PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Aufbau eines Rechners als Dedicated Server


Murhagh
2003-05-03, 12:25:54
Hi Leutz,

wie oben schon steht, will ich einen Rechner aufbauen der bei LAN-Parties lediglich als Dedicated-Server dient. Evtl. noch als Testmaschine zuhause. Erstmal was ich noch liegen habe:

- Asus A7V133 Rev. 1.05
- Geforce 256 mit SD-RAM (ELSA.....)
- Creative Live 5.1 Player
- 512MB PC133 Apacer CL2
- 3Com NIC 3C905B-Combo
- IBM DTLA-307030 (30GB, 7.200U, 2MB Cache)
- 300 Watt NT

So wie ihr seht, ich habe kein Prozzie mehr. Das Prob an der Sache: Es geht höchstwahrscheinlich KEIN Athlon XP auf dem Board. Ich habe es mit einem 2000+ (Palomino, AGOIA Stepping) ausprobiert. Geht nicht. Deshalb wollte ich mir irgendwie noch einen ThunderBird besorgen.

Nun aber zu den Fragen:

1) Lohnt sich dieser Rechner als Dedicated Server?
2) Bessere Grafikkarte?
3) Soundkarte nötig?
4) Evtl. mehr RAM? (Board kann 1,5GB verwalten)

Loci
2003-05-03, 12:39:18
Kenn mich net wirklich gut aus, aber Grafikkarte kannst ne 0815 reinstecken.Es werden ja keine Spielscenen dargestellt.Soundkarte ist auchnötig für was auch ?

Ram wennst mehr reinstecken kannst tu es :)

BlackArchon
2003-05-03, 12:41:51
1. Der Athlon XP mit Palomino-Kern geht definitiv auf dem A7V133, wenn du die VCore und Multiplikatoreinstellungen per Jumper vornimmst.

2. Für dedicated Server ist die Grafikkarte und die Soundkarte egal, da sind nur CPU und RAM gefragt.

Murhagh
2003-05-03, 13:16:11
Originally posted by BlackArchon
1. Der Athlon XP mit Palomino-Kern geht definitiv auf dem A7V133, wenn du die VCore und Multiplikatoreinstellungen per Jumper vornimmst.


Ich habe es ausprobiert, glaub mir. Es ging nicht im Jumperless Mode und auch nicht im Jumer Mode. Und das ist was mich verwundert. Bei anderen Leuten läuft auf dem Board ein XP, aber bei mir net.

Zu beachten ist auch, dass ich Rev. 1.05 (OHNE den extra Punkt) habe. Aber ich habe auch schon von jemandem gelesen der auf einem Rev. 1.04 ein XP zum laufen gebracht hat. Aber mein 2000+ läuft definitiv niht auf dem Board.

Und noch eine beispielsweise einen 1700+ zu kaufen ist mir zu gefährlich, da ich ihn dann ja net zurückgeben kann, falls es net geht.

Murhagh
2003-05-03, 13:21:37
Ich bin mir nicht sicher:

Könnte das aufspielen des neusten BETA BIOS helfen. Soweit ich weiss bringt es neuen CPU Support für das Board mit. Ich hatte damals das erste 1010.01a BETA BIOS drauf. Aber inzwischen gibbet das 1010.01b BETA BIOS.

Wäre natürlich schön wenn einer über das BIOS inklusive dem Board mal darüber berichten könnte. Sonst müsste ich das mal ausprobieren, wenn ich nur die Zeit hätte.

Ajax
2003-05-03, 13:31:01
Zu

1. Ja. Lohnt sich.

2. Nein, onboard würde reichen.

3. Nein, brauchst Du nicht. Gibt kein Sound beim Server.

4. RAM. Kommt drauf an. Welches OS? Und welcher Dedi Server (Spiel) soll denn laufen?

Von dem her mal gute Basis. Mehr RAM brauchst DU nur bei 64 People auf Battlefield Server + gleichzeitig WebServer mit mySQL + PHP, etc. ...


So long Ajax

DasToem
2003-05-03, 13:41:55
Als Betriebssystem würde ich eine schlanke Linuxdistribution empfehlen, dann dürfte der Dedi abgehen, wie Schmidts Katze :)

Tom

ZaCi
2003-05-03, 16:03:41
Immer schoen RAM rein. :)

EcHo
2003-05-03, 19:24:11
@cypher

ich hab das selbe board, neuste revison draufgemacht und erfolglos die jumper umgesteckt -> jetzt läuft ein duron 1200 drauf und ich bin glüklich.

ist aber ein bischen her.

Murhagh
2003-05-04, 19:54:21
Originally posted by EcHo
@cypher

ich hab das selbe board, neuste revison draufgemacht und erfolglos die jumper umgesteckt -> jetzt läuft ein duron 1200 drauf und ich bin glüklich.

ist aber ein bischen her.

Also ging auch der XP bei dir nicht? Aber der 1200er Duron läuft laut Asus auch erst ab Rev. 1.05. <-- Punkt wichtig

@Ajax:

Der Rechner soll eigentlich nur auf LAN-Parties im Freundeskreis eingesetzt werden. Also maximal für 30 Leutz.

Spiele werden wohl dann HL (+MODs), UT2K3, AVP2, Jedi Knight 2

Das Board hat keinen Onboard-Sound. Also würde ich dann einfach alles Soundtechnische rauslassen.

Betriebssystem? Tja, von Linux hab ich nicht sonderlich die Ahnung. Im Moment spielte ich noch mit dem Gedanken Win98SE oder XP.

DasToem
2003-05-04, 21:27:43
Dann auf jeden Fall XP. Win98 kannste vergessen, es sei denn du hast Nerven alle 2 Stunden neu zu booten.

Tom

Ajax
2003-05-04, 22:29:19
Genau, dann nimm Xp und hau noch etwas RAM hinein.

Von Linux würde ich nicht unbedingt abraten, aber da ist der Lerneffekt doch sehr zeitintensiv.

Mit Deinem Prozi müsste HL/CS auf alle Fälle mit 32 People lauffähig sein. Bei UT2003 könnte es schon etwas anders aussehen. Hier käme dann eigentlich Linux ins SPiel bzw. mehr RAM. Trotzdem wird das eng ... (in Bezug auf 1200 Duron).

So long Ajax

Murhagh
2003-05-05, 13:29:45
Ich wollte eigentlich keinen Duron nehmen, sondern wie ich schon geschrieben hatte, eher einen Thunderbird. Das Problem ist, dass Händler sowas fast gar nicht mehr haben. Hätte jemand einen Händler der noch welche auf Lager hat?

Mich reizt der Einsatz von Linux schon, aber im Moment habe schlicht und ergreifend keine Zeit mich da ran zu setzen und den Umgang damit zu lernen.

Also werde ich dann wohl dem Rechner noch einen 512er Streifen spendieren.

Ajax
2003-05-05, 13:48:32
Also werde ich dann wohl dem Rechner noch einen 512er Streifen spendieren.

Ja, das kann man nur empfehlen.

Beim Prozzi kann ich leider nicht helfen. Ich hab auf die schnelle nur Durons gefunden, die auf Deinem Board laufen sollten.

Falls Du wirklich Linux draufhauen möchtest. Nimm Dir unbedingt Zeit. Ausserdem wäre es praktischer, wenn Du schon mal einen HL/CS oder UT2K3 auf Windows laufen hattest. Dann hast Du mit der ServerKonf weniger Probleme und musst Dich am Anfang nur mit dem anderen /"neuen" OS rumschlagen. Kommt beides zusammen, werden die Probleme meist zu gross, da man nicht genau unterscheiden kann, woher der Fehler kommt.



So long Ajax

DasToem
2003-05-05, 14:32:19
Falls du Linux ausprobieren solltest, nimm für serversachen auf jeden Fall ein schlankes Linux (Debian, Gentoo,.....) und lass die Sache NIE mit Oberfläche laufen. Die Frisst unnötig Leistung und Speicher.
Konsole ist wirklich das A und O.

Tom

x-dragon
2003-05-05, 14:48:10
Originally posted by Cypher
Ich wollte eigentlich keinen Duron nehmen, sondern wie ich schon geschrieben hatte, eher einen Thunderbird. Das Problem ist, dass Händler sowas fast gar nicht mehr haben. Hätte jemand einen Händler der noch welche auf Lager hat? ... Schau mal hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpuk7sa&bpmax=65&filter=+Filtern+

Murhagh
2003-05-05, 22:15:57
@X-Dragon:

Du bist ein Schatz ;D


Wenn dann muss ich mich mal mit einem Freund zusammensetzen und dann wohl mal ein Wochenende Zeit nehmen und die "Dedicated Sprache" erlernen. Außerdem ist meiner Meinung zu zweit die Stimmung bei Fehlschlägen immer etwas entspannter.


Ein grosses THX für alle die geholfen haben, mir den Einstieg ins "Server Leben" zu erleichtern.

Murhagh
2003-05-05, 22:29:38
Da fällt mir doch glatt noch ne Frage ein:

Wenn ich in HL einen Dedicated Server erstelle, benötige ich dann für ordentliche "Admin Arbeiten" den HLDS-Patch?