PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist euch Grafik ?


Liquaron
2003-05-03, 11:57:24
Hi!

Wie wichtig ist euch die Grafik in einem Game?

Ich bitte um einen Poll ! =)

[X] Die Grafik muss schon super sein sonst kaufe ich mir das Game nicht.

[X] Gute Grafik wäre schon klasse ist aber für mich nicht so relevant.

[X] Ach was interessiert mich die Grafik. Hauptsache Spielspaß!!!

Ich schließe damit an den " Späte, traurige Erkenntnis" Thread an.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=60414


Mfg Liquaron

pubi
2003-05-03, 12:05:33
Schoene Grafik is natuerlich fein. Aber mir mahen auch Spiele mit altbackener Grafik immer noch mordsmaeßig Spaß (Jagged Alliance 2, Alpha Centauri, DUke 3D :D etc.)

Rangy
2003-05-03, 12:07:37
Für mich ist Grafik schon sehr wichtig, allerdings nich ausschlaggebend für den kauf eines Spiels.
Ich denke bei Ego-Shootern braucht man schon richtig gute Grafik, sonst macht es keinen Spaß (seidenn man hat so was wie Doom I oder so ;) ). Aber bei einem Spiel wie Gothic II brauchte ich die Hammer Grafik nicht. Das hat auch so richtig viel Spaß gemacht. Also würde ich sagen:
[x] Gute Grafik ist schon wichtig, aber nicht sooo sehr (kommt auf Spiele an).
Meine neue Option! :D

wrdaniel
2003-05-03, 12:11:03
gameplay -> sound -> grafik

Lightning
2003-05-03, 12:18:09
Größtenteils ist mir die Grafik nicht so wichtig. Ich freu mich zwar schon wenn ich in einem Spiel schönes Bump-Mapping, Pixelshadereffekte oder hochaufgelöste Texturen entdecke, aber wirklich für den Spielspaß ist es nicht verantwortlich. Zumindest nicht dauerhaft.

Viel wichtiger ist mir das Gameplay, je nach Spiel die Story und die Musik!

Ich hab auch jetzt noch an Uralt Spielen meinen Spaß (Baphomets Fluch, HoMM2, FF1-6 etc.).

Method Man
2003-05-03, 12:21:38
garfik ist schon wichtig, aber hauptsächlich mus ein Game spass machen und da gehört die grafik dazu !!

Iceman346
2003-05-03, 12:27:30
Kommt bei mir auch auf das Genre an. Bei 3DShootern sollte die Grafik schon gut sein, bei Rundenstrategie dagegen reicht mir auch ordentlich gemachte 2D Grafik.

Loci
2003-05-03, 12:37:06
Grafik spielt für mich eigentlich ne neben rolle.Hauptsächlich muss der spielspass stimmen.Was hab ich von einem spiel das die bombastischte Grafik hat, wenn ich fast vor langeweile ein penn.

Daher:

[x] gute Grafik wäre schon klasse ist aber für mich nicht so relevant

tEd
2003-05-03, 12:48:27
Mir ist weniger die Grafik ansich wichtig als mehr eine saubere Grafik , das heisst so wenig Aliasing wie möglich.

ille
2003-05-03, 12:57:55
ich zock lieber spiele wie ONI,SiN,GTA2,..., die wirklich spaß machen als mich von den schönen landschaften in spielen wie Unreal2, UT2003 oder Doom3 zu beeindrucken lassen...

hoffe, dass euch des antwort genug ist!

ist ganz schön (sozusagen ne draufgabe), wenn ein spiel gute grafik hat - kaufen tu ich es deshalb aber nicht ...

mirp
2003-05-03, 13:08:45
*poll*

THUNDERDOMER
2003-05-03, 13:09:15
Mir ist das Spielspaß und Story sehr wichtig, Grafik muss man nicht immer allerbeste sein wie Doom 3, ordentliche Grafik muss sein.

Gameplay -> Grafik

Liquaron
2003-05-03, 13:11:52
Originally posted by mirp
*poll*

Thx 4 Poll mirp !! =)

Killer
2003-05-03, 13:37:21
Originally posted by Iceman346
Kommt bei mir auch auf das Genre an. Bei 3DShootern sollte die Grafik schon gut sein, bei Rundenstrategie dagegen reicht mir auch ordentlich gemachte 2D Grafik.
das sehe ich auch so. spiele aber immer noch gerne alte games wie starcraft oder diablo2 und da schaue ich auf die grafik nicht so.

es gibt aber games wo ich sage: baaaaaaah ist die grafik ekelhaft - dann zocke ich es eher nicht (höchstenst wenn das gameplay super ist).

klumy
2003-05-03, 13:48:14
Spielspass ist mir wichtiger zumal mir eine Highend Hardware fehlt :)

Hucke
2003-05-03, 13:57:02
Irgendwie fehlt in dem Poll noch die Bedienung. Es gibt Spiele mit einer genialen Story die an einem miesen Benutzerinterface scheitern.
Mein Lieblingsbeispiel ist da Grim Fandango. Eigentlich ein geniales Adventure, aber die Steuerung treibt mich in den Wahnsinn.

Meine Reihenfolge in Sachen Spielspaß ist dann:

- Story
- Bedienung
- Sound
- Grafik

Becks
2003-05-03, 14:49:42
für mich ist die grafik schon sehr wichtig!:)
aber bei den neueren spielen ist die grafik so und so nicht mehr so schlecht, dass ich es mir nur dessswegen nicht kaufen würde!;)

EcHo
2003-05-03, 15:09:38
naja ich mach beim zocken auch immer "picmip" "low textures" und etc rein -> nur wer tod ist, hat zeit auf die grafik zu achten ;D

Jetzt aber mal ernsthaft, die Grafik ist für mich nur wichtig:

- in den ersten 10 Stunden
- bei reinen Soloplayer- Titeln
- Techdemos :)

Aber, da ich meist nur Online-Games zocke bin ich nicht so anspruchvoll.

"G4mp41y 0w3n5" würden manche jetzt sagen :)

Dr.Doom
2003-05-03, 15:22:23
[x] Ach was interessiert mich die Grafik. Hauptsache Spielspaß!!!

Kann ich kommentarlos so stehen lassen. ;)

nggalai
2003-05-03, 15:27:10
Hola,

mir ist die Grafik zwar recht wichtig, aber mehr als der "wow"-Effekt muss die Grafik für mich aesthetisch stimmen. Schönstes Beispiel wäre Shadow Man, ein Spiel, welches ich sicher schon 5x durchgezockt habe, und auch noch ein 6.Mal dran glauben darf--nach heutigem Ermessen ist die Grafik ziemlich low. Aber die Grafik ist zweckmässig, und bringt die Atmosphäre gut rüber. Dito Clive Barker's Undying: Da fesselt mich die Story jedesmal aufs neue, und die Grafik unterstützt die Atmosphäre. Für Deus-Ex gilt dasselbe.

Andererseits: Morrowind hätte ich ohne die Grafik nicht weitergespielt. Das Spiel ist zu fade. Ähnlich Black&White; nachdem mir die Grafik ausgefahren ist, hab' ich das Spiel gelöscht. Unreal2 habe ich auch nur durchgespielt, weil ich noch sehen wollte, ob noch was schönes kommt. Die Story und das Gameplay sind zu nei.

Ich kann sagen, dass ich Spielspass der Grafik vorziehe. Aber wenn ein Spiel in Sachen Gameplay eher lau ist, kann mich gute Grafik dazu animieren, das Ding weiterzuspielen. Immer gilt jedoch: Gameplay vor Grafik, bitteschön. Auch wenn ich in letzter Zeit (so ein Jahr oder so) kaum mehr "gross" spiele . . .

*für 2 abstimm*

93,
-Sascha.rb

Raff
2003-05-03, 15:58:12
[x] Gute Grafik wäre schon klasse ist aber für mich nicht so relevant.

Weil:
Es gibt Games, die machen einfach so viel Spaß, dass man auf gute Grafik verzichten kann (ich denke hierbei an viele SNES/N64-Perlen oder auch PC-Games wie Half-Life oder Outcast). Bei denen wäre gute Grafik nur eine netten Dreingabe, die den Spaß vielleicht noch etwas anheben würde - aber sie ist nicht "lebensnotwendig".
Dann gibts da noch Spiele wie Unreal 2: Sie leben von der geilen Grafik, man spielt nur, um alle netten Effekte und Umgebungen gesehen zu haben.

Also: Bei wirklich guten Games ist Grafik IMHO eher nebensächlich, da dort der Spielspaß stimmt. Dennoch kann sie nicht schaden ;)

MfG
Raff

Flolle
2003-05-03, 15:58:47
Hab für 2 abgestimmt.
Gute Grafik ist schon was tolles, aber sie ist mit nichten Kaufentscheidend. Außerdem zock auch ich immer wieder gerne älterer Spiele, die keine gute Grafik haben. "an SNES-Spiele denk"

mapel110
2003-05-03, 16:30:53
da es vor allem in letzter zeit eh nix wirklich neues zum zocken gibt, hab ich für ersteres gestimmt.
bei alten games okay, da muss die grafik nicht stimmen, wenn es eben games sind, die andersweitig interessant sind.
aber wenn ein neues game rauskommt, erwarte ich in erster linie gute optik.

stv ef2 ist zum beispiel recht ordentlich geworden. nix neues, aber ordentliche grafik.
sowas wie iron storm oder sniper können noch so tolle gameplay ideen und storys haben, sowas zock ich einfach nicht. wenn das ganze game schon wirkt wie eine beta version, dann machts auch keinen spass.

-tk|doc-
2003-05-03, 16:35:09
[X] Ach was interessiert mich die Grafik. Hauptsache Spielspaß!!!

Ich zocke auch noch sehr gerne alte RPG's vom RPG Maker und so. Da is nix mit irgeneiner Grafik.^^Aber es macht halt fun.

ciao Brain

Piffan
2003-05-03, 17:06:56
Gerade Gothic zeigt für mich, dass gute Grafik unbedingt zu einem intensiven Spielerlebnis dazugehört. Als ich nämlich Gothic 2 durchgezockt habe, wollte ich noch mal Gothic 1 spielen. Aber der "Schock" der deutlich schlechteren Grafik hat erstmal den Spielspaß gründlich vermasselt, am schlimmsten sind die üblen Bäume, die haben mir schon damals nicht gerade gefallen....Allerdings kommt man nach einer Gewöhnung recht gut damit zurecht und dann zählen die anderen Qualitäten....Jedi 1 oder Hexen 2 habe ich ja schließlich auch öfter wieder gezockt, selbst nachdem es grafisch wesentlich bessere Spiele gab.

Ich würde es mal so sagen: Wenn ein Spiel trotz mäßiger Grafik noch Laune macht, dann ist es entweder wirklich sehr gut, oder man ist nostalgisch verklärt. Bei Jedi 1 frage ich mich oft, ob ich eigentlich nur noch die Musik so gerne höre....;)

-[AR]-D_Disco
2003-05-03, 18:03:58
[x]Gute Grafik wäre schon klasse ist aber für mich nicht so relevant.

wenn ich an so schöne adventures wie Monkey Island 2 denke, ist mir die Grafik nicht mehr so wichtig.

FireFrog
2003-05-03, 19:05:13
Schließe mich mich -[AR]-D_Disco an

[x]Gute Grafik wäre schon klasse ist aber für mich nicht so relevant.

wenn ich an so schöne adventures wie Monkey Island 2 denke, ist mir die Grafik nicht mehr so wichtig.

Joe
2003-05-03, 19:11:49
Gute Grafik muss sein sonst komm mir das nich ins haus!

Aber ihc hab nich sooo die hohen ansprüche ab wann gute grafik losgeht so haben für mich auch Tropico, Nightfire und sogar *g* Unreal II eine gute grafik

Baxx
2003-05-03, 20:26:38
[X] Die Grafik muss schon super sein sonst kaufe ich mir das Game nicht.

Trifft zwar nicht 100% zu, aber bei action-/abenteuerlastigen 3D-Spielen muss es schon ordentliche Grafik sein, sonst wird die 9700 ja unterfordert.

Arcanoxer
2003-05-03, 20:57:03
[X] Ach was interessiert mich die Grafik. Hauptsache Spielspaß!!!
Aber kommt auch ganz auf das Spiel drauf an.
Bei Rollenspiele/Adventures (was von Spieltiefe lebt) ist es mir recht egal. Da zocke ich auch noch immer den Ultima Online 2D client. :)
Bei FPS ist eine nette Grafik aber immer mehr als Wilkommen.

Smoke Screen
2003-05-03, 23:28:42
Gute Grafik kann,kreativ eingesetzt,sehr zur Steigerung des
Spielgenusses beitragen. Allerdings macht ne geile Optik noch
kein gutes Spiel. Das wissen wir alle aus Erfahrung. Ebenso
wissen wir alle das Herstellerseits in der letzten Zeit zu sehr
auf die Grafikkarte (LOL) gesetzt wurde,aber wenn ich da so
einige neuere Sachen am Horizont sehe denke ich mal das man auch
seitens der Spielemacher dabei ist umzudenken....

Steel
2003-05-04, 01:30:17
[x]Gute Grafik wäre schon klasse ist aber für mich nicht so relevant.

Ich hab vor einiger Zeit auch mal so olle Kamellen, wie "Pool of Radiance" hinterm Ofen hervorgeholt!!! :D
Wenn das Spiel gut ist, ist die Grafik für mich zweitrangig.

Die Hersteller sollten sich mehr auf Spielspass konzentrieren anstatt auf irgendeine Mordsgrafikengine, die erst nach dem 10ten Patch absturzfrei läuft. Sowas nervt nämlich ganz gewaltig!!!

SShock3
2003-05-04, 10:44:18
Ich denke mal das ist Spielabhängig. Es gibt Spiele die zockt man wegen der genialen Grafik und es gibt welche wegen ihrem Gameplay und es soll sogar Games geben die man wegen beidem zockt ;). Tetris z.B hat ja eigentlich wirklich eine lächerliche Grafik und trotzdem erfüllt sie ihren Zweck und das Spiel macht Spass.
Ich kann nicht leugnen, das ich (früher viel mehr als heute) schon ein kleiner Grafikfetischist bin. Heute ist das allerdings so, das nur wenige Spiele wirklich eine schlechte Grafik haben, deshalb ist mir das Gameplay eigentlich lieber. Ich kann auch noch ohne Brechanfall System Shock 1 spielen, aber ich spiel's ja auch net wegen der Grafik sondern wegen der geilen Athmo.

[x]Gute Grafik wäre schon klasse ist aber für mich nicht so relevant.

Smoke Screen
2003-05-04, 12:46:39
Waaaahsinn,wie bescheiden die Leute geworden sind was die GFX angeht.
Und das ausgerechnet in DIESEM Forum.:O





Das erinnert mich irgendwie an meinen Einstandspost. Ich weiss nich
mehr genau welcher Thread es war. Jedenfalls habe ich mich da über
die mit immer opulenterer Grafik kaschierte Einfallslosigkeit
vieler Spieleentwickler mockiert und sofort eins über die Nase gekriegt.
Tja,im Alter wird man halt bescheidener,oder besser man ge-
winnt den Blick fürs Wesentliche.

In diesem Sinne,weiter frohes :rail:

Wodde
2003-05-05, 00:15:15
Also für mich ist die Grafik ein sehr wichtiges Detail bei Spielen.
Ich seh absolut nicht ein wozu ich mir sonst Highend-Hardware kaufen sollte.


MfG Wodde

TheFallenAngel
2003-05-05, 12:54:29
grafik ist schon ne wichtige sache (vor allem bei shootern), macht sehr viel von der atmosphäre aus.....

Nebelfrost
2003-05-05, 14:24:58
Spielspaß und Atmosphäre sind schon das Wichtigste in einem Spiel. Aber abgesehen davon, zieht es andererseits auch den Spielspaß runter, wenn man grobe Pixelpunkte durch eine kahle, kantige Polygon-Ursuppe lenkt. Deshalb hat auch die Grafik schon eine wichtige Stellung. Langweilige, interaktive Pracht-Grafikdemos sind aber genauso Scheiße. Für mich ist aus dem Grund ein ordentlich abgestimmtes Verhältnis zwischen Grafik und Spielspaß am Wichtigsten!

WeyounTM
2003-05-05, 16:21:37
Ich bin da etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite ist eine tolle Grafik durchaus nicht unwichtig für einen gute Atmosphäre. Andererseits gibt es auch viele alte Spiele, die ich trotz vergleichsweise schlechter Grafik noch gut finde.

Was allerdings ganz fatal ist: wenn man ein grafisch gutes Spiel einmal mit verminderten Details spielen muss, es aber auch mit TopGrafik kennt. Das ist bei mir der Fall, wenn ich zum Bleistift Neverwinter Nights einmal zu Hause auf einer 9500pro und unterwegens auf einem Geforce2Go spiele. Letzteres sieht einfach grottig aus und vergrällt einem irgendwie den Spielspass :(

THUNDERDOMER
2003-05-05, 21:57:38
Auch noch was! Mich interessiert jedes Grafikdemos nicht, sondern Spielstory und Spielspaß ist mir viel wichtiger!!

König der Metwurst
2003-05-06, 20:58:43
also solange der spielspaß stimmt reichen HL(1) und UT(1) engine noch aus,aber was drunter liegt spiel ich höchstens mal so zum Spaß

SShock3
2003-05-06, 21:53:45
Also ich finde die Unreal Engine war damals wirklich voll der Traum, was besseres gabs echt nicht.

Hänschen
2003-05-06, 22:33:09
Bei mir isst das Auge mit. Optik muss einfach passen.

huha
2003-06-27, 10:02:46
Was heißt schon gute Grafik? Die Grafik ist auch immer eine Frage der Zeit - Monkey Island 1 hat eine super Grafik, an die heute kein Spiel mehr rankommt - denn erstmal auf 320x200 mit 256 Farben was zustandezubringen, bei dem man noch was erkennt und das auch schön aussieht, ist meiner Meinung nach viel schwieriger als einen Shooter für 1600x1200 mit über 30 fps zu optimieren.
Eigentlich zählt nur der Spielspaß, denn für die schöne Grafik gibt's ja die Benchmarks :D

-huha

The Dude
2003-06-27, 14:03:08
Original geschrieben von huha
Eigentlich zählt nur der Spielspaß, denn für die schöne Grafik gibt's ja die Benchmarks :D

-huha

Naja, ist ungefähr so wie wenn man sagen würde: Wenn ich mit ner Frau schlafe ist es mir egal daß sie häßlich ist, Hauptsache ich kann ihn irgendwo reinstecken und ich krieg Spaß dabei ;D

Klar zählt der Spielspass in erster Linie, aber für mich ist auch ne gute Grafik "a Must".

Ein Top-Game hat einfach beides. Z.B. Gothic2: Es ist einfach ne Sucht, den Charakter hochzuleveln, mit den ganzen Personen zu reden, neue Aufträge zu bekommen und am Ende die Welt zu retten.
Aber - letztendlich ist es die super Grafik, die unglaublich detailierte Welt, welche mich in eine andere faszinierend Welt eintauchen läßt.

Eine enge Verbindung zwischen Grafik und Spielspass wird bei Splinter Cell deutlich: Die Engine berechnet echte Schatten, weshalb die Grafik unglaublich beeindruckend ist und dazu ist es möglich alle Lichter auszuschießen.
Und es macht unheimlich Spaß sich an einem dunkeln Platz zu verstecken um nur darauf zu warten, daß das nächste Opfer um die Ecke kommt. So - hätte das Game ne scheiß Grafik, keine Schatten, könnte ich mich nicht verstecken und hätte auch keinen Spaß.

Greez...

Skorpion
2003-06-28, 18:22:35
Solange sie nicht zu schlecht ist, ist es mir egal.

Zesotu
2003-06-29, 21:14:47
Gute Grafik wäre schon klasse ist aber für mich nicht so relevant.

Major
2003-06-29, 22:54:33
Habe für 2te gevotet.
Gerade bei Shootern ist mir die Grafik doch sehr wichtig, auch bei z.B. Rennspielen (hier zählt aber eher eine realistische Grafik).
Ich warte z.B. sehnsüchtig auf ein evtl. Fallout 3, aber falls es mit einer veralteten 2D Engine heraus käme, würde ich es trotz langem Warten nicht kaufen, weil die schlechte Grafik hier den Spielspass beeinträchtigt.