PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700 an 23 Zoll TFT - Antialiasing...?


FAKEFACTORY
2003-05-03, 13:03:40
Die Unvernunft hat gesiegt, und ich hab mir einen SONY SDM-P232W geleistet; einen 23 Zoll Breitbild TFT.

Der Monitor stellt nativ 1920 x 1200 Pixel dar (16:10 Format). Die Radeon bietet diese Auflösung an und stellt sie auch ohne Mucken dar. Allerdings fiel mir auf, dass bei dieser Auflösung keinerlei Antialiasing möglich ist. Weiss jemand, ob dies eine gewollte Limitierung ist?

Um den Superschlaufen vorzugreifen: Ich weiss selbst, dass bei dieser monströsen Auflösung eigentlich kein AA mehr notwendig ist, meine Frage ist auch eher zur Befriedigung meiner Neugier gedacht ;)

Exxtreme
2003-05-03, 13:12:44
Ich glaube nicht, daß es möglich ist. Es könnte nämlich eine "krumme" Auflösung ergeben, die die Radeon nicht packt.

smasher
2003-05-03, 13:52:10
ich kann mich auch täuschen, ich meine mal gelesen zu haben, das mit AA bei 1600x1200 schluß ist.
gruß
smasher

Unregistered
2003-05-03, 14:34:10
Selbst wenn es gehen würde bringt doch eine Radeon 9700 gar nicht die Leistung um bei dieser Auflösung AA geschaut darstellen zu können (fps mässig).

Ghost666Ghost
2003-05-03, 14:55:54
Ab 1600x1200 ist mit AA schluss!!

BK-Morpheus
2003-05-03, 15:03:32
och wie schade aber, dass die 9700 in solch weit verbreiteten auflösungen wie 5120x3840 kein antialiasing mehr packt *heul*

gut, dass nicht jeder nen 80Zoll breitbild Kino TFT am PC hat *kopfschüttel*

-->1024x768 rulez !

Unregistered
2003-05-03, 15:06:52
Mit 40 ms Schaltzeit ist das TFT eh zu langsam für 3D-Spiele... also mach dir keinen Kopf darum :-)

GBWolf
2003-05-03, 18:02:51
Originally posted by Unregistered
Mit 40 ms Schaltzeit ist das TFT eh zu langsam für 3D-Spiele... also mach dir keinen Kopf darum :-)

jup, aber zum zocken kauft sich sowas doch auch niemand oder? da wäre nen beamer ja eigentlich besser.
aber aa kannste auch für andere anwendungen gebrauchen, zum arbeiten in 3d anwendungen oder so, dafür wäre schliesslich auch der bildschirm sinnvoll

Unregistered
2003-05-04, 00:46:49
Originally posted by BK-Morpheus
och wie schade aber, dass die 9700 in solch weit verbreiteten auflösungen wie 5120x3840 kein antialiasing mehr packt *heul*

gut, dass nicht jeder nen 80Zoll breitbild Kino TFT am PC hat *kopfschüttel*

-->1024x768 rulez !

Der Neid des Besitzlosen. Kuckt auf seinen Popel-19er und kann nur mühsam die tränen unterdrücken,was? Mann-o-mann... lass doch die leute in Ruh, die halt was besser haben.

wowbagger
2003-05-04, 09:57:12
Originally posted by BK-Morpheus
och wie schade aber, dass die 9700 in solch weit verbreiteten auflösungen wie 5120x3840 kein antialiasing mehr packt *heul*

gut, dass nicht jeder nen 80Zoll breitbild Kino TFT am PC hat *kopfschüttel*

-->1024x768 rulez !

will ich sehn wie du auf nem monitor 19" oder grösser mit 1024 zoggst... auf meinem 21er is 1280x906 das minimum. also 1024 is so arg verpixelt, da bringt netma fsaa was!!!

Hartogh
2003-05-04, 11:14:50
davon mal abgesehen das mir bei grossen TFT die standard auflösung zu hoch ist, (zum zocken versteht sich, 2048x und höher hat wohl auch ne radeon 9800pro zu beissen) deine 1920x sind da noch vergleichweise harmlos.... wie sieht es denn mit der reaktionszeit aus, ist die zum zocken ausreichend schnell !? :bäh:

Hitman
2003-05-04, 11:16:43
also ich zocke z.B. cs auf meinem 19" auf 800x600 und schau dir doch mal so Progamer configs an. alles runtergetweakt kaum was zu erkennen nur das wesentlichste noch da..... also ich sehe da kein problem auch niedrigerere auflösungen zu nehmen.


mfg Hitman

Muh-sagt-die-Kuh
2003-05-04, 12:31:49
Originally posted by Hitman
also ich zocke z.B. cs auf meinem 19" auf 800x600 und schau dir doch mal so Progamer configs an. alles runtergetweakt kaum was zu erkennen nur das wesentlichste noch da..... also ich sehe da kein problem auch niedrigerere auflösungen zu nehmen.


mfg Hitman 800x600 auf einem 19" ist eine Folter für die Augen....ich will nicht jedes einzelne Pixel erkennen. Für meinen Geschmack ist 1152x864 die kleinste Auflösung die auf einem guten 19" Monitor gescheit aussieht.

FAKEFACTORY
2003-05-04, 12:42:22
Originally posted by Hartogh
wie sieht es denn mit der reaktionszeit aus, ist die zum zocken ausreichend schnell !? :bäh:

Ich bin angenehm überrascht. Im direkten Vergleich zu einem Samsung 191T (19 Zoll TFT mit 25 ms Response) schneidet der SONY *besser* ab, obwohl er nominal eine höhere Responsetime hat (40 ms). Offensichtlich zeigt sich hier der Vorteil der IPS-Panels, die fast über den gesamten Kontrastraum eine gleichbleibende Reaktionszeit haben, während MVA- und PVA-Panels bei mittleren und geringen Kontrasten bis zum vierfachen ihrer minimalen Response-Zeit brauchen.

Auf dem Teil eine DVD zu schauen, ist fast besser, als im Kino zu sitzen ;)

wowbagger
2003-05-04, 15:47:27
Originally posted by Hitman
also ich zocke z.B. cs auf meinem 19" auf 800x600 und schau dir doch mal so Progamer configs an. alles runtergetweakt kaum was zu erkennen nur das wesentlichste noch da..... also ich sehe da kein problem auch niedrigerere auflösungen zu nehmen.


mfg Hitman


ich bin ja kein progamer! progamer ham den arsch auf, so zu spielen... die sind verrückt!!! ich will ja was vom spiel haben, und nit nur pixelbrei sehn!!!

duckofdeath
2003-05-04, 15:56:44
liegt das mit der begrenzung auf 1600*1200 nicht an den "nur" 128 mb speicher?

mRofsimpsOn
2003-05-04, 19:09:23
quatsch ..

auflösung hat doch nix mit texturgrösse zu tun ..

ne textur is mit 800x600 genauso gross wie mit 2048x****

die kanten der dargestellten objekte sind nur eben grober oder feiner ...

auflösung is beim moni ja nur wieviel Bildpunkte auf der horinzontalen und der vertikalen dargestellt werden ...

bei 1024 sind es eben 1024 bildpunkte in der horizontalen und 768 in der vertikalen .. dadurch muss auch bei einer geraden, die schräg nach unten verläuft immer ne treppe entstehen weil ne zeile der 768 punkte gwwechselt wird .. je höher die auflösung um so kleiner die treppchen .. und es sieht für uns aus wie ne gerade linie ..

Unregistered
2003-05-04, 19:34:24
Originally posted by Exxtreme
Ich glaube nicht, daß es möglich ist. Es könnte nämlich eine "krumme" Auflösung ergeben, die die Radeon nicht packt.

??
was meinst du mit krumme Auflösung?

duckofdeath
2003-05-05, 00:08:33
oh ich glaub ich hab im kopf das mit supersampling verwechselt! da bräuchte man doch mehr speicher weil die auflösung die berechnet würde dann riesig wäre oder?

S3NS3_0F_D34TH
2003-05-05, 06:21:27
Ui ! Was kostet so ein Teil denn?????

Ich spiele übrigens die meisten Games in 1024 bei Max-Detail und 4xAA und 8xAF auf meinen Illyama 22Zoll in 120Hz. Kann mich nicht beschweren , sieht HAMMER aus. Das neue Eliteforce-Demo geht sogar in 1600x1200 mit 4xAA und 8xAF noch flüssig, boah, optik :D

Aber Q3 zocke ich in "vektorgrafik" in 800x600 ohne AA&AF. Pixel stören nicht, muss ULTRAFLÜSSIG sein. Und volle grafik gucke ich nur die Demos.

Unregistered
2003-05-05, 06:47:35
Also ich spiel auch gern und oft Q3. Das kannst aber mit dem Rechner locker in einer 1024 Auflösung mit 4 fach Anti-Aliasing und maximalen Details laufen lassen.
PS: Bist Du der S3NS3_OF_D3ATH? Kenn Dich aus Q3 Rulez. Nette Frags, und das beste Q3 Movie! :)

S3NS3_0F_D34TH
2003-05-05, 09:06:50
Jo, genau der. Damals waren die Frags auch Hammer, aber als ich den nochmal vor kurzem geguckt habe.... :D

Aber THX.

Trotzdem, ich weiss das es auch in über tausender Auflösung flüssig ist, aber es kommt wirklich flüssiger in niedrigen Auflösungen! Habs getestet, in 640 sogar NOCH etwas besser, aber dann doch zu hässlich ;) .

the_MAD_one
2003-05-05, 15:59:22
Hmm also ich hab auf der letzten Lan auch mal wieder q3 gespielt. und ich hatte in 1024x768x32 mit 16xQualli AF und allen Details auf max eigentlich nie unter 200 FPS von daher solltest du eigentlich wirklich mit max Detail spielen koennen.

S3NS3_0F_D34TH
2003-05-06, 06:06:01
Ja, ich weiss. Mit 6xAA und 16xAF in 1024 sogar flüssig. Aber ich schalte alle Details ab wegen der übersicht (macht auch eigentlich jeder) und die auflösung damits 100% flüssig läuft. Grafik ist ja eh nicht mehr. In 120Hz kommt das sooooo flüssig, gibts kaum. Ist aber wie gesagt das einzige game das ich so vergewaltige. Andere immer Max-Detail mit mindestens AF.

Unregistered
2003-05-07, 05:29:38
Nicht jeder Sens, ich nicht und auch einige andere Q3 Veteranen nicht die ich so kenne. In OSP kann man den Gegnern auch bei vollen Details so "schön" Rosa oder Gifttgrün machen. Damit siehst die denn trotz vielen Details noch gut. Aber ist schon klar, mit Picmip_5 ist es natürlich noch besser, aber das geht mir gegen die Ehre. :) Ich spiel alles auf high, nur Vertex-Lightning und 2xAA bei 800x600 mit 120Hz. Da ich jetzt schon ganz gut bin denke ich unbescheidenerweise, daß ich mit Deinen Einstellungen fast jeden platt machen würde. :D

S3NS3_0F_D34TH
2003-05-07, 06:07:03
Hehe ;) Soooo groß ist ja der vorteil nicht :) . Aber auf jedenfall viel übersichtlicher und ruhiger. Man sieht nur das wesentliche. Aber zum glück sehe ich die Grafik in demos.