetzt serienmässig DVD drin haben.

20% Kunden weniger.... aber 70% weniger Raubkopien.... -> davon dann evtl. 30% mehr Kunden???

Schwierig zu rechnen... käme auf einen "Feldversuch" an.

mapel110
2003-05-03, 16:36:25
Originally posted by 2B-Maverick


20% Kunden weniger.... aber 70% weniger Raubkopien.... -> davon dann evtl. 30% mehr Kunden???

Schwierig zu rechnen... käme auf einen "Feldversuch" an.

glaubsch ned, diese theorie. ist halt einfach nur ne grössere datenmenge zu saugen. siehe metal gear solid 2 (5 cds,1 DVD).

Byteschlumpf
2003-05-03, 16:36:26
Distributoren könnten ja beide Versionen anbieten und die Verkaufzahlen und das Kundenfeadback sprechen lassen.

Eusti
2003-05-03, 17:35:59
Originally posted by mapel110

glaubsch ned, diese theorie. ist halt einfach nur ne grössere datenmenge zu saugen. siehe metal gear solid 2 (5 cds,1 DVD). Das blockiert dann den Rechner erst mal nee Zeit lang und ausserdem steigt die Wahrscheinlichkeit von CRC-Fehlern, usw. Wenn alle Spiele nur noch mit DVD-Videos rauskommen, gibt das zumindest kurzfristig ein fettes Problem.

Aber zumindest die 1 zu 1 Kopien mit Clone-CD sind dann nicht mehr möglich, da auf eine beschreibbare DVD nun mal nur die Hälfte an Daten passt. DVD-Versionen werden das Raubkopieren schon ganz gewaltig einschränken. Man wird das nie ganz verhindern können, aber doch deutlich einschränken können.

stickedy
2003-05-03, 18:14:36
Wozu braucht ein vernünftiges Spiel Videos?
Ich hab irgendwie das Gefühl seit dem Aufkommen der CDs vor Jahren sind die Spiele immer schlechter geworden, weil der Mangel an Qualität und Spielwitz durch Videosequenzen überdeckt wird. Mit den DVDs wird das noch schlimmer werden...

Simon Moon
2003-05-03, 19:32:34
Originally posted by Omnicron
Ich denke die Spielehersteller wollen Rücksicht auf die Leute ohne DVD Laufwerk nehmen. Hat einer ne Statistik zut DVD laufwerksverbreitung ?
Selbst wenn nur 20% kein DVD laufwerk haben, sind das für einen Spielehersteller 20% potentielle Kunden weniger. Deswegen lieber 3 CDs statt 1 DVD.
Hoffe auch das sich das ändert, zumal die meisten Komplettrechner jetzt serienmässig DVD drin haben.

Ich gehe mal davon aus, dass ein PC auf dem nur schon JK2 ordentlich läuft, auch zu 99% Wahrscheinlichkeit ein DVD LW hat. Oder sieht wer etwa noch aktuelle PC's zum kaufen, die kein DVD LW haben? Daran kanns imo kaum liegen. Die vielen der <500Mhz PC User, die kein DVD LW haben, fallen auch nicht ins Gewicht, da die die Spiele sowieso nicht spielen könnten.

Omnicron
2003-05-03, 19:45:48
Originally posted by El-Diablo


Ich gehe mal davon aus, dass ein PC auf dem nur schon JK2 ordentlich läuft, auch zu 99% Wahrscheinlichkeit ein DVD LW hat. Oder sieht wer etwa noch aktuelle PC's zum kaufen, die kein DVD LW haben? Daran kanns imo kaum liegen. Die vielen der <500Mhz PC User, die kein DVD LW haben, fallen auch nicht ins Gewicht, da die die Spiele sowieso nicht spielen könnten.

Ja, aber sonst fällt mir kein anderer Grund ein, warum die Spielehersteller nicht auf DVD umstellen. Ein grosser Vorteil wäre ja wie schon gesagt der gegen Raubkopien, die die Industrie ja immer bemängelt.
Es sei denn die Herstellungskosten einer DVD wären höher als von z.b. 2 CDs.

Crazytype
2003-05-03, 22:21:59
Naja zumindest wurden jetzt mehr DVD Player verkauft als VHS was ja nur positiv sein kann.

enter the matrix soll 4-6 CDs haben...

wahnsinnshirsch
2003-05-03, 22:31:32
also im Film-Bereich, würde ich sagen, hat es sich auf jeden Fall durchgesetzt, es werden mehr Player und mehr Filme für DVD gekauft als Vhs. In der Spieleindustrie, setzen denke ich immer noch zuviel auf das gute bewährte CD-ROM, aber ich mache ja jetzt auch erst mab bei mir den anfang und hole mir ein DVD-ROM, wobei ich bemängele, das die Entwicklung da stehen geblieben ist, wenn ich mir ansehe, wielange es jetzt schon 16x Laufwerke gibt, ich denke mittlerweile wären bestimmt mal 18x oder sogar 20x Speed angebracht.

Simon Moon
2003-05-04, 01:02:26
Originally posted by wahnsinnshirsch
also im Film-Bereich, würde ich sagen, hat es sich auf jeden Fall durchgesetzt, es werden mehr Player und mehr Filme für DVD gekauft als Vhs. In der Spieleindustrie, setzen denke ich immer noch zuviel auf das gute bewährte CD-ROM, aber ich mache ja jetzt auch erst mab bei mir den anfang und hole mir ein DVD-ROM, wobei ich bemängele, das die Entwicklung da stehen geblieben ist, wenn ich mir ansehe, wielange es jetzt schon 16x Laufwerke gibt, ich denke mittlerweile wären bestimmt mal 18x oder sogar 20x Speed angebracht.

Naja 1x DVD != 1x CD . Sprich, die DVD erhält bei 1x einen grösseren Datendurchsatz als die CD. Und auch sonst, was will ich mit einem schnelleren laufwerk? reicht ja vollkommen 16x...

wahnsinnshirsch
2003-05-04, 01:10:55
Ja, aber es zeigt eine gewisse Weiterentwicklung??
Wenn mann immer der Meinung ist, das das aktuelle ausreicht, gibt es ja keinen fortschritt mehr!? Denn wozu schon 3GHz Prozessoren, wenn ein 2,4 ausreicht???:|

onny
2003-05-04, 05:16:32
Stickedy hat vollkommen rechT! das gefuehl habe ich naemlich auch, hab mir in letzter zeit mal wieder viele games geholt weil ich mal wieder was ordentliches zocken wollte, aber jeder einzelne titel war totaler schrott sei es Tombraider4+5, das sich wie ein TR2 mappack spielt oder Unreal2 das weniger hat als DeusEx(1)...

Zurueck zum thema, im Video bereich hat sich die DVD ja nun schon defentiv durchgesetzt, und das schneller als man gedacht haette! Im Spiele bereich wird sie sich bestimmt auch noch durchsetzen, irgendwann.. frueher oder spaeter.
Btw: ich habe kein dvd laufwerk, und plane auch kein kauf (im pc)

Unregistered
2003-05-04, 11:01:30
Wartet mal bis die ps3 kommt! Dann kann man sein heutiges dvd wegschmeissen! :)

Simon Moon
2003-05-04, 11:30:16
Originally posted by wahnsinnshirsch
Ja, aber es zeigt eine gewisse Weiterentwicklung??
Wenn mann immer der Meinung ist, das das aktuelle ausreicht, gibt es ja keinen fortschritt mehr!? Denn wozu schon 3GHz Prozessoren, wenn ein 2,4 ausreicht???:|

Das ist was anderes. Die Daten werden ja nicht plötzlich langsamer ausgelesen, nur weil das Spiel neuer ist. Ich kann also davon ausgehen, dass mein DVD LW auch in Zukunfgt verhältnismässig gleichschnell läuft. Bei einer CPU ist das was anderes.
Naja und nach heutiger technik liesse sich bestimmt schon ein 48x DVD LW konstruieren, aber der Nutzen ist imo einfach nicht da.

Originally posty by onny
Btw: ich habe kein dvd laufwerk, und plane auch kein kauf (im pc)


Aber ich denke, sobald sich Spiele auf DVD's durchsetzen würden, würden auch die wenigen die noch kein DVD LW in ihrem PC haben, nachrüsten.

Orignally posted by Unregistered
Wartet mal bis die ps3 kommt! Dann kann man sein heutiges dvd wegschmeissen!


??? Was hat die PS3 mit dem PC zu tun? Und wie kommst du überhaupt darauf? Für Filme ist der standard zu gross, als dass ihn die PS3 sofort vertreibt und für Spiele reicht zum einen die DVD noch problemlos und zum andern hat der Konsolenbereich in punkto Laufwerke noch nie was aufn PC Markt gedrängt.

wahnsinnshirsch
2003-05-04, 12:38:30
Aber es werden ja wahrscheinlich, immer größere Mengen auf die DVD kommen, schließlich sind die 18GB ja noch nicht annähernd gefüllt, egal bei welchem Film. Außerdem kann man die DVDs schneller einlesen, je schneller das LW ist.
Ok ich gebs zu, das mir dem Prozessor, war ein blödes Beispiel.

Mogadischu
2003-05-04, 17:44:35
schnellere Laufwerke sind aber auch lauter, und ob die höhere Drehzahl sich dann auch in besserer Übertragungsrate äussert, ist auch fraglich.

Man sehe sich die CD-Rom Laufwerke an. Auch da hätte man bei 32-fach aufhören können. Schneller ist da nur noch lauter, bringen tuts kaum noch was.

klumy
2003-05-04, 17:49:26
Vor 3 jahren hat Kenwood mal einen interessanten Ansatz gemacht. Ein CD-Rom Laufwerk in dem der Laser durch einen Einfachspalt gefünfteilt wird (Physik LK lässt grüßen). Dadurch wird pro Umdrehung die 5fache Menge an Daten eingelesen. Die Umdrehungsgeschwindigkeit kann so runtergefahren werden. Ein sehr leises und schnelles Laufwerk. Das Kenwood Teil konnte 52fach lesen drehte sich aber nur mir 16fach oder so. War aber ein Misserfolg, weil zu teuer. Hat damals 250DM im Vergleich zu Konkurrenz gekostet (90-120DM)

mapel110
2003-05-04, 19:21:35
Originally posted by klumy
Vor 3 jahren hat Kenwood mal einen interessanten Ansatz gemacht. Ein CD-Rom Laufwerk in dem der Laser durch einen Einfachspalt gefünfteilt wird (Physik LK lässt grüßen). Dadurch wird pro Umdrehung die 5fache Menge an Daten eingelesen. Die Umdrehungsgeschwindigkeit kann so runtergefahren werden. Ein sehr leises und schnelles Laufwerk. Das Kenwood Teil konnte 52fach lesen drehte sich aber nur mir 16fach oder so. War aber ein Misserfolg, weil zu teuer. Hat damals 250DM im Vergleich zu Konkurrenz gekostet (90-120DM)

in zukunft muss man aber wohl wieder diesen weg gehen. eine andere möglichkeit den speed zu erhöhen gibts wohl nicht.

klumy
2003-05-04, 20:12:34
Fragt sich nur ob kennwood diese technologie patentiert hat. wenn ja stehen die chancen recht schlecht diese technologie zu kopieren. kenwood ist ja kein großer name im pc cd/dvd-rom geschäft. insofern glaube ich kaum , dass wir noch was in zukunft von denen hören werden.

Unregistered
2003-05-04, 20:24:53
Umso billiger die DVD Brenner werden desto eher wird sich die Scheibe auch durchsetzen ganz einfache Theorie.

wahnsinnshirsch
2003-05-04, 21:09:24
Ja stimmt, das mit dem Kenwood Drive, war eine gute Idee, aber ich mein es las mit 72 facher Geschwindigkeit.

Eusti
2003-05-04, 21:25:51
Originally posted by wahnsinnshirsch

... schließlich sind die 18GB ja noch nicht annähernd gefüllt...Auf nee DVD passen nur 9BG...

Eusti
2003-05-04, 21:27:08
Originally posted by mapel110

in zukunft muss man aber wohl wieder diesen weg gehen. eine andere möglichkeit den speed zu erhöhen gibts wohl nicht. Doch. Genau so wie bei den CD´s kann man die Geschwindigkeit einfach erhöhen. Z.B. 52x DVD...

Lost Prophet
2003-05-04, 21:53:05
Originally posted by Eusti
Originally posted by wahnsinnshirsch
... schließlich sind die 18GB ja noch nicht annähernd gefüllt...

Auf nee DVD passen nur 9BG...

double-sided ;)

cya axel

Eusti
2003-05-04, 22:05:26
Originally posted by Purple_Stain

double-sided ;)Gibt doch gar keine Laufwerke, die sowas lesen können...

stickedy
2003-05-04, 22:50:07
Originally posted by Eusti
Doch. Genau so wie bei den CD´s kann man die Geschwindigkeit einfach erhöhen. Z.B. 52x DVD...

Nein, so eifnach geht das nicht!

16x DVD entspricht nämlich in etwa 21.100 KB/Sek, d.h. ein 52x DVD würde ca. 68 MB/sec. lesen. Das ist wahnsinn, keine gebräuchlichen Festplatten können so schnell schreiben, totaler Overkill!

Außerdem gibt es da zusätzlich noch ein massives Problem mit der Umdrehungsgeschwindigkeit:

16x DVD = ca. 9.000 UpM
52x DVD würde so ca. 30.000 UpM bedeuten!
Das ist zZ unmöglich kontrolliert zu bewerkstelligen. Die geringsten Unwuchten würden den ganzen PC erzittern lassen, von der Geräuschkulisse im Normalbetrieb ganz zu schweigen!

(siehe http://www.tecchannel.de/hardware/643/ )

Nein, so einfach geht das wirklich nicht. Die einzige Möglichkeit ist letzlich wirklich die Kenwood-Technik!

Und da gibt es Hoffnung: Mehrere Firmen, u.a. LiteOn haben vor ca. 1 Jahr die Kenwood-Technik lizensiert. Bis jetzt scheint es abe rnicht wirklich Bedarf für solche Laufwerke zu geben. Oder es ist noch zu teuer: Wenn man sich die Preise der Kenwood-LWs anschaut, liegt die Vermutung nahe!

wahnsinnshirsch
2003-05-04, 22:54:00
Originally posted by Eusti
Gibt doch gar keine Laufwerke, die sowas lesen können...

ja aber was maximal auf eine DVD druff geht.

Eusti
2003-05-05, 01:36:08
Originally posted by wahnsinnshirsch


ja aber was maximal auf eine DVD druff geht. Ja gut, THEORETISCH.

THEORETISCH kann ich auch eine CD beidseitig bespielen. Sowas macht aber keiner, weil man dann kein Cover mehr draufdrucken kann. Für den Kunden ist das nämlich egal. Eine von beiden Seiten bespielte DVD muss er mittendrin wechseln, zwei einzelne DVD á 9GB muss er genauso wechseln.

Eusti
2003-05-05, 01:47:20
Originally posted by stickedy

Nein, so eifnach geht das nicht! Ochh, einfach ist nix. Als 2x CD-Laufwerke hergestellt wurden, dachte auch niemand, das 52x CD-Laufwerke mal ganz einfach herstellbar sind, als wir die 1MHZ CPU´s hatten, dachte auch niemand, das GHZ-CPU´s mal ganz einfach herstellbar sind, usw.

Die Kenwood-Technik ist unbestritten die clevere Methode, nur gibt es dazu halt noch Alternativen.

Mit 30.000 U/min drehen sich bei Modellflugzeigen z.B. die Verbrennungsmotoren (ink. Kolben, usw.). Will da jetzt nicht ausschliessen, das man eine DVD nicht auch so schnell auslesen kann, wie sich ganze Verbrennungsmotoren bewegen lassen.

stickedy
2003-05-05, 01:53:49
30.000 UpM sind motorenmäßig natürlich kein Problem, aber hast du dir schon mal die geräuschentwicklung eines aktuellen 16x DVD angehört? Überleg dir mal, wie sich das bei 30.000 UpM anhören würde! Dagegen ist die FX 5800 Ultra Kühlung leise!

Von den Vibrationen durch Unwuchten ganz zu schweigen! Schon mal an ein Gehäuse gefaßt wenn gerade eine DVD Fullspeed gelesen wird? Je höher die Umdrehungen, desto stärker die Vibartionen! Und das hat Auswirkungen auf die Lesegenauigkeit der Optik...

Mal so nebenbei: Glaubst du im Ernst, dass sich seit mehr als einem Jahr kein Hersteller an ein DVD > 16x gewagt hätte, wenn es dermasen einfach wäre?

GloomY
2003-05-05, 01:54:38
Ist das denn wirklich ein Einfachspalt und kein Gitter bei der Kennwood Technologie? Ein Einzelspalt erzeugt doch nur ein Hauptmaximum mit sehr schwachen Nebenmaxima. Ein Gitter erzeugt neben dem Hauptmaximum noch gleichintensive Nebenmaxima beliebiger Anzahl...

Außerdem frage ich mich, ob die Kennwood Technologie wirklich so gut ist. Ich schätze mal, dass die Anordnung mit einer Diode und dem Gitter relativ anfällig bezüglich mechanischen Stößen ist.
Es müssen hier ja eh mehrere Photozellen zur Lichtabsorbtion vorhanden sein, die die reflektierten Strahlen auffangen und daraus dann die Information gewinnen.
Man könnte diese Anordnung aber auch einfach mit mehreren Laserdioden realisieren. Statt aus dem einen Laserstrah mit Gitter mehrere Strahlen zu machen, wäre das auch durch mehrere Laserdioden realisierbar. Diese sind imho realtiv billig (was kostet heutzutage ein Laserpointer ?!), so dass die Produktionskosten dadurch nicht sehr stark steigen sollten...

mapel110
2003-05-05, 01:58:14
oh doch, ein hochwertiger laser, wie er bei cd-roms zum einsatz kommt, kostet ca 25 € bzw die technik, die da dran hängt.
quelle für diese zahl hab ich allerdings nicht mehr.
kennwood hat afaik mit 7 abtaststrahlen gleichtzeitig gearbeitet.

@eusti
der speed lässt sich nicht mehr höher drehen. wie lang sind wir denn schon bei 52x max für cd-rom ? 1 oder 2 jahre ?

bei höheren speeds soll es schon zu explosionen gekommen sein.

Legolas
2003-05-05, 02:17:48
Originally posted by Eusti
Gibt doch gar keine Laufwerke, die sowas lesen können...
Jedes normale DVD-LW kann Doublesided DVDs lesen, hab selber hier einige im Schrank stehen. Man muss die Scheibe einfach rumdrehen :D.

Major
2003-05-05, 10:24:47
der speed lässt sich nicht mehr höher drehen. wie lang sind wir denn schon bei 52x max für cd-rom ? 1 oder 2 jahre ?

bei höheren speeds soll es schon zu explosionen gekommen sein.


Genau das ist mir schon passiert, nämlich am Pc meines Bruders mit einem Delta 52x CDRom.

Original Diablo2 CD rein und installiert, dann kurz weggegangen und als ich wiederkam, war die Klappe des Laufwerks herausgerissen, die CD in 100 Teile zerfetzt, und die Teile sind teils nach hinten in das Laufwerk geflogen und haben da alles zerstört oder haben halt nach vorne die Klappe des Laufwerks herausgerissen und sind kreuz und quer durch das Zimmer geflogen.
Einige Teile sind fast 5 Meter geflogen, das war wie eine kleine Splitterbombe, und die CD war eigentlich in Ordnung.

x-dragon
2003-05-05, 10:31:51
Originally posted by Legolas

Jedes normale DVD-LW kann Doublesided DVDs lesen, hab selber hier einige im Schrank stehen. Man muss die Scheibe einfach rumdrehen :D. Genau, hab hier ja auch z.B. die DVD von "The Rock" stehen, und die muss auch mittendrin gewendet werden :). Also 2-schichtig und doppelseitig macht also eigentlich 18 GB pro DVD, wobei die Hersteller, netterweise, den Konsumenten nur noch sehr selten zumuten wollen das sie eine DVD mitten im Film drehen müssen.

ShadowXX
2003-05-05, 10:33:34
Weitere Problem der DVD's sind auch z.B. der Kopierschutz. Viele DVD's machen jetzt schon Probs mit den Kopierschützen von CD-Games und ich glaube das es noch eine ganze weile dauern wird bis spezielle DVD-Kopierschutzmechanismen geschrieben werden, scheint etwas komplizierter als bei CD's zu sein.

Auch darf man nicht vergessen das die Kopierschütze (Laserlock usw.) meistens eingekauft werden (für viel Geld) und wenn diese dann nur mit CD's funktionieren, dann kommt das Game eben nur als CD (und wenns dann 10 Stück werden).

Dazu kommt, dass die gerenderten Zwischensequenzen (welche ja gerade für DVD's interessant wären) inzwischen immer stärker von Zwischensequenzen in der Gameengine ersetzt werden.

(DTM ist übrigens ein sehr schlechtes Beispiel.....selbst die X-Box-Version hat nur hässlich gerenderte Zwischensequenzen, obwohl die X-Box definitiv immer ein DVD hat. Dazu kommt das die sequence die CD kommen 10x besser aussehen würden wenn Sie direkt in der Engine berechnet würden (was bei anderen Szenen ja ohne Problems funktioniert).)

J.S.Shadow

P.S.
und kopierbar sind DVDs inzwischen auch....auch Brenner für 2 Schichten werden kommen...

x-dragon
2003-05-05, 10:37:38
Originally posted by ShadowXX
...auch Brenner für 2 Schichten werden kommen... Hast du irgendeine bestimmte Quelle für? Meines Wissens nach ist es, zumindest bisher, technisch unmöglich solche Brenner herzustellen.

ShadowXX
2003-05-05, 11:47:27
Das war mehr aus dem Bauch herraus. Selbst wenn keine Brenner direkt für 2 Schichten rauskommen, wird es Medien geben (BlueRayDisc) die die Datenmenge von 2 DVD-Schichten aufnehmen können...was dann im Endeffekt aufs gleiche rauskommt.....

J.S.Shadow

x-dragon
2003-05-05, 12:42:50
Originally posted by ShadowXX
Das war mehr aus dem Bauch herraus. Selbst wenn keine Brenner direkt für 2 Schichten rauskommen, wird es Medien geben (BlueRayDisc) die die Datenmenge von 2 DVD-Schichten aufnehmen können...was dann im Endeffekt aufs gleiche rauskommt.....

J.S.Shadow Wobei da natürlich auch neue Laufwerke benötigt werden (mit einem blauen Laser). Aber das wird denke ich noch einige Monate dauern bis sie für den Massenmarkt tauglich sind (erste Geräte kosten noch über 10.000€ und passen noch in kein PC-Gehäuse rein).

ShadowXX
2003-05-05, 14:22:30
Klar kosten die ersten BlueRay-Laufwerke momentan noch ein Heidengeld, aber die ersten Hersteller haben schon "Consumer"-BluRays angekündigt.
Dauert vielleicht noch 1 Jahr, dann gibts die ersten bezahlbaren....

J.S.Shadow

Eusti
2003-05-05, 18:32:24
Originally posted by ShadowXX

... BlueRay ...

Dauert vielleicht noch 1 Jahr, dann gibts die ersten bezahlbaren....

J.S.Shadow Das dauert eher 4-6 Jahre. Für jetzt hat sich erst einmal die DVD durchgesetzt. Wenn du dir heute einen DVD-Brenner kaufst, kannst du davon ausgehen, das alle kommenden (sowie die meisten aktuellen) DVD-Player (ob PC oder StandAlone) die gebrannten DVD´s lesen können.

Kaufst du dir einen BlueRay-Brenner, kannst du den nur zur Datenarchivierung nutzen und nicht zum Video gucken, MP3 höhren, usw. Bis alle Standard-Player mit BlueRay fertig werden, wird noch viel Wasser den Rhein hinunter fliessen...

ShadowXX
2003-05-06, 15:14:25
Das mit den 4-6 Jahren glaube ich nicht. Ich bekomme jetzt nicht die Hersteller zusammen die für nächste Zeit ein BlueRay angekündigt haben, aber es waren mehrere Hersteller (auch namenhafte der CD-Brenner-Industrie)und es wurde eindeutig davon gesprochen das es Consumer-Geräte werden sollen.
Irgendwie ist das Lizenzproblem mit den blauen Lasern inzwischen gelöst worden (vielleicht mit Geld??), welche bisher viele davon abgehalten haben in diese Richtung weiter zu entwickeln.

Davon abgesehen gibt es nichts was der Filmindustrie besser passen würde....klar, auf BlueRay kann ich mit auch "Pirate"-Filme aus dem I-Net angucken, aber eben nur noch mit dem Computer....nicht mehr mit dem DVD-Player im Wohnzimmer....

J.S.Shadow

x-dragon
2003-05-06, 16:02:56
Originally posted by ShadowXX
Das mit den 4-6 Jahren glaube ich nicht. Ich bekomme jetzt nicht die Hersteller zusammen die für nächste Zeit ein BlueRay angekündigt haben, aber es waren mehrere Hersteller (auch namenhafte der CD-Brenner-Industrie)und es wurde eindeutig davon gesprochen das es Consumer-Geräte werden sollen.
Irgendwie ist das Lizenzproblem mit den blauen Lasern inzwischen gelöst worden (vielleicht mit Geld??), welche bisher viele davon abgehalten haben in diese Richtung weiter zu entwickeln.

Davon abgesehen gibt es nichts was der Filmindustrie besser passen würde....klar, auf BlueRay kann ich mit auch "Pirate"-Filme aus dem I-Net angucken, aber eben nur noch mit dem Computer....nicht mehr mit dem DVD-Player im Wohnzimmer....

J.S.Shadow Meinst du nicht, das der DVD-Player auch kurze Zeit später dann ersetzt wird?

Im übrigen gibt es auch noch Konkurrenz:


beschreibbare Größe
Blue-ray Disc 23-54 GB
AOD(Advanced Optical Disc) 15-40 GB (wurde schon von NEC als PC-Laufwerk präsentiert)
HD-DVD9 8,5 GB (wird wahrscheinlich als erstes, als Import aus Amerika, hier auftauchen)
DVD 4,7 GB

Unregistered
2003-05-08, 10:04:04
Originally posted by ShadowXX
Das war mehr aus dem Bauch herraus. Selbst wenn keine Brenner direkt für 2 Schichten rauskommen, wird es Medien geben (BlueRayDisc) die die Datenmenge von 2 DVD-Schichten aufnehmen können...was dann im Endeffekt aufs gleiche rauskommt.....

J.S.Shadow darum schrieb ich auf der ersten Seite ja auch

Wartet mal bis die ps3 kommt! Dann kann man sein heutiges dvd wegschmeißen!

das sind blue ray discs!


Das dauert eher 4-6 Jahre. Für jetzt hat sich erst einmal die DVD durchgesetzt. Wenn du dir heute einen DVD-Brenner kaufst, kannst du davon ausgehen, das alle kommenden (sowie die meisten aktuellen) DVD-Player (ob PC oder StandAlone) die gebrannten DVD´s lesen können.

Kaufst du dir einen BlueRay-Brenner, kannst du den nur zur Datenarchivierung nutzen und nicht zum Video gucken, MP3 höhren, usw. Bis alle Standard-Player mit BlueRay fertig werden, wird noch viel Wasser den Rhein hinunter fliessen...

Ne die kommen in den konsumer Bereich spätestens mit der ps3!

Davon ab gibt es nun einmal noch keinen industriestandart für dvds also wird das Wasser ehr rauf laufen um einen zu etablieren aber es wird keine Standard aus den heutigen Formaten hervorgehen Video 2000 und vhs läßt grüßen!


Das mit den 4-6 Jahren glaube ich nicht. Ich bekomme jetzt nicht die Hersteller zusammen die für nächste Zeit ein BlueRay angekündigt haben, aber es waren mehrere Hersteller (auch namenhafte der CD-Brenner-Industrie)und es wurde eindeutig davon gesprochen das es Consumer-Geräte werden sollen.
Irgendwie ist das Lizenzproblem mit den blauen Lasern inzwischen gelöst worden (vielleicht mit Geld??), welche bisher viele davon abgehalten haben in diese Richtung weiter zu entwickeln.




Ja es sind Lizenzen eingekauft worden von den Größen der Industrie, Film und Musik hauptsächlich!


Nebenbei das kennwood hatte 7 strahlen in je einem eigenen Gatter in einer Diode das war ja der Clou es gab aber noch mindestens einen weiteren player in dem Bereich der nahm mehrere einzelne Dioden war aber nicht so effektive wie die kennwoods!

RyoHazuki
2003-05-08, 10:11:37
zur PS3 :

Sony sagte mal, die PS3 wird alles revulotionieren. "KEINE CD`S MEHR"
hieß es da noch (vor ca. 1 Jahr)

Da wollte man alles über das Internet machen. Sprich wenn du ein Spiel willst hast du es dir kostenpflichtig auf deine PS3 festplatte laden können !

Irgendwie hat sich Sony mit ihrer kalkulation verrechnet, den so eine schnelle I-Net struktur (wie sie es bräuchten hat sich nichtg mal annähernd durchgesetzt.)

Unregistered
2003-05-08, 11:03:29
Originally posted by RyoHazuki
zur PS3 :

Sony sagte mal, die PS3 wird alles revulotionieren. "KEINE CD`S MEHR"
hieß es da noch (vor ca. 1 Jahr)

Da wollte man alles über das Internet machen. Sprich wenn du ein Spiel willst hast du es dir kostenpflichtig auf deine PS3 festplatte laden können !

Irgendwie hat sich Sony mit ihrer kalkulation verrechnet, den so eine schnelle I-Net struktur (wie sie es bräuchten hat sich nichtg mal annähernd durchgesetzt.) teilkorrekt mit der cell Technologie werden die inet übertragungsraten usw. weit aufbohren lassen aber das kommt dann für die ps4 (der cell Chip oder ein bauteil ermöglicht die Bandbreite der heutigen i net konektionen weit zu steigern technisch könnte die ps3 das aber die Struktur/Basis ist noch weit entfernt!)

Berni
2003-05-08, 13:29:38
Hä? Wie solln das gehen? Durch mein DSL z.B. werden 100% nicht mehr als ~90k/sec kommen sofern ich nicht mehr an die Telebumm zahle. Und wenn ich dann bedenke, wie lange da ein Spiel dauern würde zum Runterladen...

2B-Maverick
2003-05-08, 20:42:29
Originally posted by Berni
Hä? Wie solln das gehen? Durch mein DSL z.B. werden 100% nicht mehr als ~90k/sec kommen sofern ich nicht mehr an die Telebumm zahle. Und wenn ich dann bedenke, wie lange da ein Spiel dauern würde zum Runterladen...

;) Mann bist du blöd :D
Merkst du denn nicht wie der Pentium4 Deine Internet Verbindung so viel schneller macht? Hat Intel doch versprochen....

Berni
2003-05-08, 20:50:05
Nö weil ich nen Athlon hab :D

StefanV
2003-05-08, 20:53:48
Originally posted by Eusti
Gibt doch gar keine Laufwerke, die sowas lesen können...

Also mein Toshiba 1612 kans lesen...
Man muß nur die DVD irgendwann umdrehen...

Oder willst du ein DVD LW mit 2 Pickups und dem ganzen Kram, der dazugehört ??

StefanV
2003-05-08, 20:57:28
Originally posted by Eusti
Ja gut, THEORETISCH.

THEORETISCH kann ich auch eine CD beidseitig bespielen. Sowas macht aber keiner, weil man dann kein Cover mehr draufdrucken kann. Für den Kunden ist das nämlich egal. Eine von beiden Seiten bespielte DVD muss er mittendrin wechseln, zwei einzelne DVD á 9GB muss er genauso wechseln.

1. nein Praktisch!
Es gibt auch schon einige Filme auf Doppel Seitigen DVDs.

2. nein, das macht keiner, weil es keine Spec für eine Doppelseitige CD gibt!

Unregistered
2003-05-10, 12:29:46
Originally posted by 2B-Maverick


;) Mann bist du blöd :D
Merkst du denn nicht wie der Pentium4 Deine Internet Verbindung so viel schneller macht? Hat Intel doch versprochen....
Falls das Ne Anspielung auf die aussage ist das die Cel Technologie das Internet beschleunigt, dann informiere dich mal! So Ne breite Breitbandanbindung ist heute nicht möglich! IBM wird aus Cel Netzwerkchips fertigen, verstehst du nun?

2B-Maverick
2003-05-11, 00:50:19
Originally posted by Unregistered

Falls das Ne Anspielung auf die aussage ist das die Cel Technologie das Internet beschleunigt, dann informiere dich mal! So Ne breite Breitbandanbindung ist heute nicht möglich! IBM wird aus Cel Netzwerkchips fertigen, verstehst du nun?

da hat einer keine Sinn für Sarkasmus.... schade... *sniff*

Unregistered
2003-05-12, 11:21:49
Originally posted by 2B-Maverick


da hat einer keine Sinn für Sarkasmus.... schade... *sniff* doch schon aber der p4 kann gewisse inet inhalt auch beschleunigen ob mans glaubt oder nicht

El-Diablo@Internat
2003-05-13, 18:01:33
Originally posted by Unregistered
doch schon aber der p4 kann gewisse inet inhalt auch beschleunigen ob mans glaubt oder nicht

Aber er sorgt sicher nicht dafür, dass mein Internet-Zugang mehr Bandbreite hat. Und dies wird imo suggeriert.

ernesto.che
2003-05-13, 18:09:46
Originally posted by Eusti
Ja gut, THEORETISCH.

THEORETISCH kann ich auch eine CD beidseitig bespielen. Sowas macht aber keiner, weil man dann kein Cover mehr draufdrucken


Das ist doch bullshit, natürlich gibt es double sided DVD Games.
Wing Commander 4 z.B.
Und das Spiel habe ich schon seit 1998.

Eusti
2003-05-13, 18:49:48
Originally posted by ernesto.che

Das ist doch bullshit, natürlich gibt es double sided DVD Games.
Wing Commander 4 z.B.
Und das Spiel habe ich schon seit 1998. Und? Kann dein Laufwerk die DVD lesen, ohne das du die umdrehen must? Nein. Also passt auf eine DVD nur 9GB. Ob ich jetzt auf jede Seite 9GB spiele und die DVD umdreche, oder ob ich auf 2 DVD je 9GB spiele und diese dann tausche ist doch wohl egal.

ernesto.che
2003-05-13, 19:00:06
Originally posted by Eusti
Und? Kann dein Laufwerk die DVD lesen, ohne das du die umdrehen must? Nein. Also passt auf eine DVD nur 9GB. Ob ich jetzt auf jede Seite 9GB spiele und die DVD umdreche, oder ob ich auf 2 DVD je 9GB spiele und diese dann tausche ist doch wohl egal.


*rofl*

Möchtest du also behaupten, ein (gutes altes) Tapedeck ohne Autoreverse macht aus einer 90 min Kassette eine 45min Kassette? :asshole:

Eusti
2003-05-13, 20:02:48
Originally posted by ernesto.che

:asshole: Fick dich selber!

Marcel
2003-05-14, 11:03:57
Originally posted by wahnsinnshirsch
Ja stimmt, das mit dem Kenwood Drive, war eine gute Idee, aber ich mein es las mit 72 facher Geschwindigkeit.

Das gabs in zwei Geschwindigkeiten. Die schnellere Variante wurde allerdings nicht überall vertrieben.

Marcel
2003-05-14, 11:07:53
Originally posted by Eusti
Ja gut, THEORETISCH.

THEORETISCH kann ich auch eine CD beidseitig bespielen.

Auch theoretisch nicht. Bei der CD muss der Laser durch die gesamte Scheibe, um zu den Daten zu gelangen, die liegen nämlich direkt unter dem Aufdruck. Würde man auf jede Seite eine Datenschicht packen, so stünde die eine dem Laser beim Lesen der anderen im Weg.

StefanV
2003-05-14, 11:37:10
Originally posted by Eusti
Und? Kann dein Laufwerk die DVD lesen, ohne das du die umdrehen must? Nein. Also passt auf eine DVD nur 9GB. Ob ich jetzt auf jede Seite 9GB spiele und die DVD umdreche, oder ob ich auf 2 DVD je 9GB spiele und diese dann tausche ist doch wohl egal.
:|

Also wie denn nun??
Passen auf diese DVD nun 18GB oder 9GB drauf??
Irgendwie widersprichst du dir...

x-dragon
2003-05-14, 12:12:29
Originally posted by Stefan Payne

:|

Also wie denn nun??
Passen auf diese DVD nun 18GB oder 9GB drauf??
Irgendwie widersprichst du dir... Pressen kann man 18 GB auf eine DVD, schreiben nicht(also auch keine 4,5 GB auf beide Seiten), allerdings wurde soweit ich weiß und wie es vor kurzem in der c't stand, dieses Format(18 GB) noch nie verwendet.

Unregistered
2003-05-14, 12:34:56
Originally posted by X-Dragon
Pressen kann man 18 GB auf eine DVD, schreiben nicht(also auch keine 4,5 GB auf beide Seiten), allerdings wurde soweit ich weiß und wie es vor kurzem in der c't stand, dieses Format(18 GB) noch nie verwendet. jep und desweg ists eh egal da kein industrie standart da ist soll mit der ps3 kommen und nun sag ich euch noch das es dvds gibt auf die fast 37 Gb passen 18,5 auf jede seite und es gab für appel laufwerk wo man nich drehen mss :)

Gonzo
2003-05-15, 16:01:03
Safedisk gibts nun auch für DVD

http://www.macrovision.com/news/pressreleases/software.php3?pr=2cf60abe924b7b02e3958a7fd147d2f4

schaf
2003-05-28, 08:34:57
Wenn das erste Hype-Spiel auf DVD (und nur auf DVD)rauskommt, spätestens dann ist der Umstieg vollzogen. Ich tippe mal ganz schwer auf Half-Life 2 !

unregestriert
2003-05-28, 12:27:12
Nö ist das selbe wie mit spielen die auch nicht auf direct x 8 geprogt werden, da die breite masse es nicht hat! Ebenso wie die breite masse kein DVD rom besitzt. Also werden die zusehen es auf cd^s gepresst wird, sobald ein dvd ram standart im rechner ist dan gibts dvds als standart medium nich früher! Soetwas ist einfach zu unwirtschaftlich, und da ist mit logik nicht viel! Aber besser uninteresannt da zu wenig profiet, lassen wir erstmal jemannde die neu hartware kaufen und dann können wir mal überlegen ob wir es standartiesieren, deswegen gibts bei dvds noch keinen industriestandart!

ps hat sony gut gemacht :)

@leonidas das mit dem gast ist irgendwie nicht ganz heile da wird mir ständig gesagt das der name vergeben ist :)

ALS UNREg FUNZT es

Simon Moon
2003-05-28, 14:55:11
Original geschrieben von unregestriert
Nö ist das selbe wie mit spielen die auch nicht auf direct x 8 geprogt werden, da die breite masse es nicht hat! Ebenso wie die breite masse kein DVD rom besitzt. Also werden die zusehen es auf cd^s gepresst wird, sobald ein dvd ram standart im rechner ist dan gibts dvds als standart medium nich früher! Soetwas ist einfach zu unwirtschaftlich, und da ist mit logik nicht viel! Aber besser uninteresannt da zu wenig profiet, lassen wir erstmal jemannde die neu hartware kaufen und dann können wir mal überlegen ob wir es standartiesieren, deswegen gibts bei dvds noch keinen industriestandart!

ps hat sony gut gemacht :)

@leonidas das mit dem gast ist irgendwie nicht ganz heile da wird mir ständig gesagt das der name vergeben ist :)

ALS UNREg FUNZT es

Ich tippe mal darauf, dass 95% der PCs, auf denen HL2 installiert werden kann bzw. dann auch läuft (egal welche Auflösung und fps), ein DVD Laufwerk haben. Ganz einfach weil schon seit etlicher Zeit in jedem Vobis, MediaMarkt etc. PC einfach ein DVD Laufwerk standard ist. Sogar ein Dau würde wohl keinen PC mehr ohne DVD LW kaufen. Und wenn sie bis DVD RAM wartet, ist die Industrie ja selber blöd... als nächstes stellen sie ihre games selber in den Esel und legen noch nen NoCD Patch bei, oder wie? ;)

x-dragon
2003-06-06, 08:26:44
Original geschrieben von X-Dragon
Pressen kann man 18 GB auf eine DVD, schreiben nicht(also auch keine 4,5 GB auf beide Seiten), allerdings wurde soweit ich weiß und wie es vor kurzem in der c't stand, dieses Format(18 GB) noch nie verwendet. Ich muss mich leider korrigieren, es gibt auch DVD-RAM mit 9,7 GB beidseitig beschreibbar!http://www.reichelt.de/index_direkt.html?TDK%20DVD-RAM%209%2C4+PePlmqwQAQsAADarfVo+M4

Gast
2003-06-06, 09:37:13
Original geschrieben von El-Diablo
Ich tippe mal darauf, dass 95% der PCs, auf denen HL2 installiert werden kann bzw. dann auch läuft (egal welche Auflösung und fps), ein DVD Laufwerk haben. Ganz einfach weil schon seit etlicher Zeit in jedem Vobis, MediaMarkt etc. PC einfach ein DVD Laufwerk standard ist. Sogar ein Dau würde wohl keinen PC mehr ohne DVD LW kaufen. Und wenn sie bis DVD RAM wartet, ist die Industrie ja selber blöd... als nächstes stellen sie ihre games selber in den Esel und legen noch nen NoCD Patch bei, oder wie? ;) bloss scheisse das mein nec nur die teuren rohling (lidel geht auch) frisst :)
no cd patch drauf gekackt guter brenner und es funzt auch ohne